RE: Viessmann 5280 Schalt/Weichendecoder mit DCC programmieren

#1 von cajaeger , 10.12.2019 08:33

Hallo,
da im Viessmann-Forum nichts passiert, wollte ich mein Problem mal hier beschreiben:

Ich habe einen Viessmann Weichen/Schaltdecoder 5280 mit DCC programmiert, so dass die Ausgänge 4 Sekunden aktiv bleiben. Das funktionniert auch (mit einer Intellibox unter DCC).

Geschaltet wird auf der Anlage aber mit Motorola (da ich viele 5211er und 5213er von Viessmann habe und die funktionnieren nur mit Motorola). Also will ich den 5280 auch auf Motorola umstellen. Ich könnte zwar mit Mischprotokoll MM/DCC arbeiten, aber ich will nur EIN Protokoll.

Wenn ich nach der DCC-Programmierung den 5280 mittels CV auf Motorola umprogrammiere, sind die 4 Sekunden Verzögerung mit der Intellibox unter Motorola weg und die Ausgänge wieder auf normalem Impulsbetrieb.

Muss ich den 5280 mit DCC betreiben, damit meine 4 Sekunden-Verzögerung funktionniert? Oder habe ich was in der Programmier-Reihenfolge falsch gemacht?



vielen Dank und schöne Grüsse aus Luxemburg



Carlo


Rocrail, iMac i7 2,8GHz, High Sierra, 32GB RAM, 1TB SSD, Märklin CS3, S88Link, S88AC und S88DC, m83/k83, m84/k84, Märklin K (mfx/MM), Bemo H0m (mfx/MM), 2ter Monitor 10" 720p


 
cajaeger
Beiträge: 2
Registriert am: 17.06.2018
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Viessmann 5280 Schalt/Weichendecoder mit DCC programmieren

#2 von gmeier , 12.12.2019 17:54

Hallo Carlo,
ich habe mich vor drei oder vier Wochen gerade mit diesem interessanten Schaltdekoder beschäftigt.
Nach deiner Beschreibung könnte es sein, dass der Dekoder beim Wechsel von DCC auf MM resettet wird, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und dann sind deine 4 Sekunden natürlich weg.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich für meine Spezialsituation dem Dekoder eine Lokadresse zuweisen wollte, was auch funktioniert.
Aber in der Anleitung steht ausdrücklich, dass dafür die Protokoll- und Adresszuweisung nur mit dem roten Taster funktioniert.

Daher probiere doch mal Folgendes (in dieser Reihenfolge!):
Drücke die rote Taste, bevor du den Dekoder unter Spannung setzt. Halte die rote Taste beim Einschalten gedrückt (ca. 2 Sekunden). Damit löst du erstmal ein Reset aus (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen).
Programmiere danach gemäß Anleitung Kap. 4.2.2 auf Motorola mit deiner gewünschten Adresse (Adressbereich 1-320).
Danach programmierst du deine gewünschten 4 Sekunden mit entsprechender CV-Programmierung.
Nach deinen Erfahrungen würde ich jetzt nicht mehr am Protokoll oder der Adresse "rumfummeln".

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 5280 Schalt/Weichendecoder mit DCC programmieren

#3 von cajaeger , 13.12.2019 22:01

Hallo Wilhelm,

auch dein Ratschlag hat nichts gebracht. Es scheint, als ob unter Motorola verschiedene CV-Einstellungen nicht greifen würden.
Ich warte jetzt die Antwort von Viessmann ab und werde dann hier berichten.

schöne Grüsse

Carlo


Rocrail, iMac i7 2,8GHz, High Sierra, 32GB RAM, 1TB SSD, Märklin CS3, S88Link, S88AC und S88DC, m83/k83, m84/k84, Märklin K (mfx/MM), Bemo H0m (mfx/MM), 2ter Monitor 10" 720p


 
cajaeger
Beiträge: 2
Registriert am: 17.06.2018
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz