Weichendecoder in welcher reihenfolge

#1 von Knoppi , 08.10.2022 01:17

Ich hab mich über google totgesucht, youtube videos reingezogen , hier gesucht (Suchergebniss: 114 Seiten)
Und je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich. Das einzige was ich nicht gefunden habe ist ne ganz Simple grafik oder Anleitung


Ich möchte so einfach wie möglich Weichen Digital schalten und über die Mobil Station 2 von Minitrix bedienen. 7 Weichen ingesamt.
Kann mir bitte jemand eine gescheite Grafik zeigen, welches Gerät, in welcher Reihenfolge angeschlossen wird. Von der Weiche über den Dekoder bis hin zur Mobil Station 2.
So sind jetzt gerade die vorstellungen in meinem Kopf:

Ich fang bei der Weiche an.
Weiche. An diese Weiche kommt ein Weichenantrieb, von da geht ein kabel zum decoder und dann ? Woher weiß der Decoder das die Mobil Station 2 ein Signal sendet? Geht wieder ein Kabel vom Decoder zur Schiene und über die Schiene kommt das Signal dann von der Mobil Station 2 ?

In meinem Kopf liegt nun ein Dekoder auf dem hinteren Teil der Platte und auf dem vorderen Teil liegt die Mobil Station 2, aber die verbindung versteh ich nicht

Hat jemand eine ganz simple grafik für Minitrix Spur n mit einer Mobil Station 2 und einer digitalen Weiche ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#2 von Miraculus , 08.10.2022 01:30

Servus Knoppi,

geht auch ein Video? Von Märklin



oder hier vom CdB, CAN Digitalbhnprojekt



oder Digikeijs



Suchbegriff: Minitrix Weichen digital schalten.




Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#3 von Knoppi , 08.10.2022 01:54

Genau sowas hat mich in die Verwirrung getrieben.

Video 1:
decoder ist direkt durch ein Kabel an diesen riesen Märklin Computer angeschlossen. Die Mobil Station 2 hat keine direkte Anschlussmöglichkeit.

Video 2: diese Variante hat ja jetzt wieder ein ganz anderes Gerät da stehen. Muss ich die kleine schwarze Box austauschen ? (Siehe Bild)

Video 3: der zeigt ja auch keine direkte Verbindung, sondern erklärt es mehr. Das Bier auf den schienen ist cool. zieh ich mir aber morgen nochmal rein. Es ist zwei uhr nachts. Morgen wirds wohl verständlicher.

Danke schonmal für die rasche Antwort

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Miraculus hat sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#4 von DeMorpheus , 08.10.2022 07:22

Moin!

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Ich fang bei der Weiche an.
Weiche. An diese Weiche kommt ein Weichenantrieb, von da geht ein kabel zum decoder und dann ? Woher weiß der Decoder das die Mobil Station 2 ein Signal sendet? Geht wieder ein Kabel vom Decoder zur Schiene und über die Schiene kommt das Signal dann von der Mobil Station 2 ?


Genau so würde das schon funktionieren.
Der Decoder wird (im Prinzip wie ein Lokdecoder auch) einfach mit der Gleisspannung verbunden und bekommt darüber die Stellbefehle. Der Anschluss kann direkt an den Schienen erfolgen oder besser über eine separate Zuleitung. Für eine separate Leitung hat deine Gleisbox zwar keinen eigenen Anschluss (die meisten anderen Digital-Zentralen auch nicht), du kannst die vorhandenen Kabel aber problemlos verzweigen.

Bei einigen Decoder besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine separate Schaltspannung anzuschließen. Das ändert aber erstmal nichts am Anschluss an die Gleisspannung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#5 von moppe , 08.10.2022 08:23

Zitat von Knoppi im Beitrag #1

Hat jemand eine ganz simple grafik für Minitrix Spur n mit einer Mobil Station 2 und einer digitalen Weiche ?


Meiner Empfehlung ist das du hier
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60832
Der Anleitung öffnen und an der bild Seite 2 und 6 schauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#6 von Atlanta , 08.10.2022 09:01

Moin Knoppi,

laß dich bitte nicht verwirren!

An deinen Minitrix Weichenantrieb hast du drei Kabellitzen in:
• gelb
• weiß
• grün

Auf dem Märklin/Trix Schaltdekoder sind farbliche Punkte an den dreifachen Anschlüssen:
• das gelbe Kabel wird mit dem Anschluß mit dem roten Punkt verbunden
• das weiße Kabel wird mit dem mittleren Anschluß verbunden
• das grüne Kabel wird mit dem Anschluß mit dem grünen Punkt verbunden

Am Schaltdekoder befindet sich ein zweifacher Anschluß, wo du Kabel von der Gleisspannung abgreifst und anschließt, Spannungsversorgung vom Gleis.

Den Schaltdekoder schließt du an die Märklin Gleisbox an.

Ebenso schließt du die MS 2 auch an die schwarze Märklin Gleisbox an.

Nun solltest du deine Weiche schalten können.

Bei 7 Weichen wirst du aber entweder mehrere Weichendekoder verwenden müssen oder du greifst auf Fremdfabrikate zurück, wie z. B. von Digikeijs das DR 4018, welches dir ermöglicht mehrere Weichen anzuschließen.

Wichtig ist nur zu wissen, das weiße Kabel gehört in die Mitte zwischen das gelbe und grüne Kabel, wenn du es anschließt, beim Umschalten wird wechselseitig mal das weiße und gelbe Kabel genutzt und zum erneuten Umstellen der Weiche das weiße und grüne Kabel, damit sich die Weiche umstellen kann.

Der Weichendekoder arbeitet wie ein Umschalter.

Dem Steuerbefehl der MS 2 sendest du als digitalen Befehl über did schwarze Gleisbox an den Schaltdekoder, der dann die Weiche umschaltet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#7 von Knoppi , 08.10.2022 18:56

Hab jetzt im Fachhandel die Weichenantriebe gekauft und einfach gleich einen Decoder mit gekauft.
Einen Esu switchPilot 3 Plus, um eine Bedienungsanleitung zu haben.
Danke ich glaube so langsam lichtet sich der Wald ;)

Also der Decoder kommt zwischen Gleisbox und Gleis? Ist das richtig ?
Ist eine von den beiden verkabelungen richtig ?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#8 von Minexfan , 08.10.2022 21:43

Hallo,

wie häufig gibt ew nicht nur eine Lösung, an die man sich sklavisch halten muss. 2 Lösungen will ich Dir kurz vorstellen.
1. Lösung 1: Mit den beiden Anschlusskabeln von der Gleisbox gehst Du zuerst auf 2 Verteilerplatten. z.B. 72090 von Märklin. An diese beiden Verteilerplatten kannst Du jetzt die Gleise aber auch die Weichendecoder anschließen.
2. Lösung 2: Mit den Leitungen der Anschlussbox gehst Du direkt an das Gleis. Die Weichendecoder wiederum werden ebenfalls an das Gleis angeschlossen. Die beiden Schienen der Gleise dienen somit als "Verteilerplatten".

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#9 von Knoppi , 08.10.2022 22:14

Danke !
Also einfach nochmal zwei gleisklemmen kaufen, wie beim stromanschluss und fertig ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#10 von Miraculus , 08.10.2022 22:24

Servus Knoppi,

ergänzend noch zu MINEXfan.

Du hast es richtig erkannt, der Weichendekoder muss ja zwingend auch die Schaltbefehle der Gleisbox erhalten. Denn mit der daran angeschlossenen MS2 kannst Du ja nicht nur deine Lokomotiven steuern, sondern z.B. auch Weichen schalten.

Für dich wichtig sind im Grunde genommen Seite 10 und 11 der ESU-Bedienungsanleitung, da sind die Anschlussmöglichkeiten dargestellt.

Frage: Hast Du noch einen weiteren Trafo? Falls ja, würde es sich anbieten Fahren und Schalten zu trennen, was ich empfehlen würde, da die Gleisbox "nur" etwa 1,9 Ampere Strom liefert. Wie geht das?

1. Möglichkeit #1, wie von MINEXfan beschrieben. Mit dem roten und braunen Kabel der Gleisbox fährst du zunächst auf jeweils eine Verteilerplatte (nicht mit beiden auf eine, denn sonst bzzzz = Kurzschluss). Alternativ eine Lüsterklemme oder Wago-Klemme 221 zur einfachen, lösbaren Verbindung.
2. Von diesem Verteiler führst Du einmal rot und braun an dein Gleis, zur Versorgung deiner Loks mit den Digitalbefehlen.
3. Von dem Verteiler führst du dann nochmals rot und braun an den ESU-Switchpiloten.
4.1 Willst Du nun den Switchpiloten von der Gleisbox mit Strom versorgen musst du das rote und braune Kabel nochmals aufzweigen und jeweils bei PW (=Power) und TRK (=Track) am Switchpiloten anschließen. Hierdurch erhält er dann sowohl Strom zur Versorgung, als auch die Digitalschaltbefehle.
4.2 Willst du Fahren und Schalten trennen, wozu ich immer rate, benötigst du noch eine extra Stromversorgung/Trafo, bzw. laut Anleitung ein stabilisiertes DC-Netzteil mit mindestens 18 Volt, welches anstelle des Kabels der Gleisbox an PW angeschlossen wird. An TRK bleibt dann noch die Gleisbox angeschlossen.
5. Vom Switchpilot gehen dann jeweils die drei Litzen/Kabel an die Weichen.

Klar soweit?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#11 von Knoppi , 09.10.2022 10:41

Ich entscheide mich dann für die einfache Variante über das Gleis.
Die Platte befindet sich in einem Bettkasten, mit nur 4cm Platzfreiheit darunter. Alles was da Platz einspart ist gut.

jetzt geh ich nochmal auf ganz Nummer Sicher.
so wie im Bild ist dann alles richtig ?
selbstverständlich kommen dann vom ESU Decoder noch jeweils 3 Kabel zu jeder Weiche. Die hab ich jetzt aus gründen der Erkennbarkeit, weggelassen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#12 von DeMorpheus , 09.10.2022 11:06

Hallo Knoppi,

ja, das passt so!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#13 von Knoppi , 09.10.2022 11:25

Danke !
es waren wirklich nur die beiden Kabel vom Decoder an die Schienen die mich komplett aus dem Konzept gebracht haben.

da ich den Gleisplan gerade drin habe, ganz kurze Offtopic frage, die mich aber doch etwas beunruhigt:
die Kehrschleife soll über die Hauptgleise mit einer Brücke führen. Aufgrund von überforderung mit der Software, hab ich keine Steigungen in der Kehrschleife geplant, sondern in der Gleisplan-anwendung die Kehrschleife nur Flach über die anderen Schienen gelegt. Passt das trotzdem oder verlängert sich mein Schienenweg durch das Ansteigen der Schienen ? geplante Höhe : ca. 2x Höhe eines Zuges.


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#14 von Miraculus , 09.10.2022 11:32

Servus Knoppi,

ja natürlich verlängert sich dadurch der Schienenweg um ein gewisses Stück(chen). Bei 4 bis 5cm Höhenunterschied, denke ich, werden da schon 1 bis 2 cm Längendifferenz "herausspringen", welche aber eventuell durch ein bisschen Drücken oder Schieben hie und da kompensiert werden könnten. Alternativ ein Stück Flexgleis einfügen. Nachgerechnet habe ich aber nicht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#15 von Knotenblech , 09.10.2022 11:47

Hallo Knoppi,

Hinweis: Aufgrund der Gleislänge der Kehrschleife über den "unteren Kreis" dürfte es eine Zahnradbahn werden. 2x Höhe eines Zuges in "N", das sind schon gewaltige 7-8cm ohne Trassenbrett und Gleis. Da kommt auch noch was dazu.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#16 von Knoppi , 09.10.2022 12:00

Danke euch, ich merke, auch dazu kann man wieder ein ganz neues Thema auf machen, da ich es mir es aber nicht mit dem Forenmoderatoren verspielen will, werde ich eure Hinweise mitnehmen und es erstmal in diesem Thema hier dabei belassen.
Erstmal wird es so gebaut ,aber als langfristige Baustelle werde ich den Bereich "Kehrschleife" flexibel halten, und in ein paar Monaten neu planen. Jetzt muss erstmal irgendwas auf die Platte. Ich brauch jetzt mal ein praktisches Ergebnis :D

vielen Dank für eure Antworten. ihr habt mir sehr geholfen. Danke


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.10.2022 | Top

RE: Weichendecoder in welcher reihenfolge

#17 von Knoppi , 17.10.2022 23:31

So vielen Dank nochmal. Hab alles erreicht.
Alle Weichen sind verkabelt und schalten digital über die MS2.
Der Gleisplan wurde überarbeitet, nachdem mir in der Realität aufgefallen ist, das die geplanten Abstellgleise viel zu klein waren und damit fast komplett unbrauchbar wurden.
Dabei hab ich auch gleich die Kehrschleife vergrößert. Aber erstmal ging es zurück auf Start. Platte war nämlich nun für den überarbeiteten Gleisplan zu klein und wurde um 6cm breite und 2cm Länge erweitert.
Wow. Das war sehr viel Zeit intensiver als gedacht. Jetzt bin ich erstmal happy das alles läuft und fahr das nächste halbe Jahr nur noch im Kreis. Vielleicht pflanz ich einen Baum, der Farbe wegen. Ansonsten ist jetzt erstmal Pause.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DeMorpheus und Miraculus haben sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

   

Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10
Märkli Weichen über die DR 5000 schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz