Hallo zusammen!
Ich habe eben beim Stöbern durch Zufall diesen unbekannten Güterwagen gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob die auch in Deutschland gelaufen sind und wofür sie genutzt wurden?
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Hallo zusammen!
Ich habe eben beim Stöbern durch Zufall diesen unbekannten Güterwagen gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob die auch in Deutschland gelaufen sind und wofür sie genutzt wurden?
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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Hallo Andreas,
Was mit dem Wagen transportiert wurde weiß ich zwar nicht,
aber da die Wagennummer mit 33 RIV 80 DB beginnt,
wird er wohl in Deutschland gelaufen sein.
Gruß
Jochen
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Danke für den Hinweis! Ist mir gar nicht aufgefallen!
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Hallo Andreas,
nach UIC-Gattungsbezeichnungssystem bedeutet:
U = Sonderwagen. Die Möglichkeiten: -Kuppelwagen, -Tiefladewagen (auch Roadrailer und Kombirail), -Schnabelwagen und -seitenkippbarer Wagen fällt eindeutig weg.
Somit bleibt: -Behälterwagen für staubförmige Güter oder -Trichterwagen mit Ladeklappen
a = 4 Radsätze
pp = nicht regelbarer Selbstentlader durch Schwerkraft. Unterkante Entladeöffnung weniger als 70 Zentimeter über Schienenoberkante
n = bezieht sich auf Gewicht der Ladung (relativ hoch)
s = zugelassen für Züge bis 100 km/h
Die geraden Blechwände deuten darauf hin, daß die Ladung nicht an ihnen von innen anliegt. Sie sind wohl eine extra Umhausung der eigentlichen Ladungsbehälter. Der vom Lichtraumprofil und der Wagonlänge verfügbare Platz wird nur sparsam ausgenutzt. Ich vermute daher, daß der Wagon für staubförmige oder rieselfähige Ladegüter mit hoher Dichte vorgesehen ist. Denkbar wäre Bleimennige oder Uranerz.
Gruß
Micha
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Hallo zusammen
Könnte der für Teer oder Asphalt gedacht sein?
Irgendwie erinnert mich der Wagen an die Teerbehälter für LKWs.
Ging mit gerade durch den Kopf.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Moin zusammen,
da stimmt irgendwas nicht:
Die Nebengattungszeichen werden seit geraumer Zeit alphabetisch geordnet, daher ist Uappns zumindest unüblich, deshalb müsste Uanpps angeschrieben werden.
Unter "Uanpps" findet man Güterwagen für Schüttgüter mit der selben Gattungskennziffer (9342), die sehen aber komplett anders aus.
Mit dieser Gattungskennziffer habe ich bislang nur 33 87 9342-015-3 und 33 87 9342 012-0 (SNCF) und 33 85 9342-005-6 (SBB) gefunden. Die abgebildete 33 80 9342-021-8 (Kontrollziffer berechnet mit Online-Rechner Kontrollziffer) sieht hingegen komplett anders aus. Das muss allerdings nicht viel heißen.
Leider werden die Gattungsziffern nicht vollumfänglich (5. bis 9. Ziffer) umschrieben, oder ich habe das nicht gefunden.
Ob das Ganze allerdings Uappss heißt, weil der Wagen für 120 zugelassen ist, kann man nicht erkennen.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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N'Abend zusammen!
Hier habe ich gerade noch ein Bild gefunden!
Darauf steht Uappns und als Ladegut (gelbes Schild) " "Stickstoff N2" !?
Könnte es sich vielleicht um einen Druckgasbehälter mit einer eckigen Haube (zwecks Isolierung?) drumherum handeln?
Fragt sich,
Andreas
EDIT: Bild gefunden mit der Suche nach Uanpps, nach dem Hinweis von Stephan-Alexander!
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Hallo Leute,
Bei dem zweiten Foto steht in dem fast in der Mitte sich befindenden Schriftfeld, dort wo oben "Eisenbahn Verkehrsmittel AG" steht, in der unteren Zeile: "Ladegut ...........".
Leider kann ich das auf dem Foto nicht entziffern.
Stickstoff dient hier sicherlich als Schutzgas, damit das Ladegut während des Transports schön frisch bleibt und nicht etwa mit Luftsauerstoff anfängt eventuell sogar exotherm zu reagieren (Verbrennen durch Selbstentzündung).
Eventuell könnte eine Anfrage bei der VTG, die die EVA übernommen hat, hilfreich sein. Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrung?
Gruß
Micha
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Guten Abend @HLB (Micha),
siehe www.vtg.de oder www.vtg.com.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan-Alexander,
ja danke, da war ich schon gerade eben. ..de ist in deutsch, ..com in englisch. sehr interessante Seiten mit u.a. Flottenbeschreibung. Zum Uappns habe ich aber nichts gefunden, dafür wurde ich auf vier andere Staubgutgüterwagen hingewiesen. Also wer ein Transportproblem hat, findet hier sicherlich den passenden Wagon. Stellenangebote gibt es auch, hauptsächlich für Hamburg.
Gruß an alle
Micha
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Hallo zusammen!
Die Wagendatenbank findet insgesamt 14 Stück! Teilweise (um-)gebaut bei ABB Siegen und bei Talbot. Einsteller ist in allen Fällen EVA.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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Tach zusammen!
Hier findet sich des Rätsels Lösung! Ladegut ist Eisenstaub, der Stickstoff sollte demnach zum Inertisieren dienen.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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