RE: Funktionserweiterung bei Loks

#1 von Womobahn , 06.01.2011 16:46

Guten Tag in die Runde!
Ich habe das Modell der NL-Lok, Mä-Nr. 37121 mit mfx-Decoder. Das hat "nur die Funktionen Licht an/aus, Signalhorn und Rangiergang. Wenn ich nun eine Führerstandsbeleuchtung einbauen möchte: Wo müsste ich die Kabel anlöten und könnte ich die Funktion über die CS 2 der Lok programmieren? Oder wäre die Innenbeleuchtung nur gleichzeitig mit der Stirnbeleuchtung schaltbar?
Danke für Eure Hinweise/Ideen und Grüße aus Dortmund.
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Funktionserweiterung bei Loks

#2 von bahn , 06.01.2011 17:03

Hallo Wolfram,

evtl. wirst Du hier fündig.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionserweiterung bei Loks

#3 von TT800 , 06.01.2011 18:25

Zitat von Womobahn
Guten Tag in die Runde!
Ich habe das Modell der NL-Lok, Mä-Nr. 37121 mit mfx-Decoder. Das hat "nur die Funktionen Licht an/aus, Signalhorn und Rangiergang. Wenn ich nun eine Führerstandsbeleuchtung einbauen möchte: Wo müsste ich die Kabel anlöten und könnte ich die Funktion über die CS 2 der Lok programmieren? Oder wäre die Innenbeleuchtung nur gleichzeitig mit der Stirnbeleuchtung schaltbar?
Danke für Eure Hinweise/Ideen und Grüße aus Dortmund.
Wolfram


Hallo Wolfram,

vorweg - laut ET-Liste ist ein ESU-OEM Lokpilot mfx eingebaut, dessen Funktionen mittels CS2-Mapping einstellbar sind.

Dein Problem wird für Dich aber Deine Frage werden, wo Du die Führerstandsbeleuchtung (Achtung bei LED auf einen Vorwiderstand!) anlöten musst. Das geht nicht direkt am Decoder. Der Decoder steckt über eine 21-pol. Schnittstelle an der Lokplatine - eine Leiterplatte, die manche von den 21 Kontakten als Leiterbahnen herausführt. Du musst selber an Deiner Lokplatine herausfinden, ob AUX1 und/oder AUX2 (diese kannst Du direkt für Dein Projekt verwenden) als Leiterbahnen existieren und wenn ja, wo Du eine geeignete Stelle findest, ein Kabel anzulöten. Herausfinden kannst Du das mit Hilfe des Schemas hier (klick mich) - möglicherweise aber erst nach Herausnehmen der Lokplatine (Unterseite!).

Es gäbe auch noch die unverstärkten Ausgänge AUX3 und AUX4; aber das lassen wir so im Raum stehen, denn ich glaube Du bist bei solchen Sachen noch ein Anfänger.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz