RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.12.2007 22:40

Hallo Leute,

auf die Idee, Flugzeuge über meine Anlage fliegen zu lassen, bin ich gekommen, als ich meinen Zeppelin gesehen habe und zwar, dass er nur über meiner Anlage rumhängt und einstaubt. Die Flugzeuge gefallen vielen Leuten, gerade der A 380 wird oft bestaunt. Daher kam mir die Idee, das irgendwie attraktiver zu machen. Wenn schon die Autos nicht fahren (Car System ist praktisch nicht mehr oder nur schwer einbaubar), dann sollen wenigstens die Flugzeuge fliegen.

Die Idee ist simpel bis einfach: Unter der Decke wird eine Gleistrasse aufgehangen, auf der eine Lok fährt. An dieser Lok hängt das Flugobjekt so, als wenn es an der Decke hängt. Und wenn die Lok fährt, dann "fliegt" auch das Flugzeug unter der Lok.

Klar, richtiges fliegen ist es nicht, was ja auch nicht machbar wäre, aber zumindest näherungsweise. Vor allem ist dieses System auch schon auf Schauanlagen verbaut worden. Dort allerdings etwas professioneller mit richtigen Antriebssystemen und nicht wie hier einer Eisenbahn. Aber es funktioniert trotzdem.

Das ganze System ist übrigens nicht teuer. 1 Meter Flexgleis kostet gerade mal 1,80 €, ich habe mir 18 Meter davon gekauft, damit kann mein erstes Flugobjekt, der Zeppelin, einmal um die ganze Anlage fliegen. Die Lok ist eine billige Hobbylok.

Die Trasse wird wie der Schattenbahnhof gebaut. Jedoch kann man keine U-Profile verbauen, sondern muss L-Profile verbauen. Das liegt daran, dass an der Lok ein Haltestab befestigt ist, der das ganze einseitig umklammert, damit unten das Flugobjekt dran hängen kann.

So, nun ist 90 cm Teststrecke fertig. So sieht das ganze aus:







Hier noch ein Video.

Da ich manchmal an mir gezweifelt habe, ob ich noch ganz dicht bin, Gleise unter der Decke aufzuhängen, habe ich noch eine sinnlose Umfrage angehängt, da ich in diesem Forum noch keine gemacht habe.


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#2 von Kurt , 13.12.2007 23:12

Hallo Dominik,

das ist doch ganz normal wenn man sich Gedanken übers Hobby macht.
Wobei das andere, mit einem anderen Hobby, vielleicht als verrückt ansehen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#3 von Johannes O'Donnell , 14.12.2007 00:38

Hallo Dominik


....warum so verklemmt - ist doch total normal
Es gibt genügend Leute, die die Anlage unter die Decke hängen, die Wohnung zubauen, die Wände durchbohren oder ihr Bett nur über Gleisfelder balancierend erreichen können.
Da ist so ein Lok-getriebener Zeppelin fast schon als konservativ zu bewerten

Dem unschönen Treibsatz würde ich noch eine Wolkenattrappe mit einem aufgesetzten Aloysius überstülpen, auf daß am Anlagenhimmel ein ständiges Frohlocken herrscht.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#4 von Michael Fitz , 14.12.2007 00:50

Servus Dominik,

daß in Dir ´ne Menge Kreativität schlummert , ist mir schon klar und ich kann Dich eigentlich nur ermuntern weiter zu machen ...

Du demonstrierst hier aktuelle High-Tech Technologie , denn ein moderneres Luftschiff als den NT gibt es derzeit nicht.
Insofern ist dieses Beispiel an die neueste Epoche gebunden.

Für meine Anlage käme es nicht in Betracht, aber ich könnte mir noch ´ne Reihe sehr interessanter Anwendungsbeispiele (auch mit Flugzeugen vorstellen).

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#5 von mss , 14.12.2007 01:33

Hallo Dominik

Wieder ein ganz verrückt tolles idee!
Ich habe übrigens nochmals deiner seite besucht -und wupp -einer stunde sind gegangen. Klasse was du alles macht! Ja, ein bisschen zuviel aktivität auf ein bisschen zuwenig platz, aber wenn man so kreativ sind, muss es so werden!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 08:51

Hallo,

danke euch allen für's Lob. Also muss ich doch nicht den Arzt aufsuchen

Übrigens Johannes: Die Idee mit der Wolke kam mir auch schon. ich muss nur noch nach einer Lösung finden, dass die Watte (die würde ich dann da antackern) nicht ins Getriebe kommt.

Tja, ich bin erstmal gespannt, was Mama sagt, weil die weiß davon noch nicht ops:

Das System wird übrigens, nachdem ich die 18 Meter Gleis, eh Luftweg, verlägt habe erweitert. Ich will einen Hubschrauber anbringen, der dann mit Hilfe einer Seilwinde startet und landet und so an meinem Verkehrsunfall teilnehmen kann. Und mein Segelflieger soll auch noch einen R1 Kreis bekommen, damit er dort seine runden drehen kann.

Der A 380 wird wohl vorerst nur rumhängen. Er müsste ja mit 150 fliegen, dass es wenigstens nach was aussieht und ich glaube das würde nicht gut aussehen, da er maximal 3-4 Meter Gerade hat, dann wieder einen engen Bogen drehen müsste.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 08:54

Ah, noch was vergessen:

Frage an die Moderation: Was hat das mit einer Umfrage zu tun? OK, ich habe eine drangehängt, aber das Hauptthema ist das Luftschiff. Die Umfrage war nur ein Joke.

Und sorry wegen den Bildern, aber Links werden nicht angezeigt, nur Bilder. Komisch. Also ich habe nun die Vorschaubilder angezeigt. Wenn ihr die Bilder groß sehen wollt, dann müsst ihr den Bildlink kopieren und in den Broswer einfügen. Dort dann das "V_" vor dem Bildnamen löschen, dann laden, dann sieht ihr das Bild in groß.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#8 von Peter Müller , 14.12.2007 09:08

Für den noch zu bauenden Flughafen im Miniatur Wunderland hatte ich das mal *so* vorgeschlagen:



Einige Links zu Threads dazu zum Stöbern gibt es in der Zusammenfassung. Da dort alles nur theoretisch durchdiskutiert wurde, sind Deine Fotos und das kleine Video genau passend. So hat man eine Vorstellung, wie so etwas aussehen kann.

Außerdem hat es ja mal eine Profi-Anlage gegeben, die sich ihr Seilsystem sogar hat patentieren lassen. Kleine Videos davon: 1, 2, 3 und 4.

Ich finde das klasse, was Du da machst. Zeige ruhig noch mehr Fotos und Filme aus Deinem "Modell-Luftraum".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#9 von Muenchner Kindl , 14.12.2007 09:16

Hallo Dominik,

Zitat
Was hat das mit einer Umfrage zu tun?



Naja, ist halt eine Umfrage

Zitat
OK, ich habe eine drangehängt, aber das Hauptthema ist das Luftschiff. Die Umfrage war nur ein Joke.



Wie gesagt, ist eine Umfrage. Das Thema an sich passt in H0 und Anlagenbau, vielleicht gar in Elektronik.

Wenn Du magst kann ich das gerne nochmal "umziehen", sag Bescheid.

Zitat
Und sorry wegen den Bildern, aber Links werden nicht angezeigt, nur Bilder. Komisch.


Da habe ich heute schon herumgemurkst. Das Problem sind die Klammern im Dateinamen ...(1).jpg, die koennen wohl nicht aufgeloest werden.
Danke fuer die verkleinerten Bilder


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#10 von lokopa66 , 14.12.2007 09:48

Hallo Dominik,

wieder mal eine klasse Idee und halt' uns auf dem Laufenden, ob Du weiterbauen
darfst...


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#11 von Bodo , 14.12.2007 10:16

Hallo Dominik,

ich find´s auch klasse - leider bei meinen Dachschrägen über der Anlage nicht möglich (es sei denn, ich hätte direkt nur einen Sportflugplatz statt einer Modellbahnanlage gebaut - da wären die Starts und Landungen dann schon vordefiniert).

Der Hubschrauber wird mit stehendem Rotor aber nicht so toll aussehen und mit drehendem Rotor zum Problem werden ... wie wäre es mit einem Heißluftballon ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#12 von Münch ( gelöscht ) , 14.12.2007 11:34

Hallo Dominik
Klasse Idee
Was die Ausstattung mit Wolle als Wolkenimitation betrifft,hätte ich folgendenTipp:
Nehme dünne Pappe und falte sie so,daß damit die gefährdeten
Stellen komplett abgedeckt sind(wie eine Art Deckel über der Lok),
dann binde das ganze mit einem geeigneten Material unter dem Fahrwerk hindurch fest(geeignet sind dünne Angelschnur oder Zahnseide)Dann kannst Du alles an der Pappe ohne "Fusselalarm "für den Antrieb
befestigen.
mfg


Münch

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#13 von ozoffi ( gelöscht ) , 14.12.2007 11:51

Servus!
Ich würde den "Antrieb" hinter eine Himmelkulisse verstecken. So dass manhalt ncihts davon sieht. bzw. nur die dünne Nylonfäden.
Eine Wolke die sich parallel zum Luftschiff bewegt fällt sich ungut auf ...

Weiters wäre es doch toll, wenn Du auch dem Zeppelin eine Seilwinde spendierst, mit der er landen und starten kann -> hebt senkrecht vom Landeplatz ab, dreht eine Runde und landet wieder ...
Im den Ding ist imho genug Platz, um z.B. einen Fernsteuerempfänger einzubauen, mit dem man die Probeller und das Licht ein/aus schalten kann etc.

Ich habe so etwas ähnliche einmal mit einem Kettenantrieb in N für ein Sportflugzeug realisiert. Das kam quasi aus dem Nichts flog eine Runde über der Anlage und verschwand wieder ... war ein netter Gag


ozoffi

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 14:27

Danke für euer Lob!!! :

@ Peter: OK, ich werde mir überlegen, ob ich es reinstelle. Ich war damals als Eisenbahnfan Dominik unterwegs und wurde irgendwie rausgeekelt... Aber ich dachte, das Miwula wäre schon fertig mit der Planung und das System mit den Flugzeugen funktioniert schon. OK, ich lese im Forum gar nicht mehr, daher weiß ich nicht, wie weit die sind, weiß aber, dass die in einem TV Bericht doch schon so ein Flugzeug auf einer Stange gezeigt haben, wobei das sehr doof aussah.

Das Flugzeugsystem ist das System von Isny, auf das ich aufgebaut habe. Das habe ich ja auch gemeint, als ich schrieb, dass das System bereits verbaut wird. Sah auch sehr gut aus, mit dem Unterschied, dass die Platz für einen ganzen Flughafen haben.

Zitat von Münch
Nehme dünne Pappe und falte sie so,daß damit die gefährdeten Stellen komplett abgedeckt sind



Wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch. Allerdings keine Pappe sondern weißes Papier, was ich am Holzrahmen festklebe. Dann die Watte dran festmachen.

Zitat von ozoffi
Ich würde den "Antrieb" hinter eine Himmelkulisse verstecken. So dass manhalt ncihts davon sieht. bzw. nur die dünne Nylonfäden. Eine Wolke die sich parallel zum Luftschiff bewegt fällt sich ungut auf ...



Die Idee mit dem Himmel kapiere ich nicht ganz: Meintest du ich sollte sozusagen eine zweite Decke bauen, und Himmeltapete drantapezieren? Das wäre aber zu viel Aufwand. Und die Wolke würde mich nicht sehr stören.

Zitat von ozoffi
Weiters wäre es doch toll, wenn Du auch dem Zeppelin eine Seilwinde spendierst, mit der er landen und starten kann -> hebt senkrecht vom Landeplatz ab, dreht eine Runde und landet wieder ...
Im den Ding ist imho genug Platz, um z.B. einen Fernsteuerempfänger einzubauen, mit dem man die Probeller und das Licht ein/aus schalten kann etc.



Auch diese Idee hatte ich kurzzeitig. Allerdings eigentlich auch wieder schnell verworfen, da ich keinen Platz für einen Flughafen bzw. einen geeigneten Landeplatz habe.

Blinkende LEDs wären noch eine possibility. Allerdings ist dann die Frage, ob der goldene Kupferlackdraht nicht etwas doof aussieht. Funk will ich meiden. Vorerst werde ich aber erstmal die Trasse etwas weiterbauen, zumindest mit dem Holz, dass ich noch verfügbar habe. Weil es ist nicht mehr viel da. Ich überlege auch, wie ich den Bogen sparsam hinbekomme. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache den 90° Bogen in einem Stück, dann habe ich viel verschnitt, oder ich mache immer kleine Segmente, dann brauche ich aber mehr Stützen, da jedes Segment am Anfang und Ende eine Stütze haben muss. Ich werde mich wohl für 45° Segmente entscheiden.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#15 von KBS971 , 14.12.2007 15:52

Servus,
die Idee mit der Lok an der Decke war bei mir auch mal in Planung, allerdings mit einem Heli, der dann wie eine Marionette mit 3 Motoren (einen für Heben Senken, Vertikel und Horizontal) gesteuert werden sollte. Allerdings bin ich wieder davon weggekommen, weil das steuern äußerst schwer wäre und der Hauptpunkt nicht mehr die Modellbahn selber wäre.

Ein Heli hab ich damals aus dem Grund gewählt, weil das einer der wenigen Flugobjekte ist, die man in H0 Maßstabsgetreu bekommt.

Gruß
olli[/code]


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#16 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 19:53

Hallo ihr alle,

Operation "Wolke" war erfolgreich:









Was noch fehlt ist die Lokfront. Die andere Seite der Lok wird wohl nicht gehen, denn dort sind die Stützen und da ist zwischen Lok und Stütze nur 1 cm Platz. Die Watte ist sehr buschig.

Ich überlege noch folgendes: Ich könnte ja rein theoretisch auf der Strecke noch mehr Flugzeuge fliegen lassen. Die 18 m langen ja locker für 2-3 Stück. Doch wie könnte ich das hinkriegen, dass die "Flugzeuge" nicht auffahren, also die Loks? Sie sollten halt auf keinen Fall abrupft stehen bleiben, also Blockabschnitt, sondern sollten beim Auffahren 2 Meter vorher die Geschwindigkeit an den Vordermann angleichen. Aber OK, das hat noch Zeit, erstmal muss ich die Strecke bauen.

Zum Heli: Ich will ja einen mit ner Seilwinde starten und landen lassen. Klar wäre es toll, wenn sich der Rotor dreht, doch wenn er nur an einem faden hängt, dann wird sich der Rotor am Heli abstoßen und dreht sich wie ein wilder. Idee: Ich mache am Heck einen Faden und vorne einen. Dann kann sich der Rotor nicht mehr abstoßen. Nur ein Problem: Vorne würde sich der Faden, wenn ich ihn an der Spitze anmach, mit dem Rotor kreuzen. Ich müsste also mit einem Metalldraht etwas weiter nach vorne rausgehen, siehe Skizze:



Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#17 von Peter Müller , 14.12.2007 20:46

Ob es geht, weiß ich nicht, aber vielleicht klappt es ja mit einem Faden am Rotorkopf? Oder einen Chinook-Hubschrauber mit zwei Haupt-Rotoren?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#18 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 20:54

Zitat von Peter Müller
Ob es geht, weiß ich nicht, aber vielleicht klappt es ja mit einem Faden am Rotorkopf?



Und wenn sich der Rotor dreht verzwirbelt sich auch alles. Ne, also es müssen schon zwei Fäden sein. Außerdem bin ich vorerst eh am überlegen, ob ich den Rotor überhaupt drehen lasse.

Zitat von Peter Müller
Oder einen Chinook-Hubschrauber mit zwei Haupt-Rotoren?



Für einen kleinen Verkehrsrunfall? Außerdem sind das solche Amiteile, die ich irgendwie richtig imposant finde, aber bei mir soll ein ADAC oder Notarzt Heli landen, entweder der teure von Wiking oder der nicht-maßstabsgetreue billige von Revell.


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#19 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2007 20:59

Moin Dominik

Ich denke es gibt da was bei Lenk-Drachen.
Werde Morgen bei meinem Händler nochmal nachfragen.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#20 von Peter Müller , 14.12.2007 21:00

Oben auf dem Rotorkopf dachte ich an eine Öse, die sich drehen kann. Der Rotor sich quasi unter der Öse dreht, Öse und Hubschrauber aber unbewegt bleiben. Wird nur schwierig dann mit der Stromzufuhr, die soll ja sicherlich über die Drähte erfolgen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.12.2007 21:15

Hallo Peter,

das funktioniert sicherlich nicht. Ich weiß momentan nicht genau, warum nicht, aber es geht nicht Wobei ich denke, mir wird da schon was einfallen.


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#22 von Gerhard Arnold , 15.12.2007 13:33

Hallo Dominik,

der MEC-Eggenfelden hat seit November einen Zeppelin (aus Balsaholz) mit eingebauter Videokamera (die Luftaufnahmen werden live auf einen Monitor übertragen), drei laufenden Motoren und vorbildlichen Blinklichtern in Betrieb. Er wird wie bei dir von einer Lokomotive auf einer 62 m langen Gleistrasse bewegt, die von einem "Stoffhimmel" verdeckt wird.

Dieser Zeppelin fand auch beim WDP-Treffen (am 24.11.2007) in Eggenfelden große Beachtung (siehe hier: http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen...-treff2007.html )

Weitere Flugobjekte sind in Planung siehe hier: http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/flieger.gif


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#23 von Dominik B ( gelöscht ) , 15.12.2007 14:06

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für den Link. Sieht gut aus, haben ja richtig viele Modelle im Repertuar. Leider gibt es nicht so viele Bilder davon. Hast du mehr Bilder?


Dominik B

RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#24 von Gerhard Arnold , 15.12.2007 20:44

Hallo Dominik,

zurzeit haben wir beim MEC in Eggenfelden nur den Zeppelin in Betrieb. Als nächstes soll die Tante Ju folgen. Auch sie wird Motoren und Blinklichtern ausgestattet. Der richtige Sound kommt dann vom oben fahrenden Zug.

Mit aussagekräftigen Bildern kann ich dir leider nicht dienen. Ich werde im nächsten Jahr einige Bilder machen und sie dir dann persönlich zusenden.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Flugzeugsystem oder bin ich einfach nur verrückt?

#25 von Dominik B ( gelöscht ) , 15.12.2007 21:16

Hallo Leute,

also Operation Mama bescheid sagen war erfolgreich Sie hat gelacht und fand das ganze wieder mal extrem toll. Von daher ist für die 18 Meter lange Zeppeling-Fluglinie ultra-grünes Licht gegeben.

Ciao

euer Fluglotse Dominik


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz