RE: Neue Metallunterlage für Busch H0f

#1 von brep , 29.01.2021 08:35

Beim Stöbern in den diesjährigen Neuheiten-Ankündigungen bin ich zufällig auf etwas gestossen, was für alle Busch H0f-Fahrer interessant sein könnte.
Die englische Firma DCCConcepts bietet für die Spuren von 0 bis Z ihr System PowerBase an, welches über Magnete die Adhäsion und Stromfluß verbessern soll: Das sind Magnete unter den Fahrzeugen und eine Metallunterlage unter die Gleise - wie bei Busch H0f.
Die Metallunterlage gibt es auch in Sets ohne Magneten, z.B. das Expansion Pack Spur N, welches Unterlagen für 2,5m enthält. Es kostet dort 13GBP ohne Versand, was zur Zeit etwa 15€ entspricht.

Die deutsche Firma AB-Modell/n-Schmalspur bietet dieses System jetzt für ihre Neuheit Zahnradbahn in Nm an: Hier. Laut Ankündigung will AB-Modell auch kleinere Verpackungsgrößen der PowerBase verkaufen.

Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun, finde die Meldung aber ganz interessant für alle, die Spur-Z-Gleise mit der Busch H0f-Feldbahn benutzen wollen.

Grüße,
Bernd


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Neue Metallunterlage für Busch H0f

#2 von hanulleff , 12.03.2021 00:48

Moin Bernd,

danke für den Tipp. Ich habe gleich mal ein Testpaket bestellt.
Ich bin gespannt, ob die abgerundeten Enden der Metallunterlagen den Effekt der Magnetisierung vermeiden, weswegen Busch ja auch die Bleche an den Gleisenden halb überlappen lässt. Wahrscheinlich kann man das aber erst nach längerem Betrieb feststellen.

Bleib gesund,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Neue Metallunterlage für Busch H0f

#3 von Björn79 , 24.01.2022 15:59

Moin Moin Reiner

Zitat von hanulleff im Beitrag #2
Wahrscheinlich kann man das aber erst nach längerem Betrieb feststellen.



wie ist der Test gelaufen

MfG Björn


Björn79  
Björn79
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Meddewade
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Neue Metallunterlage für Busch H0f

#4 von hanulleff , 24.01.2022 19:07

Moin Björn,

über einen Zeitraum von ein paar Wochen habe ich damals damit herumgespielt. Da ist mir nichts negatives aufgefallen, auch keine hinderliche Polarisierung. Die Magnetwirkung ist besser als mit einem Schweißdraht oder einem Bowdenzug o.ä.. Für einen Spontan-Aufbau auf dem Schreibtisch sind die natürlich praktischer als Schweißdraht, weil sie sich einfacher dem Verlauf anpassen lassen. Eine Platte Styrodur und ein paar Nadeln reichen für Testlayouts. Die nur 2 Bohrungen pro Element schränken beim dauerhaften Gleisaufbau natürlich etwas ein, wo jeweils das Gleis befestigt wird. Die Bohrungen liegen bei 6,5mm-Gleis leicht nach außen versetzt unter den Schienen.
Danach war ich mal wieder länger außer Haus, so dass nichts weiter Berichtenswürdiges passiert ist.
Die Teile sind nicht ganz billig, Draht ist billiger für feste Installationen.

Alles Gute,
Reiner


Björn79 hat sich bedankt!
hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


   

Bemo 251 der Press
Baubericht VT303 H0e von Panier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz