3d Drucker

#1 von Anja , 27.11.2022 09:26

Guten Morgen, Danke für all die tollen Beiträge und freien Software Dateien. Ich habe mir einen großen Teil angeschaut und gelesen, bin aber für meine Entscheidung noch nicht weiter gekommen.
Ich möchte mir einen 3d Drucker zulegen für unsere Spur N Bahn, allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob Pla usw. oder Resin.
Drucken möchte ich z.B. gebrochen Teile wie die Bodenhalterung der Räder, Lampen, Straßenschilder und auch Häuser, Arcaden und diverses. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt ...
Was könnt ihr mir dazu empfehlen? Was ein Muss ist, ist WLAN und das ich Png Dateien einspeisen kann. Aber für mich stellt sich die Frage, Resin oder nicht?
Gruß Anja
Kleiner Nachtrag: Bis 400 Euro mehr möchte ich nicht ausgeben


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: 3d Drucker

#2 von gima , 27.11.2022 09:40

Moin Anja,

nimm Resin bei der kleinen Baugröße.

Hier ein Angebot
https://de.anycubic.com/products/photon-...?de_nav01_monox

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 3d Drucker

#3 von Anja , 27.11.2022 09:47

Danke, für die schnelle Antwort. Ist das kleben und bemalen von Resin immernoch so anstrengend?
Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 3d Drucker

#4 von Janus , 27.11.2022 14:39

Hallo!

Bemalen und kleben ist absolut problemlos!
Wenn es der Etat hergibt, kauf dir gleich eine passende "Wash&Cure-Station" dazu. Dann bleibt alles super sauber.

Und ich empfehle von Anfang an "Water Washable Resin" zu verwenden. Ist nahezu geruchlos und kann, wie der Name schon sagt, mit destilliertem Wasser (statt teurem und stinkenden Alkohol) gereinigt werden.

Habe es von Anfang an benutzt und nie bereut. Selbst allerfeinste Teile im Bereich weniger 1/10mm sind problemlos.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3d Drucker

#5 von Kurt Harders , 27.11.2022 16:47

Hallo Anja,
wie schon andere schrieben: nimm einen 3D-Resin-Drucker. Ich selbst habe einen AnyCubic Photon mono. Allerdings ist der Markt ständig im Fluss. Einen Tipp kann man aber geben: nimm den Drucker nicht größer, als es Deine Projekte fordern. Je größer das Resinbecken, desto mehr Probleme mit der Haftung im Tank können auftreten. Auch die Haltbarkeit großer Tanks/Folien ist bei kleinen Tankflächen besser handhabbar.
Zum Thema Resinauswahl und Waschen: wasserlösliches Resin bedeutet trotz der Verwendung von Wasser zum Reinigen nicht, dass die entstehende Brühe aus Resin und Wasser ins Spülbecken kann. Das muss, genau wie Ethanol oder Isopropylalkohol, als Sondermüll entsorgt werden. Ich verwende preiswertes Kaminethanol.
Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 3d Drucker

#6 von RichyD , 27.11.2022 16:55

Servus,


Zitat von Anja im Beitrag #1
(...) allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob Pla usw. oder Resin.


dann nimm' usw. und Resin. Beides ist für irgendwas gut.
Da vermutlich(?) die kleinen Teile vordringlich sind, würde ich mit einer Badewanne anfangen, mit der Auflösung, die dein Budget hergibt.
Bezogen auf den Link oben wäre der "Mono 4K" in Vrbindung mit der passenden "wash and Cure"-Maschine noch im Rahmen.

Zitat von Anja im Beitrag #1
Drucken möchte ich z.B. gebrochen Teile wie die Bodenhalterung der Räder, Lampen, Straßenschilder und auch Häuser, Arcaden und diverses.

Was dann wiederum den Fokus auf einen Resindrucker lenkt. Deine Arkaden (sie sind kein Spielgenre, dort wird es mit "c" geschrieben) könntest du zur Not erstmal stückeln.
Bei "diverses" indes lässt sich kaum mehr als eine Wischiwaschi-Empfehlung äußern

Zitat von Anja im Beitrag #1
Was ein Muss ist, ist WLAN und das ich Png Dateien einspeisen kann.

Wenn WLAN ein Muss ist, musst du gucken, welcher Drucker da mitspielt. Mein oller Resindrucker frisst SD-Karten, die ich dafür durch das Haus schleppen muss.
"png" ist m.W. kein Dateiformat für 3D - irgendwas CAD-mäßiges darf es sein, dass dann ohnehin noch für den Drucker aufbereitet werden muss (slicer, weil die Drucker schichtenweise denken). Aber vielleicht stehe ich auch nur gerade auf dem Schlauch...

Zitat von Anja im Beitrag #1
Bis 400 Euro mehr möchte ich nicht ausgeben

Verständlich. Es ist wie überall, dass du bekommst, wofür du bezahlst.
Mit 400 Euro bewegst du dich noch im Budget-Bereich, aber dafür bekommst du auch schon taugliche Geräte.

Dein erster 3D-Drucker wird gesichert nicht dein Letzter sein, also wähle nicht gleich alle schicken Features aus, sondern entscheide vernünftig.
Es wird immer ein Gerät geben, was "größer, weiter, schneller" kann, aber eben auch mehr kostet - das wird dann schnell zum Groschengrab...

Und suche dir den passenden Moment aus: aktuell ist gerade "Black Week" oder "Black Friday" oder "Black Irgendwas" mit Sonderangeboten - wie auch übers Jahr immer wieder Angebote kommen werden.
Und wenn ein Hersteller eine neue Generation vorstellt, purzeln die Preise für die Vorjahreskollektion...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

Uff...

#7 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 16:57

Hallo Anja!

Die einen empfehlen "Water Washable Resin", ich würde es nicht mal nutzen, wenn ich 100 Liter davon geschenkt bekomme!
Zwei Freunde haben es ausprobiert und nach Fehldrucken weggeschüttet!
Und wir sind Personen, die viel drucken!
Alleine ich besitze inzwischen dre Resindrucker!
Eine Wash & Cure habe ich auch nicht, dafür eine UV-Härtelampe aus dem "Beauty"-Bereich (zum Härten der Plastikkrallen bei Frauen).

Zustimmen kann ich auf alle Fälle zu einem Resindrucker!
Es sollte bei 1:160 ein 4k-Modell sein!

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: Uff...

#8 von Janus , 27.11.2022 18:12

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #7
Die einen empfehlen "Water Washable Resin", ich würde es nicht mal nutzen, wenn ich 100 Liter davon geschenkt bekomme!
Zwei Freunde haben es ausprobiert und nach Fehldrucken weggeschüttet!


Mag ja sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber daraus abzuleiten, dass dieses Resin unbrauchbar ist, ist schon Haarsträubend.
Ich könnte dir jetzt beliebig viele Fotos von Gebäuden, Weichenlaternen, Blaulichtern am Polizeiauto mit 5 LEDs bei 2mm Durchmesser usw. usw. hier einstellen.
Dazu noch tausende Beispiele und Tests im Internet. Alles Fake-News?

Glaubst du wirklich so ein Resin wird verkauft, wenn es unbrauchbar ist? Hast du schon mal überlegt ob der Fehler bei dir liegt?
Falsche Parameter usw.? Aber Selbstzweifel scheint nicht so dein Ding zu sein.

Ich finde es einfach ärgerlich, wenn man einem Einsteiger die Sache von Anfang an mit so unhaltbaren Informationen vermiesen will!

Ein Kopfschüttelnder
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uff...

#9 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 18:25

ICH habe geschrieben, dass ICH es nicht nutzen würde.
Mehr nicht!

Andreas

P.S.: gerade, damit Beginner (Anfänger) keinen Frust mit Fehldrucken erleben, würde ICH es nicht empfehlen!


Meine Empfehlung: das "Resin, wo jeder Druck etwas wird": 500ml grün-transluzentes Resin + 500ml graues Resin von Anycubic. NORMALES Resin.
Damit gelingt wirklich jeder Druck! (Voraussetzungen: Drucker ist richtig justiert + Druckdatei nicht defekt)


Das Teil ist in 1:43! Dazu noch die Supports dazudenken, dass wird dann recht groß!


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 27.11.2022 18:36 | Top

RE: Uff...

#10 von Anja , 27.11.2022 19:21

Viel Dank für alle eure Antworten echt super. Die eindeutige Empfehlung von euch ist klar verständlich für die 3d Drucke mit Resin.
Nach tagelangem Lesen und trotz eurer Empfehlung habe ich mich gegen Resin entschieden. Es mag vielleicht nicht funktionieren aber wie schon geschrieben wird es bestimmt nicht der einzige bleiben. Ich stehe noch weit am Anfang und baue (kaufe) mir grade meine kleine Bastelwerkstatt zusammen. Für den Anfang habe ich mir einen Anycubic Viper günstig ergattert. Ich werde damit erstmal Erfahrung sammeln und dann evtl. Aufstocken. Es soll ja ein Hobby bleiben..
Vielen Dank, Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Uff...

#11 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 19:32

Hallo Anja!

Da raten dir zig Personen zu einem Resindrucker - speziell da du ja in 1:160 bauen möchtest - und dann schlägst du doch den "groben" Weg mit einem Firlamentdrucker ein.
Ok, muss ich nicht verstehen...

Andreas


Andreas1968

RE: Uff...

#12 von Janus , 27.11.2022 19:42

Nicht vergessen:
Ein wichtiger Aspekt beim 3D-Druck ist das beherrschen mindestens einer CAD-Software. Nur fertige Dateien herunterladen ist auf Dauer keine Lösung.
Wie du geschrieben hast, möchtest du ja spezielle Sachen drucken. Dazu musst du auch in der Lage sein sie zu konstruieren.

Bei Spur N wirst du mit den Sachen die du beschrieben hast, mit dem gekauften Drucker keine Freude haben.

Auf Lange Sicht kommst du für Moba-Bauteile in Spur N nicht um einen Resin-Drucker herum. Und da hilft die die Erfahrung mit einem Würschtelleger überhaupt nicht.
Das ist keine Basis auf die man aufbaut sondern eine völlig andere Welt. So gesehen rausgeschmissenes Geld.

Aber manche Erfahrungen muss man wohl selber machen.

Trotzdem viel Spaß mit dem 3D-Druck
Jan


areiland hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uff...

#13 von RichyD , 27.11.2022 19:44

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #11
Hallo Anja!

Da raten dir zig Personen zu einem Resindrucker - speziell da du ja in 1:160 bauen möchtest - und dann schlägst du doch den "groben" Weg mit einem Firlamentdrucker ein.
Ok, muss ich nicht verstehen...

Andreas


Manche Leute reagieren muksch wie ein Kleinkind, wenn man nicht ihren unbedingten Empfehlungen folgt.
Gehörst du dazu?


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Uff...

#14 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 20:22

Zitat von RichyD im Beitrag #13
Zitat von Andreas1968 im Beitrag #11
Hallo Anja!

Da raten dir zig Personen zu einem Resindrucker - speziell da du ja in 1:160 bauen möchtest - und dann schlägst du doch den "groben" Weg mit einem Firlamentdrucker ein.
Ok, muss ich nicht verstehen...

Andreas


Manche Leute reagieren muksch wie ein Kleinkind, wenn man nicht ihren unbedingten Empfehlungen folgt.
Gehörst du dazu?


jepp.


Andreas1968

RE: Uff...

#15 von Anja , 27.11.2022 20:46

Tja, was soll ich zu den letzten Antworten schreiben?
Ich gehe davon aus, dass ihr alle eure Erfahrungen mit Pla Druckern gesammelt habt und dementsprechend eure Empfehlungen abgebt. Wie schon gesagt sind Resin Drucker detailgetreuer, habt ihr das alle ausprobiert und verglichen oder folgt ihr den Aussagen der anderen?
Es gibt so einen schönen Spruch: Alle sagen das geht nicht und dann kam einer der es nicht wusste und hat es einfach gemacht!
Zur CAD Software, nein ich beherrsche sie nicht aber ich kann einigermaßen gut mit Grafik Programmen umgehen.
Ich bin eh als Frau in diesem Bereich in der Minderheit, das heißt aber nicht das ich es nicht kann oder eurer Empfehlung folgen muss.
Ich werde meine Erfahrungen sammeln und meinen Spass behalten und ich werde weiterhin Loks zerlegen und reparieren, allerdings werde ich mich aus dem Forum etwas zurückziehen.
Danke für die kleine Unterstützung in einer der Antworten.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 3d Drucker

#16 von kurtbroer , 27.11.2022 20:58

Hallo Anja,
für deine Entscheidung zur Anschaffung eines Druckers deiner Wahl kann ich nur meine Unterstützung ausdrücken.
Ich denke, dass Du nur um Erfahrungen reicher werden kannst, ganz egal, welchen Drucker Du anschaffst.
Da Du tendenziell zu einem FDM-Drucker neigst: Hier im Forum zeigt ein Beispiel, dass man auch mit einem FDM-Drucker erstaunliche Dinge herstellen kann.
Daher wäre es schade, wenn Du dich nur wegen Meinungsverschiedenheiten der ForumskollegInnen hier zurückziehst. Die kommunikative Welt besteht nun mal aus unterschiedlichen Meinungspositionen.
Zu CAD-Programmen: Es gibt recht gute CAD-Programme, die sogar als Freeware erhältlich sind. Die Bedienung ist oft einfacher, als es zunächst scheint. Und wenn Du sowieso schon Grafikprogramme beherrschst, dann fällt es dir bestimmt auch leichter, den Schritt an CAD-Programme heran zu wagen.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Uff...

#17 von Anja , 27.11.2022 21:05

Danke, die Bilder hatte ich noch garnicht gesehen. Sieht recht gut aus finde ich . Schauen wir mal, ich bekomme den Drucker zum Wochenende. Vielleicht kann ich mir dann ein kleines Weihnachtsgeschenk bauen lassen...
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Uff...

#18 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 21:43

Zitat von RichyD im Beitrag #13
Zitat von Andreas1968 im Beitrag #11
Hallo Anja!

Da raten dir zig Personen zu einem Resindrucker - speziell da du ja in 1:160 bauen möchtest - und dann schlägst du doch den "groben" Weg mit einem Firlamentdrucker ein.
Ok, muss ich nicht verstehen...

Andreas


Manche Leute reagieren muksch wie ein Kleinkind, wenn man nicht ihren unbedingten Empfehlungen folgt.
Gehörst du dazu?


Hallo Ricky!

Deine Anmerkung hat mich jetzt doch sehr mitgenommen!

Dazu möchte ich aber noch folgendes schreiben:

ich betreibe die 3D-CAD-Konstruktion seit 2016, selber drucken mit Resindruckern tue ich seit 2018.
Über 590 eigene (Druck-) Dateien (ganze Fahrzeuge / Ausstattung / Personenfiguren) habe ich entwickelt und bisher u.A. für Freunde in fünf unterschiedlichen Maßstäben (Z, H0, Null, 1 und Spur 2) gedruckt.

Ich würde mir nie anmaßen, alles zu wissen und alles zu können aber ich denke, ich habe gute Kenntnisse und gebe diese auch gerne weiter. Warum auch nicht?

Wenn dann aber eine Person, die mehrmal vernommen haben sollte, dass nun einmal ein Resindrucker für 1:160 besser als ein FDM-Drucker ist und sich dann trotzdem dafür entscheidet ... ja, da ist man doch etwas aus der Contenance!

Meinetwegen kann Anja ihre geplanten 1:160 Projekte ja mit einem Fleischermesser aus Holz schnitzen aber warum fragt sie dann explizit nach den Möglichkeiten eines Resindruckers und warum bläst sie alle Vorschäge zu einem Resindrucker dann in den Wind?
Ich war ja nicht der Einzige, der ihr bei der Baugröße N dazu geraten hat.

Bitte bedenken: ich kenne nur wenige Menschen, die ihren FDM-Drucker so gut "im Griff" haben, wie Gehard ("Altesel").
Wenn Anja es tatsächlich schafft, gute Druckergebnisse mit einem FDM-Drucker in Spur N hinzubekommen, dann ziehe ich meinen Hut vor ihr!

Mehr möchte ich in diesem Threat zu dem Thema nicht mehr schreiben.
Andreas


aadmgs, Freetrack und Jakob__ haben sich bedankt!
Andreas1968
zuletzt bearbeitet 27.11.2022 21:44 | Top

RE: Uff...

#19 von Freetrack , 27.11.2022 22:02

Schönen Abend - halb OT - ,

wir suchen einen 3D Drucker und Hilfe im Forum.
"Was ein Muss ist, ist WLAN und das ich Png Dateien einspeisen kann. Aber für mich stellt sich die Frage, Resin oder nicht?"

dann raten alle Threadteilnehmer zu einem Resindrucker und gewählt wird ein PDL Drucker.
Ohne Wlan, ohne Lan und ohne Png und ohne Resin.

Das ist ja völlig ok. Vielleicht hätte man/frau ja kurz darauf eingehen können, was nun die Entscheidungsgründe waren. Muss aber nicht, keine Frage.

Wenn sich dann jemand zurück äußert, vielleicht etwas pampig, aber mit der Essenz, dass er das nicht ganz verstehen kann, kommt akkurat eine "Frau" und "Minderheit" Ansage, obwohl vorher kein Ton in diese Richtung gefallen war:

"Ich bin eh als Frau in diesem Bereich in der Minderheit, das heißt aber nicht das ich es nicht kann oder eurer Empfehlung folgen muss."

inkl. Streikandrohung: allerdings werde ich mich aus dem Forum etwas zurückziehen.

und schon springen die obligatorischen Beschützer erwartungsgemäß zur Seite.


VG Andreas
PS.: Die Resultate im Thread "CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konstruieren" finde ich sensationell. Die Kenntnisse des OT und die darauf verwendete Arbeitszeit müssen beeindruckend (besser gigantisch) sein. Für Anfänger aber wenig hilfreich für irgendeine Orientierung betreffend der Druckerwahl.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Uff...

#20 von Anja , 27.11.2022 22:13

Ohje ich hatte soetwas befürchtet...
Ich habe nach eurer Meinung gefragt ob Pla oder Resin, was ich am Ende kaufe ist meine persönliche Entscheidung und ich habe auch nicht explizit nach Resin gefragt. Jeder das was er kann oder mag.
Ich bin raus ...ich suche nach anderen Hilfen.


Freetrack hat sich bedankt!
 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


png <> 3D-Druck ???

#21 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 22:16

Hallo Anja!

Das mit den png-Dateien habe ich überlesen!

Nur frage ich mich: png-Format = Bildformat <> 3D-Druck?
Wie soll das gehen?

Ein Slicer / 3D-Drucker arbeitet zu 99% mit stl-Dateien, manche mit obj-Dateien?
Was soll ein Drucker denn mit einer Bilddatei???

Und wieso muss WLAN sein?
Auch hier: die meissten Drucker haben einen USB-Anschluss, da steckt man dann den USB-Stick mit der Druckdatei rein und ab geht die Luzi!

Ein etwas verwirrter Andreas


Andreas1968

na dann viel Glück

#22 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.11.2022 22:17

Zitat von Anja im Beitrag #20
Ohje ich hatte soetwas befürchtet...
Ich habe nach eurer Meinung gefragt ob Pla oder Resin, was ich am Ende kaufe ist meine persönliche Entscheidung und ich habe auch nicht explizit nach Resin gefragt. Jeder das was er kann oder mag.
Ich bin raus ...ich suche nach anderen Hilfen.



Bin jetzt noch verwirrter

Ich dachte schon, ICH bin hier das kleine bockige Kind....


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 27.11.2022 22:18 | Top

RE: na dann viel Glück

#23 von RichyD , 28.11.2022 07:32

Servus,

@Anja
zunächst einmal, es ist und bleibt deine Entscheidung!
Es gibt sogar Einiges, was dafür spricht, mit einem FDM-Drucker anzufangen, die Lernkurve ist doch um Einiges steiler.
Und es gibt keine Panscherei mit teilweise ungesunden Flüssigkeiten (ich unterstelle, dass du nich dazu neigst, allzu lax mit deiner Gesundheit umzugehen).

Du wirst mit frei verfügbaren Vorlagen (bei thingiverse lässt sich fast alles finden, einzig begrenzt durch meine Phantasie bei der Eingabe des Suchbegriffes) einige Dinge mit Aha-Efekt drucken können, dann auch eigene Entwürfe (je nach Vorwissen bedarf CAD einiger Einarbeitung) wie z.B. deine Arkaden. Alles ist gut.
Du wirst aber auch merken, wo die Grenzen sind. Dafür nützt es wenig bis gar nichts, wenn dir mehrere Leute unisono zu einer Badewanne raten, aber dabei ausblenden, dass der Weg dort hin nicht linear sein muss.
Klar ist jedoch, dass in Spur N die Grenzen des Machbaren schneller erreicht sind als in H0 oder größer.

Und du wirst womöglich an einen Scheideweg geraten: zu einem Zeitpunkt, wenn du feststellst, dass sich die 3D-Druckgeschichte verselbständigt und Gefahr läuft, zu einem (zeitraubenden) Hobby im Hobby zu werden.
Für mich sind die 3D-Drucker (mittlerweile stehen hier ein halbes Dutzend) nur Werkzeuge, kein Zeitvertreib. Teilweise gewerblich, aber überwiegend als Amateur wie die meisten hier.
Aber eben "Werkzeuge" und nicht mehr.

Sieh' das Ganze wie eine Kneipe, in der verschiedene Meinungen aufeinander prallen. Dann kommt es vor, dass irgendjemand meint, die Wahrheit gepachtet zu haben - zuweilen kann man an der Lautstärke die Argumentationsknappheit ermessen. Doof, aber allzu menschlich.
Ich sehe es noch heute, mit alten Freunden aus der Schulzeit, jeder hat mittlerweile seine Rolle manifestiert.
Nur: in der Kneipe kennen wir uns und ich kann mein Gegenüber einschätzen, nehme zudem mehr wahr als das gesprochene (geschriebene) Wort.
Betrachte es sportlich und ziehe dir da heraus, was du magst. Insofern hast du alles richtig gemacht...

Nebenbei: auch wenn sich FDM- von Resindruck erheblich unterscheidet, nützen dir die mit dem Würstchenleger gemachten Erfahrungen auch beim Resindruck. Es sind halt, obwohl beides "3D-Druck" heißt, zwei Welten, aber eben mit Schnittmenge.
Und lasse dir bloß nichts einreden, auch von mir nicht...

@Andreas1968: versuche vielleicht, etwas weniger emotional zu reagieren?
Mir ist es egal, wie lange du schon den 3D-Druck übst und ich hoffe, du wirst es weiter tun.
Herauszukehren, wie lange du dich schon "auskennst" und das noch mit einer Vielzahl von Ausrufezeichen untermalst (was man als Unsicherheit deuten kann) lässt eher Stillstand vermuten, was schade wäre und - wie ich vermute - überhaupt nicht zutrifft!

Das mit dem "bockigen Kind" war ein eher freundschaftlicher Anstubser - ich unterstelle, dass Anja, wie andere Beteiligte auch, durchaus zu einer eigenen Meinungsbildung fähig ist.
Hoch zu schätzen in einer Zeit, wo selbsternannte "Influenzer" dazu verführen, ihnen blind zu folgen, statt Brain 1.0 laufen zu lassen
(na gut, früher, als alles nur vermeintlich besser war, hatte eine Tageszeitung, die sich deshalb nicht so nennen durfte, diese Rolle inne)

Und, ganz ehrlich: du hast es doch überhaupt nicht nötig, nach Komplimenten zu fischen (holprig aus dem Englischen übersetzt)!


Von mir aus gern zurück zur Tagesordnung

Beste Grüsse,
Richy


Anja hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


jeder muss wissen, wo er/sie das Glück findet

#24 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 28.11.2022 08:08

Mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen!

So, muss für zwei Freunde etwas 3D-Zeichnen, ich habe keine Zeit mehr aber schön Ricky, dass du so viel Zeit investerierst!
Vielleichst ließt Anja das hier gar nicht mehr...

Andreas


Andreas1968

RE: png <> 3D-Druck ???

#25 von Lanz-Franz , 28.11.2022 08:48

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #21
Hallo Anja!

Das mit den png-Dateien habe ich überlesen!

Nur frage ich mich: png-Format = Bildformat <> 3D-Druck?
Wie soll das gehen?

Ein Slicer / 3D-Drucker arbeitet zu 99% mit stl-Dateien, manche mit obj-Dateien?
Was soll ein Drucker denn mit einer Bilddatei???

Und wieso muss WLAN sein?
Auch hier: die meissten Drucker haben einen USB-Anschluss, da steckt man dann den USB-Stick mit der Druckdatei rein und ab geht die Luzi!

Ein etwas verwirrter Andreas


Hallo
in Cura geht das schon. Wird dann allerdings nur ein Relief.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gedruckt habe ich es auch schon mal auf dem Würstchenleger.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


DE2700 hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

3D Modelle
3D-Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz