Bemo Chiavenna Licht Probleme mit LoPi5

#1 von cheisenbahnfreund , 28.08.2022 22:01

Hallo Zusammen,
wir haben eine Chiavenna von Bemo (2003) mit LoPi5 micro (6 pol.) digitalisiert und es hat soweit alles funktioniert, ging sehr gut rein. Testlauf auf dem Rollenprüfstand, alles ok. Hintere Lampe auch ok, vordere sind am Oberteil und erst nach aufsetzen kontaktiert.
Dann das Gehäuse mit den Frontlampen wieder drauf und nochmal testen und die Lampen vorne gehen natürlich nicht.
Alles zurück, Gehäuse nochmal weg und messen. Dekoder bringt Spannung, sowohl vorne als auch hinten an den Lampenanschlüssen. Hinten ist nur ein Birnchen drin mit 12 V das leuchtet.
Vorne sind aber drei Mikroglühbirnen mit 3V drin, da leuchtet nichts. Legt man direkt 3V an den Anschluß im Gehäuse leuchten die Lämpchen einwandfrei.
Die Helligkeiten sind in den CV voll aufgedreht. Auch sehe ich nichts von dem üblichen Ein-Aus-Ein-Aus Kurzschlussschutz bei überlasteten Ausgängen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich die Beleuchtung einseitig vom Gehäuse trennen und mit dem Pluspol des Empfängers verbinden muss. Das irritiert mich etwas, nachdem die Lok für die 6pol. Empfänger vorgerüstet ist. Bevor ich jetzt groß umbaue wollte ich fragen, ob das Problem schon jemand hatte und gelöst hat.

Die Lämpchen leuchten normalerweise sehr schön "warm", deshalb will ich die eigentlich nicht austauschen.

Schöne Grüße

Ralf


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital


   

Arduinobasierter DIY Zubehördecoder mit LocoNet Interface
Problem mit Roco 218 (71989) (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz