Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#1 von Griller76 , 02.10.2022 13:44

Hallo an alle,

ich stolperte gerade über das Roco Digital Startset 41273. Da hatten die Wagons ansteuerbare sich öffnende Wagontüren. Diese Sets kam im Jahre 2008/2009 heraus. Danach sah ich dieses Feature nie wieder, auch nicht bei anderen Herstellern. Weiß bitte wer warum sich dieses Feature nicht durchgesetzt hat? Gab es bestimmte Probleme damit?

Freundliche Grüße

Alexander


Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2022


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#2 von maybreeze , 02.10.2022 13:47

Servus,

ich hab' das Set - nach einiger Zeit verweigerte die Mechanik zuverlässige Funktion. War aber ein nettes Gimmick!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Griller76 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#3 von Heinzi , 02.10.2022 14:42

Moin

Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Gab es bestimmte Probleme damit?

Na Ja, da könne wir outsider eigetlich nur spekulieren.

Ich sehe das so: (Spekulationsmodus)
Mit dermassen feiner Mechsnik in den Händen eines "Starters" sind Probleme doch schon vorprogramiert.
Das zweite dürfte der Preis sein...wenn ich da lese " ....jeder Wagen ist mit einem eigenen Decoder ausgerüstet...." (mit eigener Adresse...und vermutlich auch eienem Sound?) dann möchte ich nicht wissen was so ein Wagen, oder das Startersett gekostet haben mag.
Ein weiteres "Problem" dürfte was ähnliches gewesen sein wie bei den Märklinschen Bildschirmtüren! Die Türen gehen auf und keiner steigt aus oder ein!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


berlina und Griller76 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#4 von Griller76 , 02.10.2022 16:43

Der Preis lag bei 790 Euro im Jahre 2008/2009. Jedoch wurden die Sets dann auch etwas später um 499,50 Euro angeboten. So gesehen bei Kieskemper für das Bruderset ROCO 41275 Digital-Startset mit Elektrolokomotive BR 110 und Schnellzug DB.


Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2022


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#5 von 8erberg , 02.10.2022 16:49

Hallo,

wir sollten doch erst den Preiserlein das Laufen beibringen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Peter BR44 und Griller76 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#6 von maybreeze , 02.10.2022 16:50

Servus,

mein Set hat 711€ (-10% auf UVP) gekostet. Werde es mal wegen dieses Threads wieder auspacken und berichten.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


power und Fisch65 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#7 von acecat , 02.10.2022 16:54

Moin,

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Hallo,

wir sollten doch erst den Preiserlein das Laufen beibringen.

Peter

mittlerweile sind wir doch schon auf dem besten Weg dorthin. Schließlich fahren wir sie als Fahrgäste durch die heimischen Landschaften.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#8 von caseyjones , 02.10.2022 17:48

Hallo,
es hat sich wohl gezeigt: das braucht eigentlich niemand, und dafür Geld ausgeben, Störungsquelle einhandeln....wer will das?!

Da kannste doch nur zuschauen. Wenn Du das zweimal gesehen hast, wird's langweilig.

Ich brauche sowas grundsätzlich nicht. Ich habe gern viel Gewimmel auf der Anlage, mit vielen Zügen auf Strecke und im Bahnhof .... die ohne Crash einen lebhaften Betrieb machen. - Digital (Motorola) und ohne Computer.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#9 von Peter BR44 , 02.10.2022 19:16

Hallo Alexander,

lies mal in diesem Fred nach.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Griller76 und power haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#10 von Bastlwastl , 03.10.2022 07:27

Servus

ich habe das Set in der AC Version und kann schreiben bei mir funzt alles.
Was den Motoren schadet ist das "Nicht benutzen " Ich hatte das Set gebraucht erworben und es war neu unbenutzt, lag jedoch ein paar Jahre im Regal

Beim ersten Funktionstest funktioniert auch hier nur ein paar Türen. Also alles zerlegt und den Motor an eine 5 V Stromquelle dran und siehe da die Motoren laufen.
ein Microtröpfchen an den Lagerstellen und alles wieder zusammengebaut .
Seitdem funktionieren diese einwandfrei. Die Garnitur wird regelmässig ( mind 1 x Woche ) fahren gelassen. Somit bewegen sich die Motoren und es funktioniert.

Zwei Freunde von mir hatten da weniger Glück. Bei beiden haben sich die Platinen verabschiedet. Ich habe mit dem Loksound 5 Funktionsdecoder und zwei Microservos pro Wagon,
diese Wagen wieder reaktiviert. Den Türensound sowie diverse Bahnsteigansagen habe ich in den Funktionsdecoder geladen.

Bei den Platinen habe ich den Federmechanismus auf beiden Seiten erhalten. Mit dünne Federstahldrähte die Servos damit verbunden.
Über die Funktionstasten und durch einstellen verschiedener Geschwindigkeiten, für öffnen und schließen der Servos, funktioniert das nun ( fast ) wie im Original.

Was leider nicht mehr realisiert werden konnte war das nur eine Türe auf einer Seite als letztes schliesst.

Aber besser wie nichts

Kostenmässig kommt man etwas billiger wenn man die Umbauzeit nicht rechnet.

Loksound Funktionsdecoder knappe 60 Euro + 5 Euro pro Microservo macht 70 Euro an Teile.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Griller76 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#11 von Atlanta , 04.10.2022 09:54

Moin Alexander,

der sehr hohe Anschaffungspreis dürfte dabei wohl der ,,hauptsächliche" Grund sein?

Ein weiterer Grund könnte der sein, daß man eine ,,Verbundadresse" einrichten muß, zu deren Programmierung sich Roco aber ,,ausschweigt."

Die Menüführung der kabelgebundenen Multimäuse sieht noch nicht einmal das Einrichten von Verbundadressen vor, obgleich alle drei Arten der Verbundadressen funktionieren, sofern man sie kennt.

Addiere mal die Verbräuche, der in den Verbund aufzunehmenden Fahrzeugdekoder, da wirst du ziemlich schnell an die Leistungsgrenze deiner Zentrale herankommen, denn 3 A sind nicht viel.

Ein nettes ,,Gimmeck" der technische, machbaren Möglichkeiten, wer es haben will, soll es gerne nutzen, ich kann auch mit ,,Freude" darauf verzichten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2022 | Top

RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#12 von Stahlblauberlin , 04.10.2022 10:32

Technisch nettes Gimmick mit leider sehr filigraner Mechanik. Solange die in Ordnung ist ist alles schick, auch der Stromverbrauch fällt nicht wirklich ins Gewicht. So maximal 100 mA bei voller Beleuchtung im Waggon, mehr ist durch die verbauten Teile nicht durchzuquetschen. Wer sich dann einen 30-Wagen-Zug auf die Anlage stellen kann diskutiert auch nicht mehr über eine 3A-Zentrale...
Rein praktisch ist der Spielwert aber gegen null bei heftigen Kosten. Solo dürfte so ein Waggon nicht unter 100,- über den Tisch gehen, bei den ohnehin schon heftigen Kosten für unser Hobby dürfte das eine Schmerzgrenze sein. Es ist halt so das die letzten paar Prozent zur Perfektion 90% des Aufwandes ausmachen. Die muss man bezahlen können und wollen...
Kommt auch noch robuster Spielbetrieb dazu (es gibt auch noch Kinder die mit der Eisenbahn spielen...) ist es für solche high-tec-Modelle ganz schnell aus. Was dann an Markt bleibt rechnet sich für Roco und andere Hersteller dann vermutlich nicht mehr. Mir persönlich wären ohnehin funktionelle Optimierungen wichtiger: wirklich hakelfreie KK-Kulissen, sichere Stromaufnahme und Gleislage durch Drehgestelle mit pendelnden Achsen..letztere hatte Fleischmann schon in den 60ern, die alten SBB-Wagen fahren erstaunlich flackerfrei ohne Kondensator..
Wenn dann Waggons auch noch Grundsätzlich mit vertretbarem Aufschlag mit digital und analog funktionierender Beleuchtung ab Werk kommen wäre ich dabei. Mit 10,- lässt sich das in Großserie locker machen.
Ein Decoder mit vier Schaltausgängen und die paar Leds kosten selbst mit im Einzelhandel gekauften Teilen gerade mal so um die 6,- (Pic, Gleichrichter, L7805, 10 widerstände, 1x 100µF/35V, 1 x 0,1µF/63V, vier BC337, sechs LED 0603 golden White, vier LED 0603 rot).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#13 von Der_Signalmeister , 04.10.2022 10:56

Dieser technische Schnickschnack macht auf einer Schauanlage durchaus Sinn, um die Zuschauer dabei zu erheitern. Auf einer normalen Anlage machen solche technisch hochgerüsteten Fahrzeuge keinen Sinn.


maybreeze und Atlanta haben sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Warum setzten sich die öffnenden Türen von Roco z.B. Digitalset 41273 nicht durch?

#14 von Volldampf , 04.10.2022 16:53

Moin,

- teuer in der Anschaffung
- es bedarf eines gewissen Wartungsaufwandes um die Funktionen dauerhaft betriebsfähig zu halten
- filigrane Technik.

Ich habe meinen Zug verkauft, weil der Maßstab 1:87 nicht mehr zu meinen übrigen 1:93,5 Wagen passte, ansonsten war ich sehr zufrieden damit, auch mit der 110 und den fernsteuerbaren Panthographen.


Liebe Grüße
Michael


Atlanta hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Suche Klebepads für Decoder
Z21 pro LINK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz