Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#1 von Dovregubben , 23.10.2022 22:21

Hallo
ich wollte nur fragen, ob jemand weiß, wer das weiße Fett herstellt, das Märklin in neueren Lokomotiven verwendet, und um welchen Typ es sich handelt.
Z.B. das Trix-Fett 66626 ist eigentlich Shell Gadus S2 V220 2.
Und welche Art von FUCHS-Öl ist das Märklin 7149?
Bitte beachten Sie, dass ich nicht auf der Suche nach Empfehlungen bin, da es bereits mehrere gute Empfehlungen im Forum gibt.

Ich stelle die Frage, weil ich vorhabe, selbst weißes Fett zu verwenden und den gleichen Typ verwenden möchte.
(Ich habe Trix-Fett 66626 und benutze es regelmäßig)

Grüße aus Norwegen


EC88 hat sich bedankt!
 
Dovregubben
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.04.2022
Ort: Norwegen
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#2 von Heinzi , 24.10.2022 10:53

Moin

Zitat von Dovregubben im Beitrag #1
Ich stelle die Frage, weil ich vorhabe, selbst weißes Fett zu verwenden und den gleichen Typ verwenden möchte.

Märklin!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.877
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#3 von Werbelok , 24.10.2022 11:00

Hallo

Wie kommt ihr auf weißes Fett?

Ich habe erst eine Tube Trix Fett gekauft und das ist immer noch transparent mit leichtem Braunton, wie eh und je.

Die letzten Loks welche ich gekauft habe sind auch nicht mit weißem Fett geschmiert...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#4 von Stahlblauberlin , 24.10.2022 11:13

Das "Weisse Fett" gibt es bei Märklin nicht, wer das herstellt kann dir mit Glück Märklin selbst beantworten. Ansonsten dürfte es sich einfach um ein handelsübliches teflonhaltiges Mehrzweckfett handeln.


Henrik Schütz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#5 von kurtbroer , 24.10.2022 11:22

Hallo!

In meinen neueren Märklin-Loks ist werksseitig auch eher ein bräunliches, honigfarbenes Fett.
Ich kann mich aber an ältere Rivarossi-Loks aus den 1990er Jahren erinnern, die waren mit weißem Fett werksseitig abgeschmiert. Dieses Zeug ist dann aber ausgehärtet bzw. verharzt, hatte dann eine Konsistenz wie alter Kaugummi und roch unangenehm süßlich. Das habe ich dann vom Kegelzahnrad einer Rivarossi Art.-Nr. 1996, BR 232 (V320), Version mit Mittelmotor und Kardanantieb entfernen dürfen. Löslich wurde das weiße verharzte Rivarossi-Fett übrigens am besten durch den Einsatz von handelsüblichem Nähmaschinenöl.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#6 von Badaboba , 24.10.2022 11:44

Hallo zusammen,
wäre schon sinnvoll, dass Märklin die gleichen Schmiermittel verwendet, die auch verkauft werden. Weißes Fett? Welche Lok soll das sein? Danke für eine Info...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#7 von Dovregubben , 24.10.2022 13:35

Hallo
Danke für die bisherigen Antworten.
Hier ist ein Bild des weißen Fetts in der neuen 39662. Dies ist nur ein Beispiel, andere Lokomotiven haben es auch.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, einige Lokomotiven werden mit braunem Fett geschmiert, aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Vielleicht wird in den verschiedenen Märklin-Fabriken unterschiedliches Fett verwendet?


Michael Knop und Badaboba haben sich bedankt!
 
Dovregubben
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.04.2022
Ort: Norwegen
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#8 von Stahlblauberlin , 24.10.2022 13:50

Ich denke je nach Verfügbarkeit wird verwendet was gerade da ist. Bei der Anwendung ist die Art des Fettes ziemlich unkritisch, selbst Vaseline würd da problemlos funktionieren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#9 von Heinzi , 24.10.2022 14:33

Hallo Dovregrubben

Darf man nach dem Hintergrund deiner Frage fragen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.877
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#10 von Jochen53 , 24.10.2022 17:32

Vielleicht kommte es ja hier her:
https://www.lokfett.com/
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#11 von PhilippJ_YD , 24.10.2022 17:34

Zitat von Dovregubben im Beitrag #7
Hallo
Danke für die bisherigen Antworten.
Hier ist ein Bild des weißen Fetts in der neuen 39662. Dies ist nur ein Beispiel, andere Lokomotiven haben es auch.

Ja, einige Lokomotiven werden mit braunem Fett geschmiert, aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Vielleicht wird in den verschiedenen Märklin-Fabriken unterschiedliches Fett verwendet?


Da die Überraschungsmodelle von chinesischen Auftragsfertigern kommen, verwenden diese vielleicht auch einfach anderes Fett, als es in Göppingen und Györ der Fall wäre :)


Gruß, Philipp


lokfan103, moppe, klein.uhu und Willi haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#12 von Werbelok , 24.10.2022 19:54

Im Fall des Themenstarters geht es aber um die BR 06 Insider.
Da ist noch die Frage wo sie herkommt...
Ich würde nicht darauf wetten das sie in Fernost gebaut wird.

Mir ist jedenfalls bei Märklinmodellen noch kein weißes Fett untergekommen.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#13 von Ulf325 , 25.10.2022 08:52

Das sieht aus wie weißes Silkonfett. Wird sehr gern benutzt speziell für Kunststoffe.
Das hat auch den Vorteil nicht zu altern.
Benutze ich auch, in meinem Fall OKS 1110


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#14 von JoWild , 25.10.2022 09:02

Hallo,
ihr solltet unterscheiden, was geschmiert werden soll. Bei Metall-Metall-Kontakt muss man andere Schmiermittel einsetzen als bei Kunststoff-Kunststoff- oder Kunststoff-Metall-Kontakt. Kunststoffe haben die unangenehme Eigenschaft zu quellen.

Und wegen der Herkunft von Modellen: Die im- und Exportvorschriften verschiedenster Länder geben da eindeutig vor, dass die Herkunft zu kennzeichnen ist. Die USA sind da ganz restriktiv- fast genauso die EU.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Minexfan hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#15 von Mottimuc , 25.10.2022 10:15

Hi,

schau dir mal das Robbe Fett an:

https://www.robbe.com/de/Bauzubehoer-Meh...al-Produkt/5532

könnte es auch sein, ob Du aber 1:1 einen Austausch findest wird ohne die Einkaufsspezifikaton von M garantiert nicht möglich sein.


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#16 von Dovregubben , 25.10.2022 20:07

Zitat von Heinzi im Beitrag #9
Hallo Dovregrubben

Darf man nach dem Hintergrund deiner Frage fragen?

Ich frage einfach, weil ich das gleiche weiße Fett verwenden möchte, das Märklin verwendet.
Ich mag es nicht, unbekannte Fette zu mischen, da dies zu Reaktionen führen könnte.
Wahrscheinlich ist es sicher, aber es ist besser, es genau zu wissen.
Mögliche Reaktionen sind Trennung, in manchen Fällen Kristallisation und ein Sandpapier-Effekt. Ich möchte keine Überraschungen erleben.

Ein Fett, das ich in Betracht ziehen könnte, wenn ich keine anderen Informationen bekomme, ist dieses: https://www.synco-lube.com/SCHMIERSTOFFE...t-mit-Syncolon/
Beachten Sie, dass ich weiterhin das Trix/Schalenfett verwenden werde, wenn es zuvor verwendet wurde.


Badaboba hat sich bedankt!
 
Dovregubben
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.04.2022
Ort: Norwegen
Gleise K + M
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#17 von JanD , 25.10.2022 20:34

Hallo Dovregubben,
ich kenne einige Schmierstoffe von Dupont, u.a. Molykote G-Rapid plus und bin mir sicher, dass ich es in weiss kenne, aber laut Datenblatt ist es schwarz.
Weiss hingegen wäre Molykote DX50 und vom Datenblatt her könnte es sogar Sinn machen, Verwendung in Haushaltsgeräten und/oder wo eine nicht schmutzende Schmierung gewünscht ist usw. Gut, da steht auch hohe Belastung und langsame Bewegung aber das sind relative Begriffe, die ich bei Haushaltsgeräten jetzt nicht unbedingt sehen würde, ebenso wenig wie bei der Moba.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#18 von Badaboba , 25.10.2022 21:05

Zitat von Dovregubben im Beitrag #17

Ich frage einfach, weil ich das gleiche weiße Fett verwenden möchte, das Märklin verwendet.
Ich mag es nicht, unbekannte Fette zu mischen, da dies zu Reaktionen führen könnte.


+1
Das ist ein komplett richtiger Gedanke.
Und wenn Märklin schon Produkte mit unterschiedlichen Schmierstoffen ausliefert, sollten sie auch klar kommunizieren, welches Fett, welches Öl als Schmierstoff geeignet ist.
Für die BR 06 ist dies das Trixfett 66626 -s. Seite 39 der Anleitung.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#19 von Stahlblauberlin , 25.10.2022 21:42

Bei der auf dem Foto erkennbaren Menge an Fett stellt sich die Frage weshalb du Fett brauchst. Die sichtbare Menge ist für eine Lebensdauerschmierung ausreichend. Wenn man das Fett wegen Verharzung oder umfangreicher Reparatur entfernen muss löst sich das Problem mit dem Mischen auch in Wohlgefallen auf. Um das dann saubere Getriebe neu zu schmieren kann jedes für den Zweck vorgesehene Fett vom Märklin oder Trix eingesetzt werden. Ich habe an solchen Stellen auch schon mehr als einmal ohne jegliche Probleme mit den Materialien von Zahnrädern, Schnecken und Gehäusen gehabt zu haben einfaches Universalfett verwendet.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Firma stellt das weiße Fett her, das Märklin für neue Lokomotiven verwendet?

#20 von Franken-Bahner , 26.10.2022 20:46

Verwende schon seit Jahren Labelle Produkte für die Bahn.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...freundlich.html

PS: Weisses Fett


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


   

Dauerentkuppler H0
Brawa Kanzelwandbahn 6280

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz