TT Digital; Tillig Mitteleinstiegswagen E 5, Steuerwagen

#1 von gaggger , 10.10.2022 17:34

Hallo Ihr Modellbahngurus,

bitte helft mir! Folgendes Problem mit dem Lichtwechsel bei Digitalstrom: Als ich an dem TT-Wagenset mit einer analogen Lok fuhr, funktionierte der Lichtwechsel über die beiden Drahtbrücken am Steckplatz wie man es sich das vorstellt. Nach Wechsel einer digitalen Lok an das Set leuchten alle 5 Lampen (3 weiß, 2 rot) ständig. Nach Rücksprache mit einem Vertreter von Tillig bei der diesjährigen Messe in Leipzig und Mailverkehr, funktioniert es bei Tillig wohl mit einem Uhlenbrock ID 2 Lokdecoder wie es soll. Bei mir leider nicht. Ich habe in dem Steckplatz nach NEM 651 also den ID 2 drin, die gleiche Digitaladresse des Wagendecoders wie der Lokdecoder, hardwareseitig habe ich an dem Steuerwagen nichts geändert. Bei der Lok funktioniert der Lichtwechsel.
Bitte empfehlt mir alles, ob hardware- oder softwareseitig, was euch einfällt, um die Beleuchtung des Wagens wieder vorbildgerecht auszuführen.

Besten Dank im Voraus
Andreas


gaggger  
gaggger
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2018
Spurweite TT
Stromart Digital, Analog


RE: TT Digital; Tillig Mitteleinstiegswagen E 5, Steuerwagen

#2 von Bahninfo , 11.10.2022 17:23

Hallo Andreas,

ohne das Wagenset oder den Decoder genauer zu kennen, würde ich vermuten, dass sich der Decoder - warum auch immer - im Analog-Modus befindet.
Das gleiche "Leuchtbild" erhält man nämlich auch, wenn man einen analogen Wagen auf eine digitale Anlage setzt. Im Analog-Betrieb wird der Lichtwechsel mit Dioden gesteuert, da die Digitalspannung aber mit Wechselstrom vergleichbar ist, klappt das nicht mehr und es sieht so aus, als würden alle Lampen gleichzeitig leuchten.

Also bitte nochmals den Decoder prüfen, das scheint was nicht zu stimmen.

Viele GrüZZe,
Philipp


Bahninfo  
Bahninfo
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2017
Spurweite Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT Digital; Tillig Mitteleinstiegswagen E 5, Steuerwagen

#3 von gaggger , 13.10.2022 16:44

Hallo Bahninfo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade noch einmal geprüft, der Decoder ist auf "nur DCC" also Digital-Modus eingestellt.

Schönen Abend
Andreas


gaggger  
gaggger
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2018
Spurweite TT
Stromart Digital, Analog


   

Weihnachtslok fährt nicht mehr-Spannung bricht zusammen
Hobbytrain Taurus...der Decoder Killer!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz