ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#1 von Salamander , 17.09.2022 22:05

Hallo.
Ich möchte gerne -ganz Old-School- eine Blockstreckensteuerung und andere schicke Tricks mit den Relais und Lichtschranken von BUSCH bauen, also alles völlig analog,

In den BUSCH-Gebrauchsanweisungen ist immer MÄRKLIN als Referenz für die Kontaktbelegungen angegeben, die Trafos haben dann dementsprechend "L" und "0", bzw. "B" und "0" als Anschlüsse.
Ich selber verwende aber FLEISCHMANN-Fahrgeräte. und die haben nur "gelb" und "gelb"....

Was ist da dann die "gemeinsame Masse" oder "0" oder wie soll ich das alles verstehen?
Oder ist das egal, an welchem Anschluss ("gelb", bzw. "gelb") ich die Trennstellen einfüge (also die Isolierverbinder, meine ich)... ?

Danke
S.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#2 von volkerS , 18.09.2022 10:01

Hallo Salamander,
Märklin Trafos funktionieren so, dass es wie bei jedem Trafo, eine Sekundärwicklung existiert. Diese Wicklung hat einen Spannungsabgriff bei 16V AC (gelb) einen Abgriff bei 24V AC die über einen Umschalter an den Mittelleiteranschluß B geschaltet wird (Umschaltimpuls). Die Fahrspannung wird durch einen Schleifer von, an dieser Stelle blanken, Drähten der Sekundärwicklung zwischen ca. 7V AC und 16V AC abgegriffen und ebenfalls an B ausgegeben. Der Fußpunkt der Sekundärwicklung ist 0 (braune Buchse).
Beim Fleischmanntrafo sind die weiße/schwarze Buchse der Lichtspannung am Märklintrafo gleichzusetzen (gelb / braun), da vollständig galvanisch isoliert gibt es keinen Fußpunkt. Die Fahrspannung (2 x gelb) ist aber bei Fleischmann eine Gleichspannung die von einer Sekundärwicklung abgegriffen wird und erst einmal gleichgerichtet wird. Die Gleisspannung wird bei Fahrtrichtungswechsel umgepolt. Deshalb gibt es keinen gemeinsamen Fußpunkt.
Welche Lichtschranke verwendest du?
Volker
Edit: Klemmenfarben korrigiert


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#3 von alexus , 18.09.2022 11:25

Hallo Salamander

Du gibst leider nicht an um welchen Trafo es sich genau handelt und welche Geräte von Busch es sind, das macht es schwieriger.

Ich habe den Verdacht das du von Busch Teile benutzen möchtest die für Wechselstrom (Märklin) Bahnen gedacht sind, das wird leider nicht klappen.
Im Analogen sind bei solchen Geräten zwischen Gleichstrom- und Wechselstrombahnen verschiedene Ausführungen nötig.

Im Gleichstrombereich gibt es am Gleis keine gemeinsame „Masse 0“


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#4 von Salamander , 18.09.2022 11:48

Hä?


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#5 von Enkelbahner , 18.09.2022 12:33

Hallo S.

Einen gemeinsamen Null gibt es bei GFN nicht. Die Schaltungstechnik ist anders. Suche mal nach 6957. (Der Link für die Anleitung hier im Forum geht nicht mehr).
Da gibt es einen Schaltplan von GFN zu, der Dir erklärt welche Farben wie zusammenarbeiten.


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#6 von E16-06 , 18.09.2022 13:18

Hallo Volker (@volkerS ),

du schreibst:

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Beim Fleischmanntrafo sind die beiden gelben Buchsen der Lichtspannung am Märklintrafo gleichzusetzen (gelb / braun), da vollständig galvanisch isoliert gibt es keinen Fußpunkt, deshalb 2 x gelb. Die Fahrspannung (weiß/schwarz) ist aber bei Fleischmann eine Gleichspannung die von einer Sekundärwicklung abgegriffen wird und erst einmal gleichgerichtet wird. Die Gleisspannung wird bei Fahrtrichtungswechsel umgepolt. Deshalb gibt es keinen gemeinsamen Fußpunkt.


Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Bei meiner Fleischmann-Bahn, Ende der 80er und in den 90er Jahren war es noch genau anders rum.
Gleisspannung (DC) war 2x gelb, und Lichtspannung (AC) war weiß/schwarz.

Haben die das jetzt etwa geändert?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst wäre ja das Chaos komplett.

Eine gemeinsame Masse gibt es, prinzipbedingt, hier natürlich nicht.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#7 von BR 182 - 2015 , 18.09.2022 14:02

Hallo Stephan,
nein daran wurde nichts geändert, könnte sein das Roco was geändert haben könnte , was ich aber 100% nicht weis.


Jeder Trafo mit 4 Anschlüssen ist immer wenn man drauf schaut Links der Bahnstrom DC egal welcher Farbanschlüsse diese haben.

Bei Trix ist Rot und Blau der DC Anschluss .


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#8 von JoWild , 18.09.2022 14:06

Hallo,
Bahnstrom ist bei analog und Fleischmann immer noch 2 x gelb. Ein Farbunterschied bringt da auch nichts, da sich beim Richtungswechsel die Polarität ändert.
Licht-/Magnetartikelstrom ist heute da schwarz und weiß und auch Gleichspannung. Was da Plus und Minus ist, ist entweder angeschrieben oder man muss es rausmessen.

Eine "gemeinsame Masse" mit dem Bahnstrom kann es da wegen der Umpolung bei Fahrtrichtungsänderung nicht geben.

Da kann man eine Anleitung zum Set 6725 herunterladen: https://www.fleischmann.de/static/versio...6725_201059.pdf

Roco bietet den gleichen Fahrregler in der gleichen Farbe an mit ROCO-Aufdruck. Als Neuheit kommt er in grau, verändertem Regelbereich und Skalendesign.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#9 von volkerS , 18.09.2022 14:18

Hallo Joachim,
bei den FLM-Trafos musst du zwischen den Versionen mit Netzkabel, diese liefern am weiß/schwarzen Klemmenpaar Wechselspannung und den Bedienteilen mit Steckernetzteil 671001 unterscheiden. Letztere liefern an den Beleuchtungsklemmen eine Gleichspannung.
In #2 habe ich die Klemmenbezeichnungsfarben korrigiert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#10 von Salamander , 18.09.2022 14:56

Vielen Dank für die vielen fundierten Antworten und die rege Beteiligung.

Der Ausdruck "Gemeinsame Masse" kam in einer der BUSCH-Anleitungen vor, die gibt es dann wohl bei mir nicht, alles klar.

Aber wie ist es mit einer "durchgehenden Nulleiterfahrschiene"? Geht sowas bei 2-Leiter-Gleichstrom, also in meinem Fall?
Wäre das dann egal, ob ich da die gelbe oder die gelbe Klemme dafür nehme?

Das mit dem Lichtstromausgang, der bei den alten Trafos AC war, und nun bei den modernen Sterckernetzteilfahrreglern DC ist, war mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich beide Sorten da habe. Interessanter Hinweis. Danke, Volker.
S.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#11 von E16-06 , 18.09.2022 15:19

Hallo Salamander,

ich weiß jetzt nicht, ob es den anderen hier genauso geht wie mir, aber ich glaube hier täten sich viele leichter damit dir zu helfen, wenn wir wissen würden, welche Baugruppen von BUSCH du einsetzen möchtest.

Schreib doch kurz hier die Artikelnummern rein, oder noch besser, stell einen Link zur Bedienungsanleitung hier ein, sofern diese online verfügbar ist.

Ich denke mit diesen Infos wird sich hier sicher jemand finden, der dir weiterhelfen kann.
Sonst hat das, finde ich, etwas von stochern im Nebel.

Mir scheint es nämlich so, dass nicht die Anschlüsse am Trafo das Problem zu sein scheinen, sondern die Einbindung der BUSCH-Module in deine Anlage.

Und ...

Zitat von Salamander im Beitrag #10
"durchgehenden Nulleiterfahrschiene"

... das hört sich doch wieder sehr nach Märklin an. Einen "Nullleiter" gibt es bei DC nicht.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: ANALOGTECHNIK!! FLM-Trafo/Fahrgerät, Welcher Kontakt ist was?

#12 von Salamander , 18.09.2022 15:45

Ja gerne.
So viele verschiedene Relais und Lichtschranken gibt es bei BUSCH ja nicht.

Relais 5740 www.busch-model.com/online/produktinfos/docs/anl5740.pdf

Lichtschranke 5962 www.busch-model.com/online/produktinfos/docs/anl5962.pdf

Den Ausdruck "Durchgehende Nulleiterfahrschiene" habe ich aus der MIBA-Modellbahnpraxis "Elektrik für Modellbahner", aus dem Kapitel über Weichenstromversorgung.
Da ist immer eine Schiene blau und eine rot gekennzeichnet. Die blaue nennen die dann "Nulleiterfahrschiene", die ist überall durchgehend, die rote nennen sie "Schaltfahrschiene", da basteln sie dann die Isolierverbinder rein, z.B. um verschiedene Abschnitte zum Ein- und Ausschalten zu erhalten.
Mittelleiter gibt es da nicht, ist alles für Gleichstrombahnen.

S.


zip hat sich bedankt!
 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


   

Steckverbinder LEDs
Märklin m84 welche Stecker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz