Brawa Kanzelwandbahn 6280

#1 von henrymaske , 26.10.2022 18:05

Hallo Freunde,

wer die Brawa Kanzelwandbahn 6280 hat, der weis sicherlich wie schrecklich schnell und laut der Motor geht Ich habe es provisorisch mal an dem alten Faller Gleichrichter angeschlossen den ich noch habe . Und auch mal kurz an AC gehalten, da lief der Motor sehr sehr langsam, aber das kam mir nicht geheuer vor......also gleich wieder weggestöpselt

Ich habe auch schon einen Umbaubericht gefunden auf Servomotor , aber das erscheint mir etwas schwierig und aufwendig.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung ?

Könnte man evtl. diesen Trafo nehmen und gleichzeitig die Geschwindigkeit mit regulieren ? https://www.ebay.de/itm/304326885728?has...ABk9SR_Li9cqCYQ

Wie bringe ich den Motor das langsame fahren bei ?


Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#2 von Riedenburgfritz , 26.10.2022 18:20

Zitat
Ich habe es provisorisch mal an dem alten Faller Gleichrichter angeschlossen

Was hat denn dieses Teil für eine Ausgangsspannung? Von Brawa in der Bedienungsanleitung empfohlen: 8 bis 14 V Gleichstrom.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#3 von henrymaske , 26.10.2022 21:09

Hier habe ich mal kopiert, Brawa sagt 14 - 16 V

Technische Daten: vom Faller Gleichrichter
161668 Gleichrichter Eingangsspannung 12 - 16V AC (Wechselspannung)
Stromaufnahme bis 3000mA AC (5 - 10 Minuten)
Ausgangsspannung bei 12 V AC ca. 16,9 V DC
(unbelastet) bei 16 V AC ca. 22,6 V DC
max. Dauerstrombelastung 2500 mA DC

Aber ich habe auch eine Blockbatterie angechlossen, das Dinge rasselt einfach nur, aber dies ist ja bekannt.

Ich frage nun ob ich einfach einen Gleichstromtrafo nehmen kann wie oben verlinkt ?

Und dann habe ich noch eine Idee. Ich habe mal einen ESU Decoder 59610 angeschlossen, da ging es und ich konnte sogar mit der CU die Geschwindigkeit steuern.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf dauer gut geht oder ob ich einen reinen DCC Decoder 59620 brauche.

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 26.10.2022 21:16

Hallo,

Von wann ist denn die Bahn? Nur neuere Exemplare (mindestens seit 1992) müssen mit Gleichstrom versorgt werden. Ältere Bahnen haben einen Schwingankermotor, der ausschließlich mit Wechselstrom versorgt werden darf. Wenn die Bahn mit Wechselstrom langsam fuhr, so war das wahrscheinlich richtig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#5 von henrymaske , 26.10.2022 21:33

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Von wann ist denn die Bahn? Nur neuere Exemplare (mindestens seit 1992) müssen mit Gleichstrom versorgt werden


Die ist NEU und es steht ausdrücklich beschrieben nur mit Gleichstrom

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#6 von carioca , 27.10.2022 13:13

Hallo
Ich habe eine alte Standseilbahn von Brawa, grauenhaft. Der aktuelle Motor scheint immer noch schrecklich zu sein
Es gibt vielle Umbaubericht in youtube, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=37t7825noqo
Warum fragst Du nicht Brawa wg. Digitalstrom? Das geht sicher.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#7 von Petz1 , 27.10.2022 14:44

Nachdem praktisch alle unter Brawa verkauften Seilbahnen DC - Motore besitzen (von ursprüglich mal Bühler zu später Billigstmotoren) dürfte Digitalisierung problemlos sein; Brawa übernahm Eheim´s Schwingankermotor in der Produktion nicht (meine Sesselbahn ist aus ~ 1978) abgesehen davon das dessen Geräuschkulisse noch etwas grausamer war...
Löst aber leider nicht das Lärmproblem denn den geringeren Lärmanteil produziert der Motor selbst aber den größeren das geradeverzahnte Stirnradkaskadengetriebe. Ich hab mal versuchsweise den Sesselbahnmotor durch einen Mabuchi ersetzt der vorher bez. geringster Vibrationen ausgesucht wurde aber mehr als geschätzte 10 % Krawallreduktion brachte der auch nicht. Bissl hilft noch wenn man das Getriebe nicht mit Fett sondern Haftschmieröl schmiert weil es durch seine Konsistenz die Geräusch noch etwas dämpft.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#8 von henrymaske , 28.10.2022 13:21

Zitat von carioca im Beitrag #6
Ich habe eine alte Standseilbahn von Brawa, grauenhaft. Der aktuelle Motor scheint immer noch schrecklich zu seinEs gibt vielle Umbaubericht in youtube, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=37t7825noqo


Das ist zwar ein netter Umbaubericht, aber sage nur nicht das der Motor leise läuft
Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Löst aber leider nicht das Lärmproblem denn den geringeren Lärmanteil produziert der Motor selbst aber den größeren das geradeverzahnte Stirnradkaskadengetriebe. Ich hab mal versuchsweise den Sesselbahnmotor durch einen Mabuchi ersetzt der vorher bez. geringster Vibrationen ausgesucht wurde aber mehr als geschätzte 10 % Krawallreduktion brachte der auch nicht. Bissl hilft noch wenn man das Getriebe nicht mit Fett sondern Haftschmieröl schmiert weil es durch seine Konsistenz die Geräusch noch etwas dämpft.


Und ich habe den Drehteller mal abgenommen und ohne laufen lassen, das ist genau so laut, also hat das mit der geraden Verzahnung nichts zu tun

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#9 von Petz1 , 28.10.2022 17:56

Zitat von henrymaske im Beitrag #8
Und ich habe den Drehteller mal abgenommen und ohne laufen lassen, das ist genau so laut, also hat das mit der geraden Verzahnung nichts zu tun
Den Lärm verursacht auch nicht die Umlenkscheibe ("Drehteller") sondern die schneller drehenden Zahnräder in der Kaskade.
Analog zu alten Mä´s oder Fleischmännern verursachen auch die ersten Untersetzungsstufen die Geräusche.
Wenn Du allerdings alle Zahnräder rausgenommen hast und der Lärm unverändert bleibt, ist ganz klar der Motor ein Fall für die Tiefablage sprich Tonne...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#10 von jogi , 29.10.2022 09:54

Hallo Rolf , jogi hier

vielleicht hilft Dir ein Umbaubericht aus dem Nachbarforum.
Ist zwar nicht die Bahn, es geht ja um den Antrieb. Als Ideen geber.

viel Erfolg

https://www.h0-modellbahnforum.de/t31838...awa-Gondel.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#11 von alexus , 29.10.2022 10:14

Hallo zusammen

Ich hatte mal in den Tiefen des Netzes einen Umbau der NHB von Brawa mit einem RB35 Getriebemotor von Conrad gesehen, auch mit Video. Da war die Bahn nahezu lautlos.
Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Ganz kurz zum Orginal, die neue Nebelhornbahn (kuppelbare Umlaufgondelbahn) ist um einiges lauter als die alte Kabinenbahn. Aufgrund der Geräuschentwicklung darf nur mit halber Geschwindigkeit gefahren werden .


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Brawa Kanzelwandbahn 6280

#12 von henrymaske , 29.10.2022 17:14

Zitat von jogi im Beitrag #10
vielleicht hilft Dir ein Umbaubericht aus dem Nachbarforum.Ist zwar nicht die Bahn, es geht ja um den Antrieb. Als Ideen geber.viel Erfolg https://www.h0-modellbahnforum.de/t31838...awa-Gondel.html



ja, das mit dem Servo ist schon eine gute Idee, weil das dann sehr langsam läuft.

Aber ich weis nicht genau wie ich beim Servo das Gedöns, sprich Steuerung, Poti und Endanschlag entferne


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

   

Neue CS2 Firmware V 4.3.0 (5) - inkl. MS2 3.148 update
TC Silver und CS3, rätselhaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz