RE: Neue Achslager für den Windbergbahn Wagen von PIKO

#1 von h0purist ( gelöscht ) , 26.11.2012 09:24

Moin liebe Kollegen,

Der Einbau neuer und präziser Achslager für Spitzenachsen sollen den sächsischen Windbergbahn Wagen C. Sa 12 von PIKO mit seinen originalen besch ... Achslagern nicht nur zu viel besseren Laufeigenschaften verhelfen, sondern auch die Optik aufwerten
Dieses Projekt bestreite ich mit meinem Enkel (12), welcher völlig gleichberechtigt mit mir seinen Wagen mit meiner Hilfe umbaut und danach Radsätze nach RP 25 / 110 verwenden möchte.
Für interessierte an dieser "Bastelsession" halten wir beide auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.com einen detaillierten Baubericht in Wort und Bild für euch bereit.



Der Wagen von PIKO besitzt im originalen Achslager, welche diesen Begriff nicht im mindesten verdienen. Ebenso sind aber auch an vielen anderen Wagen von PIKO aus der Zeit der DDR Produktion - und später - solche "Lager" vorhanden.
Mit einem Spiel von ca. 2,5 mm im Durchmesser der Lager der besitzen diese Wagen ein sehr schlechtes Fahrverhalten.
Dem kann man mit kleinem bastlerischen Aufwand abhelfen.



Die benötigten Werkzeuge und Teile für den Umbau.
Die mit den roten Pfeilen gezeigten Achslagerbuchsen kommen aus dem H0pur Bereich und sind demzufolge sehr präzise gearbeitet bzw. mit sehr engen Toleranzen gedreht. Dabei sind sie dennoch recht preiswert!
Für meine Wagenbauten nach H0pur Standard benutze ich diese Buchsen ausschließlich!



Nach dem einsetzen und verkleben der Achslagerbuchsen zeigt die Spitzenachse von Brawa mit 23, 0 mm Spitzenweite ein sehr feines Drehverhalten mit absolut gleichmäßigem Auslauf der Drehbewegung.
Dabei ist in den Lagern ein sehr geringes Spiel erkennbar, welches sich vorzüglich zur späteren 3 Punkt - Lagerung des Wagen eignet


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz