Rivarossi BR 39, Art. 1320, Ersatz für Getriebeabdeckung

#1 von Draisine , 28.09.2022 17:03

Hallo!

Folgendes Teil ist defekt:





Hier hat wohl der Zinkteufel zugeschlagen. Die Lok ist fast 30 Jahre alt. Das ganze Teil ist porös, mit Haarrissen und teilweise verbogen. Beim Ausbauen ist es in der Mitte gebrochen.

Mit Ersatzteilen sieht es schlecht aus. Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Hat noch jemand so ein Teil, das er gegen passendes Schmerzensgeld entbehren kann. Alternativ kennt jemand eine Adresse bei der ich solche Teile noch bekommen kann. In meiner Ersatzteilliste ist das Teil leider nicht aufgeführt, somit kenne ich auch die Ersatzteilnummer nicht.

Bei der Lok handelt es sich wohl um die letzte Rivarossi-Ausführung mit Motor und Schwungmasse im Tender (Rote Schachtel mit goldener Schrift - vor Hornby).

Viele Grüße
Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Rivarossi BR 39, Art. 1320, Ersatz für Getriebeabdeckung

#2 von 12345 , 29.09.2022 08:34

Versuche es mal bei agomodel.
Dort konnte man vor einigen Jahren Restbestände von Rivarossi alt erwerben.
ES gibt eine spezielle ET-Seite dort: Agomodel Ersatzteile

Ansonsten, falls das Teil nur abdecken soll, könnte auch 3D-Druck eine Notlösung sein.
Diese Firma konstruiert auch Teile im CAD preiswert und druckt sie. FDM Fabrik

Ebay und Co hast Du sicher schon abgesucht?
Eventuell eine Schrottlok schlachten und Reste als Ersatzteilspender wieder weiterverkaufen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Rivarossi BR 39, Art. 1320, Ersatz für Getriebeabdeckung

#3 von Draisine , 29.09.2022 13:25

Danke für die Information.

Bei agomodel liegt der Mindestbestellwert bei 25 Euro. Mit Versand dürfte ich dann bei knapp 40 Euro liegen. Loks gibt es schon ab ca. 60 Euro.

Hier stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich nicht mehr.
Also Ersatzteilspender, die muß ich aber auch erst mal finden, oder tatsächlich 3D-Druck. Wobei ich mich hier um das Erstellen der Zeichnung kümmern muß, was ich eigentlich nicht wollte, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen. Habe genügend davon.

Damit erst mal Vitrine und schauen, ob ich was passendes finde. Schade, die Lok ist praktisch wie neu und technisch 1a, bis auf den besagten Schaden.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


Abschließende Ergänzung zur Information

#4 von Draisine , 02.10.2022 11:15

Ich wollte das noch weitergeben, falls jemand an einer vergleichbaren Lok interessiert ist.

Die aktuelle Lok ist die BR 39 196, art.-Nr. Ri 1320 aus ca. 2001. Die mit den Wagner-Windleitblechen.

Die scheint wohl voll die Zinkpest erwischt zu haben. Auch der Tenderrahmen ist marode (siehe Fotos). Zudem total verzogen. Reparatur zwecklos, da jeder Richtversuch unweigerlich zum Bruch führt.







Ich denke, daß diese aus einem Fertigungslos stammt, bei der wohl die Zinklegierung schlecht war. Eine zweite baugleiche Lok BR 39 254, die mit Witte Windleitblechen, hat keinerlei Probleme. Hier dürfte wohl die Legierung passend gewesen sein.

Schade, ich hatte gerade damit angefangen ein 3D-Modell für die Getriebeabdeckung zu erstellen. Das ist mit dem weiteren Schaden nun hinfällig. Werde nun wohl einen passenden Tender, ggf. auch eine gesamte Lok suchen. Sofern sich das preislich rechnet. Die Suche wird allerdings nicht ganz einfach, da die preisgünstigen vor 2001 konstruktionsbedingt nicht passen (Antrieb im Lokgehäuse).

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Abschließende Ergänzung zur Information

#5 von Alex Waning , 22.01.2024 16:56

Hallo.
Bei mir ist die Abdeckung auch hin durch zinkpest. Schon eine Lösung gefunden?
M.fr.Gruss aus den Niederlanden, Alex


Alex Waning  
Alex Waning
Beiträge: 1
Registriert am: 22.01.2024


RE: Abschließende Ergänzung zur Information

#6 von DRG-DRB , 22.01.2024 17:16

Hallo,

hier gibt es noch ein grosses Rivarossilager.

http://www.ricambirivarossi.com/index.html

Vielleicht hilft es ja.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


Alex Waning hat sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


   

BR 530001 Märklin als Zweileitermodell
Rocco Lok Br 139 reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz