RE: Märklin Weichendecoder M83 Setup/Einstellungen

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 19.12.2016 21:28

Servus.

Ich möchte in naher Zukunft Segmente bauen und Weichen elektrisch/digital über die Central Station3 schalten und habe einige Fragen
zu Central Station3 und Decoder m83 etc.

Das hatte ich eigentlich schon seit einiger Zeit vor, aber hier und da fehlt leider oft die Zeit und das Geld ist halt dann in neue Züge geflossen.


Frage zu: Märklin 60831 Decoder M83

Stromversorgung des Weichendecoders M83:

Der Decoder soll am Gleisstrom angeschlossen werden bzw. an der Stromeinspeisung der Gleise.
Kann man pauschal sagen ab wieviel Weichen eine eigne Stromversorgung Sinn macht?

Falls der m83 einen eigenen Stromkreislauf hat darf dann der Decoder und die Weiche trotzdem am Gleisstrom angeschlossen sein,
oder muss beides isoliert von Gleisstrom sein und nur Strom vom eigenen Stromkreislauf bekommen?


Einstellen/Codieren des Weichendecoders:

Auf welchen Betriebssystem sollte ich den Decoder einstellen auf MM Motorola oder auf DCC, oder ist das völlig egal?

Wenn ich MM Märklin Motoroler nutze welche ist die niedrigste und höchste Adresse die vergeben werden kann?

Ich muss ja am Weichendecoder die Codierschalter einstellen um eine Adresse einzustellen.

ON OFF 0 steht immer für off
Schalter 1: 1 0
Schalter 2: 2 0
Schalter 3: 4 0
Schalter 4: 8 0
Schalter 5: 16 0
Schalter 6: 32 0
Schalter 7: 64 0
Schalter 8: 128 0
Schalter 9: 256 0
Schalter 10: DCC Motorola

Wie wähle ich am besten eine Adresse aus?
Einfach eine Zahl ausdenken, z.B. Adresse 30

Rechenbeispiel 1:

Schalter1: 30 : 2 = 15 Rest=0
Schalter2: 15 : 2 = 7 Rest=1
Schalter3: 7 : 2 = 3 Rest=1
Schalter4 3 : 2 = 1 Rest=1
Schalter5: 1 : 2 = 0 Rest=1
Schalter6: -------------------
Schalter7: -------------------
Schalter8: -------------------
Schalter9: -------------------
Schlalter10: MM off/ on DCC
Ist die Rechnung richtig?

Schalter: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Stellung: 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0 /off MM Schalter 10 auf Märklin Motorola MM


Oder ist es einfacher wenn ich von Codierschaltern 1-9 einfach irgendwelche verstellen
z.B. Nr.3, 7 und 9 und auf on/an und ausrechnen?

Schalter: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Stellung: 0 0 4 0 0 0 64 0 256 0

Schalter 3 + Schalter 7 + Schalter 9 =
4 + 64 + 256 = 324 Adresse
Ist das richtig gerechnet und gedacht?

Gegenrechnung:

Schalter1: 324 : 2 = 162 Rest=0
Schalter2: 162 :2 = 81 Rest=0
Schalter3: 81 : 2 = 40 (40,5) Rest=1
Schalter4: 40 : 2 = 20 Rest=0
Schalter5: 20 :2 = 10 Rest=0
Schalter6: 10 :2 = 5 Rest=0
Schalter7: 5 : 2 = 2 (2,5) Rest=1
Schalter8: 2 : 1 = 2 Rest=0
Schalter9: 2 : 1 = 2 Rest=0
Schalter10: --------------------------
Muss ein Rechenfehler in der Gegenrechnung sein, weil bei der Rechnung bei Schalter Nr.9 Rest=0 rauskommt, also Schalter somit auf off wäre.

Schalter: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Stellung: 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0
Bei Schalter9: 0 oder 1???

Schalter 3 + Schalter 7 + Schalter 9 =
4 + 64 + 256 = Adresse 324


Also hier alle meine Fragen noch mal:

Welche Rechen-Methode ist besser?
Habe ich überhaupt richtig gerechnet, bzw. wo ist der Fehler in der einen Rechnung

Der Decoder soll am Gleisstrom angeschlossen werden bzw. an der Stromeinspeisung der Gleise.
Kann man pauschal sagen ab wieviel Weichen eine eigne Stromversorgung Sinn macht?

Falls der m83 einen eigenen Stromkreislauf hat darf der Decoder und die Weiche trotzdem am Gleisstrom angeschlossen sein, oder
muss beides isoliert von Gleisstrom sein und nur Strom vom eigenen Stromkreislauf bekommen?

Auf welchen Betriebssystem sollte ich den Decoder einstellen auf MM Motorola oder auf DCC, oder ist das völlig egal?

Wenn ich MM Märklin Motoroler nutze welche ist die niedrigste und höchste Adresse die vergeben werden kann für Weichenartikel?
Wieviel Codierschalter muss ich mindestens auf on schalten ?

Wenn ich es schaffe den M83 Weichendecoder richtig einzustellen wird die Weiche dann automatisch von der Central Station3 erkannt, oder
muss ich die Weiche einprogrammieren?

Hab noch nicht die Anleitung gelesen wie man ein Gleisbild oder Weichen in die CS3 einfügt

Wär super wenn mir jemand Infos geben kann.....hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand hat überhaupt Bock
das nach zu rechnen, ist ja nicht gerade wenig was ich hier wissen will......

Gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin Weichendecoder M83 Setup/Einstellungen

#2 von rmayergfx , 19.12.2016 23:23


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Weichendecoder M83 Setup/Einstellungen

#3 von bmwornothing ( gelöscht ) , 20.12.2016 09:13



Danke Ralf für die Links....werde ich mal alles lesen.
Sollte ich das ein oder andere nicht verstehen frage ich nach.


Wenn ich eine Weiche am Decoder angeschlossen habe, die
Codierschalter richtig eingestellt habe wie gehts dann weiter?

Kann ich dann mit der CS3 sofort auf die Weiche zugreifen um sie zu testen ob sie schaltet?
Oder muss ich erst einen Gleisplan erstellen und die Weiche einfügen und Manuell die Adresse vergeben?

Hab leider keine CS3 um den Praxistest zu machen.


Frage zu den verschieden Decodern
Decoder m83:


Mann kann ja mehrere m83 Decoder zusammenstecken spielt es eine Rolle wenn dann andere Weiche mehrere meter vom Decoder entfernt sind und ich lange Kabelverbindungen habe bzw.sollte ich dann ein Kabel mit dickeren Querschnitt nehmen oder ist sowas egal?

Ist der m83 nur für Weichen gedacht?
Was sonst noch?
Alles was nur kurz einen Strominpuls braucht z.B. Blinkendes Licht?

Decoder mr84:
Für Lichter bzw. Signale und Hausbeleuchtung.
Also für Sachen die unter Dauerstrom stehen oder länger Strom benötigen.
z.B Ampel oder Ampelschaltung, Hausbeleuchtungen, Windrad, Windmühle?


Decoder k88:

Ist der ausschließlich für Automatik Betrieb gedacht?

Wo schließe ich z.B eine Drehscheibe an oder Bahnübergänge mit Schranken an m84?


Welchen Decoder brauche ich wenn ich will das Zug1
auf dem Neben/Ausweichgleis automatisch stehen bleiben soll wenn auf dem Hauptgleis ein Zug2 entgegenkommt. Wenn Zug2 vorbei gefahren ist kann Zug1 wieder weiter fahren. Kein Automatikbetrieb?
Technik Tipp Nr.??? Brauch ich Kontakt oder Schaltgleis.

Hab mir das Buch Digitaler einstieg bestellt mal sehen ob es was hilft.....
Danke schon mal...


bmwornothing

RE: Märklin Weichendecoder M83 Setup/Einstellungen

#4 von rmayergfx , 20.12.2016 09:45

Hallo Manuel,

hol dir schon mal das Handbuch/Anleitung zur CS3: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60226/
Wenn du das gelesen hast, sind schon viele Fragen beantwortet. Mach dir nicht so viele theoretische Gedanken und Fragestellungen,
lies das alles in Ruhe durch und hol dir eine CS3, dann kannst du nachdem Du dich eingearbeitet hast immer noch Fragen stellen.

Zudem wäre das ganze besser im Bereich Anfängerfragen aufgehoben.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz