RE: 30 Jahre alte Anlage - was tun?

#1 von crocoandy ( gelöscht ) , 29.10.2012 20:46

Wir (mein 9-jähriger Sohn und ich) stehen vor der großen Frage, wie wir in Zukunft am besten unserem Märklin-Hobby nachkommen sollen.

ENTWEDER auf der 30 Jahre alten Anlage, die aus meiner Kindheit stammt und die letzten 15 Jahre lieblos in einer Garage ihr Dasein fristete (und entsprechend renovierungsbedürftig ist)
ODER ganz neu anfangen und die alte Bahn incl. Trafos etc. verkaufen und eine neue Bahn konzipieren und realisieren.

Wir haben leider einen nur sehr begrenzten Platz in unserem Haus. Ich finde das Layout der alten Anlage eigentlich so wie es ist ziemlich gut - der knapp bemessene Platz der 180x110 großen Anlage ist gut genutzt. (Ein Foto hätte ich gerne hochgeladen, aber ich erhalte beim Versuch stets den Hinweis, dass die Dateierweiterung jpg nicht erlaubt sei.) Vielleicht ließe sie sich ja doch retten. Rost ist kein nennenswerter auf den Schienen.

Was für den Neubau spräche: Wir haben in den letzten Jahren drei digitale Startersets (incl. ICE-Set) zusammengesammelt. Es ist also einiges an Schienenmaterial und Weichen vorhanden. Die alten Loks könnte ich vielleicht auf die Digitaltechnik umrüsten?
Ich würde es mir wünschen, eine Anlage zu haben, die man bequem auch mal zur Seite räumen kann, bspw. einfach kippen und an die Wand stellen kann, wenn der Platz gebraucht wird oder mein Sohn aus dem Alter rauswächst, wo er Spaß an Modellbahn hat. Vielleicht finden unsere beiden (noch kleinen) Mädels ja irgendwann auch mal Spaß an Märklin.

Hat jemand eine solche Anlage mal gesehen/gebaut?

Gibt es für uns sonst irgendwelche Tipps/Ideen/Anregungen?


crocoandy

RE: 30 Jahre alte Anlage - was tun?

#2 von Alex Modellbahn , 29.10.2012 21:22

Moin großer Unbekannter,

erst mal ein hier.

Vieles meiner Anlage ist über 30 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Ob umrüsten auf digital oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich macht das anloge Spielen allerdings sehr viel Spaß. Hätte ich allerdings eine richtig große Anlage, dann würde ich die digitale Steuerung bevorzugen.

Bilder kannst Du am besten über ein Uploadprogramm einbinden. Ich benutze dafür "abload". Für die bessere Bilderverarbeitung habe ich mich dort auch angemeldet. Kosten nichts, hat in meinen AUgen nur Vorteile. EInfach dann die Zeile aus "Direktlink für Foren" in Deinen Text kopieren. Mehr dazu hier.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 30 Jahre alte Anlage - was tun?

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.10.2012 21:26

Zitat von crocoandy
Gibt es für uns sonst irgendwelche Tipps/Ideen/Anregungen?


Hallo Crocoandy,

mit 3 digitalen Startsets hast du eigentlich schon alles. Die Loks sollten gereinigt, gewartet dann mit einem Lokdekoder versehen werden. Das allein ist schon ein spannendes Stück interessante Arbeit.

Und die alte Anlage? Was noch irgendwie nutzbar ist, und der Rest..., na ja. Vielleicht sind da noch Sachen drauf, die nach 30 Jahren einen gewissen Sammlerwert haben Laternen, Signale usw. die würde ich reinigen, und mal in der Bucht testweise anbieten.

Ich stamme auch noch aus der Zeit, wo man eine Eisenbahn automatisch mit der Vorstellung verbunden hat, dass da eine Platte drunter sein muss. Muss gar nicht. Habe hier viele Beispiele gefunden, wo es auch ein Regal tut oder die Gleise auf dem Boden verlegt sind usw.

Tatsächlich bietet eine Wohnung doch immer Gelegenheiten, wenn man sich vom klassischem Bild einer Eisenbahnplatte mal löst. Schaut euch nur hier im Stummi mal um, da gibt es sehr viel inspirierendes und überraschendes zu entdecken.

Und dann auf die Pirsch durch die Wohnung gehen, und Phantasie spielen lassen. Das macht auch Laune. Und vielleicht findet man ja ein gutes altes Möbel, dass mal den Platz freimachen kann. Oder die Frau freut sich, das endlich mal wieder was verschoben wird. Da kommt auch ein bisschen Neuordnungsfeeling mit auf

Das wäre so mein Tip für euch.

Viel Spaß und viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz