Hallo Paul,
es ist schon spät, aber angesichts der Tatsache, dass ich morgen einige Prüfungen vor mir habe, sind Deine Postings einfach das Bestentspannendste vor dem Schlafengehen (aber nicht falsch verstehen: garantiert nicht einschläfernd!!!).
Zitat von Paul60 im Beitrag #404
Es wurden schon einige Faschinenbündel abgeladen, aber so spät am Abend, man beachte den Sonnenstand, arbeitet keiner mehr.
Mal ganz abgesehen davon, dass Du die Stimmung auf der Mole sogar mit diesem selbstverständlich reduzierten Arrangement noch hervorragend eingefangen hast (ich kann mir lebhaft vorstellen, auf der altgepflasterten Mole zu stehen und der Szene zuzusehen, obschon ich ja diesen Zustand gar nicht habe erleben können) hast Du mir wirklich mit der Lichtstimmung ins Herz getroffen. Sommers wie winters ist die tief stehende Sonne das berückendste Merkmal der nördlichen Gestade. Im Winter kommt sie kaum jemals wirklich aus dem unteren Drittel des Himmelsrunds empor; im Sommer lauert sie lange hinter dem Horizont, spendiert dann dieses merkwürdig rötliche Licht lange am Morgen, und nachdem sie lange hoch auf uns niedergebrannt hat, verwöhnt sie uns abends mit diesen langen Strahlen, die unendliche Schatten zaubern und alle Farben zum Leuchten bringen. Wer das nicht kennt - ab mit Euch an die Küste und geht dieser Tage abends um 20, 21 Uhr am Deich spazieren. Die Flechten auf den Basaltsteinen am Deichfuß, das Grau des Basalts selbst, das Grün des Grases auf dem Deich - alles strömt ein in dieses merkwürdig rot angehauchte Leuchten, das vom Wattenmeer aus in das Land zu fluten scheint, umgeben von einer Ruhe, die wir in anderen Gegenden so kaum mehr kennen. Ein einzigartiges Gefühl, und Dein Bild, auch wenn nur Matte und Parkett, zaubert es in mein Empfinden! Danke dafür!
Zitat von Paul60 im Beitrag #404
Außerdem ist der Kümo noch nicht da. Das Küstenmotorschiff (Kümo) ist ein Projekt von der Liste mit den unerledigten Dingen.
Ein Kümo! Also darauf warte ich jetzt wirklich. Kutter - Du hast wirklich Schönes geleistet - habe ich aber schon öfters mal gesehen. Jedoch ein schönes Kümo! Das wird was!
Zitat von Paul60 im Beitrag #405
Ich denke mal nicht, dass der Postwagen dann die ganze Zeit auf einem Rangiergleis auf der Mole gestanden hat, sondern er ist wie die Gepäckwagen irgendwo im Bahnhof Norddeich bis zum Abend abgestellt worden. Was wohl die Postbeamten im Postwagen so lange gemacht haben…
Ja, der Wagen dürfte am Schuppengleis oder auf einem der Abstellgleise gestanden haben. Was haben die Beamten getan? Vielleicht schon Post von den Inseln sortiert? Die Post mrz hatten ja die volle Ausstattung mit Sortiertischen usw. Oder ob sie nach Norden abgeordnet waren zum dortigen Arbeiten? Damals gab es ja keine Postzentren wie heute, alles wurde vor Ort erledigt. Womöglich waren die Beamten da ganz willkommen...
Zitat von Paul60 im Beitrag #405
Eigentlich sollte das unbegründet sein, weil es doch so gut gebaute Wagen sind (Edelstahl mit Pfauenaugen!).
Naja, gut gebaut... Es gab da den Fall mit der "Luftkreuzung" und dem
Eisenbahnunfall von Warngau.
Abgesehen mal von der im Link nachzulesenden Vernachlässigung der Vorschriften bei der Zugmeldung, die überhaupt zum Zusammenstoß führte, waren sich damalige Experten einig, dass es zu den verheerenden Folgen nicht gekommen wäre, wenn nicht Silberlinge, sondern die zuvor für den Bezirksverkehr gebauten Mitteleinstiegswagen eingesetzt gewesen wären. Die haben nämlich einen wesentlich stabileren Wagenkasten; stoßen Züge mit Silberlingen zusammen, so klettern die jeweiligen Fahrgestelle aufeinander auf und zerquetschen die Fahrgasträume. Die Mitteleinstiegswagen hingegen wiesen stabile Prallsäulen am Wagenende auf; eine aufwändigere aber sicherere Bauart. Somit sind bei aller Beliebtheit der alten Bundesbahn die Silberlinge sicherlich ikonisch, aber trotzdem einfach Billigbauten. Es wäre auch besser und vor allem sicherer gegangen...
Zitat von Paul60 im Beitrag #405
Aus dieser Zeit habe ich noch lebhaft die knallharten grünen Plastikbänke und den elenden verrauchten Geruch in Erinnerung.
Ohweh Paul! Du hast die Silberlinge in der Ursprungsausführung erlebt, die wir Spätgeborenen in den 80ern nicht mehr erfahren konnten. Allerdings darf ich Dir sagen, dass Du die Erfahrung leicht hättest vermeiden können. Denn im Gegensatz zur späteren Vereinheitlichung hatten die Silberlinge zu Deiner Zeit in den Raucherabteilen grüne, nur in den Nichtraucherabteilen rote Bänke. Hätte doch der junge Paul das gewusst, so hätte er sich nach den roten Bänken richten und den kalten Rauchgestank vermeiden können! Später hat man überall rote Bänke eingebaut (wer in den späten 80ern noch mal im Mitteleinstiegswagen gefahren ist, konnte aber die unterschiedlichen Farben der Sitze dort noch erleben).
Wie dem auch gewesen sein mag - was die aktuelle Modellumsetzung der Silberlinge angeht, stimme ich Dir zu. Wenn das Pfauenaugenmuster nicht der Umsetzungskiller wäre, fände ich zumindest den Steuerwagen mit Hasenkasten als Selbstbau in 75 cm Länge ganz interessant (nicht dass ich das mal eben hinlegen könnte - das wäre ein langjähriges Projekt, ganz sicher).
Aber die angebotenen Modelle zu diesen Preisen - und dann nicht passend zu den vorher erhältlichen Wagen - nein. Ganz gewiss nicht.
So, und nun lassen wir den Eilzug durch die Nacht entschwinden und gehen schlafen.
Gehabt Euch wohl,
viele Grüße,
Guido
PS: Ich bin aber kein Silberlingkritiker an sich. Ich habe schöne Erinnerungen an das sausende Fahrtgeräusch dieser Wagen und konnte durch Vermittlung eines Freundes, der bei der DBAG war, zwei rote Bänke ergattern, die jetzt in meinem Eisenbahnkeller stehen. Das ist schon schöne Nostalgie...