Hallo Martin! Nach etwas längerer Moba- und Stummi-Auszeit wird es Zeit, sich mal wieder zu melden. Wie ich sehe, wird im neuen Domizil die neue Anlage im ICE-Tempo vorangetrieben! Man muß hier vermuten, daß bestimmte Herrschaften in schwarzen Talaren über sehr viel Zeit verfügen! Aber es sieht mal wieder toll aus! Und die neue Anlage hat etwas absolut Exklusives: Das ist die erste Moba, die über einen eingebauten Weightwatchers-Fühler verfügt! Der Vorsprung in der Mitte dürfte - besonders nach den Feiertagen- für so manche unangenehme Turnübungen sorgen! Na dann ran an den Speck! Das muß unbedingt im Bild festgehalten werden! Auf die weitere Fortsetzung bin ich mal gespannt!
Schone Grüße und frohe Weihnachten aus den Saar-Pfälzischen Alpen in die Niederungen der Vordepfalz
Schon geht es Richtung 6. Advent und es ist ein wenig ruhiger geworden….und weil alle behaupten, ich würde flott vorankommen: Die ersten drei Monate ja, aber seit dem Ende der Sommerferien hat sich das Bautempo deuuuutlich verlangsamt. Ok, erst mal war Urlaub, dann war wieder der Garten dran...und da seit Sommer alle bisherigen Coronabeschränkungen praktisch aufgehoben waren, ging es nach zweieinhalb recht angenehmen Dienstjahren ganz schnell wieder bis zum Anschlag. Überall gab es zudem Feste und Events...harte Zeiten halt. Dann waren da eine kleine Fortbildung, 11 Tage Corona und ab Mitte November der Jahresendspurt mit wenig Freizeit...aber trotzdem war es schön! Zum Weiterbauen hatte ich – mit wenigen Ausnahmen – keine Böcke. Testfahrten wurden aber zwischendurch immer wieder absolviert.
Wie immer ein paar Bilder zu den zwischenzeitlichen Aktivitäten….
Der zweite Bildschirm wurde notwendig. Den PC habe ich deutlich aufgerüstet, so dass es auch beim Betrieb mit vielen Zügen keine spürbaren Verzögerungen im Ablauf mehr geben dürfte.
Sehr zufrieden bin ich bisher mit der Gleisrückmeldung. Es gibt keinerlei Fehlmeldungen. Mal schauen, ob das so bleibt, wenn die Zahl der Rückmelder in Zukunft zunimmt. Bisher sind es ca. 270 Kontakte. Im BW kommen noch mal ca. 60 dazu.
Bevor ich mit dem Einbau des Dampf-BW beginnen kann, muss die Strecke dahinter fertig sein, da ich zum Bauen dann nur noch schlecht drankomme. Also erst mal den "Ausgang" aus dem Zimmer herstellen...
… was kein Problem war. Weiche Bimssteinmauer. Mit dem Akkuschrauber und einem Steckdosenbohraufsatz wurden ein paar hübsche Löcher gebohrt. Mit dem Multitool habe ich die runden Ausschnitte dann begradigt. Von meiner Frau gab es zwar im Vorfeld ein bisschen Mecker… nicht schon wieder...ob ich noch alle Tassen...das, was da ist, reicht doch schon… Ich hab ihr ein paar Wochen gegeben, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Das Bohren selbst war dann so leise, dass sie nix mitbekommen hat, obwohl sie zuhause war. Ok, wegen des feinen Staubs wurde ich dann zur Strafe verdonnert, alles ordentlich zu putzen...was ich freudig erledigt habe.
Mit ein paar Multiplexresten wurde ein Holzrahmen geschnitzt, eingesetzt und rundum verklebt.
Das Zimmer nebenan wird nur zur Durchfahrt genutzt. Das ist Abstellraum und "Ersatzgästezimmer".
Auch die nächste Wand bekam gleich ihr Loch. Vielleicht geht es dann da mal weiter. Die Südseite des Dachgeschosses muss aber erst saniert werden. Das geschieht hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres. Die Bruttofläche wären dann noch mal 3,10 x 7,80 m. Das ist das, was für einen gewissen Westpfälzer (Krokowei) eine Turnhalle ist. Ok, seine Turnhallen sind i.d.R. um eine Tischtennisplatte herum gebaut, also maximal ein wenig breiter als mein Dachraum.
Jetzt aber mal noch ein Bildchen mit Rollmaterial…
Dieses schöne Tandem kam mir auf einer der letzten Börsen in die Finger...Electrotren 244908...die beiden Güterwagen und 8 Autos. So schnell habe ich selten zugegriffen, stand doch auf der Packung 28 Euro, weil 4 der Autos auf dem Transportwagen festgeklebt waren. Zuhause habe ich die Autos problemlos lösen können. Der Kleber war so spröde, dass er bei der Bearbeitung mit einem kleinen, scharfen Schraubenzieher rückstandsfrei abgesplittert ist.
So, Ende Teil 1 des Updates...die milden Temperaturen laden zum Bauen ein. Ab nach oben. Grüßle Martin
Zitat von derOlli im Beitrag #53Cool so ein Durchfahrtszimmer Ich stelle mir gerade vor das du Gäste hast die im Zimmer sitzen und ständig fahren Züge durch
ist das nicht normal? Bei uns auch:
Ich räume allerdings bei Besuch die Kassetten auf dem Bett auf zwei Böcke neben dem Bett.
Noch intensiver ist die Nutzung der Zimmer im Hause von Bruce Chubb, wie Stummikollege Michael hier berichtet. Da tun sich doch noch einige Erweiterungsmöglichkeiten auf.
Hallihallo im alten Jahr , endlich sind weitere meiner Vorhersagen eingetroffen . Der 2. Wanddurchbruch in Raum 3 ist schon gemacht . Es fehlen nur noch ganz wenige und du musst umplanen . Obwohl , für den Kreisschluss brauchst ja ja nur eine schöne Brücke über deiner Treppe . Aproppo Kreisschluss .... das Arbeitsteam dieser Fachfirma steht bereit . Und dann war da noch : "was für einen gewissen Westpfälzer (Krokowei) eine Turnhalle ist. Ok, seine Turnhallen sind i.d.R. um eine Tischtennisplatte herum gebaut, also maximal ein wenig breiter als mein Dachraum." Das mag sein , nur darf ich da keine Moba reinbauen oder drumrum bauen oder überhaupt . Komm gut ins neue .....
Fangen wir an mit noch einem Neuzugang… Neu sind die Schutzwagen für die railad-111. Es sind meine ersten Rivarossi-Wagen. Das gibt jetzt ne Überführung von zwei historischen Wagen an ein Eisenbahnmuseum.
Dann gab es erste Vorbereitungen fürs Gipsen..
...die Kurven bekamen eine Überhöhung. Bei den weiten Bögen (902,4 Innenradius) sieht das recht nett aus.
Eine erste Brücke wurde gebaut. Mal schauen, ob ich die Straße dann wirklich mit einer so langen geraden Steigungsstrecke einbaue, oder das Ganze noch ein bisschen steiler wird. Ich hab halt keinen Platz ...
Für das alte Friedhofsmodul habe ich einen Stellplatz gefunden. Ein paar kleine Anpassungen, sobald Gleis und Oberleitung fertig sind...
Ausprobiert habe ich zwischendurch die neuen Magnetkupplungen von Viessmann. Angefixt hat mich der relativ günstige Preis für eine Packung mit 3 Kupplungspaaren. Der Einbau gestaltet sich einfach. In meinem Praxistest sind die Kupplungen aber erst mal durchgefallen. Ich habe einen 7-teiligen Piko-Railjet. Die Wagen aus der Hobby-Serie sind relativ leicht. Eingebaut in den Wagen ist jeweils ein LED-Band mit Stütz-Elko. Für 7 Personenwagen sind die Magnete zu schwach. Im R2-Radius hat sich die Kupplung zwischen Wagen 1+2 nach der Lok gelöst. Auch mit veränderter Wagenreihung war der Fehler reproduzierbar. Dazu kam, dass in praktisch allen Kurven die elektrische Verbindung unterbrochen wurde und das Licht nicht nur flackerte, sondern wagenweise versagte. Gut, ich probiere die Dinger noch bei kürzeren Zügen mit Donnerbüchsen oder Umbauwagen aus und hoffe, dass wenigstens da meine Erwartungen erfüllt werden.
@ Olli + Erich Ja, so ein Durchfahrtszimmer hat was. Noch ein Tischlein und einen Sessel rein, ein Fläschlein Rotwein und Nüsschen….und gespannt sein, welche Garnitur als nächstes durchrattert. Eisenbahnfans, die am Bahndamm wohnen, machen das bestimmt genauso.
@ Hans: Das mit den Kassetten finde ich ne interessante Variante. Scheint mir eine recht günstige Schattenbahnhofslösung zu sein. Bei einem herkömmlichen SBF gehen ja mit Gleisen, Weichen, Antrieben, Decodern und Rückmeldern einige Flocken über den Tisch. Ich wäre wahrscheinlich zu faul, um regelmäßig die Kassetten zu wechseln , zumal ich mir gerade überlegen, wie das Ganze in einen Automatikablauf mit PC-Steuerung einzubinden wäre? Ein ausgebauter SBF ist m. E. deutlich bequemer.
@ Rainer: Er schon wieder, unser Oraculum Palatinatus Occidentalis (Westpfälzer Orakel). Zeig hier lieber mal her, was du inzwischen auf deine 2qm Lummerland draufgehauen hast!
Hallo Martin, eine tolle Idee mit dem Überführungszug.Ja diese Fa hat schon ein Tolles Farbdesign,die Hundert elf sieht klasse aus .Genau wie die 139 oder der Taurus,die 103 ist ja schon ziemlich alter Käse.Und die Preise auf Ebay sind vollkommen gaga.Das wird sich aber sehr schnell ändern wenn Ebay anfängt es an das Finanzamt zu melden.Schön sieht die Strecke aus gefällt mir richtig Gut. Man Sieht sich Mfg Micha1974
Ich setze auch stromführende Magnetkupplungen ein, allerdings im Selbstbau. Ich habe auch hier einen Baubericht dazu eingestellt: Magnetkupplungen
Ich habe mittlerweile fast alle meine Wagen damit umgerüstet und sie funktionieren sehr gut. Gefahren werden Züge bis mit zu 9 Wagen. Getestet wurden noch längere Züge.
1,2,3 im Sauseschritt … eilt die Zeit, wir eilen mit.
Baufortschritte? - Fehlanzeige. Gut, nicht ganz. Ein bisschen was ist ja schon gegangen. Zuerst hab ich mich mit einer bisher ungeliebten Sache beschäftigt. Gleise einfärben. Bisher ging das immer per Hand und war ziemlich spaßfrei. Jetzt hat mir der liebe Klaus (Ingung) ein einfaches Airbrushgerätle ausgeliehen – das macht schon Laune. Da kann man flott mit arbeiten. Na ja, wenn das Demontieren der Gleise nicht wäre...aber die Färberei muss einfach sein und das Gleisbett wird auch gleich fertig gemacht…
Für meine Ansprüche ist das ok, auch wenn das von dem, was die Cracks hier zeigen, meilenweit entfernt ist. Aber ich muss ja schon den nächsten Umzug und die Weiterverwendung der Gleise mit im Auge behalten.
Die ersten Landschaftsteile wurden gegipst, ein paar Brücken zu späteren Verwendung gebaut und mit der gerade vorhandenen Airbrush eingesaut.
Bei einigen wenigen Börsen und in den Stummi-Kleinanzeigen sind ein paar ältere Modelle hängen geblieben, die umgehend digitalisiert wurden, sofern es notwendig war.
Seit einiger Zeit ruht aber die Bautätigkeit an der Moba. An Silvester wurde hinter den Wanddurchbrüchen noch eine provisorische Kehrschleife aufgestellt. Die Gleise im Durchfahrtszimmer waren schnell gefüllt und es wurde fleißig gefahren…
… aber nicht lange. So ne kleine Kehrschleifen geht ja gar nicht. Das ganze Zimmer soll ja mal eine ausgedehntere Kehrschleife werden...und je eher, desto besser. Nachdem im letzten Jahr schon das Nordzimmer instandgesetzt worden war, war jetzt im Winter der direkte Vergleich mit dem gegenüber liegenden Zimmer ohne Dämmung möglich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so krass sind. Mit nur 3cm Korkdämmung hatte der Raum (kein fest installierter Heizkörper vorhanden!) fast immer eine Temperatur, bei der ich es mit Pullover problemlos 2-3- Stunden ausgehalten habe. (Das zeigt aber auch, wie viel Heizenergie hier bisher ungenutzt durch Treppenhaus und Decke nach oben gestiegen ist und ungenutzt verbraten wurde.) Nur als es im Januar mal die paar saukalten Tage gab (bei uns bis -10) ging die Raumtemperatur bis ungemütliche 11.5 Grad runter. Die Luftfeuchtigkeit hatte ich ständig im Auge. Der höchste Wert lag an einen feuchtkühlen Tag bei 62%. Meist lag der Wert um 50%, also völlig unkritisch. Wenn es mir zu frisch war, wurde mit einem alten 2000W Ölradiator (böse, böse) ein bisschen geheizt. Nach einer Stunde Heizzeit waren dann wieder kuschelige 17 Grad erreicht. Genug, um fröhlich ein paar Zügen zuzuschauen. Im ungedämmten Südzimmer waren es zu der Zeit gerade mal 5-6 Grad und die höhere Luftfeuchtigkeit konnte man beim Betreten riechen. Dort ist also dringend Handlungsbedarf. Also frisch auf ans Werk. Das Ausräumen und Sortieren dauerte seine Zeit… der Raum war noch voll mit Materialien mehrerer Dienstvorgänger und einigem Schriftgut, das noch ein paar Jahre archiviert werden muss. Letzteres kam in den trockenen Keller, der Rest vom Schützenfest wird diesen Monat vom Spermüllkommando abgeholt. Nach 93 Jahren ist es durchaus kein Luxus, eine kleine Instandsetzung durchzuführen. Hier ein paar Bilder vom Beginn der Aktion:
In der Decke ist auf dem 3. Bild das große „Energieverschluckloch“ zu sehen. Das ist mit einem einfachen Brett abgedeckt. Drüber ist der ungedämmte Spitzboden, der auch noch mal 2,50m hoch ist. Der Schreiner baut demnächst eine ordentliche Klappbodentreppe ein.
Inzwischen wird es langsam. Mit der Dämmung bin ich schon ein ganzes Stück vorangekommen. Wenn es gut läuft, bin ich irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten mit dem Ausbau durch. Da wird dann der Großteil des Resturlaubes vom letzten Jahr genommen ... dann werden auch hier ein paar Gleise verlegt.
Am Samstag war Moba-Tag. Dazu kam extra hoher Besuch. Ronald (751118) war schon früh angereist (ich war noch nicht mal fertig geduscht). Erst ging es auf eine Börse, dann war noch die Messe „Faszination Modellbau“ in Mannheim angesagt. Ein paar Kleinigkeiten sind hängen geblieben. Auf der Börse gab es günstig ein Pack Flexgleise, in Mannheim eine gebrauchte V188 und ein paar Bäume von MBR Model.
Die V188 war von unten besehen noch recht jungfräulich. Der Schleifer sauber, die Räder ohne sichtbare Spuren. Als ich die Lok zuhause dann geöffnet habe, um die Adresse auf dem DIP-Schalter zu ändern, habe ich gestaunt. Da war schon ein 21MTC-mfx-Decoder drin und die alten LED-Platinen (eigentlich pissgelb) waren durch neuere (warmweiß) getauscht. Bingo! Zur Testfahrt hab ich gleich mal ein winziges Lokwechsel-Video aufgenommen.
@ Alex Modellbahn: Ich hab mir das bei dir mit den Magnetkupplungen angeschaut. Super, wenn es so problemlos funktioniert. Ronald hat mir gestern erzählt, dass er von einen gehört hat, der auch mit den Viessmann-Kupplungen Probleme hat, dass die Verbindung Kabel-Magnet der Schwachpunkt ist und nicht unterbrechungsfrei funktioniert. Da ist deine 3-D-Lösung mit dem festen Drahtstück anscheinend deutlich zuverlässiger als die Industrievariante.
Nunc tempus est ut dormiamus...jedenfalls in den nächsten zwei Stunden. Eine angenehme Woche da draußen im Stummiversum.
Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #60In der Decke ist auf dem 3. Bild das große „Energieverschluckloch“ zu sehen. Das ist mit einem einfachen Brett abgedeckt. Drüber ist der ungedämmte Spitzboden, der auch noch mal 2,50m hoch ist. Der Schreiner baut demnächst eine ordentliche Klappbodentreppe ein.
Von wegen Treppe ,des gibt doch ein Megawendel für Ebene 8 im Spitzboden
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
ÄÄH , gute Idee vom Jürgen. Und jetzt die Fortsetzung : dort oben ist Platz für einen mehrstufigen SBH, dann hat der Monsi Platz für die nächsten 100 Züge - also so ein paar Wochen wenigstens. Wäre ein wöönziges bisschen größer wie der frühere SBH im Nebenraum in Lambsbolle.
das Südzimmer ist in der Zwischenzeit fertig saniert.
Das Loch in der Decke wurde mit einer ordentlichen Bodentreppe versehen. Im letzten Jahr war es noch unmöglich, sich im Sommer unter der Südseite des Daches etwas länger aufzuhalten. Temperaturen weit jenseits der 40 Grad waren Nachmittags Standard. Ich bin jetzt absolut überrascht, was 4cm Korkdämmung ausmachen. Es war fast durchgehend möglich, an der Anlage zu basteln. So konnte der Bau einigermaßen flott starten.
Hier auf der Südseite wird nur eine SBF-Ebene errichtet. Auch lasse ich genug Freifläche, dass eine Zweisitzercouch und ein Tisch gestellt werden können.
Die ersten Testfahrten durch die untere Ebene sind erfolgt. Bisher funzt alles.
schön, wie es hier vorangeht! Und ich sehe: du denkst groß! Aber eine Frage treibt mich jetzt doch um: hast du eine Ergänzungsfläche für den nachträglichen Einbau eines Schattenbahnhofes eingeplant?
Ohhh Richard, lass dich doch nicht von den Saar-Pfälzisch-Badischen Pappnasen anstecken... Es gibt keine Erweiterung mehr!!!!!!!!!! Es wird nur noch nach Plan fertig gebaut!!!!!!!!!
Hier z.B. der kurze Anlagenschenkel für weitere 8 Abstellpätze.
Wo der rote Pfeil ist, ist der Durchbruch ins Nachbarzimmer. Da wird hoffentlich in ein paar Wochen angeschlossen, um mit ausgiebigen Probefahrten starten zu können.
Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #65Ohhh Richard, lass dich doch nicht von den Saar-Pfälzisch-Badischen Pappnasen anstecken... Es gibt keine Erweiterung mehr!!!!!!!!!! Es wird nur noch nach Plan fertig gebaut!!!!!!!!!
Bin gespannt, wie lange dieser Vorsatz hält Aber sehr fleißig! Bin gespannt!
NEIN NEIN NEIN, keine Erweiterung mehr...großes Indianerehrenwort (äh, was sagt man denn jetzt statt Indianerehrenwort? ). ...und bei den letzten beiden Börsen habe ich - außer ein paar Gleisen - nichts Rollendes gesehen, was mich angesprungen hat. Erst mal den Rohbau fertigstellen und die Schattenbahnhöfe füllen .... falls dann noch Lücken wären, würden diese mit schönem Second-Hand-Material gefüllt - schließlich sind die Gleise auch ausschließlich Second-Hand-Ware.
So, den Gleisplan für das Südzimmer hatte ich noch nicht eingestellt: Hier ist er... wobei so ein Gleisplan bei mir jedenfalls beim Bauen "lebt" und nicht an allen Stellen 1:1 umgesetzt wird.
Die Schattenbahnhofsebene kann man - denke ich - auf den Baubildern recht gut erkennen ...
... der Plan der Sichtebene(n):
Die Gleiswendel ist im Werden. Die Gleise müssen noch verkabelt und fixiert werden. Wen es interessiert: Die Gummimatten verklebe ich mit Wakol Korkkleber (D3540). Der hält prima und lässt sich zur Not mit ordentlich Kraftaufwand wieder abziehen.
Mit dem Schneiden der Trassen für die Sichtebene habe ich begonnen. Die werden aber nur provisorisch aufgelegt, um zu sehen, ob alles so passt, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann kommt das Verlegen der Kontaktmelder in den Schattenbahnhöfen dran... Da drücke ich mich grad ein bisschen davor.
wundervoll... Ferien und erst einmal etwas angenehmere Temperaturen. Da lässt es sich gut werkeln. Der Materialnachschub an gebrauchten Schienen funzt und das Restholz eines traurigen Mobagenossen, der abreißen musste, bekommt ein zweites Leben... So sind in den letzten drei Wochen ein Großteil der Trassen gesägt, Gleise gefärbt und verlegt und Strippen gezogen worden. Drei Reststücke aus der letzten Anlage wurden provisorisch eingepasst, müssen aber am Tisch noch etwas aufgearbeitet werden. Hier einfach ein paar Bilder vom Fortschritt...
Eine Testfahrt darf natürlich nicht fehlen...
Das Layout ist auf dem PC ergänzt worden. Zur Zeit bin ich dabei die Blöcke einzurichten und die Rückmelder zu verkabeln. 10 Rückmeldemodule sind geplant, die Hälfte habe ich schon geschafft. Das ist eine Kabelorgie... aber falls es so flott weitergehen kann, starten bald die Testfahrten und das sukzessive Auffüllen der Schattenbahnhöfe beginnt.
Habt ein schönes Wochenende und bewahrt einen kühlen Kopf. Martin
(Sorry, ...Test.... mal seh'n ob ich es noch kann ...)
Aber zuerst: Schönes Weihnachtsfest!
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"