Busch H0f, Kleinstanlage

#1 von Oberwagenlaterne , 20.11.2022 16:29

Hallo liebe Modellbahner,
ich möchte euch kurz meine Busch H0f Feldbahn vorstellen. Das ganze ist wirklich einen Mini Anlage, mit den Abmessungen 560x330 mm. Ich habe alle Gleise bis zur Oberkante der Schwellen ein geschottert, die Weiche wird mit einen MTG mp 1 analog geschalten. Abstellgleis am Lokschuppen ist abschaltbar. Die beiden Loks fahren mit Originalmotor (3 Volt). Einen Umbau auf 12 V mit anderen Motor wollte ich nicht, da diese eine höhere Drehzahl haben und zu viel Fahrgeräusche erzeugen. Ich hatte das bei einen bekannte gesehen, nein ich bleibe bei den sehr ruhig laufenden Busch Motor. Den Fahrbetrieb steuere ich mit dem modifizierten Original "Fahrregler", den ich mit einer PWM Steuerung (WISH, 1 €) auch in langsamste Fahrten verwirklichen kann. Kontaktprobleme habe ich bei der kleinen bahn noch nie gehabt, selbst die Weiche wird anstandslos überfahren.
Die "Landschaft ist soweit fertig, muss aber noch im Detail durchgestaltet werden, genau wie der Tunnel oben auch noch. Das ganze macht besonders an den langen Winterabenden sehr viel Spaß. Ich hoffe euch gefällt die "kleine Welt" etwas und würde mich über Kommentare sehr freuen. Anbei ein paar Bilder.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Oberwagenlaterne
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.08.2022
Ort: Radeberg
Gleise H0e
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#2 von Meickel , 20.11.2022 17:47

Hallo Herr Oberwagenlaterne,
Das sieht wirklich nett aus, ich mag solche Minianlagen.
Würde gerne mehr zu Deinem Fahrregler erfahren, vielleicht könntest Du noch mal was dazu schreiben bzw ein Bild davon einstellen.
Ich wußte bisher auch gar nicht das man die MP1 Weichenantriebe analog anschließen kann, auch dazu wüßte ich gern mehr.
Dann noch ein schönes Restwochenende und viel Spaß beim Spielen mit der kleinen Bahn.
LG Meickel


Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#3 von Oberwagenlaterne , 20.11.2022 18:06

Hallo Meikel,
die Antriebe sind immer analog und mit Anschluß zur Herzstück Polarisierung. Als PWM Regler habe ich diesen (siehe Bild) genommen, bei WISH mit Versand glaube 3 €.
Um den in das Gehäuse zu bekommen, habe ich den Großen Kondensator ausgelötet und mit einen kurzen Draht neben der Platine eingebaut sonst wird es zu hoch. Für den Poti ein Loch gebohrt, musst am besten mal schauen wo das am besten geht, den Umschalter für die Fahrtrichtung habe ich so gelassen, der Schalter der dran ist ist nur Ein/Aus, damit die Batt. nicht durch den Regler sinnlos geleert wird.
Also das Ding einfach vor dem Umschalter einbauen, steht alles auf der Platine dran wo was hingehört..., sollte die Anschluklemme (grün) zu hoch sein, die Klemmschrauben raus und mit der Proxxon Flex oben kürzen, nicht auslöten, da die Platine von beiden Seiten bedruckt ist, PWM Regler musst du einen holen der von 1.8 Volt an regelt hoffe konnte dir helfen...Gruß Ulrich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Meickel hat sich bedankt!
 
Oberwagenlaterne
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.08.2022
Ort: Radeberg
Gleise H0e
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#4 von Lanz-Franz , 20.11.2022 19:19

Hallo Ulrich.
Deine "kleine Welt " gut.
Auch ich bevorzuge eine Drehzahlsteuerung mittels PWM-Regler. Umbau auf 12V Motor mach meiner Ansicht eigentlich nur Sinn, wenn man die Loks digitalisieren will.
Gerne noch weitere Bilder aus Lokführer- oder Passantensicht. Z.B. die Stelle mit der Brücke über den Bach.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Oberwagenlaterne hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#5 von Oberwagenlaterne , 20.11.2022 19:35

Hallo Werner,
na ich fahre analog auf der Minianlage, da brauche ich kein digital, schön das sie dir gefällt, na da kommen noch jeder Menge kleine Details..., hier noch paar Bilder, besser geht es nicht mit meiner ollen Cam
VG Ulrich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Oberwagenlaterne
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.08.2022
Ort: Radeberg
Gleise H0e
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#6 von harald-of , 12.04.2023 11:38

Hallo Ulrich,
ich habe versucht, den Gleisplan für mich zu erstellen, häng aber irgendwie fest. Kannst Du mir die Busch-Gleise benennen?
Danke vorab!
Gruß, Harald


harald-of  
harald-of
Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2015
Ort: Offenbach am Main
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#7 von Oberwagenlaterne , 12.04.2023 11:47

Hallo Harald....ja gern , nur im Moment voll am arbeiten, melde mich heute Abend oder morgen mal.. LG Uli


harald-of hat sich bedankt!
 
Oberwagenlaterne
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.08.2022
Ort: Radeberg
Gleise H0e
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#8 von harald-of , 12.04.2023 11:52

Perfekt, vielen Dank!! Gruß, Harald


harald-of  
harald-of
Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2015
Ort: Offenbach am Main
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#9 von harald-of , 12.04.2023 11:53

Ich finde übrigens diese Anlage HAMMER! Gefällt mir sehr gut! Respekt!


harald-of  
harald-of
Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2015
Ort: Offenbach am Main
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#10 von harald-of , 15.04.2023 11:50

Hallo Uli,

habs selbst nochmal probiert, aber iwie krieg ichs nicht so hin.

Wär cool, wenn Du Zeit findest, den Plan noch zu übermitteln.

Danke :)

Gruß, Harald


harald-of  
harald-of
Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2015
Ort: Offenbach am Main
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch H0f, Kleinstanlage

#11 von Oberwagenlaterne , 15.04.2023 12:11

Hallo, sorry wir haben hier in Dresden einen Bombenfund und sind noch im Einsatz, schreib mir mal eine kurze mail an folgende Adresse: info.mailer@online.de, dann sende ich dir da meine Telefonnummer und wir können heute Abend mal telefonieren, ist besser als das lange hin und her schreiben.... LG Uli


 
Oberwagenlaterne
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.08.2022
Ort: Radeberg
Gleise H0e
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

Was zum Spielen
Peco H0m Drehscheibe Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz