HAG Motoren Versionen - Übersicht in 1:87

#1 von Elokfahrer160 , 29.10.2022 09:25

Hallo, zusammen

für alle HAG Liebhaber, die auch mal eine ältere HAG Lok erwerben, stelle ich hier mal die HAG Liste der verwendeten Motoren ein, der Kollege Hans-Peter aus dem HAG Forum hat diese Liste zusammengestellt. ( Pdf mit 6 Seiten, bebildert )

https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...-versionen-pdf/

Viel Spass beim Lesen

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


vikr, Olli, SAH, e9tmk, Uegloff, Dreispur, chrilu und Petz1 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: HAG Motoren Versionen - Übersicht in 1:87

#2 von e9tmk , 29.10.2022 09:50

Klasse Rainer

und vielen Dank für die Liste.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Motoren Versionen - Übersicht in 1:87

#3 von chrilu , 31.10.2022 12:09

Vielen Dank für diese Auflistung!

Besonders interessant ist die Aussage bzgl. der Unterlegscheibe beim M87. Da gibt es diverse Aussagen, ob die Scheibe nun serienmäßig montiert wurde oder nicht bzw. ob man die Scheibe nur bei Umbau auf den M88 benötigte. Selbst HAG konnte mir diese Frage nicht eindeutig beantworten, wahrscheinlich weil dort heute niemand mehr diesen Motor kennt. Ich selbst habe die Scheibe beim Umbau einer Re 6/6 mit dem M87 auf Permanentmagnet weiterverwendet, da die Läuferachse sonst ein zu großes Seitwärtsspiel gehabt hätte.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Märklin spur1 BR75.4 55752
Märklin 3701 BR 53

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz