Hallo,
Ich habe zwei Züge mit Schleiferumschaltplatine 60973 von Märklin. Das funktioniert, nur ist an den leichten Steuerwägen der Kontakt nicht unbedingt optimal, der kurze Schleifer ist nicht so gut hin zu bekommen wie an der Lok. Masse ist gut, wird auch am Wagen an zwei Rädern abgenommen, also insgesamt 4 Masseschleifer.
Anstatt den Decoder zu puffern überlege ich gerade, ob es nicht mehr Sinn macht den "hinteren" Schleifer jeweils per Diode einzubinden. Also zwei Dioden gegengleich auf die Schleifer Kontakte für vorne und hinten zu löten. Ich verwende die Bremsmodule von Bogobit ohne Stop Abschnitte: https://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_st..._schaltplan.pdf
Szenarien:
- Vorderer Schleifer auf B: AC am Decoder, Zug fährt.
- Vorderer Schleifer auf DC, hinten auf AC: Nur die negative Halbwelle geht durch die Diode, der Decoder sieht die negative Bremsspannung von vorne und bremst.
- Vorderer Schleifer auf AC, hinten auf DC: Der Decoder sieht AC und fährt.
- Kontaktproblem auf vorderem Schleifer: Der Decoder sieht die AC Halbwelle von hinten und fährt weiter.
- Als Risiko sehe ich (nur) Kontaktprobleme in der Bremsstrecke.
Alles so wie es sein soll? Oder übersehe ich ein Problem?