RE: png <> 3D-Druck ???

#26 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 28.11.2022 09:24

Hallo Werner!

Vielen Dank für die Info! Wieder etwas dazugelernt.

Im Microsoft 3D-Builder kannst du Bilder:

- Bilderdateien als solche einlesen und dann alss Vorlage zum Nchzeichnen verwenden (siehe das schwarze Rechteck, was Boden des Fahrgestells wird...



- Bilderdateien einlesen und invertieren, dann kann man darauf ohne große Arbeit z.B. Logos herausziehen




Viele Grüße
Andreas


Lanz-Franz hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: png <> 3D-Druck ???

#27 von Lanz-Franz , 28.11.2022 10:14

Hallo Andreas.
Hatte es bisher mit einem Bildbearbeitungsprogramm so gemacht, indem ich das Farbfoto in schwarzweiß umgewandelt habe.
Das PNG-Bildschirmfoto vom Stummilogo habe ich einfach so in Cura eingefügt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: png <> 3D-Druck ???

#28 von areiland , 28.11.2022 11:45

Zitat von Janus im Beitrag #12
Ein wichtiger Aspekt beim 3D-Druck ist das beherrschen mindestens einer CAD-Software. Nur fertige Dateien herunterladen ist auf Dauer keine Lösung.
Wie du geschrieben hast, möchtest du ja spezielle Sachen drucken. Dazu musst du auch in der Lage sein sie zu konstruieren.


Da bietet sich für den Anfang auch schon mal Tinkercad an, mit dem man wirklich erstaunliches zustandebringt.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


Hilfe gesucht - gefunden

#29 von Lanz-Franz , 28.11.2022 12:10

Zitat von Anja im Beitrag #20
Ohje ich hatte soetwas befürchtet...
Ich habe nach eurer Meinung gefragt ob Pla oder Resin, was ich am Ende kaufe ist meine persönliche Entscheidung und ich habe auch nicht explizit nach Resin gefragt. Jeder das was er kann oder mag.
Ich bin raus ...ich suche nach anderen Hilfen.

Hallo Anja.
Hier werden Sie geholfen. Drucktipps3D Forum.de
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Hilfe gesucht - gefunden

#30 von Anja , 28.11.2022 12:24

In der Tat habe ich es gelesen, Png oder Bilddatei - dazu hatte ich gelesen, dass es 3 d Drucker gibt die das Foto oder Bild in das Programm einspeisen können um es dann zu bearbeiten. Das hat sich erledigt, da solche Software oder Zusätze nur bei großen Drucker gut funktionieren sollen. Aber egal, WLAN weil ich oben keine Anschlüsse habe und ebenfalls die großen 3d Drucker dann auch über einen PC gesteuert werden können. ( Diese Dinge sind mir zu teuer) Das ist nun nicht wichtig, da dieser damit nicht arbeitet und eben Plug and Play ist . Ich bin eben Anfängerin und muss mich auch erstmal belesen.
Gruß Anja


 
Anja
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 22.11.2021
Spurweite N
Stromart Analog


Drucker und WLAN

#31 von Lanz-Franz , 28.11.2022 13:36

Hallo Anja.
Für Drucker mit USB-Anschluss gibt es die Möglichkeit mittels ...octoprint... (Software) und ...raspberypi...(Einplatinencomputer) die Druckdateien per WLAN zu übertragen. Bin aber nicht sicher welche Drucker dazu zählen. Bei meinem Würstchenleger geht es, bei meinem Resindrucker nicht. Bitte selber mal wegen weiterführenden Videos die Suchmaschine füttern.
Habe ich bei mir laufen. Kann dann auch beim Sontagskrimmi im Wohnzimmer auf dem Handy nachschauen wie der Druckstatus ist. Mit Kamera im Drucker auch mit bewegten Bildern.
Die Option wäre aber erst dann sinnvoll anzugehen, wenn du den Drucker im Wesentlichen bedienen kannst. Raspbery´s sind z.Z auch schwierig zu bekommen. Octoprint und Rasperbery sind zwar kein Hexenwerk aber es braucht auch da eine gewisse Einarbeitung.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Drucker und WLAN

#32 von a-zett , 28.11.2022 14:08

Leute mit Raspberry-Lösungen haben ein eingebautes Sendungsbewusstsein und das Bestreben, immer erklärte Anfänger mit ihrem Zusatzhobby zu beglücken, für die das aber ganz genau nicht in Frage kommt und die Dinge nur weiter verkompliziert. Das ist in jedem Frage-Thread so. Deswegen musste das jetzt mal raus!

Vor über 40 Jahren sagten wir: "ZX81 steuert Motorsäge. INPUT Baumdurchmesser", wenn jemand mal wieder mit seiner Heizungssteuerung datwischengrätschte.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Freetrack, Janus und Bodo haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Drucker und WLAN

#33 von areiland , 28.11.2022 14:18

@a-zett

Warum sollte man denn hier nicht auf die Möglichkeit verweisen, dass man jedem USB fähigen Drucker mittels Octoprint auch die Wlan Fähigkeit beibringen kann? Der Wunsch, den Drucker per Wlan betreiben zu wollen, wurde ja in den Raum gestellt. Und mit einem Raspi, auf dem Octoprint läuft, kann man nun mal praktisch jeden Drucker ins heimische Netz bringen.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: Drucker und WLAN

#34 von a-zett , 28.11.2022 14:31

Nicht "man" kann, sondern Du. Deswegen ist es eben nicht hilfreich, mit genau solchen Lösungen immer wieder selbst erklärte Anfänger zu beglücken und damit deren Informationskanal mit Dingen zu verstopfen, die für einen übernächsten Schritt vielleicht angemessen sind. Es kann doch nicht so schwer sein, sich da mal zurückzuhalten. Die Fans von Raspberry Pi machen das irgendwie alle. Die dafür nötige Einstiegshürde gehört hier einfach nicht hin. Warum man das dann trotzdem immer wieder macht, beantwortest Du am besten außerhalb einer Forenöffentlichkeit. Soviel abschließend von mir dazu.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Janus hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Drucker und WLAN

#35 von areiland , 28.11.2022 15:16

Nur, dass ich gar nicht von Octoprint angefangen habe, sondern nur dem Foristen beigepflichtet hatte, der auch auf diese Möglichkeit hinwies. Immer schön bei der Wahrheit bleiben!


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: Drucker und WLAN

#36 von Janus , 28.11.2022 16:55

Ich verstehe die ganze WLAN-Problematik nicht. Als Anfänger hat man doch genug unbekannte Parameter und Unsicherheiten.
Da wäre mir das Risiko mit einem Bastel-WLAN, mit eventuell schlechter Anbindung im Keller, viel zu riskant.
Wäre ärgerlich, wenn der Druck nach mehreren Stunden wegen einer Netzwerkstörung abbricht. Solche Störungen gibt es immer wieder.
Meistens bekommt man das gar nicht mit. Das Video ruckelt nur oder die Seite im Browser muss neu geladen werden und gut ist.
Beim Druck ist Zeit und Geld vergeudet.

Mein Drucker hat WLAN. Habe es noch nie benutzt. Zum Drucken muss ich sowieso in den Keller, dann kann ich auch den USB-Stick mitnehmen.
In WLAN sehe ich keine Vorteile.
Höchstens für den Rückweg zur Überwachung per Kamera . Aber so viel sieht man da auch nicht.

Als Anfänger sollte man es sich nicht unnötig kompliziert machen. Dazu zähle ich auch PNG-Dateien. Sicher kann man die auch irgendwie drucken.
Aber das ist kein klassischer 3D-Druck. Würde erst mal mit den üblichen STL-Dateien anfangen, wie Millionen anderer auch.

Jan


Fraenki und Bodo haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drucker und WLAN

#37 von markusj , 29.11.2022 20:57

Zitat von Janus im Beitrag #36
Da wäre mir das Risiko mit einem Bastel-WLAN, mit eventuell schlechter Anbindung im Keller, viel zu riskant.
Wäre ärgerlich, wenn der Druck nach mehreren Stunden wegen einer Netzwerkstörung abbricht. Solche Störungen gibt es immer wieder.



Deswegen wird auch nicht vom Rechner aus über WLAN gedruckt, sondern die Datei mit dem G-Code übers WLAN hochgeladen, auf dem Raspberry Pi (oder was auch immer am Drucker hängt) abgespeichert und dann lokal gedruckt. Ganz so ungeschickt hat man sich dann doch nicht angestellt beim Design von Octoprint und Konsorten.

@Anja: Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen mit dem Anycubic Vyper. Ich bin von dem Gerät nicht so angetan, nach dem was ich bisher mitbekommen habe, ist das eher ein Drucker fürs Grobe. Das Volcano-Clone-Hotend tut sich bei filigranen Strukturen mit wenig Material und viel Luft dazwischen wohl schwer.


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3d Drucker

#38 von Lanz-Franz , 30.11.2022 11:58

Ein Bekannter und ich haben uns, fast zeitgleich, vor ca. zwei Jahren den Anycubic Mega S angeschafft. Mein Bekannter hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf Druckbett leveln über vier Schrauben. Er hat sich dann den Viper angeschafft. Die Drucke, die er damit hinbekommt finde ich erstaunlich gut. Fahrrad in H0 mit Speichen und Kette wird wohl nicht mehr gehen...
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

   

3D Modelle
3D-Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz