Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#1 von rocky mountaineer , 28.12.2023 16:06

Hallo,
habe meine Anlage für Automatikbetrieb eingerichtet. Gleis --> Gleisbesetztmelder --> Rückmeldedecoder ( S88 CAT-5 von IEK, nicht Rückmeldedecoder opto) --> Memory. An einer Stelle kommt es mitunter zu Störungen, die den Automatikablauf beeinträchtigen, indem die vom GBM generierten Signale nicht weitergegeben werden und dann im Memory nicht verarbeitet werden können.
IEK schreibt:

Zitat
Sollten trotz aller Vorkehrungen, insbesondere bei Verwendung des 6-poligen Flachbandkabels, Fehlmeldungen vom Rückmeldedecoder ausgehen, und sie wissen nicht woran es liegt, so hilft meistens die Reihenschaltung einer einfachen Diode, z.B. 1N 4148 oder 1N 40..in die Meldeleitungen für Abhilfe. Verbinden Sie hierzu die “Spitze“ der Diode, die Kathode, mit dem Masseschalter. Die Kathode ist immer durch einen Ring gekennzeichnet. Den anderen Anschluß der Diode verbinden Sie mit dem Eingang des Rückmeldedecoders und das war’s


IEK schreibt leider nicht, wo die Diode eingefügt werden soll. Vor dem GBM oder danach, in die bestehende Leitung oder parallel dazu?
Danke für alle Hinweise!
Wünsche allen ein gutes und gesundes 2024.
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#2 von vikr , 28.12.2023 16:44

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #1
habe meine Anlage für Automatikbetrieb eingerichtet. Gleis --> Gleisbesetztmelder --> Rückmeldedecoder ( S88 CAT-5 von IEK, nicht Rückmeldedecoder opto) --> Memory. An einer Stelle kommt es mitunter zu Störungen
An welche Zentrale senden Deine IEK-Module?
IEK hat die RJ45-Buchsen (zumindest ursprünglich) abweichend von der S88-N-Spezifikation belegt.
Solange Du ausschließlich die (nicht allzulangen) sechspoligen Pfostensteckverbindungen nutzt, sollte es aber keine Probleme geben.
Bevor Du die Experimente mit der Diode machst, würde ich das Modul - ohne Gleise - einfach mal an Deiner Zentrale als erstes und einziges Modul testen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rocky mountaineer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#3 von rocky mountaineer , 29.12.2023 12:22

Hallo Vik,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von vikr im Beitrag #2
An welche Zentrale senden Deine IEK-Module?
IEK hat die RJ45-Buchsen (zumindest ursprünglich) abweichend von der S88-N-Spezifikation belegt.
Solange Du ausschließlich die (nicht allzulangen) sechspoligen Pfostensteckverbindungen nutzt, sollte es aber keine Probleme geben.
Bevor Du die Experimente mit der Diode machst, würde ich das Modul - ohne Gleise - einfach mal an Deiner Zentrale als erstes und einziges Modul testen....


Meine Zentrale ist die 6021 nebst angeschlossenen Memories. Ich weiß nicht, wie IEK die RJ45 -Buchsen belegt hat, aber mein System hat jahrelang einwandfrei funktioniert mit normalen Patchkabeln als Anschlußverbindung.
Was genau meinst Du mit:

Zitat
Bevor Du die Experimente mit der Diode machst, würde ich das Modul - ohne Gleise - einfach mal an Deiner Zentrale als erstes und einziges Modul testen....

.
Wie sollte so ein Test aussehen und durchgeführt werden? Das ist mir absolut nicht klar. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Danke.
Viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#4 von vikr , 29.12.2023 15:56

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #3
Wie sollte so ein Test aussehen und durchgeführt werden?
ganz einfach ein kurzes 6-poliges Kabel von den Buchsen - mit dem Pfeil weg vom vom IEK-Modul - an das Memory (oder das 6050/6051) verbinden. Dann zum Prüfen die Buchse mit dem auf dem Kopf stehenden "T" nacheinander an die Kontakte 1 bis 8 bzw. 9 bis 16 halten.
In jede dieser Buchsen 1 - 16 kommen ggf. übrigens die von IEK beschriebenen zusätzlich Dioden und zwar mit der Anode (Ende ohne den Ring).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rocky mountaineer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#5 von rocky mountaineer , 29.12.2023 16:20

Hallo Vik,
danke für Deine erneute Antwort.

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Joern,
Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #3
Wie sollte so ein Test aussehen und durchgeführt werden?
ganz einfach ein kurzes 6-poliges Kabel von den Buchsen - mit dem Pfeil weg vom vom IEK-Modul - an das Memory (oder das 6050/6051) verbinden. Dann zum Prüfen die Buchse mit dem auf dem Kopf stehenden "T" nacheinander an die Kontakte 1 bis 8 bzw. 9 bis 16 halten.
In jede dieser Buchsen 1 - 16 kommen ggf. übrigens die von IEK beschriebenen zusätzlich Dioden und zwar mit der Anode (Ende ohne den Ring).

MfG

vik

Und was muß das Ergebnis dieser Prüfung sein? Schalten der betreffenden Fahrstraße? Eine bestimmte Spannung? Aufleuchten einer LED? Oder sonst ein Ergebnis?
Sorry, daß ich mich so blöd anstelle - aber ich bin leider kein gelernter Elektroniker.
Nochmals danke und viele Grüße

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#6 von Peter BR44 , 29.12.2023 16:21

Hallo Joern,

Du kannst auch ganz einfach Ralf Poloczek per E-Mail oder Telefon kontaktieren.
Telefon: 02366 935705 - E-Mail: info@iek.de.
Hatte immer Hilfe von ihm erhalten.
Sogar ein Sonderkabel hat er mir zusammengebaut,
passend zu meinen Opto-Modulen für den Anschluss an meine CS-2.


Verwende Cat6 Patchkabel und 0,75 MM² Litzen bzw-. Kabel.

Dioden habe ich bis dato noch nicht gebraucht. Auch damals nicht bei den einfachen Modulen.
Querschnitt Kabel zum Gleis stark genug nach Vorgabe??


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Rückmeldedecoder S88 CAT-5 von IEK, Verwendung einer Diode

#7 von vikr , 29.12.2023 17:47

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #5
Und was muß das Ergebnis dieser Prüfung sein? Schalten der betreffenden Fahrstraße? Eine bestimmte Spannung? Aufleuchten einer LED? Oder sonst ein Ergebnis?
In den letzten 20 Jahren habe ich S88 Module immer an einer Zentrale, z.B. IB 1, Tams Easy Control oder Central Station 1-3 geprüft. Oder an einem HSI, bzw. 6050/6051 mit einem zugehörigen Monitor/Terminalprogramm auf dem PC.
An der Kombination 6021 mit 6043, habe ich S88-Module früher einfach nur verwendet und nie geprüft. Da könntest Du zwar eine Memory-Programmierung erstellen, durch die dann eine Aktion über einen Zubehördecoder (Magnet-Artikel/Fahrstrasse schalten, Beleuchtung ein- und ausschalten) ausgeführt wird.... das ist aber alles vergleichsweise recht umständlich und wirklich lange her....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rocky mountaineer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Nach Rückstellung aller Decoderdaten per CV8 läuft die Lok nur noch bescheiden...
LS Models Vectron Sound für Doppeltraktion unterschiedlich einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz