Moin,
die 01 hat nie eine ganz-körper-Stromlinienverkleidung erlebt, oder? Ich hab im Kopf das die Eisenbahnromanik mal eine 01 in blauer Verkleidung gezeigt hat.
grüße,
Sarah
Moin,
die 01 hat nie eine ganz-körper-Stromlinienverkleidung erlebt, oder? Ich hab im Kopf das die Eisenbahnromanik mal eine 01 in blauer Verkleidung gezeigt hat.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Doch, es gab auch 01 mit Ganzkörperverkleidung. Das waren aber 01.10, also Loks mit Betriebsnummer ab 1000. Ein markanter Unterschied zur "normalen" 01 war der 5achsige Tender. Daran kann man auch entkleidete 01.10 gut erkennen.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.942 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hi Ronald,
klasse Lok, die
Hi Sarah, wie Rainer schon sagte, die 01.10 gab's auch in Stromlinienverkleidung. Zum Beispiel Märklins 1. Insidermodell 2023, die BR 01 1088, welche später auch wieder zurückgebaut wurde.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallöle Rainer,
die 01.10 hatte ein Dreizylindertriebwerk und dadurch eine erheblich höhere Leistung. Es wurde errechnet, dass durch die Vollverkleidung eine Leistungsersparnis von etwa 300 PS erzielt wurde.
Grüssle
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Korrekt, Ronald. Ich hatte aber nicht den Ehrgeiz, alle Unterschiede zwischen 01 und 01.10 aufzuzeigen. Und die Extra-Achse am Tender finde ich am auffälligsten.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.942 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Danke Jungs, also hab ich doch kein Furz im Hirn gehabt.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Guten Morgen liebe Forianer,
Es ist der 7. Dezember und wir machen das 7. Tor auf:
Was da herausguckt, ist eine Vectron, eine Baureihe 193.
Vorbild:
Mit dem Vectron hat die Fa. Siemens eine eierlegende Wollmilchsau geschaffen. Dank modularer Aufbauweise können alle europäischen Anforderungen erfüllt werden. So ist es möglich, die Wechselstromsysteme 15KV 16,7 Hz, 25 KV 50 Hz ,und die Gleichstromsysteme 3KV uns 1,5 KV zu bedienen. Die Leistung der Vectron beträgt 6400 KW bzw 8640 PS. Je nach Ausstattung kann die Höchstgeschwindigkeit bis 230 Kmh betragen. Bei einem Gewicht von 90 Tonnen hat sie eine Achslast von 22,5 Tonnen. Diese Lok ist somit in ganz Europa einsetzbar.
Modell:
Das Modell stammt von Piko. Das Expert-Modell hat einen Motor mit 2 Schwungmassen und hat seidenweiche Fahreigenschaften. Der eingebaute Pluxx 22 Decoder ermöglicht digitales Fahren.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
oh jeh....
15 Danksagungen und keiner schreibt was
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von 751118 im Beitrag #83
oh jeh....
15 Danksagungen und keiner schreibt was
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.693 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Moin Ronald,
ja ne Dampflok hat natürlich was und ist gegenüber so einem mordernen Modell was ganz anderes.
natürlich haben auch die neuen Modelle voll und ganz ihre Daseinsberechtigung.
Sicherlich gibt es auch viele Modellbahner die mit einem alten Dampflokmodell der Epoche 1 bis 3 kaum was anfangen können und die neuen Maschinen bevorzugen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und muss sagen daß so eine dampflok auf mich eine magische Kraft ausübt, genauso auch eine alte E11 oder E94
Die neuen ok, aber für mich nicht so der Brüller, habe das auch gemerkt wo ich in Dresden zum dampfloktreffen war, da war dann als Überraschungslok eine 248 auf dem Teller, ok muss man mal gesehen haben, aber die dampfer sind halt was ganz anderes.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 669 |
Registriert am: | 09.02.2014 |
Ort: | im schönen MV in der Nähe von Greifswald |
Gleise | Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
GuMo Ronald,
mit dem Vectron Design hatte ich als bekennender V200 Fan bei Dieselloks und E03 bei Elloks anfänglich meine Schwierigkeiten.
Die, den erhöhten Chrashtestanforderungen geschuldeten, Stirnseiten in LKW-Optik gefielen mir zunächst überhaupt nicht.
Die fiktive Farbgebung des Dieselvectron in V200 Farbkleid von märklin hat das Eis dann bei mir gebrochen . Sieht ja doch gefällig aus...
Die Farbvariante boxXpress mit zwei Pantos ist eher unspektakulär und passt gut zum Einsatz in Containerzügen.
Bei mir gibt es mittlerweile ein paar spannendere Designs, wie die Piercer Varianten der SBB, die '8500 PS' der TX Logisik, aber auch das Laubfroschgrün der FlixTrain oder Gelb im RegioJet Design.
Auch das 'langweilige' DB rot hat es, für DoTras, 2x zu mir geschafft. Zusätzlich 1x mit dem schönen Banner 'Das ist grün'. Eine ÖBB Version mit riesigem Logo natürlich auch. (die dann vornehmlich für Kesselganzzüge)
Von PIKO habe ich dann noch einen Dieselvectron im (derzeit) fiktivem Bahnbaugruppen Gelb.
Alles in Allem ist der Vectron nicht mehr von den Schienen wegzudenken und die Betreiber sind schon sehr kreativ in der Folierung ihrer fahrenden Werbeträger, was den Modellbahnherstellern eine erhebliche Modellbandbreite bietet zusätzlich zu manch fiktivem Designs.
Mein nächster Vectron wird von LS Models sein, ein Shadowpiercer. Dann hat es märklin, PIKO, Roco und eben LS beim Vectron bei mir.
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/130/141(12/417)]
Hallo Ronald,
ich schreibe nicht weil es mir nicht gefällt,
sondern weil ich ohne rumdiskutieren einfach
genießen möchte.
Mir sind die Texte eher lästig.
Grüßle
Bernd
Beiträge: | 2.096 |
Registriert am: | 06.01.2009 |
Ort: | BW |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
wie ja bereits geschrieben wurde, am Vectron scheiden sich die Geister. Obwohl ich EP VI Bahnerin bin finde ich das Ding dermaßen pottenhässlich... obwohl es einige Versuche gibt die Formgebung durch gute Werbebeklebung ertragbar zu machen. Es gibt schönere moderne Loks. Jedenfalls für mich.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Ronald,
na da muss ich ja mal die letzten 3 Tage aufrollen.
Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass die 218er im FZI-Cottbus Design so sehr polarisiert.
Wenn man dran denkt, was die Lackierung ausdrücken soll, dann ist sie schon OK ... eine Schönheit ist sie auch meiner Sicht aber nicht.
Was die 01 angeht, ein schönes Modell von einer schönen Lok.
Bin dieses Jahr in Nördlingen vor / neben der 01 180 gestanden, das ist schon ein riesen Trum. Und weil ja auch über die Stromlinienverkleidung diskutiert wurde, ich finde sie ohne definitiv schöner.
Der Vectron scheint ja doch auch etwas zu polarisieren. Selber bin ich ja eher der Fan von Altbau-E-Loks und den Einheitsloks, und dann noch bis zur 103.
Danach kam ja dann fast nur noch "Einheitsbrei". Im Gegensatz zu den TRAXX'en hebt sich für mich der Vectron, durch die anderes geformte Front, durchaus von der "breiten Masse" ab, und weiß aus meiner Sicht zu gefallen. Aber sowas ist natürlich immer Geschmackssache.
Was man den EP VI Loks lassen muss ist, dass die ganzen neuen EVUs für Farbe sorgen.
Grüße,
Stephan
Beiträge: | 1.497 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hey Stephan,
Zitat von E16-06 im Beitrag #89
Im Gegensatz zu den TRAXX'en hebt sich für mich der Vectron, durch die anderes geformte Front, durchaus von der "breiten Masse" ab, und weiß aus meiner Sicht zu gefallen.
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Guten Morgen zusammen,
Es ist der 8. Dezember und wir schauen auf das nächste geöffnete Tor:
Es ist die Baureihe 218 231-9
Vorbild:
Die Baureihe 218 hat sich für lange Zeit als Universalmaschine auf nicht elektrifizierten Strecken etabliert. Mit einer Leistung von bis zu 2800 PS erreichte sie 140 Kmh. Sie wurde in einer Stückzahl von 399 gebaut. Dazu kamen 12 Vorserien Maschinen sowie 8 Maschinen der rückgebauten Gasturbinen Loks der Baureihe 210. Die meisten Maschinen der Baureihe 218 sind heute leider verschwunden.
Modell:
Das Modell stammt von der Fa Trix und weist sehr kultivierte Laufeigenschaften auf. Allerdings ist der Sound nicht gerade der Brüller aber vielleicht lässt sich da ein anderer Sound aufspielen.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Donnerstag.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Noch eine 218 ?
Aber trotzdem ....ist ne schöne Lok.
Gruß Werner
Beiträge: | 52 |
Registriert am: | 07.09.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Opa H0 im Beitrag #92
Hallo Ronald
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Noch eine 218 ?
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 23. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. Juni 2024, um 17:00 Uhr (18)
Beiträge: | 1.914 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Danke für meine Lieblingsbaureihe in genau dieser Ausführung.
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 08.05.2019 |
Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
mit der 218er steht heute ein schönes Arbeitstier auf der Bühne. Ich bin gespannt ob eine E40 oder einer ihrer Sprösslinge auf der Bühne stehen wird ...
Ein Spezial mit "langeweiligen" Einheitsloks wäre sicher auch spannend.
Gruß Heiko
Beiträge: | 699 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Ronald
Danke Dir, meine Lieblingslok in meiner Lieblingsfarbe
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.553 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallöle Werner,
Zitat von Opa H0 im Beitrag #92
Hallo Ronald
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Noch eine 218 ?
Aber trotzdem ....ist ne schöne Lok.
Gruß Werner
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallöchen Ronald,
Ja die 218er.... die gibt's ja sogar in der TEE Lackierung wenn ich mich nicht irre. So gefällt sie mir am besten.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Ronald,
die von Dir gezeigte 218 231-9 habe ich auch, und zwar das Märklin-Pendant unter der Art.Nr. 39180 mit Softdrive-Sinusmotor, der immer noch zu meiner höchsten
Zufriedenheit läuft. Diese Lackierung gefällt mir auch am besten, obwohl ich auch 218er in ozeanblau-beige, in TEE-Lackierung und in der Gestaltung des FZI Cottbus
habe. Großes Kompliment, dass Du die Lok vorgestellt hast!
Vielen, vielen Dank für Deinen alljährlichen Adventskalender! Der Kalender ist ja schon legendär, genau wie Du und Deine tolle Anlage es in der Modellbahnszene sind!
Ich wünsche Dir Ronald und Euch allen im Forum alles erdenklich Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Günter
Beiträge: | 124 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Spurweite | H0 |
Es geht halt nichts über Brot-und-Butter-Loks, Ronald.
Ob aus der V160, V200, V60 oder V100 - Reihe, die machen besonders in den klassischen Epoche 3b und 4 - Farben eine gute Figur. Die meisten von uns sind mit deren Anblick aufgewachsen und haben daher eine besondere Beziehung zu denen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.818 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |