Zitat von ET 420 002 im Beitrag #3
Hallo,
ganz genau entsprechen die MäTrix-Wagen nicht denen, die im Juni 1989 auf der S4 Geltendorf - Ebersberg probeweise eingesetzt wurden. Ob es überhaupt korrekte Wagen im Modell gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber im großen und ganzen passen die Wagen und der versuchszug ist immer wieder ein Hingucker auf Ausstellungen.
Ich hatte mir damals das Märklin-Wagenset 43598 gekauft. Nachdem aber hier ein Steuerwagen dabei war, hab ich damals über die Bucht noch einen zusaätzlichen Mittelwagen mir von Trix besorgt. Die sind identische mit den Märklin-Wagen. Als Zuglok hatte ich mir die Trix-120 (22603) gekauft, da diese damals etwas besser detailiert war als die von Märklin. Zudem hatte sie schon rote Schlußlichter mit drin, die Märklin damals noch bei keiner orientroten 120 hatten. Die Zielanzeige für die 120 waren damals Pappschilder, die hab ich mir selbst am Computer erstellt.
Die Doppelstockwagen haben die entsprechende Beschriftung (Werbung, Zuglaufschild, Hinweispfeile) bekommen, die ich mir damals bei Nothaft machen lies. Mittlerweile haben auch die beiden 120 die richtige Betriebsnummer bekommen, nämlich 120 151 und 120 153. Die Nummern hab ich als Anreiber bei Kuswa erstellen lassen.
Hier mal ein paar Bilder, die ich laufe der Zeit gemacht habe:
Schöne Grüße,
Gerhard
Servus zusammen,
@ Gerhard:
Sehr interessant, vielen Dank für die Nachbildung und dass Du an den Zug erinnerst.
Ich selbst bin im Juli 1989 mit diesem "120-Doppelstock-Sandwich" ebenfalls von M-Hbf zur Donnersberger Brücke gefahren, musste dann aber Richtung Wolfratshausen zur S7 umsteigen.
Anfangs war das Versuchsgespann regulär im Fahrplan unterwegs , dadurch dass aber der Zug stets extrem überfüllt war, wurde nach ein paar Tagen, ein 420er Regelzug davor eingesetzt.
An den überfüllten Zügen änderte sich aber trotzdem nichts, viele Neugierige (Meinereiner inklusive 😬), wollten diese "ungewöhnliche S-Bahn" trotzdem testen.
Zur Info:
Im HiFo Nachbar Forum, gab es darüber auch mal Beiträge, allerdings sind nur noch bei diesem hier die Bilder zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...173#msg-4319173https://www.drehscheibe-online.de/foren/...v=0#msg-4319173Zitat
in den 80ern stieß die Münchner S-Bahn an die Grenzen ihrer Kapazität und es wurde überlegt, ob man nicht künftig auf Doppelstöcker setzen sollte.
So wurde von der Niederländischen Staatsbahn eine Garnitur Dostos ausgeliehen und mit je einer 120 vorne und hinten pendelte das Gefährt in den Sommermonaten auf der Linie S4 Geltendorf - Ebersberg.
Es blieb aus verschiedenen Gründen bei diesem Versuchsprojekt, auch konnte keine realitätsgetreue Fahrgaststatistik erstellt werden, weil der Zug meistens gesteckt voll war, da jeder mal mit dem Teil fahren wollte... schließlich waren Doppelstöcker im Süden ganz was neues.
PS: Den Clou lieferte aber die örtliche Provinzpresse in FFB.
Die Doppelstöcker wurden Wochen zuvor ganz groß in der Zeitung angekündigt... mit einem abgedruckten Bild der Doppelstockgarnitur der Lübeck-Büchener Eisenbahn
... 🙈
Freundliche Grüße
Lines