Re 460 und Dummy

#1 von Toni56 , 18.10.2022 13:35

Ich habe bereits einige Re 460 mit LED Modulen erfolgreich umgebaut.
Jetzt habe ich aber eine Herausforderung die ich nicht weiss wie machen.
Es geht um das Set Märklin 34631 bestehend aus einer Re 460 und einer Re 460 Dummy, die hat nur Licht und einen Fahrrichtungsabhängigen Umschalter, ohne Motor. Natürlich noch mit Glühbirnen ausgestattet.
Wie kann ich die umbauen damit sie auch schönes weisse Licht bekommt? Einfach LED anschliessen funzt nicht, da flackert es ganz schön.
Die Umschaltung würde ich gerne drin lassen, funktioniert soweit gut.
Danke für einen Tipp.
Toni


Toni56  
Toni56
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2022


RE: Re 460 und Dummy

#2 von Stahlblauberlin , 18.10.2022 13:56

Das Problem ist das die MM-Protokollfamilie bis einschließlich MFX Unsymmetrien im Gleissignal hat wodurch LED-Beleuchtungen in einfacher Bauart (ein Pol der Leds an "Masse") flackern. Sauber wird das nur wenn ein einfacher Decoder die LEDs ansteuert, mit + für die Leds via Decoder und eventuell einem Pufferkondensator wenn der Decoder das unterstützt. Wenn AC Analog bei dir nicht vorkommt reicht da der einfachste Funktionsdecoder der das gleiche Protokoll (MM, MM2 oder MFX) versteht wie der Decoder der motorisierten Lok.
Ansonsten wäre interessant wie der jetzige Umschalte arbeitet, ist das ein mechanischer Schleppschalter oder etwas elektronisches?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re 460 und Dummy

#3 von Toni56 , 18.10.2022 14:23

Hi
Das ist ein mechanischer Umschalter, der sitzt im Gehäuse wo normalerweise der Motor drin steckt.


Toni56  
Toni56
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2022


RE: Re 460 und Dummy

#4 von Ludwig47 , 18.10.2022 20:54

Zitat von Toni56 im Beitrag #1
Ich habe bereits einige Re 460 mit LED Modulen erfolgreich umgebaut.

Hallo Toni,

dann kennst Du vermutlich bereits die passenden LED Platinen von Rainer Lüssi für die alten Fahrwerke. Für diese Konstruktion ware das die Nr. 8086. Die Platine 638930 mit dem Mikroumschalter kann man auch massefrei und damit den Rückleiter flackerfrei machen; umgeschaltet werden in dem Fall das linke und obere LED, die beiden LEDs rechts unten sind permanent an. Die roten LED sind bei dieser einfachen Verwendung der LED Platine unbenutzt. Frag doch einfach Rainer wie er den Anschluss ohne Decoder machen würde.

Ich habe anstelle des Mikroschalters das Ganze mit einem Funktionsdecoder gemacht; damit lassen sich alle gängigen Lichtsignale der Lok schalten; in Traktion mit der jeweils wahlfrei verwendeten Lok dann auch entsprechend fahrtrichtungsmäßig als Traktion konfiguriert und lichtmäßig synchronisiert. Natürlich ist die Beleuchtung zwischen den beiden Loks so auch vorbildentsprechend abschaltbar.

Beim Vorbild fahren/fuhren solch Doppeltraktionen ja quasi fest konfiguriert als Ref 460 mit Funkfernsteuerung, u.A. am Gotthard

Gruß,
Ludwig47


Toni56 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Re 460 und Dummy

#5 von Toni56 , 18.10.2022 21:07

Hi Ludwig
Ich habe Rainer gefragt, er würde spontan einen Funktionsdecoder einbauen.
Halteplatte 8068?
Das heisst da muss dann noch ein Decoder drauf damit es funktioniert?
Sorry, bin etwas neu in dem Thema.

Danke und Gruss
Toni


Toni56  
Toni56
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2022


RE: Re 460 und Dummy

#6 von Fahrdienstleiter , 19.10.2022 00:21

Hallo Toni,

die 8068 ist nur die Halteplatine, ja dort muss noch ein Decoder drauf.

Ich habe die Lok mit dem Märklin MLD 60972 umgebaut, da ist die Halteplatine und der Decoder dabei. Der Decoder kann MM, MFX und DCC.
Es ist zwar ein vollwertiger Lokdecoder, die Motoranschlüsse lässt Du dann einfach weg. Das Set gibt es bei SMDV für 28,90€


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


Toni56 hat sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Re 460 und Dummy

#7 von Stahlblauberlin , 19.10.2022 11:25

Bei einem mechanischen Umschalter kann man sich auch mit zwei einfachen Brückengleichrichtern kleinster Bauart behelfen, notfalls auch aus Einzeldioden zusammenbauen. Für die Leds reichen ja 1n4148 locker. Die jetzigen Leitungen vom Umschalter zu den Leds an die Wechselstromseite des jeweiligen Gleichrichters, an die Gleichstromseite die Leds samt Vorwiderstand polungsrichtig anschließen. Wenn der Umschalter die Leitung vom Schleifer umschaltet sähe das dann so aus:

Leitung vom Umschalter für Licht Vorwärts an ~ von Gleichrichter 1
Leitung vom Umschalter für Licht Rückwärts an ~ von Gleichrichter 2
Die freien ~-Anschlüsse der Gleichrichter an Masse (Lokrahmen)
+ von Gleichrichter 1 über Vorwiderstand an die weiße LED (Anode), - an die Kathode der Led
+ von Gleichrichter 2 über Vorwiderstand an die rote LED (Anode), - an die Kathode der Led
Wenn man an den Gleichrichtern jetzt noch je einen Elko 100µf/35 V polungsrichtig an der Gleichstromseite der Gleichrichter anlötet flackert garantiert gar nichts mehr. Die Vorwiderstände hast du ja schon, durch die Vollweggleichrichtung und Siebung kann es sein das die Leds zu hell werden. Den Vorwiderstand etwa verdoppeln, also z.B. 2,2k statt 1k, gleicht das wieder aus.


Toni56 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re 460 und Dummy

#8 von Ludwig47 , 20.10.2022 00:40

Zitat von Toni56 im Beitrag #5
Ich habe Rainer gefragt, er würde spontan einen Funktionsdecoder einbauen.
Halteplatte 8068? Das heisst da muss dann noch ein Decoder drauf damit es funktioniert?

Hallo Toni,

ausgehend von Deinem Eingangsbeitrag wäre m.E. der Umbau des Dummy davon abhängig wie Du ihn betreiben willst. Wenn er nur als Pärchen mit der motorisierten Lok fahren und lediglich die Stirnlichtbeleuchtung auf LED umgerüstet werden soll brauchst Du nicht mal einen Decoder; die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung (Schweizer Lichtwechsel) übernimmt wie bisher der Mikroumschalter; in der "Sparversion" auch mit nur einer LED Platine. Soll er auch mit anderen Loks genutzt und nicht nur im "Schlepp" der motorisierten Lok oder auch als Doppeltraktions-Solofahrt betrieben werden wäre der Einbau eines Funktionsdecoders sinnvoll.

Den erwähnten mLD3 kann man ja auch als Funktionsdecoder mit bis zu 8 Ausgängen nutzen (CV52=0); damit wären dann sogar mehr Lichtfunktionen möglich. Das ist sowohl mit der mtc Platine 8068 von Rainer Lüssi als auch mit der dem Decoder beiliegenden mtc Platine realisierbar.

Du hast somit also die angnehmene Qual der Wahl.

Gruß,
Ludwig47


Toni56 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Re 460 und Dummy

#9 von Toni56 , 20.10.2022 08:18

Danke für die guten Tipps.
Habe jetzt einen Funktionsdecoder eingebaut und natürlich die LED Platinen von Reiner.
Etwas teure Lösung dafür aber Perfekt.
Beste Grüsse
Toni


Ludwig47 hat sich bedankt!
Toni56  
Toni56
Beiträge: 5
Registriert am: 01.09.2022


   

Fahrtrichtung Märklin Schinenbus 3016
Trix NH 23278 / Vorbild München?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz