RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#1 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 21.11.2005 19:59

Hallo,
habe eine mir unbekannte Lok gekauft. Diese war wohl ursprünglich eine GS Lok.
Wurde auf 3-Leiter umgebaut. Ist länger und eckiger als die MÄ/Trix Köf. Hat Metallgehäuse und Kunstoffführerhaus.
Die Betriebs-Nr. lautet: 323155-0.
Die Lok ist rot mit weißem Streifen.
Wer weiß Bescheid.



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#2 von Frank Czogalla , 21.11.2005 20:09

Hallo,

könnte eine Lok von Roco sein.
Köf 2 oder Köf 3.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.11.2005 20:32

Hallo,

es handelt sich enweder um das Modell 43477 von Roco aus dem Jahr 1987, dann müßte die Nummer aber 333 155-0 sein und die Lok hat einen sich drehenden Kühlerventilator oder es ist eine neuere Roco Beschriftungsvariante der Koef III, die ich noch nicht kenne.

Eine Roco Koef II gibt es nicht.

Die neueren Koefs haben statt des Kühlerventilators eine Schwungmasse.

Die Kunststoff/Metallbauweise ist bei dieser Lok normal. Es gibt aber auch einen Weinert Umbausatz.



Karlheinz Hornung

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#4 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 21.11.2005 22:46

Hallo Jungs,
nee, nee , bleibt bei meiner Beschreibung!



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 21.11.2005 22:57

Zitat von Dampflokfreund
Hallo Jungs,
nee, nee , bleibt bei meiner Beschreibung!



Hallo Dampflokfreund,

die korrekte Nummer wäre dann aber 323 155-2, nicht 323 155-0.

Grüße

W.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#6 von Uwe Meybom , 21.11.2005 23:15

Hallo Leute,
also unser Forumsmitglied Uwe Meybom bittet um Eure Mithilfe zu einer Art KÖf, so habe ich es verstanden, mit der bekannten Beschreibung und der Betriebs-Nr . 323 155-0. Ich unterstelle, daß er des Lesens und Schreibens mächtig ist und diesen Eintrag nicht ohne Grund hier in der Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung einstellt.

Also beschränkt Euch doch bitte einmal auf das Thema.

Dieses Abkommen vom Thema, der Verfasser schreibt über Äpfel und die Beiträge enden dann bei Birnen, hat mich veranlaßt, eigentlich nur noch zu lesen und über teilweise weltfremde Antworten mich zu ärgern oder zu schmulzen. Da es viele aus vergangenen Tagen mir gleichtuen , aber eine hervorragende Homepage anbieten, möchte ich in Zukunft weniger Antworten.

Viele der besserwissenden Antworten, die oft ins Blaue schiessen, unterstützen nicht wirklich den Spaß an unserem Hobby.
Oder ist es bei einigen kein Hobby mehr - sondern der Beitrag des besser Wissenden???!!!

So das wars

Frei nach Hape Kerkling

Schätzelein - weiss Bescheid ops:



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 21.11.2005 23:27

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Leute,
also unser Forumsmitglied Uwe Meybom bittet um Eure Mithilfe zu einer Art KÖf, so habe ich es verstanden, mit der bekannten Beschreibung und der Betriebs-Nr . 323 155-0. Ich unterstelle, daß er des Lesens und Schreibens mächtig ist und diesen Eintrag nicht ohne Grund hier in der Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung einstellt.



Hallo Uwe,

Ich unterstelle einfach mal das Du die Bedeutung der Kontrollziffer kennst. Überdenke in diesem Sinne mal Dein Geschreibsel.

W.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.11.2005 23:53

Zitat von Uwe Meybom
...Dieses Abkommen vom Thema, der Verfasser schreibt über Äpfel und die Beiträge enden dann bei Birnen, hat mich veranlaßt, eigentlich nur noch zu lesen und über teilweise weltfremde Antworten mich zu ärgern oder zu schmulzen. Da es viele aus vergangenen Tagen mir gleichtuen , aber eine hervorragende Homepage anbieten, möchte ich in Zukunft weniger Antworten.
...



Es hat nichts mit diesen Thread zu tun, aber UWE hat vollkommen recht!
Das von Hölzken auf Stöcksken kommen geht mir auch was auf die Nüsslein.

Hilfesuchende müssen sich erst mal einen langen Weg von Irgendwas wühlen....

Denkt mal drüber nach....



Reinhard

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#9 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 21.11.2005 23:57

Für Doofe,
habe jetzt Fotos von der KÖF ? gemacht.
Bin aber auch mal doof und weiß diese nicht einzustellen. Habe auch kein Problem das zuzugeben
Wer hilft mir?



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.11.2005 00:02

Hallo,

Gerade Modellbahner sollten auch mal drei gerade lassen können.....

Bin ja auch gerne mal streitsam, aber das gute miteiander sollte nicht zu kurz kommen.

Also, schöne Dampflok aufs Gleis Freuen und gut ist es....

Grüße von der Mallet BR 96 in blau

Caren



Rirarunkel

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#11 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 22.11.2005 00:09

Hallo,
Warte auf meine beiden Fragen:
1. Wie bekomme ich die Fotos hier rein .. damit..
2. Ihr meine Frage beantworten könnt.



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.11.2005 00:15

Hallo,

das ganze Elend dieser Welt kommt daher, daß die Unwissenden so überzeugt und die Wissenden so voller Zweifel sind.

Wir reden von dieser Loktype :



Möglicherweise in einer anderen Lackierung aber dieser Grundtyp.

Die letzte Ziffer hinter dem Strich ist, wie von Dölerich angedeutet, eine Kontrolle für die Richtigkeit der übrigen Ziffer. Die Baureihennummer des Dampflokfreundes ist danach falsch. Entweder hat er sich vertippt obwohl er des Lesens und Schreibens mächtig ist oder Roco hat Mist gebaut.

Die von mir erwähnte Baureihenbezeichnung wurde von Roco seinerzeit benutzt, allerdings für die Epoche IV Ausführung in der alten roten Ausführung.

Stimmt die Nummer des Dampflokfreundes ist das eine ganz neue Variante von Roco die eine falsche Nummer aufweist.

Edit: Foto vom Modellzentrum Hildesheim



Karlheinz Hornung

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.11.2005 00:30

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Leute,
also unser Forumsmitglied Uwe Meybom bittet um Eure Mithilfe zu einer Art KÖf, ... .. daß er des Lesens und Schreibens mächtig ist ...über teilweise weltfremde Antworten mich zu ärgern oder zu schmulzen.



Hallo Uwe, ich "schmulze" nicht über Deinen Beitrag und glaube auch nicht daß Du über Dich in der dritten Person schreibst und diese Frage gestellt hast.

Die von Frank, Dölerich und mir gemachten Ausführungen waren allesamt korrekt und sachbezogen. Eine Entschuldigung von Dir werde ich aber gerne akzeptieren.



Karlheinz Hornung

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#14 von Ruhr-Sider , 22.11.2005 03:51

Zitat von Dampflokfreund
Für Doofe,
habe jetzt Fotos von der KÖF ? gemacht.
Bin aber auch mal doof und weiß diese nicht einzustellen. Habe auch kein Problem das zuzugeben
Wer hilft mir?




Hallo Dampflokfreund,

offensichtlich will Dir hier keiner sagen wie das geht.
Ich versuche es trotzdem mal.

Um ein Bild im Forum einzubinden, muss es zunächst einmal irgendwo im Web stehen und referenziert werden.
Dazu gibt es verschiedenen Plattformen, auf denen sogen. Webspace angebvoten wird.
Wenn Due iene eigene Domain (z.B. http://www.mein-Name.de) besitzt, dann kannst Du das Bild mit einer geeigneten Methode (i.d.R. FTP-Programm) dort hin laden und entsprechende dort referenzieren.

Wenn Du keine Domain hast, dann gibt es Anbieter die Dir in beschränken Masse )teils) kostenlosen Web-Space anbieten.
Dazu zählt z.B. Yahoo, etc.

Ein kostenloser Anbieter - der auch noch einer recht komfortabler "Umwelt" zum Hochladen, Verwalten und Referenzieren bereitstellt - ist die US-Firma

Dort kannst Du - nach Anmeldung - recht komfortabel Deine Bilder direkt online hochladen.

Das System erzeugt Dir dabei dann automatisch diverse Code-Variationen um das Bild zu referenzieren.
Die(zum BBCode des hiesigen Forums) passende kopierst Du Dir dann mit der Maus heraus und fügst Sie in Deinen Beitrag ein.
Wenn alles passt, erscheint dann Dein hochgeladenes Bild hier im Beitrag (Vorschau-Funktion).

Die Oberfläche bei ImageShack ist zwar in "Neudeutsch .. äh ... englisch" aber damit musst Du leben.
Es gibt übrigens auch noch diverse Tools bei ImageShack, die es noch einfacher machen.

Dazu zählt z.B. das Quickload-Tool.

Das stellt Dir nach der Installation eine "Rechte-Maustasten-Funktion" bereit, mit dem Du jedes Bild auf Deinem Rechner mit einem Mausklick direkt recht komfortabel hochladen kannst - wenn Du möchtest.
Unter MyImages kannst Du übrigens Deine hochgeladenben Bilder später wiederfinden und verwalten.

Am Besten ist, Du probierst es einfach mal aus.
Ich wünsche Dir viel Glück.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#15 von Michael B. , 22.11.2005 09:36

Hallo Dampflokfreund,

ich denke, dass Dir, wie von anderen schon vermutet, ein kleiner Schreibfehler unterlaufen ist.

Vermutlich hat Karlheinz nun schon das richtige Bild Deiner Lok eingestellt.

Denn:

Die 323 wäre eine Köf II und müsste somit ungefähr die Größe der Märklin/Trix oder auch Brawa Loks haben.

Die 323 155 hätte tatsächlich die Prüfziffe "2" (323 155-2)

Die Prüfziffer "0" und die Beschreibung der Lok mit länger und eckiger passen bestens zur Köf III, die dann wie auf dem Bild zu sehen "333 155-0" heißt.

Das war jetzt zwar auch nur geschwafelt, aber ich denke, dass mit dem Bild von Karlheinz "Deine" Lok nun enttarnt ist... Falls dem so ist, kannst Du Dir zumindest die Arbeit mit dem upload des Bildes ersparen.

Viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#16 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 22.11.2005 09:46

Wie Michael schon schrieb, kann es keine 323 sein, denn die Baureihenummer 323 würde für die KöII vergeben, daß ist das Fahrzeug was Mä/TRix und auch Brawa anbieten.
Mischbauweise für das Gehäuse klingt nach Roco und was die Nummer betrifft, beim Freund H.F. Kern ist auf dessen Homepage keine passende Nummer gelistet.
Entweder:
a) es ist ein Lesefehler
b) eine H.F. Kern bis jetzt unbekannte Lok
c) die Lok hat jemand in Unkenntnis selber umbeschriftet.

Zu den restlichen themenfremden Beiträgen braucht man wohl nichts weiter zu sagen!!!



Modellbahner Arnold

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#17 von ThKaS , 22.11.2005 11:04

Hallo Dampflokfreund,

um HGH noch zu ergänzen

Zitat
Dort kannst Du - nach Anmeldung - recht komfortabel Deine Bilder direkt online hochladen.



das Ganze geht auf der genannten Website http://www.imageshack.us auch ohne Anmeldung, nur nicht so komfortabel.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#18 von Christian A. ( gelöscht ) , 22.11.2005 11:30

Hallo,

Zitat von Thomas Kainz
das Ganze geht auf der genannten Website http://www.imageshack.us auch ohne Anmeldung, nur nicht so komfortabel.



man findet ohne Anmeldung seine hochgeladenen Bilder auch nicht wieder, oder etwa doch :



Christian A.

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#19 von ThKaS , 22.11.2005 12:56

Hallo Christian,

das ist richtig, ohne Anmeldung kann man das Bild nur finden, wenn man den Link kennt.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#20 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 22.11.2005 20:17

Guten Abend Zusammen,

zunächst muß ich erst einmal Abbitte tuen, da ich es scheinbar wirklich mit den Augen habe - zuviel am Compi??

Also, an alle diejenigen, denen ich auf den Schlips getreten bin - ein ehrliches Entschuldigung ops:

Sobald ich dieses Programm beherrsche, Dank an Hans-Günter, kommt ein Foto.

Also die richtige Betriebs-Nr. lautet:
333 155-0

Das Modell sieht aus wie die abgebildete aber in dem bekannten DB-Rot mit weissen Streifen.



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#21 von Stummilein , 22.11.2005 20:42

Hallo,
und hier die Bilder:



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.307
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#22 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 22.11.2005 20:47

Dank an Ralf,
an die Frickler nun die nächste Frage.
Schleifer hat se schon.
Platz für eine Deköder vorhanden?
Hat schon jemand die Roco Variante aufgebaut?



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#23 von Holger H. , 22.11.2005 21:10

Guten Abend an Alle,

ich könnte mich kringeln

Ich verfolge den Kampf über die Zahlen schon den Tag über. Ich habe heute in Goggle mir die entsprechende Seite gesucht, um festzustellen wer nun Recht hat. Ich meine die Prüfziffer.

Nachdem der Nummersalat geklärt war, waren alle Bilder kurz darauf vorhanden. Für mich ist das immer wie Zauberei. Woher weiß man das immer gleich?
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, eher seh ich das positiv. Ich finde die Mitglieder hier sind alle schon sehr kompetent.

Gute Nacht

Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#24 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 22.11.2005 21:17

Hallo Holger,
um die Sache nun auch sauber zu beenden:
Ich habe Ralf Stumm die Bilder gemailt und ihn gebeten, diese für mich einzustellen, da ich mir erst einmal in Ruhe dieses ImageShack verinnerlichen wollte.

Dank also an Ralf Stumm, der hier sozusagen für mich Hebamme gespielt hat.



Dampflokfreund

RE: Frage zur mit unbekannten KÖF

#25 von Holger H. , 22.11.2005 21:20

Asche auf mein Haupt ops:

Ändert aber nix an meiner Einstellung über die Kompetenz dieses Forums.

(Wir haben zumindest jemanden, der weiß wie man Bilder einstellt. Ich kriege das auch nicht optimal hin)

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz