RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#26 von Michael Knop , 28.12.2023 23:24

Hi toto,

Auch wenn es keiner hören will - dass sind die Auswirkungen von falscher Geometrie am Rad!

Du schreibst oben von roco Loks - besonders, wenn DC Modelle „preiswert“ (BILLIG) umgebaut werden, stimmen die Maße am Radsatz nicht. Und leider verwenden auch manche DC Hersteller bei ihren ac Modellen nicht die korrekte radgeometrie!


Ich kann sagen, das bei allen bei unseren schlanken Bogenweichen keine besonderen Probleme auftreten - und die Kurzschlussabschaltung von Tams B4 Booster ist wirklich schnell.
Wenn Probleme auftauchen, sind es einzelne Fahrzeuge, die auch auf normalen schlanken Weichen Probleme bereiten - entweder „ausgelutschte“ uralt (Märklin) Fahrzeuge, oder eben die einfachen DC zu ac Modelle, bei denen nicht nur das Radsatzinnenmaß nicht stimmt (radbreite und Spurkranzhöhe sind weitere wichtige Maße!).



Viele Grüße, Michael

PS: das wirklich Schleifer einen Kurzschluss verursachen, habe ich noch nie beobachtet - außer die Schleifer sind zu kurz (länge wie Märklin 7175).


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#27 von Gecco , 28.12.2023 23:51

Hallo Toto,

Wir haben dir hier mehrfach Vorschläge gemacht. Wenn du sie nicht umsetzt, ist Jammern m.E. unangebracht.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#28 von kicking horse , 29.12.2023 00:33

Zitat von Gecco im Beitrag #27


Wir haben dir hier mehrfach Vorschläge gemacht. Wenn du sie nicht umsetzt, ist Jammern m.E. unangebracht.




Oh je…
Besten Dank für die überflüssige Belehrung. Wie beschrieben, habe ich bereits versucht, die ( dankbaren ) Hilfestellungen umzusetzen. Ganz offensichtlich führten diese jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis ( jedenfalls nicht nachhaltig ).

Der Kurzschluss wird nicht nur durch ROCO-Lokomotiven verursacht. Mittlerweile ist auch eine ESU V60 und sogar ein Märklin Silberling mit von der Partie.

Viele Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#29 von Michael Knop , 29.12.2023 07:23

Zitat von kicking horse im Beitrag #28
Zitat von Gecco im Beitrag #27


Wir haben dir hier mehrfach Vorschläge gemacht. Wenn du sie nicht umsetzt, ist Jammern m.E. unangebracht.




Oh je…
Besten Dank für die überflüssige Belehrung. Wie beschrieben, habe ich bereits versucht, die ( dankbaren ) Hilfestellungen umzusetzen. Ganz offensichtlich führten diese jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis ( jedenfalls nicht nachhaltig ).

Der Kurzschluss wird nicht nur durch ROCO-Lokomotiven verursacht. Mittlerweile ist auch eine ESU V60 und sogar ein Märklin Silberling mit von der Partie.

Viele Grüße,

Toto


Hi Toto,

Zum Märklin Silberling, wenn es ein 1:93,5 mit Original Schleifer ist:

Bei manchen teilserien ist u.U. Die schleiferaufnahme im Drehgestell nicht 100% in Fahrtrichtung ausgerichtet, und der schräge Schleifer kann Kurzschlüsse verursachen. Zusätzlich nutzt Märklin teils zu kurze Schleifer (siehe oben) - Abhilfe ist dann durch einen bei Märklin für diese Wagen vorhandenen längeren Schleifer möglich - er ist auch Kontaktsicherer. Ich schau nachher mal nach der et Nummer - im Zweifel kann es ein paar Tage dauern, ich bin unterwegs.


Viele Grüße, Michael


Kati-Chris hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#30 von Running.Wolf , 29.12.2023 08:54

Moin
Ich hatte dieses Problem mit einer Märklin E41. (Altes Modell), dort wurde der Schleifer bei etwas höheren Pukos an manchen Weichen soweit angehoben, dass er gegen die Kupplung stieß. Als ich versuchsweise Isolierbahn unterlegte, war das Problem weg.
Dann habe ich genauer hinschauen können.
Erst Schleifer gewechselt, das er etwas verbogen war, genauer das federnde Blech zum Halter.
Dann die Kupplung gerichtet, das fiel beim Kuppeln nicht auf, da es die Kupplung vorn war. Zudem trat das Problem nicht auf, wenn ein Wagen angekoppelt war.
Letztendlich habe ich nach dem Richten die kleine Lasche gekürzt, die an der Kupplung senkrecht nach unten ragt und das Kuppeln ermöglicht. (Wie nennt man das Teil?).


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#31 von Gecco , 29.12.2023 09:08

Zitat von kicking horse im Beitrag #28
Zitat von Gecco im Beitrag #27


Wir haben dir hier mehrfach Vorschläge gemacht. Wenn du sie nicht umsetzt, ist Jammern m.E. unangebracht.


Oh je…
Besten Dank für die überflüssige Belehrung. Wie beschrieben, habe ich bereits versucht, die ( dankbaren ) Hilfestellungen umzusetzen.


Genau das hast du eben nicht geschrieben, hab's mir extra vorher durchgelesen. Du hast zweimal den Tipp mit dem Nagellack bekommen und dich nicht dazu geäußert. Somit hast du es vermutlich auch nicht probiert, weil du nicht glaubst, dass es hilft.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#32 von C4CM , 29.12.2023 10:21

Anstatt direkt Nagellack drauf zu schmieren kann man es probeweise mit nem dünnen Streifen tesafilm probieren. Hatte bzw. habe das gleiche Problem mit zwei Roco 218 AC Loks. Die puko Isolatoren von rztec haben auch mit nicht geholfen.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#33 von Gecco , 29.12.2023 10:24

Zitat von C4CM im Beitrag #32
Anstatt direkt Nagellack drauf zu schmieren kann man es probeweise mit nem dünnen Streifen tesafilm probieren. Hatte bzw. habe das gleiche Problem mit zwei Roco 218 AC Loks. Die puko Isolatoren von rztec haben auch mit nicht geholfen.

So habe ich es damals zunächst auch ausprobiert, bevor ich den Nagellack besorgt habe. Man muss dann halt den Klebstoff vom Klebestreifen dann wieder entfernen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#34 von Michael Knop , 29.12.2023 11:12

Zitat von Michael Knop im Beitrag #29



Zusätzlich nutzt Märklin teils zu kurze Schleifer (siehe oben) - Abhilfe ist dann durch einen bei Märklin für diese Wagen vorhandenen längeren Schleifer möglich - er ist auch Kontaktsicherer. Ich schau nachher mal nach der et Nummer - im Zweifel kann es ein paar Tage dauern, ich bin unterwegs.


Viele Grüße, Michael



Hi zusammen,

Habe es gefunden - E263109 ist der Schleifer für die 1:93,5 Wagen, der besser wie der zumeist (ab Werk oder bei den nachrüstsätzen ) genutzte Schleifer.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

In Blockstrecke integrierte Kehrschleife
Figur Lokführer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz