Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#1 von Stuckalf , 11.10.2023 14:48

Moin zusammen,

ich hätte Fragen zum Steuern mehrerer Loks, die an einen Controller gebunden sind.
Ich finde z.B. den "klassischen" Aufbau eines Zeyphyr von Digitrax toll wegen des Fahrtrichtungsreglers und des Speedknobs.

Allerding würde mich interessieren, wie störungsfrei die Geschwindigkeitsregelung mehrerer Loks an solch einem Controller läuft.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit dem Controller mehrere Loks steuere und diese mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, gibt es dann nicht ein Problem, wenn ich z.B. von einem ICE, der im Hintergrund seine "Runde" dreht", auf eine Rangierlok wechsele, die mal kurz einige Waggons umsetzen soll, und dann im Controller wieder den ICE adressiere?

Der Digitrax Zeyphyr ist ja mit einen Drehknopf für die Geschwindigkeit ausgestattet. Was passiert direkt nach dem Umschalten des Controllers von der Rangierlok auf den ICE , wenn z.B. die Rangierlok komplett über den Controller auf "Halt" (also keine Geschwindigkeit, die Lok steht) gestellt wurde? Dann steht doch der Speedknob des Controllers auf "Stop" bzw. 0.
Wird beim Wechsel auf den (ja noch im Hintergrund fahrenden) ICE die Geschwindigkeit des Speedknobs direkt übernommen? Dann würde der ICE ja bremsen und stehenbleiben. Oder ist der Zeyphyr so "intelligent" und sendet erst neue Daten für die Geschwindigkeit zum ICE, wenn der Speedknob wieder bewegt wird?

Wäre toll, wenn das mal jemand aufklären könnte. Es gibt ja bestimmt einige DCC-Controller, die mit einem physikalischen Regler für die Geschwindigkeit ausgestattet sind. Da würde mich das Prinzip interessieren, wie die Hersteller dieses Problem lösen. Oder bringt das DCC Protokoll schon über Software eine entsprechende Lösung mit?
Ich bin noch nicht so tief im DCC-Thema, deswegen die Frage.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#2 von Stahlblauberlin , 11.10.2023 15:05

Ich kenne nur Lokmaus 2 und Multimaus, beim Wechsel passiert erstmal nichts, erst wenn ich den Drehknopf bewege passiert etwas. Sprich: ICE rast im Hintergrund, ich schalte vom Zug den ich gerade im Bahnhof angehalten habe auf den ICE um fährt der ICE noch unverändert weiter bis ich den Knopf bewege. LM2 wie auch Multimaus haben aber einen absoluten Zusammenhang zwischen Fahrstufe und Stellung des Drehknopfes.
Bei Controllern wo der Drehknopf nicht absolut arbeitet sondern in beide Richtungen durchgedreht werden kann werden eh nur die Fahrstufen rauf- bzw. runter gezählt, da gibt es keinen Zusammenhang zwischen Stellung des Bedienelements und der Fahrstufe. Da passiert gar nichts, da gibt es eine nahtlose Übernahme wenn die Software nicht gerade besch..en programmiert ist.


Stuckalf hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#3 von Stuckalf , 11.10.2023 15:16

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Info.

Da es zukünftig für den Digitalausbau der Lego-Bahn wahrscheinlich der Zeyphyr von Digitrax werden wird, muss ich wohl mit dem kleinen Geschwindigkeitssprung beim Umschalten leben.
Hatte mir so etwas auch gedacht, wollte aber erstmal eine Rückmeldung aus der Praxis einholen.

Eigentlich war die Multimaus auch meine erste Wahl. Aber die Haptik und Optik des Zeyphyr finde ich einfach schöner. Vor dem Kauf mache ich mich aber nochmal grundlegend schlau, welcher Controller bzw. welches System besser für mich geeignet ist. Zumindest ist diese Frage schon mal geklärt - nochmals danke!


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#4 von alexus , 11.10.2023 15:28

Hallo Stuckalf

Da fällt mir noch die uralte Anleitung vom alten Märklin Digitalsystem ein. Diese alten Fahrpulte hatten, ganz Märklin, nur einen Drehbereich von ca. 90 Grad + links den Fahrtrichtungsumschalter, bei 14 Fahrstufen.
Da mußte die Adresse einer Lok immer 2-stellig eingegeben werden, falls nötig vorne mit einer Null.

Da stand dann in der Anleitung, nach eingabe der ersten Ziffer kann die Reglerstellung entsprechend der nächsten Lok angepasst werden, es erfolgt erst wieder eine Datenübertragung nach eingabe der 2. Ziffer, dann an die neue Adresse.
Das bisherige Treibfahrzeug fährt derweil mit der eingestellten Reglerstufe weiter, bis zum erneuten Aufruf desselben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Stuckalf hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#5 von Stuckalf , 11.10.2023 15:41

Interessante Lösung, man konnte also beim Umschalten den Regler schon mal ungefähr auf die aktuelle Geschwindigkeit der Lok "vor-einstellen".
Da wäre es ja auch mal interessant zu wissen, wie das seinerzeit bei Selectrix und Co. umgesetzt wurde.

Danke für die Info - wieder was gelernt!


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#6 von Pico , 11.10.2023 15:57

Bei Zimo Handregler funktioniert das "mit einfangen" .... Es gibt eine Scala wo man sieht wie die Fahrgeschwindigkeit (eigentlich Fahrstufen) vom ICE eingestellt war sobald man ihn aufruft. Man bewegt den Schieberegler also in die Richtung der eingestellten Fahrgeschwindigkeit. Sobald man den Punkt erreicht hat übernimmt der Regler den ICE.
Eventuell funktioniert ja der Digitrax DCS52 genau so ?

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Stuckalf hat sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#7 von Stuckalf , 11.10.2023 16:10

Das mit dem "Einfangen" hört sich für mich nach der elegantesten Lösung an, wenn man einen physikalisch begrenzten Regler (mit absoluter Stellung) hat.
Aber ob der DCS52 damit ausgestattet ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, es läuft beim DCS52 ähnlich wie bei den anderen Systemen.
Ich versuche, dazu noch Infos zu finden.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#8 von BR180 , 11.10.2023 16:36

Ich wüßte ein Forum, wo du mit Sicherheit fundierte Antworten zu Digitrax bekommst. Den viele Ami-Freaks fahren auch mit US-Steuerung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Stuckalf hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#9 von 8erberg , 11.10.2023 16:46

Hallo,

die meisten Regler haben einen "Endlos-Drehregler", wenn man eine Lok übernimmt bleibt die Fahrstufe "erhalten" (z.B. Intellibox", bei anderen wird der Drehregler motorisch auf die "richtige" Position gedreht, ESU zB.
Andere machen es mit Tipptasten.

Die genannte Digitrax-Zentrale macht das nicht. Da ist weder ein Motor der auf die entsprechende Fahrstufe dreht noch ein "Endlosregler" verbaut.

Wer das haben möchte...

Noch ein Hinweis: Digitrax-Zentralen haben Probleme mit Decodern bei denen Railcom eingeschaltet ist. Digitrax unterstützt das nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Stuckalf hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#10 von ludwig2020 , 12.10.2023 09:41

Hallo,

die Multimaus mit aktueller Software 2.0 hat jetzt auch eine sogenannte "Fangfunktion" für die Fahrstufen

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Stuckalf hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#11 von Stuckalf , 12.10.2023 09:49

Hui, das hört sich doch irgendwie alles nach Pluspunkten für die Multimaus an.
Schade, dass es die schicke blaue WLAN Version der Multimaus nicht mehr gibt. Das wäre mein Favorit.
Schwarz oder grau gehen gar nicht. Da müsste es dann wohl die rote werden.

Ich hatte erst überlegt, statt Digitrax doch eher auf DCC-Ex zu setzen. Aber eine Roco Lösung mit Multimaus wäre schon reizvoll.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#12 von moppe , 12.10.2023 11:37

Der blaue war nicht WLAN, es war zigbee.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Stuckalf hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#13 von Mattsche , 12.10.2023 11:43

Moin,
ob ein Fahregler nun einen inkrementellen Drehknopf (Lenz, aber auch Mobile Station) oder einen absoluten Knopf (hier DCS52, aber auch Multimaus) hat, ist letztlich Geschmacksache, aber auch eine Frage der Philosophie:
Wenn ich ohnehin nur eine Lok steuere, weil ich mich als Tf verstehe, reicht ein Regler.
Kommen weitere Loks hinzu, dann werden weitere Regler verwendet, pro Lok einer.
Das mache ich entweder als mehrere Tf in Personalunion oder verteilt auf alle Mitspieler.
Ein Toggeln zwischen verschiedenen Loks ist damit überflüssig; ich wechsele erst, wenn mein Fahrauftrag beendet ist, folglich meine Lok steht.

Gleichwohl kommt das (Toggeln) natürlich trotzdem vor, und dann sind die Regler mit Drehimpulsgeber im Vorteil.
Oder es kommt auf die Herstellerstrategie an, dem beizukommen:
Rocos Multimaus beherrscht, wie geschrieben, die Fangfunktion; Digitraxx bietet ebenso eine Möglichkeit:
beim Wechsel zwischen zwei Loks gibt es einen Moment, in dem der Drehregler außer Funktion ist.
Diese Lücke nutze ich, um ihn auf die Geschwindigkeit der neuen Lok einzustellen.

Natürlich treffe ich nicht exakt die Fahrstufe, aber es wird keinen Sprung geben, da die simulierte Trägheit (Anfahr- und Bremsverzögerung) das ausgleichen wird.

Wenn du also unbedingt auf die Optik/Haptik des DCS52 stehst, wäre das kein Hinderungsgrund.
Als Direktimport aus den USA (EUSt und Versand) könnte sich das lohnen und bietet zudem einen Einstieg mit Loconet, was du bei Roco erst ab der Z21 bekommst.

Eine blaue WLAN-Maus gab es nie; sie war zwar mit Funk, aber proprietär, nicht über WLAN.
Aktuell hast du vier Farben an Multimäusen zur Auswahl:
weiß, rot und grau (Fleischmann) jeweils mit Kabel, schwarz als WLAN-Version.
Ich ordne die Farben den Loks zu, empfinde das als Erleichterung.
Die kabelgebundenen Multimäuse lassen sich mit handwerklichem Geschick und Interesse auf WLAN-tauglich umbauen; die schwarze WLAN-Maus ist seit Verfügbarkeit von AAA-Akkus (Lithium) nicht mehr auf Batterien angewiesen (oder verkürzte Laufzeit mit NiMH-Akkus).

Gruß
Matthias


Stuckalf und BR180 haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#14 von Stuckalf , 12.10.2023 12:12

Ich habe gerade beim Stöbern auf dem Dachboden in der Lego Ecke meine alten Roco Digital-Komponenten wiedergefunden.
Ich wollte vor gut 15 Jahren schon mal einen Spagat mit Lego und digitaler Mehrzugsteuerung durchführen und hatte mir dafür auch schon einige Komponenten besorgt.
Aber aus irgendwelchen Gründen kam es nicht mehr zur Umsetzung.

Ich habe also u.a. schon eine 10764 (plus Netzteil) und eine (graue) Roco Powermaus (ist wohl eine Lokmaus 2, vermute ich).
Ist es richtig, dass sich damit heutige DCC Lokdecoder ansteuern lassen? Die Steuerung von Zusatzfunktionen wird wohl eingeschränkt sein, aber der Fahrbetrieb sowie Licht sollten doch mit aktuellen DCC Lokdecodern möglich sein, richtig? Oder muss ich da auf spezielle Decoder achten?


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#15 von Mattsche , 12.10.2023 15:20

Moin,
mit der Powermaus (das ist in der Tat eine Lokmaus 2) kannst du neben Licht 4 Funktionen schalten und Lokadressen bis 99.
Wenn du nicht gerade auf Disco-ähnliche Effekte stehst, reicht das völlig.
Du kannst dein System jederzeit mit einer Multimaus erweitern, die ein wenig mehr Komfort bietet.

Um CV nicht nur beschreiben, sondern auch auslesen zu können (das werte ich als nicht zwingend erforderliches Komfortmerkmal), wäre ein Upgrade mit einer z21 sinnvoll.

Zusammen gefasst ist es also zurzeit nicht nötig, Geld für irgendwelchen Digitalkram in die Hand zu nehmen, sondern du kannst fahren und dich auf Fahrzeugkauf oder Anlagenbau konzentrieren.
Sollten sich deine Interessen in irgend eine Richtung verdichten, kannst du immer noch nachrüsten

Gruß
Matthias


Stuckalf hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.12.2022


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#16 von Stuckalf , 12.10.2023 15:38

Genau so dachte ich mir das auch.

Ich werde mich nach einem passenden Decorder umschauen und damit den ersten Lego Eisenbahnmotor umrüsten.
Mir geht es dabei wirklich nur um den Fahrbetrieb und die Beleuchtung. Fahrstraßen, Weichen usw. werden analog behandelt.
Wenn das alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, lege ich mir als Ergänzung später eine Multimaus zu. Soweit ich gesehen habe, kann ich fürs erste mit der Lokmaus 2 die für mich wichtigen Parameter wie Lokadresse (zumindest bis Lokadresse 99) usw. programmieren, solange die Eingaben sich mit zwei Ziffern erledigen lassen. Das sollte für den digitalen Start ausreichen.

Mehr als drei Loks gleichzeitig werde ich mit dem System wohl nicht bedienen, auch wenn ich einen großen Teil des Dachbodens für die Anlage plane. Ansonsten geht schnell die Übersicht verloren.
Und für drei Loks sollte die 10764 und das Netzteil ja passend dimensioniert sein. Zur Not kommt später noch ein weiterer 10764 als Booster dazu.

Danke für die ganzen Infos. Das hat mir sehr weitergeholfen!


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#17 von ludwig2020 , 13.10.2023 08:38

Hallo,

ich möchte Dich nur darauf hinweisen, mit dem Verstärker 10764 geht die Fangfunktion der Multimaus nicht, minimale Voraussetzung ist dafür z21Start


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Stuckalf und BR180 haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Mehrere Loks mit Controller steuern, z.B. Digitrax DCS52

#18 von Stuckalf , 13.10.2023 09:05

Hallo Ludwig,

danke für den Hinweis. Da hätte ich wahrscheinlich später mit der Multimaus ewig nach dem Fehler gesucht, warum die Fangfunktion nicht klappt.
Dann wird es später nach der Multimaus wohl auch mal eine z21 geben, wahrscheinlich die z21Start. Dazu muss ich mich aber noch schlau lesen.


Stuckalf  
Stuckalf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 09.06.2023


   

Problem: Gleisbesetztmeldung mit CS2 und Zweileiter
Lok reagiert nicht auf Werkseinstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz