Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#1 von DanielK , 01.11.2022 12:00

Moin zusammen,

ich bin damit beschäftigt einen Zug zusammenzustellen und frage mich, wie realistisch es ist, wenn eine Lok der Deutschen Bahn die Wagen einer Privatbahn (z.B. von VTG) zieht? Ich gehe zwar stark davon aus, dass das gängige Praxis ist, habe auf DrehscheibeOnline und BahnBilder aber leider kein Bild gefunden, dass das klar zeigt.

Schon mal Danke im Voraus
Daniel


DanielK  
DanielK
Beiträge: 2
Registriert am: 28.08.2021


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#2 von Murray , 01.11.2022 12:39

Hallo Daniel,

um welche Epoche geht es? In Epoche IV war es jedenfalls normal, daß Loks der DB Kesselwagen der VTG gezogen haben. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Die heutigen Loks sehen für mich alle ziemlich gleich (langweilig) aus und daher achte ich nicht so darauf, wer was zieht.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#3 von Varg , 01.11.2022 13:34

Zitat von Murray im Beitrag #2
Die heutigen Loks sehen für mich alle ziemlich gleich (langweilig) aus und daher achte ich nicht so darauf, wer was zieht.



Interessante Aussage - würde mich interessieren, wie Du das genau meinst.

In Bezug auf Fahrzeugtypen finde ich auch, daß es im Gegensatz zu früher immer weniger "markante" Fahrzeugtypen gibt, der Modulbauweise sei es gedankt.
Was aber Farbgebung, Aufschriften, Logos etc. angeht, ist die Bahn doch so bunt wie noch nie.
Zwar auch nicht mein Geschmack, aber zumindest nicht langweilig.

@DanielK - ich glaube das kann man als Modellbahner bei der Zugzusammenstellung schon verantworten, denn es gab doch fast immer nicht nur Wagen von Privat-Bahnen sondern auch von Privatfirmen, welche in Züge der (epoche-) üblichen "großen Bahn" eingestellt wurden.

Selbst wenn die von Dir geplante Kombination nirgendwo regelmäßig verkehrt, bedeutet es nicht, daß so etwas nicht mal gelegentlich vorkommt.
Nimm Dir einfach meine Signatur zu Herzen

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


DanielK hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#4 von GSB2001 , 01.11.2022 13:47

Also, hier bei uns (Schleswig an der Strecke Hamburg-Flensburg-Skandinavien) fahren munter viele Loks von DB, greenCargo, hin und wieder Hectorrail oder auch mal eine PRESS...und dahinter hängt das ganze Spektrum DB Güterwagen, viel KLV und auch VTG, neulich sogar WASCOSA-Kesselwagen, die ich hier bisher noch nicht gesehen hatte.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#5 von drum58 , 01.11.2022 13:50

Zitat von DanielK im Beitrag #1
frage mich, wie realistisch es ist, wenn eine Lok der Deutschen Bahn die Wagen einer Privatbahn (z.B. von VTG) zieht?


Hallo Daniel,

einerseits stellt sich die Frage nach der Epoche, wie auch Matze schon angemerkt hat, andererseits gehen hier die Begriffe durcheinander, denn VTG ist eine Wagenvermietfirma und keine Privatbahn.

Im Güterverkehr ist (und war) es normal, dass Wagen unterschiedlichster Bahnen und Einsteller in einem Zug laufen und die Lokbespannung hat damit nicht direkt zu tun. Es gibt allerdings heute auch Züge die "firmenrein" gefahren werden und wo der Betreiber auch einen Vertrag über den Lokeinsatz mit einem EVU hat.

Im Personenverkehr sind Privatbahnen früher in D nur als NE (nicht-bundeseigene Eisenbahn) mit begrenztem Einsatzgebiet und meist eigener Infrastruktur aufgetreten, da war ein Wageneinsatz einer NE hinter einer DB-Lok ungewöhnlich (aber nicht unmöglich). Heute fahren vermehrt Reisezüge von Privatbahnen überall, in der Regel aber auch mit Bespannung durch eine nicht-DB-Lok.

Gruß
Werner


GSB2001 und DanielK haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#6 von GSB2001 , 01.11.2022 14:03

@drum58 danke für den Hinweis. Ich wollte das mit VTG - und ebenfalls WASCOSA- grad noch ergänzen. Du bist mir zuvorgekommen


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#7 von Murray , 01.11.2022 22:28

Hallo Varg,

meine Aussage bezog sich nicht auf die Farbgebung der Loks, die in ihrer teilweise aufdringlichen Buntheit an Jogginganzüge von kik erinnert. Das ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist halt nur anders.

Ich meinte tatsächlich die Formgebung. Die finde ich heute einfach langweilig. Modulbauweise hast Du angesprochen. Der Windkanal tut sicherlich ein Übriges. Charakter war früher. Ist bei Autos ja ganz ähnlich.

Aber vermutlich finde ich das aktuelle Programm an Schuenenfahrzeugen auch deswegen so langweilig, weil ich in den 70ern und 80ern sozialisiert wurde.

Gruß
Matze


Murray  
Murray
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 22.08.2022


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#8 von BR180 , 02.11.2022 14:21

Zitat von Murray im Beitrag #7

Aber vermutlich finde ich das aktuelle Programm an Schuenenfahrzeugen auch deswegen so langweilig, weil ich in den 70ern und 80ern sozialisiert wurde.
Gruß
Matze

Das kann wohl kaum der Grund sein, ich stamme ungefähr aus der selben Zeit und sehe es ganz anders. Mir gefallen die ganzen bunten Sachen meist sehr gut. Nur braune Güterwagen oder nur rote Loks finde ich langweilig. Aber so sind die Menschen halt unterschiedlig.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#9 von 8erberg , 02.11.2022 14:22

Hallo,

nur damals ging die Knipse schnell wieder runter (Filme waren teuer) wenn nur eine 212 und kein Dampfer vor dem Zug hing.... so ändern sich die Zeiten.

Das viele "Werbeloks" irgendwie zu bunt und grell sind hängt wohl mit der Mode zusammen. Es gibt auch dezenteres wie z.B. die "Bierkiste"
https://www.warsteiner-gruppe.de/wp-cont...steiner_lok.jpg
mit einem sortenreinen "Bierzug", der mehrmals die Woche (auch mit anderen Lokomotiven) durch Deutschland rollt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#10 von BR180 , 02.11.2022 14:36

Dieser Zug gefällt mir auch, davon fahren aber nicht tausende rum, er ist Teil der bunten Eisenbahnlandschaft der heutigen Zeit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#11 von HXD3D , 02.11.2022 14:42

Hallo Leute.


Wenn Überführungsfahrten von Alstom (Henningsdorf bei Berlin) anstehen, kommen auch schon Loks der DB vor die vor Wagen von Privatbahnen gespannt werden.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug mit DB Lok und Wagen von Privatbahn

#12 von BR180 , 02.11.2022 14:56

Zitat von DanielK im Beitrag #1
Moin zusammen,

ich bin damit beschäftigt einen Zug zusammenzustellen und frage mich, wie realistisch es ist, wenn eine Lok der Deutschen Bahn die Wagen einer Privatbahn (z.B. von VTG) zieht? Ich gehe zwar stark davon aus, dass das gängige Praxis ist, habe auf DrehscheibeOnline und BahnBilder aber leider kein Bild gefunden, dass das klar zeigt.

Schon mal Danke im Voraus
Daniel

Versuch es doch mal mit Google und You Tube, dann wird im ganzen Netz gesucht und nicht nur auf einer Homepage.

Hier ein Bildlink
DB-Lok - VTG-Wagen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

   

Blau Weiße Werkslok aus Aldi Startpackung - Anleitung
brauche ich bei Märklin digital (MS2) einen -funktionsedocer für Schlussleuchten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz