Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#1 von daniekr , 21.11.2022 21:12

Hallo zusammen,

aus dem alten Fundus im Keller meiner Eltern habe ich unsere beleuchteten/blinkenden Modellautos gerettet (und eine gelbe! Telefonzelle).
Anschlussmäßig haben die beleuchteten Autos zwei Gelbe Drähte, die blinkenden schwarze Drähte und kleine blaue Boxen dabei. Einzige Info die ich habe ist, dass die Autos Rietze (Einsatzwagen) und Herpa (silberner und roter Opel) sind.

Die Autos:


Die blauen Kisten mit ihrer Platine:

Unter dem linken Kondensator sind vier Dioden, sieht nach einem Gleichrichter aus. Und mit dem Transistor zusammen könnte das tatsächlich ein Blinklicht-Generator sein.



Eine Box hat 2x2 gelb und 1x2 braun, daher schließe ich mal, dass gelb an das Blinklicht geht und Braun an den Licht-Trafo.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir meine Fragen beantworten:
Welche Art von Leuchtmittel sind da drin *bzw. waren vor 20? Jahren so üblich)? LEDs sind es nicht.
Mit was für einer Spannung betreibt man diese Autos üblicherweise? Bei 12V ist die Beleuchtung ganz ok, das Blinklicht ziemlich hell.

Mein Ziel wäre, die auch auf meiner heutigen Anlage aufzustellen und entsprechend einzusetzen - natürlich blinkend/beleuchtet.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#2 von V8Cobra , 22.11.2022 16:52

Meines Wissens wurden die damals von Viessmann hergestellt und vertrieben. Vielleicht kannst du dort über die Kundendienstabteilung näheres erfahren.
Ich hab auch ein paar davon auf meiner Anlage verbaut. Ich hab die einfach über einen Schalter an die Lichtbuchsen meines Trafos angeschlossen (Wechselstrom) und die funktionieren bis heute. Allerdings mache ich recht selten Nachtbetrieb...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#3 von daniekr , 22.11.2022 17:01

Danke, dann schau ich dort mal.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#4 von Olli 66 , 22.11.2022 17:01

Ich habe die Sachen auch ganz normal über Schalter am Lichttrafo (16 V) angeschlossen.

Aber ich würde auch mal bei Viessmann anfragen. Die haben eine sehr gute Serviceabteilung und man bekommt auf Mails recht schnell eine Antwort.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#5 von RichyD , 22.11.2022 17:33

Servus,
mit 12-14V liegst du sicher nicht verkehrt, denn auch Viessmann ging von einem üblichen Modellbahntrafo aus sowie von den altbekannten Glühlämpchen.
Mit Gleichrichter in diesem Fall, denn der Lichtausgang der Trafos hat/hatte ja Wechselspannung.

Der Teil hinter dem Gleichrichter ist dieser simplen Schaltung ähnlich - falls du soetwas nachbauen möchtest.

Beste Grüsse,
Richy

Edit: Gedankenfehler korrigiert


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#6 von daniekr , 23.11.2022 08:52

Ja, allein schon weil gleichfarbige Kabel dran sind, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht Gleichspannung sein muss.
Und die Blinkschaltung funktioniert vermutlich nur mit Gleichstrom, daher der Gleichrichter.

Ob ich was nachbauen werde, muss ich mir noch überlegen. Wäre aber eine schöne Idee, die alten Autos wieder in Betrieb zu sehen.

Danke euch!
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschlussfrage: 20 Jahre alte beleuchtete Rietze-Modellautos

#7 von V8Cobra , 23.11.2022 09:24

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Servus,
mit 12-14V liegst du sicher nicht verkehrt, denn auch Viessmann ging von einem üblichen Modellbahntrafo aus sowie von den altbekannten Glühlämpchen.
Mit Gleichrichter in diesem Fall, denn der Lichtausgang der Trafos hat/hatte ja Wechselspannung.

Der Teil hinter dem Gleichrichter ist dieser simplen Schaltung ähnlich - falls du soetwas nachbauen möchtest.

Beste Grüsse,
Richy

Edit: Gedankenfehler korrigiert

Also bei mir funktionieren die alle mit Wechselstrom. Und das schon seit Jahren...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Schaltplan von 2016 noch aktuell?
Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz