RE: Minitrix Weichen Antriebe unterflur

#1 von Rangierlokfahrer , 25.09.2018 13:25

Moin Moin.

Nutst ggfs jemand diese Weichen?
[img=https://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/popup_images/386989_0.jpg][/img]

Ich habe quasi ausschliesslich nur solche Weichen und der Antrieb ist natuerlich extrem riesig. Schoener waere eine kleiner bzw sogar Unterflurloesung. Ich will demnaechst anfangen eine Anlage aufzubauen, Digital steuern Analog schalten. Wollte aber ungern neues Gleismaterial kaufen, da ich gerade was Weichen angeht eine recht umfangreiche Sammlung brauch. Die Antriebe kann man leider nicht einfach abnehmen und umdrehen. Hab ueberlegt sie abzusaegen und unter die Anlage bauen und mit einem starken Draht nach oben die Zuunge bewegen? Weis jemand ob sowas funktioniert, oder hat jemand schon eine bessere Loesung?



vg Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Minitrix Weichen Antriebe unterflur

#2 von Y-Weiche , 25.09.2018 14:01

Hallo Dominic,

ich persönlich könnte mir als Anwendungsfall für diese Minitrix-Dinosaurier durchaus eine kleine Frühstücksbrettchen-Mini-Anlage vorstellen, bei der man mit steilen Weichenwinkeln jeden Zentimeter rausholen muss und wo man vor allem jederzeit bequem auf Armlänge an jede Weiche rankommt. Die Plastik-Herzstücke sind ein Handicap, aber noch erträglich (weil z.B. im Vergleich zu den Minitrix Bogenweichen eher kurz). Dennoch kann es sein, dass man mal "schubsen" muss.

Die Antriebe würde ich also abflexen und vermutlich durch einen mechanischen Stelldraht, der Unterflur zum Anlagenrand führt, bewegen. Jedes Mehr an Aufwand (Unterflur-Servo o.ä.) wären mir diese Oldies nicht wert. Keinesfalls würde ich sie auf einer größeren Anlage verbauen, wo nicht alles in Armreichweite ist.

Ich finde Low-Budget- und Recycling-Bahnen spannend, aber wie gesagt unter der Voraussetzung, dass man das Material nur für kleine Fingerübungen nutzt und nicht für große Schlachtengemälde.

Grüße
Andreas

PS. Beim unteren Abzweig fehlt eine Schiene, haben mehr dieser Weichen solche Fehler?


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Minitrix Weichen Antriebe unterflur

#3 von Rangierlokfahrer , 25.09.2018 15:27

Moin Moin

Also eigentlich meinste lohnt es nicht auf einer mittelgroßen Anlage diese Weichen zu verbauen? Ich muss leider sagen, das dachte ich mir und liebäugle mit dem Peco Schienensystem. Jedoch hab ich alles an Schienen da was ich brauchen würde, muesste da quasi alles neu kaufen.

Ich werde mal schauen wie gut sich diese Weichenantriebe abbauen lassen und ggfs einfach die Antriebe behalten und die Weichen gegen Peco tauschen und die peco weichen dann mit den Antrieben steuern. Die Antriebe sind in vielen Jahren nie ausgefallen.

Witzigerweise habe ich auch nie probleme mit den herzstuecken gehabt. Selbst die kleinste Dampflok bei mir mit 2 Achsen kommt langsam drueber.

Danke fuer die Antwort,

Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz