PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#1 von eisabahn , 08.10.2022 22:44

Hallo Forum,
jetze brauche ich mal euer Schwarmwissen. Die neuen PIKO-Personenwagen mit den original Beleuchtungssätzen sind echt der Hammer. Dioden an genau den passenden Stellen machen die Wagen im Halbdunkel sehr ansehnlich. Man kann die Platinen mit und ohne Decoder betreiben, ich fahre DCC ohne Decoder für die Beleuchtung. Hier ein paar Fotos:









Es funktioniert alles recht gut, außer das Flackern bei Unterbrechung. Für Stützkondensatoren sind Lötpunkte vorbereitet und von unten auch beschriftet mit C+ und C-. Im letzten PIKO-Video von gestern sind sie noch einmal deutlich gezeigt worden (im grünen Kreis):



Wenn ich aber die 2x 1000myF Stützkondensatoren polrichtig anbringe und den Wagen vom Gleis nehme, geht das Licht sofort aus, ohne dass die Stützkondensatoren irgendeine Wirkung hätten. Dadurch flackert jeder Wagen bei kurzer Stromunterbrechung. Dieses flackern nervt und macht zusätzlich einen der schönsten Züge unansehnlich. Alle anderen Wagen mit selbst ausgesuchten Platinen leuchten über die Stützkondensatoren noch mindestens 10 Sekunden, nachdem ich sie vom Gleis nehme und flackern nie.





FRAGE: Könnte es daran liegen, dass ich keinen Decoder verbaut habe? Hat da jemand Erfahrung?

Eine detaillierte Beschreibung ist nicht zu finden, die Suche sonst und im Forum hat nichts gebracht. PIKO kann ich schreiben, was ich will, es kommt nie eine Antwort, vielleicht gibt es da eine bessere Adresse die funzt?


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#2 von eisabahn , 08.10.2022 22:54

Hier noch die PIKO-Nummern der Wagen und der Beleuchtungsplatinen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#3 von Michael Knop , 08.10.2022 23:53

Hi Torsten,

Muss auf der Platine eventuell eine lötbrücke gemacht werden, damit der Kondensator wirksam wird?
Oder weitere Bauteile, z.b. Für die ladeschaltung (eine Diode und ein Widerstand) bestückt werden.

An dem fehlenden Dekoder wird es nicht liegen.



Viele Grüße, Michael


eisabahn hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#4 von Fraenki , 09.10.2022 06:19

Hallo
Hab mir gerade mal das Video zu den Eurofirma Wagen angesehen.
Das wird über Lötbrücken öffnen/schliessen zu bewerkstelligen zu sein,das es funktioniert.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


eisabahn und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#5 von ex126 , 09.10.2022 09:11

Hallo Torsten,

Hab die Wagen und die Platinen auch - allerdings digital. Die Lötbrücke SJ1 ist für die Aktivierung der Kondensatoren verantwortlich. Bei Analogbetrieb muss die Lötbrücke auf der Seite "A" gesetzt sein, bei Decoderbetrieb muss sie auf der Seite "D" gesetzt sein.

Gruß
Stefan


eisabahn, Michael Knop und lokfan103 haben sich bedankt!
ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#6 von BR 182 - 2015 , 09.10.2022 10:27

Hallo,
ich verbaue immer Elkos mit 25 v / 470 uf und das nur 1x pro Wagen.

Die Elkos sollen ja nur dabei unter Stützen das, das Licht bei schlechten oder bei Weichen für paar Sekunden weiter leuchtet.
Bei Runternehmen ist es auch richtig das die dann ausgehen, egal ob Langsam oder Schnell.

Man braucht keine 2 Elkos Pro Wagen.

Die Beleuchtung Platine , die auch einzel zum Kauf Angeboten werden sind zu teuer , sowas Baut man selber und ist Kosten günstiger.
Das ist meine Meinung dazu.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


eisabahn und gabli haben sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#7 von gabli , 09.10.2022 10:41

Hallo,

Ich habe in einigen Wagen von Piko (SBB-EW und DB Umbauwagen) die dazu passenden Pikoplatinen eingebaut. Diese Platinen haben zwei Mankos:

1. Es fehlt ein Schaltungsschema und darum betreibe ich diese Platinen im «Analogmodus», also ohne Decoder. So wirken auch die Elkos bestens.
2. Sie sind schlicht zu teuer im Vergleich mit anderen Innenbeleuchtungen.

Mit LED-Leisten mit integriertem Decoder ist das wesentlich günstiger und es gibt keinerlei Probleme. Ich benötige auch keine separate Lichtsteuerung in den WCs der Wagen, obwohl das mit den verwendeten LED-Leisten über einen Funktionsausgang auch möglich wäre.

Ein Kondensator mit 25V / 470 uF reicht für diese Zwecke vollkommen - mehr uF schaden eher. Meine beleuchteten Wagen flackern jedenfalls nicht.

Ich stimme der Antwort von Burgi zu 100 % zu!

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


eisabahn hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#8 von Michael Knop , 09.10.2022 12:41

Hi zusammen,

Zu den Meinungen, das die piko leisten zu teuer sind:

Es gibt viele Gründe, eine lichtleiste zu Innenbeleuchtung auszuwählen, der Preis ist eine davon. Andere Gründe sind zum Beispiel die passgenaue Ausleuchtung, das bastlerische Geschick, usw.


Warum wird auf einfache Frage, warum der Kondensator nicht wirkt mit „die sind zu teuer, dass kann man mit weniger Geld, usw.“ „besser“ machen, beantwortet?



Viele Grüße, Michael


Beschwa, eisabahn und rhb651 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#9 von moppe , 09.10.2022 13:01

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

Es gibt viele Gründe, eine lichtleiste zu Innenbeleuchtung auszuwählen, der Preis ist eine davon. Andere Gründe sind zum Beispiel die passgenaue Ausleuchtung, das bastlerische Geschick, usw.


Ein, für mich, gutes Grund ist der Dokumentation der Innenbeleuchtung.
Bei PIKO ist es mangelhaft…..

Warum muss der Kunde selbst herausfinden wie es funktioniert?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


eisabahn hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#10 von Michael Knop , 09.10.2022 13:21

Zitat von moppe im Beitrag #9
Zitat von Michael Knop im Beitrag #8

Es gibt viele Gründe, eine lichtleiste zu Innenbeleuchtung auszuwählen, der Preis ist eine davon. Andere Gründe sind zum Beispiel die passgenaue Ausleuchtung, das bastlerische Geschick, usw.


Ein, für mich, gutes Grund ist der Dokumentation der Innenbeleuchtung.
Bei PIKO ist es mangelhaft…..

Warum muss der Kunde selbst herausfinden wie es funktioniert?



Klaus






Hi Klaus,

Für mich ist es wichtig, DASS es funktioniert, nicht wie - nur als Beispiel - wenn es für jemanden wichtig ist, ok - ich wüsste aber auch von anderen Herstellern von lichtleisten nicht, dass sie ihre Schaltungen offenlegen.

Und im Falle von piko scheint es ja auch im Netz/YouTube Hinweise zu geben - außerdem kann man den Hersteller auch abfragen, wie bestimmte Erweiterungen eingebaut werden. Und gerade piko habe ich diesbezüglich als sehr offen erlebt.


Viele Grüße, Michael


eisabahn hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#11 von eisabahn , 09.10.2022 13:35

Hallo Forum,
danke an Euch für die mehr oder weniger konstruktiven Antworten. Stefans Vorschlag habe ich mir ausgedruckt und wird heute nachmittag überprüft. Danke dafür.

Auf der großen DC-Car Anlage fahren 24 Züge, die Hälfte davon sind Personenzüge. Alle habe ich selbst beleuchtet und die Platinen teilweise aus Leiterplatten selbst gebaut. Alle habe funktionierende Stützkondensatoren.
Bei den PIKO-Wagen wollte ich einmal die originalen Platinen probieren, weil sie zwar teuer, aber sehr filigran bestückt sind - je Abteil ein Licht und der Gang moderat beleuchtet - klasse. Außerdem passen sie perfekt und sind mit 2 Schrauben einfach und schnell zu befestigen.
Wenn ich die jetzt einmal habe, werde ich sie optimieren und bin gespannt, ob heute Nachmittag Stefans Tipp funzt!
Dann melde ich mich.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


GROSSE FREUDE !!! - Problem gelöst

#12 von eisabahn , 09.10.2022 14:11

@Stefan: Danke, der Tipp mit der Lötbrücke hat super funktioniert. Schon beim Löten gingen plötzlich ohne Strom die Dioden an, weil ich gestern zur Probe die Stützkondensatoren extern aufgeladen hatte und die waren heute noch voll.
Kleinere Stützkondensatoren, die wie vorbereitet in die Toilette passen, habe ich bei Reichelt schon bestellt.
Da freue ich mich, danke!

FAZIT: Ja, der Preis für die PIKO-Beleuchtungsplatine ist hoch und die Technik vielleicht ein wenig übertrieben ausgereizt. Jetzt frage ich mich nur, habe ich die Beschreibung im Eifer weggeschmissen oder fehlt diese Doku. Auch bei PIKO im Netz finde ich kein Download dazu. Ich frage an.
Ich bin ja auch eher für Low-Tec, wenn High-Tec nicht sein muss. So eine Black-Box braucht keiner. Aber ich wünschte mir, dass sich auch andere Firmen so um den Expert-Bereich kümmern, wie PIKO das macht, die Wagen sind einfach Spitze, und da gehört die Beleuchtungsvariante nun mal dazu. Die bessere Variante wäre sicher eine Platine für Decoder und eine ohne Decoder, aber diese Stückelung macht ein Produkt erfahrungsgemäß noch teurer.

Zum Glück gibt es ja das Forum! ...und jetzt geht es ans altern...mir zittern die Knie...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


moppe, Michael Knop, Fraenki und lokfan103 haben sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 58221 - Probleme mit Stützkondensator

#13 von moppe , 09.10.2022 15:24

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Für mich ist es wichtig, DASS es funktioniert, nicht wie - nur als Beispiel - wenn es für jemanden wichtig ist, ok - ich wüsste aber auch von anderen Herstellern von lichtleisten nicht, dass sie ihre Schaltungen offenlegen.


Der Schaltplan ist egal, aber die Konfiguration (was bedeutet die unterschiedliche Lötbrücken) ist in meiner Augen sehr gut zu wissen.
Denkst du nicht das solche Informationen sollte in der Anleitung sein?

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10

Und im Falle von piko scheint es ja auch im Netz/YouTube Hinweise zu geben


Welcher hinweise - wo kann ich dieser hinweise finde auf der Hersteller Webseite oder in der anleitung?


Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
außerdem kann man den Hersteller auch abfragen, wie bestimmte Erweiterungen eingebaut werden. Und gerade piko habe ich diesbezüglich als sehr offen erlebt.


In erster Beitrag schreib der fragsteller:
"PIKO kann ich schreiben, was ich will, es kommt nie eine Antwort".


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa und eisabahn haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Analoges Stellpult für digitale Weichenantriebe
Hobbytrain Br 480 Digitalisieren - Welchen Decoder nutzen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz