RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#1 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:37

Hallo zusammen,

ich habe das Set des Berlin-Warschau-Express bei meinem Fachhändler erworben.

Da ich Betriebsbahner bin, sollte der Zug direkt getestet werden.

Ich fahre auf Roco Line mit Bettung, 15 Grad Weichen und auf der freien Strecke verwende ich nur Radius 5 und 6, nur in der Bahnhofseinfahrt ist ein R4 verbaut. Mit Roco Wagen habe ich da keine Schwierigkeiten.

Mein BWE entgleist häufig bei Fahrten in oder aus Bögen, oder bei Bogenwechseln in der Bahnhofsausfahrt.

Ich habe dann herumprobiert, was es sein könnte und bin auf Probleme mit dem 1. Klasse Wagen gestoßen. Bei mir hängt ab und zu beidseitig die Kulisse beim Rückstellen fest, je nach dem wie das Drehgestell gerade steht.

Bin ich da eventuell alleine mit diesem Problem, oder hat jemand das selbe Problem mit dem Zug und wie wurde das Problem gelöst.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Mfg


fdlkkbf

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#2 von torsten83 , 09.01.2011 18:04

Hallo,

wir haben das Set auch bestell, aber keine Probleme, obwohl wir auf märklin-M-Gleisen (im Schattenbahnhof) fahren. Bei einem Wagen war die Kulisse auch etwas hakliger, sie funktioniert aber wie gesagt im Einsatz trotzdem, vielleicht ist es ein Plastikgrat, der die Rückstellung blockiert?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#3 von FS 429 ( gelöscht ) , 09.01.2011 22:54

Hallo,

auch ich habe ein ähniches Problem mit einigen ACME-Wägen. Entweder du gehst dem auf dem Grund, bei mir verkantet sich die Kupplungsführung an der Unterseite der Inneneinrichtung, oder du versuchst den Wagen am Schluss laufen zu lassen.

Auch ohne Kurzkupplung sollte das Problem nicht mehr auftauchen... sieht aber nicht mehr so gut aus.

VG FS 429


FS 429

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#4 von lokhenry , 09.01.2011 23:23

Ich habe leider mit LS unter anderen mit den Tui Wagen und den Eurofirma Wagen Probleme im Zugverband, trotz der großen Radien verhakeln die Dinger, Zurücksetzen ist fast unmöglich.
Die Wagenwände scheinen mit der Innenbeleuchtung durch, sieht im dunkeln sch.... aus, hier müssen die Kerle noch was tun.

Nachtrag:

Auch beim ACME Cisalpino hatte ich das gleiche Problem, mit dem ETR 500 von ACME will ich erst anfangen, alleine die Kupplung ist ein Kapitel für sich.

LS und ACME ist für mich das gleiche Zeug, sehr schön aber noch nicht fertig.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#5 von Weltenbummler , 10.01.2011 00:10

Na ja,

ich ab das BWE Set von A.C.M.E. natuerlich auch aus verstaendlichen Gruenden
Allerdinsg sind die Laufeigenschaften auf Maerklin M-Gleisen sobeschi..en, das ich das Set nur in die Vitirne stelle. Aber das laesst sich bei 140,- Euro fuer das Set noch soeben verkraften.
Was uss ich auch auf alten M-Gleisen mit so neumodischem nicht von Maerklin hergestellten Material fahren wollen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#6 von Manolo , 10.01.2011 00:20

Ich habe einige FS Wagen von ACME.
Bei fast allen lässt die Betriebssicherheit zu wünschen übrig.
Bei meinem Cucette sind erst mal beide Kupplungsdeichseln rausgefallen...

Darum fahren meine ACME-Wagen auch nur "gerade" über die Weichen.
Wenn man nicht immer dran denkt, dass die Qualität ein wenig fragwürdig ist, hat man so trotzdem große Freude an den Wagen.
Aber optimal ist es natürlich nicht. Leider!

PS: Meine 5 Heris-Wagen sind witzigerweise alle top! Die nehmen jede Weiche!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#7 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 10.01.2011 04:24

Hallo zusammen,

allen noch mal vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich bin, wie der Kollege oben schon sagte, auch schon mit Bügelkupplungen gefahren und das Problem besteht immer noch.

Ich schaue mal, ob ich bei Gelegenheit versuche, dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn ich etwas herausfinde, werde ich meine Erkenntnisse hier einstellen.

Mfg


fdlkkbf

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#8 von scotti , 10.01.2011 06:30

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Es kann dir geholfen werden:




Hier mal zwei Bilder. Zu sehen ist die Kulisse. Einmal in Grundstellung und einmal etwas eingeknickt.
Genau hier liegt bei vielen Wagen das Problem. Am geöffneten Wagen ist in der Nähe der Ecke die Einrastung (Bodenaussparung) der Inneneinrichtung zu sehen.
Diese liegt im Bewegungsbereich der Kulisse.
Sollte die Kulisse in engen Bögen voll eingeknickt werden, geht der im Kreis zu sehende Arm auf einer Seite nach vorne, so das er an der Rastung der Einrichtung schleift oder geklemmt wird.
Das Schleifen/Klemmen ist stärker als das Wagengewicht und somit hebt sich der Wagen aus den Gleisen raus ohne das die Kulisse wieder in Grundstellung kommt.

Es war auch bei mir ein hartes Stück Arbeit, die Ursache zu finden. Der Durchbruch kam mit Kulissen, die so stark klemmten, das sie auch nach Entgleisen und Entkuppeln noch nicht in Grundstellung kamen.

Es ist recht leicht zu Überprüfen:
Wagen alleine in die Hand nehmen, Kupplung vorsichtig bis zum Anschlag mehrfach in beide Richtungen nach außen drücken und prüfen, ob die Kulisse von selbst wieder in Grundstellung kommt. Hier können schwere Klemmer schon gefunden werden.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#9 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:13

genial, vielen, vielen Dank


fdlkkbf

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#10 von Dash9 ( gelöscht ) , 10.01.2011 19:05

Zitat von scotti
Sollte die Kulisse in engen Bögen voll eingeknickt werden, geht der im Kreis zu sehende Arm auf einer Seite nach vorne, so das er an der Rastung der Einrichtung schleift oder geklemmt wird.
Das Schleifen/Klemmen ist stärker als das Wagengewicht und somit hebt sich der Wagen aus den Gleisen raus ohne das die Kulisse wieder in Grundstellung kommt.

Es war auch bei mir ein hartes Stück Arbeit, die Ursache zu finden. Der Durchbruch kam mit Kulissen, die so stark klemmten, das sie auch nach Entgleisen und Entkuppeln noch nicht in Grundstellung kamen.

Es ist recht leicht zu Überprüfen:
Wagen alleine in die Hand nehmen, Kupplung vorsichtig bis zum Anschlag mehrfach in beide Richtungen nach außen drücken und prüfen, ob die Kulisse von selbst wieder in Grundstellung kommt. Hier können schwere Klemmer schon gefunden werden.



Hast Du denn denn Wagen öffnen müssen und wenn ja: was hast Du dann gemacht ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#11 von Manolo , 10.01.2011 19:31

...demnach müssten die Wagen OHNE INNENEINRICHTUNG also konfliktfrei laufen?!?
Hm, da juckts mich doch gleich zu buddeln!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#12 von scotti , 10.01.2011 19:46

@Daniel

Na ja, da die Ursache, wie geschrieben, nur bei offenem Wagen zu sehen ist, muß er dann auch geöffnet werden.
Am besten mit Salzstangen und was zu Trinken auf der Couch liegend und mit großer innerer Ruhe.
Da die Inneneinrichtung farblich anders ist, ist sie auch von unten leicht zu erkennen. Die "Rastnasen" die dann zu sehen sind, einfach mit einem Schraubenzieher VORSICHTIG nach oben drücken, wenns weiter schleift einfach mehrfach wiederholen. Auch das Wegnehmen des Grates mit einem scharfen Bastelmesser hilft weiter.

@Manolo
Manolo!
Du kannst doch die Edelwagen nicht ernsthaft ohne Einrichtung wollen?
Dann ab zu NMJ!
*duck und weg*



Morgen oder Übermorgen erwarte ich wieder eine Lieferung von 16 Wagen (LS alles SBB und ACME noch neue MAV).
Mal sehn wie die SBB UIC-X sich schlagen.

Tip:
Z.B. bei den FS Wagen sind die silbernen Steckdosen der Kupplung im Weg. Durch die Teile wird der Schwenkbereich auch eingeengt.
Durch vorsichtiges Wackeln mit sanfter Gewalt, gehn die Teile ab und bringen Platz zum Schwenken.

Noch ein Tip für Mittelleiter:
Es hilft auch, die Scheibenbremsnachbildung an einigen Wagen zu entfernen. Zu sehen ist sie sowieso nicht, und bringt bei manchen Weichen zusätzliche Bodenfreiheit im Puko Bereich. Da hebelt es sich auch gern mal aus den Gleisen.
Die Teile sind nur gerastet und somit ohne Beschädigungen zu entfernen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#13 von Manolo , 10.01.2011 20:51

Zitat von scotti

@Manolo
Manolo!
Du kannst doch die Edelwagen nicht ernsthaft ohne Einrichtung wollen?
Dann ab zu NMJ!
*duck und weg*


Hehe, na, mindestens ein Test muss doch mal her!
Ich mag die XMPRs echt sehr. Mal sehen...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#14 von Dash9 ( gelöscht ) , 11.01.2011 14:11

Also ich hab gestern einfach GANZ GANZ WENIG Kontakt 60 in die Kulissenführung gesprüht - nix hakt mehr !

Vor dem Auseinandernehmen grauts mich eher sehr.

Gruss Daniel


Dash9

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#15 von Leinwand , 11.01.2011 15:11

Hallo aus Berlin,

ich habe die BWE-Wagen geöffnet um die Innenbeleuchtung einzubauen. Damals waren es noch Hufing-Tronic-Leisten, die genau passen. Dann habe ich beim Schließen auf die Beweglichkeit der Kupplungsdeichsel geachtet, manchmal ging es erst etwas schwer.
Jetzt laufen die Wagen ohne Auffälligkeiten auf der in der Signatur erwähnten DC -Gemeinschaftsanlage, die allerdings fast nur schlanke Weichen (<12° und große (Flex-)Radien hat.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#16 von scotti , 12.01.2011 15:33


So, die Lieferung ist angekommen.
Bis jetzt -beim Handtest- hakelt keine Kulisse, weder bei den ACME (MAV) noch bei den LS (SBB UIC-X).
Alle Wagen wurden mit AC~ Achsen ausgestattet, zu Fahrversuchen bin ich noch nicht gekommen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#17 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 13.01.2011 23:13

Moin,

ich war gestern bei meinem Händler für die Wagen, ich hatte sie ja zum Nachbessern gegeben. Es war nichts daran gemacht. Mein Händler hat nun aus einem anderen Set Wagen getauscht, bei denen es funktionierte. Jetzt fährt mein BWE auch.

Aber mein Händler war neugierig, er hatte gerade den Kinderland Bpmz bekommen und die beiden Wagen wiesen das gleiche Problem auf, wie meine BWE Wagen. Er sagt, die gehen wieder zurück.

Mfg


fdlkkbf

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#18 von storch1904 , 22.01.2011 15:51

Hallo zusammen!

Gibt es für die ACME-Wagen auch AC-(Tausch)-Achsen? Ich liebäugle mit dem IC-Set Heinrich der Löwe. Habe mir die Wagen bei nem Händler zeigen lassen... sehen super aus. Aber der Händler meint, es gibt keine AC-Achsen...

Wie habt Ihr das (wenn überhaupt) gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#19 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 22.01.2011 18:48

Zitat von scotti
Alle Wagen wurden mit AC~ Achsen ausgestattet, zu Fahrversuchen bin ich noch nicht gekommen.



Hallo "scotti",

Nun bin ich neugierig geworden. Welche AC-Achsen passen in die Schweizerische Wagons von LSModels?

Warum ich neugierig geworden bin? Weil ich beim Umtauschen kein einziges AC-Radsatz gefunden habe das ungehindet in die Drehgestelle funktioniert.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#20 von scotti , 22.01.2011 20:46

Also zum Thema Achsen:

LS tauscht die Achsen kostenfrei. Einfach dem Händler mitteilen, das AC~ Achsen gewünscht werden.
Alle meine UIC-X Wagen haben AC~ Achsen erhalten.

ACME braucht 24,75 x 11er Achsen -> Ursula Thomschke (gut, günstig, schnell und sehr nett).
Damit laufen die Wagen in Bezug auf die Achsen ohne Probleme, die anderen kleinen Klemmer und Hakler müßen halt gesucht und gefunden werden.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#21 von Robert Bestmann , 22.01.2011 21:28

Hallo zusammen,

hier die passenden Achsen für die ACME-Wagen (bei mir erfolgreich für den EC Vindobona 55038 verwendet):

http://www.das-service.de/modellbahn-rad...9b590eb26ac.php

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#22 von storch1904 , 22.01.2011 21:34

Scotti & Robert,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Dann werde ich mal einige Radsätze ordern... bzw. vielleicht ist der Händler ja auch kulant und gibt mir stattdessen die entsprechenden Roco-AC-Achsen mit.

Ich gehe ja mal davon aus, dass da kein Unterschied zu der Thomschke-Achse und der original-Roco-Achse 40196 besteht!?!

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#23 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 22.01.2011 21:40

Zitat von scotti

LS tauscht die Achsen kostenfrei. Einfach dem Händler mitteilen, das AC~ Achsen gewünscht werden.
Alle meine UIC-X Wagen haben AC~ Achsen erhalten.




Hallo "scotti",

Dank für Ihre Mitteilung. Ich werde meinen Lieferant informieren. Die Innenmaß meiner Gleichstromradsätze ist durch Ihm gratis auf ± 14mm reduziert worden. Das hat auch geklappt.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY

P.S. Die UIC-X Drehgestelle von LSM sind nicht geeignet um darin z.B. Märklin-, Fleischmann- oder Liliput AC-Tauschachsen zu installieren.


Robert M. VAN KOOY

RE: ACME Berlin-Warschau-Express

#24 von scotti , 22.01.2011 23:30

Zitat von storch1904
Scotti & Robert,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Dann werde ich mal einige Radsätze ordern... bzw. vielleicht ist der Händler ja auch kulant und gibt mir stattdessen die entsprechenden Roco-AC-Achsen mit.
Denke Nein, da Roco sicher nicht für die LS Achsen aufkommt. Ich kenne es nur so, das die Händler das kostenlose tauschen mit den Herstellern "abrechnen"
Ich gehe ja mal davon aus, dass da kein Unterschied zu der Thomschke-Achse und der original-Roco-Achse 40196 besteht!?!
Doch, und zwar im gnadenlos überzogenen Preis...

Helge


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz