Brawa Kanzelwandbahn 6280

#1 von henrymaske , 25.10.2022 19:33

Hallo Freunde,

ich habe nun vor die Kanzelwandbahn 6280 aufzubauen.

Aber so wie ich es sehe sind nur die Gondeln mit Antrieb und Pfeiler dabei. Gibt es jetzt noch eine Berg und Talstation passend dazu ? Denn wenn die Gondeln nur so im Kreis fahren sieht das irgendwie komisch aus .
Meine Recherchen haben nichts passendes gefunden

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#2 von Beschwa , 25.10.2022 20:04

Hallo Rolf,

Hast du hier schon geschaut?
https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...kanzelwandbahn/


Grüßle
Bernd


henrymaske hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.088
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#3 von henrymaske , 25.10.2022 20:12

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Hast du hier schon geschaut?https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...kanzelwandbahn/


Danke das ist dann Berg und Talstation passend, aber leider nirgends lieferbar........ So wie ich das sehe fahren dann die Gondel durch die Stationen


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#4 von papa blech 2 , 25.10.2022 23:12

Zitat von henrymaske im Beitrag #3
Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Hast du hier schon geschaut?https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...kanzelwandbahn/


Danke das ist dann Berg und Talstation passend, aber leider nirgends lieferbar........ So wie ich das sehe fahren dann die Gondel durch die Stationen


Grüße



Hallo Rolf!

Genau so ist es! Das Prinzip heißt "Umlaufseilbahn": die Kanzeln fahren durch die Station - die Passagiere können aus- bzw. einsteigen - die Kanzeln fahren den Berg rauf oder runter - die Kanzeln fahren durch die Station - die Passagiere können ein- bzw. aussteigen - usw, usf. Nonstop- Fahrbetrieb halt... - wie bei einem Förderband, bzw. bei einer Rolltreppe.

Pendelseilbahnen (die Kabine fährt den Berg rauf, bzw. runter - die Kabinen treffen sich ca. in Streckenmitte - die Kabine kommt an der jeweiligen Station an und hat einen längeren Aufenthalt - die Kabine setzt sich wieder in Bewegung - die Kabinen treffen sich ca. in Streckenmitte . usw, usf. - wie bei einer Schaukel. Eine solche Seilbahn hatte Lehmann (die Rigi- Seilbahn) im Programm.
Ob es eine solche Seilbahn in H0 gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

hope that helps...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#5 von gimly , 26.10.2022 00:06

Zitat von henrymaske im Beitrag #1
Hallo Freunde,

ich habe nun vor die Kanzelwandbahn 6280 aufzubauen.

Aber so wie ich es sehe sind nur die Gondeln mit Antrieb und Pfeiler dabei. Gibt es jetzt noch eine Berg und Talstation passend dazu ? Denn wenn die Gondeln nur so im Kreis fahren sieht das irgendwie komisch aus .
Meine Recherchen haben nichts passendes gefunden

Grüße Rolf


Hallo Rolf,

ja es gab mal die Häuser dazu vom Brawa.

Und so viel ich weiß hab ich die Häuser dazu in meinem Schrank liegen, könnte sogar noch sein das ich diese Ungebaut in der Verpackung habe. Ich hatte mir die damals gekauft, weil ich der Meinung war, die Seilbahn wäre dabei, wurde aber von was anderem Belehrt.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#6 von Petz1 , 26.10.2022 06:38

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #4

Pendelseilbahnen (die Kabine fährt den Berg rauf, bzw. runter - die Kabinen treffen sich ca. in Streckenmitte - die Kabine kommt an der jeweiligen Station an und hat einen längeren Aufenthalt - die Kabine setzt sich wieder in Bewegung - die Kabinen treffen sich ca. in Streckenmitte . usw, usf. - wie bei einer Schaukel. Eine solche Seilbahn hatte Lehmann (die Rigi- Seilbahn) im Programm.
Ob es eine solche Seilbahn in H0 gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Hallo Stefan !

Pendelbahnen gab und gibt es in H0 ebenfalls von Brawa nach unterschiedlichen Vorbildern.

Ältere Standardausführung mit Einfachtragseil:
https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...-nebelhornbahn/

Neueres Modell mit Doppeltragseiltechnik:
https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...31-titlis-bahn/


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#7 von papa blech 2 , 26.10.2022 12:05

Hallo Markus!

Danke für die Links! Ich hätte schwören können, das wären auch Umlaufseilbahnen (müssen sie doch im Anlagenbetrieb unbeaufsichtigt funktionieren)!

Da verkauft man solche Teile jahrelang - halt nur mit mäßigem Erfolg (hat verschiedene Gründe...)...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#8 von Petz1 , 26.10.2022 19:35

Hallo Stefan !

Unbeaufsichtigt laufen auch Brawa´s Pendelbahnen denn die verfügen über eine mechanische Wendeschaltung die sogar auch kurzen Stationskabinenaufenthalt darstellt. Und durch elektrisch getrenntes und mit Strom beaufschlagtes Stahlzugseil gibt es sogar eine Kabinenbeleuchtung, trotzdem die ältere Variante auf einer jahrzehntealten Eheimkonstruktion beruht. War damals mit dem berühmt-berüchtigten Schwingmetallmotor ausgerüstet den man in der ganzen Wohnung hörte...

Im H0-Bereich ist der Markt für Modellseilbahnen doch ziemlich begrenzt da sie als Spielzeug zu filigran sind und daher nur bei größeren Anlagen zur Ausgestaltung genutzt werden. Auch Jägerndorfer´s neue 1:87 Uni-GV und D-Line haben sich bis dato noch nicht refinanziert. Im Gegensatz dazu verkauft sich JC´s 1:32er Umlaufbahn wie geschnitten Brot auch seitdem die Bergbahnbetreiber die als Werbeträger entdeckten; außerdem spielt da der Spielzeugmarkt da auch ne gewichtige Rolle.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

   

Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?
PIKO BR216 52411 Beige Blau AC SOUND

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz