M6 Doppelstockwagen SNCB

#1 von rob maro , 21.10.2022 14:27

Liebe Stummianer,

im N-Bahn-Magazin 05/2022 befindet sich auf S. 74 eine Abbildung mit den oben genannten Wagenmodellen in Spur N.

Von welchem Hersteller sind diese Wagen?

zur Klarheit:
"Als M6-Wagen bezeichnet die belgische Bahn NMBS/SNCB von einem Konsortium der Hersteller Bombardier und Alstom zwischen 2002 und 2008 gebaute Doppelstockwagen. Die M6-Wagen werden vorrangig im belgischen Intercity-Netz eingesetzt und sind teilweise für Geschwindigkeiten bis 200 km/h zugelassen, aktuell jedoch auf 170 km/h beschränkt. Es existieren vier Varianten: M6 A bezeichnet Wagen der ersten Klasse, M6 B Wagen der zweiten Klasse, M6 BD Wagen mit Mehrzweckabteil und M6 Bx die Steuerwagen." (wikipedia)


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: M6 Doppelstockwagen SNCB

#2 von rob maro , 26.10.2022 13:03

...in H0 gibts sie jedenfalls...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: M6 Doppelstockwagen SNCB

#3 von d3lirium , 27.10.2022 00:32

Moin!

Da würde ich auf Selbstbau oder Kleinstserie tippen. Er hat einen Flickr Accout wo auch nochmal Bilder der Garnitur aus dem NBM zu sehen sind wie auch andere Doppelstockwagen. Wenn man ranzoomt kann man an einigen Stellen kleine Ungenauigkeiten erkennen: hier am Kopf des Steuerwagens die Gummidichtung der Tür sieht aus wie mit Hand gezeichnet, die Farbaufteilung der Front (gelbe Fläche vs. grauer Dachbereich) passt nicht zum Original und der Wagen der 1.Klasse hat oben 8 breite Fenster, das Original aber nur 7...die beiden letzteren Punkte sind wohl einer abweichenden Form geschuldet, die als Basis diente. Hier würde ich auf Grund der hochbeinig wirkenden Wagen auf Fleischmann als Basis tippen. Vielleicht kannst du mal über Flickr mit ihm Kontakt aufnehmen und fragen.

Viele Grüße
Sascha

P.S. dennoch finde ich, dass die Wagen sehr gut aussehen und seine Anlage doch wirklich gut bereichern


We're all stories in the end. Just make it a good one.


rob maro und Emmentaler haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: M6 Doppelstockwagen SNCB

#4 von torsten83 , 01.11.2022 14:56

Hallo,

hier gibt es auch einen Umbaubericht: https://tourail.fr/TransformationM6SNCB mit Umbau der Fenster
Allerdings ist kein Steuerwagen abgebildet. Auch den AM96 Umbau finde ich klasse auf der Seite: https://tourail.fr/TransformationAM96SCNB

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


rob maro und d3lirium haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: M6 Doppelstockwagen SNCB

#5 von d3lirium , 01.11.2022 22:31

Moin Torsten!

Danke für die Ergänzung! Zwei interessante Projekte...

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


torsten83 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

suche massstäbliche Zeichnung oder Detailmasse zu minitrix-Weichen
gibt es einen seriengefertigten Servo-Antrieb für N-Weichen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz