RE: Busch H0f Weichen - Verbesserung und Modifikation

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 30.11.2014 09:43

Moin,

das Feldbahn-System von Busch ist wirklich eine schöne Sache, sei es als Ergänzung zur großen Bahn oder als Stand-Alone Variante. Beim Basteln und Bauen mit dem Busch Gleismaterial bin ich auf Mängel und Probleme gestoßen, die sich mit einfachen mitteln verbessern lassen.

Ich möchte Euch hiermit einladen, diesen Thread zu nutzen, um eigene Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge zu posten.

Ich selbst werde im Laufe der nächsten Tage das Thema frei beweglicher Weichenstellhebel, motorischer Antrieb und Herzstückpolarisation einstellen.

Thema 1: Frei beweglicher Weichenhebel

Als erstes einfach den Weichenbock abschrauben.



Dann den Weichenstellhebel herausnehmen. Keine Angst, das Material vom Weichenbock ist relativ weich und bricht nicht, einfach den Weichenstellhebel vorsichtig heraushebeln.



Damit der Weichenstellhebel sich ohne Widerstand drehen kann, müssen die Löcher ein wenig aufgeweitet werden.





Am Weichenstellhebel selbst, muß am Mitnehmer unten ein winziges Stückchen abgeschnitten werden. Ich mache das mit einem Cutter-Messer. Das Maß sollte 0,3 mm nicht übersteigen, sonst rutscht der Mitnehmer später immer ab.



Soweit der erste Teil, in zwei weiteren Teilen möchte ich noch die Herzstückpolarisation und den Einbau von Standard - Weichenantrieben mit Untersetzung zeigen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Busch H0f Weichen - Verbesserung und Modifikation

#2 von martinharsum ( gelöscht ) , 30.11.2014 11:32

Hallo Klaus,

vielen Dank für diesen Bericht. Ich werde ihn weiterverfolgen.

Da ich meine Busch-Weichen von Hand stellen möchte, interessiert mich ganz besonders auch die Herzstückpolarisierung.


martinharsum

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz