Gelöst, Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#1 von Lanz-Franz , 01.12.2022 14:05

Hallo zusammen.
Habe leider noch nichts gefunden, das auf meine Situation passt.
Beispiele wie man den Übergang Straße zum Acker oder Straße, Rinnstein, Bordstein, Bürgersteig gestalltet gibt es zu Genüge.

Zur Veranschaulichung einige Bilder.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiß ist die Faller-Car Straße. Angedeutet ein Torfwerk. Die rot eingerahmte Fläche soll der Betriebshof vom Torfwerk sein.

Diese Fläche wird mit Heki Kopfsteinplaster ausgelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe mir das soweit schon überlegt, das ich umlaufend "irgendwie" einen Abschluss anbringen müsste. Dazu würde ich aus aus dem Pflaster Streifen zuschneiden. Breite ein oder zwei Steine.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun die Frage wie umsetzen.
Bündig auf Straßenhöhe wie Variante B, oder mit "Rinne" wie Variante A.

Bestimmt hat das auch schon jemand gemacht. Hat jemand dazu ein Beispiel mit Bild oder Hinweis auf einen Bauvorschlag ? Bei Youtube bin ich auch noch nicht fündig geworden.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#2 von maybreeze , 01.12.2022 14:35

Servus Werner,

Variante B, weil es ja Firmengelände ist.

Ich würde die Übergangszone HEKI-Pflaster zur Faller-Straße händisch mit einer lufttrocknenden Bastelknete/Modelliermasse (No-Name Fimo) und einem selbstgebastelten Stechwerkzeug aus einem Messingrohr (auf Vierkant gequetscht) ausbilden:



Ritzen von Füllspachtel geht natürlich auch, macht aber die Fläche in meinen Augen zu steril. Gibt auch Stempel oder Strukturwalzen. Die Modelliermasse hat länger "offene" Zeit, staubt nicht.

Im Prinzip das klassische Problem für die Straßenbahner unter uns:



In der Randzone kann das Pflaster ruhig kleiner sein (Katzenkopf), weil ja der Übergang von der Pflasterfläche im klassischen Pflasterwürfeln Richtung asphaltierte/betonierte Straße im Bogen entsprechend ausgebildet sein muss: Und das geht mit dem kleinen Pflasterstücken einfacher als mit geteilten Würfeln. Wobei es für Bögen auch Sonderformen von Steinen gibt, z.B. die Bischofsmützen.

Anregungen gibt es z.B. hier Wiener Ringstraße oder hier Kopfsteinpflaster mit Prägerollen und Gips


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


MYKer und Thoralf haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#3 von lernkern , 01.12.2022 18:29

Hallo Werner.

Auf den ersten Blick wäre ich für Variante B. Es kommt aber auch drauf an, was du noch planst. Wird das Gelände des Tiefwerks entlang der Straße eingezäunt oder so etwas?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#4 von Lanz-Franz , 02.12.2022 09:20

Hallo zusammen.
Es wird die Variante B.
Meine Unentschlossenheit hatte auch damit zu tun, das ich kein geeignetes Material zur Hand hatte um den Bereich zu unterfüttern. Hab dann gestern abend noch zufällig Laminat gefunden, das der Bodenleger zurückgelassen hatte. Dicke ca. 2,6mm. Daraus hab ich dann ein Stück in den Plasterplatz eingepasst und mit der Hekifolie beklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)

@Klaus
Vielen Dank für den Link auf die Straßenbahnen. Die Beispiele von den Straßenszenen waren sehr aufschlusssreich.
Werde aber die Einfassung aus Hekiplaster zurecht schneiden. Breite ein Plasterstein.
Bild entfernt (keine Rechte)

@Jörg
Ja, dort soll auch noch ein Zaun hin.
Habe dort auch noch eine Problemstelle, an der die Straße zu nahe an´s Gleisbett ran kommt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde die Straße dort abschneiden und entlang der roten Linie einen Zaun setzen. Hoffe das rein optisch die Stelle entschärft wird.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


maybreeze hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#5 von maybreeze , 02.12.2022 14:26

Servus Werner,

so wie auf dem zweiten Bild mit den fünf Rand-Pflastersteinen sieht die Sache schon sehr gut aus! Wichtig ist eine Randreihe, die den (optischen) Abschluss zur Straße macht. Es werden ja immer die Randsteine zuerst gelegt und dann der Zwischenraum zugepflastert. Bei großen Pflasterflächen werden auch immer Zwischenreihen, teilweise für den Regenwasserabfluss zu Kanaleinläufen, gelegt. Wäre auch noch eine Überlegung für Deine Fläche, damit sie nicht so eintönig wirkt und das Regenwasser kontrolliert ablaufen kann.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Übergang Straße zu Pflasterplatz eines Betriebhofs wie gestalten

#6 von Lanz-Franz , 04.12.2022 11:48

Hallo,

Zitat von maybreeze im Beitrag #5
Bei großen Pflasterflächen werden auch immer Zwischenreihen, teilweise für den Regenwasserabfluss zu Kanaleinläufen, gelegt. Wäre auch noch eine Überlegung für Deine Fläche, damit sie nicht so eintönig wirkt und das Regenwasser kontrolliert ablaufen kann.



Meine Idee war die, möglichst eine Fläche auszufüllen ohne anzustückeln. Dabei bin ich auf dieses Hekiplaster gestoßen.
So wie nun in der ersten Version wirkt das irgend wie ein wenig steriel. In der Packung sind noch zwei Bögen. Eventuell werd ich die Fläche dann teilen. Den Schritt spare ich mir dann auf, bis das Torfwerk gebaut ist und zumindest im Rohbau aufgestellt werden kann.
Aus vergangener Zeit habe ich noch einige Kanaldeckel, von denen ich ein bis zwei Stück an den Rändern einbringen werde.
Im Moment hat mich leider ein starker Schnupfen erwischt. Da ist ein sicheres werkeln mit scharfem Gerät nicht möglich.
Hier ein Versuchsstück zum Probieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Material für Hintergrund
Erfahrungen XPS-Glasfaser-Hartschaum-Bauplatten (Wedi, Qboard) (Innenausbau) auf Moba? (Cutter-Schneidbar)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz