suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2022 17:26

n'abend allerseits

möchte meinen Servoantrieb für minitrix-Weiche(n) zeichnerisch masstäblich oder wenigstens genau bemaßt in 2D und zur Aufbauinfo in 3D niederlegen.

Natürlich läßt sich sowas auch mit einem Meßschieber teilweise machen, aber wenn so etwas
detailliert als Zeichnung oder gar im AutoCad- bzw Autosketchformat gäbe. würde es viel Arbeit ersparen.

und wer eine leicht erlernbare CAD-Software für Win 10-11 aus dem Bereich "kostnix" kennt , darf sich auch gerne melden..

wer suchet, wird finden ?


zuletzt bearbeitet 30.10.2022 17:36 | Top

RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2022 07:56

moin,

evtl fragt sich mancher, wozu die genaue zeichnerische Darstellung gut sein soll :

- es ist für mich einfacher, geometrische Abweichungen gegenüber den bastlerisch angenommenen Maßen herauszufinden
- Abhängigkeiten zwischen den Maßen festzustellen
- insbesondere durch das 3D-Modell die Machbarkeit zu überprüfen : wie will bzw kann man etwas mit welchen Mitteln bauen ?
- wie ist der Kostenaufwand (Material, Fremdleistungen) ?

Es gibt CAD-Software, mit der aus den drei 2D-Ansichten ein 3D-Modell errechnet und abgebildet werden kann
, die ist jedoch nicht unbedingt ganz billig (dafür kriegt man schon ein paar fertige Antriebe ) und nicht unbedingt leicht erlenbar..

Glücklicherweise hab ich das schon mit Bleistift und Papier einigermaßen hinbekommen, wollte aber einge Maße
sozusagen "offiziell" bestätigt bekommen.

z.B. fehlen genaue Daten über die Lage und und den Bewegungsspielraum (Länge,Drehwinkel) des Schaltnippels der Weiche..

wer weiß was oder hat nen nützlichen Link dazu ?



RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2022 07:00

moin

Denkarbeit : Ruhe sanft



RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#4 von Northrail , 02.11.2022 12:33

Hallo Lupus51,

Möchtest du eine fertige Umsetzung oder selber zeichnen?


Northrail  
Northrail
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 05.03.2022


RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2022 13:31

hi,

habe es schon selbst mit Bleistift gezeichnet und baue gerade das zweite Exemplar davon,
hab dann also zwei Antriebe jeweils für rechts-Weiche bzw links-Weiche, die sich baulich Nicht unterscheiden,
lediglich der Servo-Flügel (MG90) wird um 180° gedreht aufgesetzt.

Aber für ein alternatives Antriebsmodell würde ich doch gerne in CAD arbeiten , dann für nen
Linear-Servo (z.B. DS15)..der ist ja noch um einiges kleiner -würde besser für Spur N/Z passen - ,
aber ich kenne den bisher nur mit Plastik-Zahnrädern (nur die Welle aus Metall), wo ich Bedenken
wegen der Haltbarkeit habe..abgesehen vom deutlich höhren Preis..

beim googlen in ebay noch gefunden :"High-tech Linear Actuator Push Rod Dynamic Telescopic Rod Compatible with -yy"
keine brauchbare Beschreibung dabei..wat is dat für Dingn ?



RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#6 von 8erberg , 02.11.2022 14:00

Hallo,

Minitrix hat ja 2 verschiedene "Weichensysteme": einmal die Uralten und nicht wirklich guten Radius 1 24 Grad Weichen (als Normal und auch als Bogenweiche) wie auch die
Normalweichen/Bogenweichen für größeren Radius 4 mit 15 Grad (die gerade noch gehen mit polarisiertem Herzstück).
Bei letzterem kann man eigentlich nur über den Schalthebel stellen, denn wenn man nur die Weichenzunge bewegt wird das Herzstück nicht umgepolt. Da hilft also dann nur komplette Demontage aller Innerein und ein getrennter Schalter fürs Herzstück.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2022 14:33

hi,

1
 
Bei letzterem kann man eigentlich nur über den [b]Schalthebel[/b] stellen, denn wenn man nur die Weichenzunge bewegt wird das Herzstück nicht umgepolt.
 



also , mit "Schalthebel" meinst Du die reichlich kleinen Nippel an der geraden Weichenseite ?

bei meinen minitrix 14938/14939 mit polarisiertem Herzstück wird mit Betätigung des Nippels auch die Stromzufuhr geändert, das ging ja auch mit dem herkömmlichen
spulengesteuertem Antrieb..

Die momentan hier realisierte Baugröße ist letztlich Nicht wesentlich kleiner als dat Dingn von Conrad,
allerdings wesentlich billiger, weil der MG90 bei Amazon (ref.AZ-Delivery) für etwa 3 Euro/Stck inkl Porto zu bekommen war,
die Steurung durch nen Arduino möglich ist (der kann ja ggf auch DCC !?)
und sonst nur Material (Alu-Blech,Alu-Profile,Schrauben u Muttern M3) für ca 5 Euro je Antrieb
zu Buche schlagen.

beim Linearservo lande ich preismäßig immer über 10 Euro , was bei Gleisharfen dann zusammen mit den Weichen ein erkleckliches Sümmchen erzeugt..,
andererseits - wenn die eine gewisse Robustheit vorhanden wäre - dürfte dann genug Platz zum direkten Zusammenstecken der Weichen gegeben sein..


zuletzt bearbeitet 02.11.2022 14:37 | Top

RE: suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen

#8 von 8erberg , 03.11.2022 18:25

Hallo,

genau der kleine rote Schalthebel.
Obacht: der verbaute Herzstückumschalter verträgt nur max 1 Ampere.

Bei höheren Stromstärken ist eine externe Herzstück-Beschaltung zu empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Suche Ersatzteil für Minitrix BR 103 Lok
M6 Doppelstockwagen SNCB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz