Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#1 von Granada , 07.08.2022 15:27

Ein herzliches Grüß Gott aus dem Wienerwald vor den Toren Wiens!

Dort steht ein Einfamilienhaus mit einem Keller. In dem Keller soll früher oder später mal eine Wandanlage rein und der eine oder andere wird den Thread in der Anlagenplanung gesehen haben, in dem die Würfel für eine M-Gleis-Anlage aus dem Märklin Gleisplanbuch 0700 gefallen sind.

Noch bin ich beim Wiederkennenlernen der ganzen analogen Technik aus Kindertagen und habe nichts weiter als ein Startset 2930 plus drei dazugehörige und aus den selben Jahren Ender 1970er stammende Ergänzungspackungen E, T1 und T2 sowie eine handvoll gerader Gleise. Mangel macht erfinderisch heißt es und obwohl ich nicht behaupten darf, damit aufgewachsen zu sein, so kann ich doch damit umgehen. Aus den wenigen Kurven, insgesamt sechs Weichen und ein paar Geraden sowie insgesamt 4 Ausgleichsgeraden à 2x3,35cm und 2x7cm habe ich nun (solange nichts weiter da ist als eine Idee im Kopf für die große Anlage) auf dem PVC-Boden im Keller alles irgendwie verbaut, nichts sollte ungenutzt bleiben (außer den Geraden im Überfluß) und es sollte etwas abweichen vom vorgegebenen Schema der Ergänzungpackungen. Herausgekommen ist ein zweigleisiges Oval (no na, wie wir hier sagen), aber mit einer Verschwenkung darin und das "Paradegleis" ist auch durch eine Kurve unterbrochen und verläuft so nicht ganz gerade. DIe beiden geraden Weichen habe ich so für zwei Rangiergleise nutzen können.

So macht das Rumspielen mit der BR 89 selbst mit Ü50 noch Spaß!

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas langweilig ist die Gleisführung mangels halber oder gar Viertelkurven dann doch geworden. Mal schauen, wann mir das nächste M-Gleis-Konvolut zuläuft und was da drin sein wird. :) Der Boden ist auch gleichzeitig Arbeitsfläche, daher liegen da Q-Tips, das Multimeter und anderes Werkzeug herum ...

LG
Julia


alexus, Anth0lzer, _MoBaFlo_, Jakob__ und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#2 von alexus , 07.08.2022 15:48

Hallo Julia

Nach deinem Thread über die Anlage aus dem Gleisplanbuch 0700 hab ich genau dieses bei Nico Spilt, Gleisplanbuch 0700 als pdf gefunden.

Darin ist auch die komplette Geometrie von M- und K-Gleisen enthalten, sowie im Anhang die gezeigten Gleispläne im jeweils anderen Gleissystem. Vielleicht hilft es ja

Ansonsten ist es das Beste mal zu testen, ausprobieren oder einfach nur zu spielen, sich reinzufuchsen. Andere betrachten stundenlang Briefmarken (Klischee, ich weis) oder sitzen vor der Glotze, wir sitzen eben auf dem Boden.

Das schaut doch gut aus, gerade die Verschwenkung lockert das klassische Oval auf. Und das M-Gleis ist recht "tolerant", fast schon "elastisch", bei kleineren Abweichungen.

Falls du mal Tips brauchst zur Wartung, Überholung von M-Gleis Weichen, Signalen kannst du dich gerne melden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#3 von Granada , 07.08.2022 16:17

Hallo alexus!

Zitat von alexus im Beitrag #2
Darin ist auch die komplette Geometrie von M- und K-Gleisen enthalten, sowie im Anhang die gezeigten Gleispläne im jeweils anderen Gleissystem. Vielleicht hilft es ja


Hehe, ja, das PDF hatte ich auch schon gefunden, aber ich habe das Buch im Original seit öhm.. ca. 1980 und es liegt aktuell sogar neben mir auf dem Sofa, damit ich darin schmökern kann.

Die obige Bodenbahn habe ich mit AnyRail geplant und dort mir erstmal alle vorhandenen Gleise auf das leere Planungsblatt gelegt. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß ich in der Realität ganz andere Verbindungen zustandebringen kann als mit AnyRail. So ist z.B. laut Märklin die Weiche 5202 (gerade Weiche) mit einem Kurvengleis 5100 dann wieder parallel zum Geradeausgleis, mit Anyrail jedoch nicht. Also ist entweder AnyRail nicht korrekt oder Märklin strapaziert seine Geometrien ebenfalls relativ stark. Aber gehen wir mal davon aus, daß AnyRail richtig läge, dann sieht man die Abweichung in der Realität eh nicht, die Fehler sind klein genug und das Gleis tolerabel.

Der Plan der obigen Anlage hat übrigens in AnyRail einige nicht angeschlossene Gleise, weil die Geometrie eine 100% exakte Verbindung nicht zuläßt.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#4 von Anth0lzer , 07.08.2022 16:23

Hallo Julia,

willkommen auf dem Boden, auch wenns bei Dir nur eine Zwischenlösung sein wird.
Denke mal die Entscheidung für Märkli ist gefallen weil schon einiegs da ist und Du das weiterverwenden willst?
Auf alle Fälle keine schlechte Entscheidung weils den Aufbau etwas einfacher macht da man sich keien Gedanken um Kurzschlüsse machen muss.

Mir gefällt das kleine Layout von Dir mit dem Knick in der Paradestrecke.

Das Thema mit den ganz genauen Planungen relativiert sich meiner Meinung nach auf dem Boden, da lässt man auch mal 5 gerade sein wenn es nicht zu Problemen im Betrieb führt, und ansonsten kann man ja nochmal etwas umbauen.
Bei der fixen Anlage ist das genaue Einhalten sicher ein Muss.

Bin gespannt wie lange die Bodenbahn bleibt und wann sie dann der fixen Anlage weichen muss.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Granada hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#5 von Granada , 07.08.2022 17:00

Die Bodenbahn wird sicher bis in den Winter hinein bleiben dürfen, sehr wahrscheinlich wird sich die Gleisführung immer wieder verändern. Als nächstes möchte ich mir ein paar Signale kaufen und hätte da direkt eine Frage. Ich habe null Ahnung von Bahnsignalen, welche Signale könnte man denn wo auf der Bodenbahn anbringen? Ich nehme an wegen der Kleinheit der Anlage wird man keine Vorsignale benötigen, aber welche Arten von Hauptsignalen würden in einem realen Fahrbetrieb an welche Stelle gehören?

Oder anders gefragt: gibt es ein empfehlenswertes Buch zum Thema Signalsteuerung auf der Modellbahn, das mich nicht mit grauer Theorie erschlägt?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#6 von alexus , 07.08.2022 17:14

Hallo Julia

Das mit der 5202 Weiche (24.17 Grad) und als Gegenbogen 5100 (30 Grad), eigentlich bräuchtest du 5206 als Gegenbogen (gleicher Radius und Winkel wie die Weiche) geht schon, Abweichung 5.43 Grad.
Nur erreichst du dann nicht den in Weichenstraßen benötigten Gleisabstand von 77,4mm, es dürfte etwas mehr sein oder es ergibt sich kein paralleles Gleis (außer mit wieder verbiegen).
Bei freier Verlegung sind solche Abweichungen kein Problem, nur wenn es dann darum geht wieder an einem anderen Ende zusammen zu kommen wird es schwieriger. Das Problem ist, das sich solche Fehler schnell summieren bzw. man die Abweichungen immer weiter mitschleppt oder eine Gerade irgendwie krumm ist.

Mein Nachbar baut sich derzeit eine Tisch/Bretterbahn auf, da heißt es auch "Was nicht passt wird passend gebogen". Allerdings kämpft er mit, für ihn, unerklärlichen Entgleisungen. Sein Kommentar dazu: Es hat doch früher auch gepasst. Da sind an den Gleisenden teilweise richtige Ecken drinnen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#7 von Granada , 07.08.2022 17:42

Argh! Ich bin doof. Hätte ich doch mal das Kleinstgedruckte auf der schmalen Seite der Ergänzungspackungen auf der breiteren Seite des größeren Kartons mit dem Startset gelesen, dort kann man sehen, daß im Set E natürlich zu den geraden Weichen zwei 5206 gehören und die habe ich natürlich auch verbaut. Die unterscheiden sich beim Nebeneinanderlegen kaum vom 5100er-Gleis, daher war mir das gar nicht erst aufgefallen. Das eine ist aber (vermutlich rein zufällig) korrekt an der Abzweigung der rechten 5202 angeschlossen und daher ist das folgende Parallelgleis auch im korrekten Abstand von 77,5mm. Das zweite 5206 ist auf dem Foto die Innenkurve nach rechts nach der zweiten (linken) 5202, weil ich aber kein drittes 5206 habe, geht sich die 100% perfekte parallele Führung der beiden Ovale auch nicht ganz aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Gegensatz zu Deinem Nachbarn kann ich aber nicht über plötzliche Entgleisungen klagen, die treten nur bei Fehlbedienungen der Weichen auf. Der in AnyRail erstellte Plan paßt zu 97%, die Lücken sind selten größer als ein paar Grad Versatz oder ca. 1,5cm Rest, den ich nicht mehr mit kurzen Gleisstücken ausgleichen kann.

Ich werde gleich mal AnyRail mit dem neuen Wissenstand füttern, mal schaun, was die Theorie dann zu dem Plan sagt.

Ahhhhh! Now we're talking! So sieht das jetzt mit den zwei 5206 im Plan aus und so wird das auch zusammengesteckt: oben etwas unter Spannung, die sich auf die Parallelführung der Gleise und den Kurvenradius bis zur Weiche auswirkt. Das ist optisch nicht schön, verteilt sich aber easy auf mehr als einen Meter Gleis. Unten rechts ist der Versatz minimal, da spürt man beim Zusammenstecken, daß es nicht perfekt paßt, es entstehen aber keine Lücken oder Knicke.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Julia


alexus, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#8 von Granada , 07.08.2022 19:19

Liebe Freunde der Teppich- und sonstigen Bodenbelägebahnen mit Märklin M-Gleis,

ich habe mal eben ein äußerst unprofessionelles kurzes Fahrvideo meiner kleinen PVC-Bodenanlage gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=sA1BII9gi74

DIe BR 89 fährt mit maßstabsgetreuer Höchstgeschwindigkeit und leider gibt es auf der Bahn noch immer eine Langsamfahrstelle, doch das ist ebenso vorbildgetreu zum Original abgebildet. Bis das repariert ist können Jahrzehnte vergehen. Da es an dem Abschnitt keinen Spannungsabfall gibt könnte es evtl. an der leichten Aufbiegung des Gleiskörpers liegen. Mal genauer eruieren, woher die kommt.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#9 von KleTho , 07.08.2022 19:20



Julia,

so einfach und doch so schön.

Aber jetzt ein auf den Boden oder PVC .

Zu den Signalen:
Hast Du einen automatischen "Block"-Betrieb vor?
Märklin 7039 sollten für Deinen jetztigen Aufbau ausreichend sein.

auf die Schnelle gefunden:
Signaleinbau
Das "Signalbuch" 446, der Klassiker für das M-Gleis.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Granada hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#10 von Granada , 07.08.2022 19:50

Hallo Thomas!

Zitat von KleTho im Beitrag #9
Zu den Signalen:
Hast Du einen automatischen "Block"-Betrieb vor?
Märklin 7039 sollten für Deinen jetztigen Aufbau ausreichend sein.



Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße!

Was den automatischen Blockbetrieb angeht: ja, spätestens auf der Hauptanlage, die dann fix an der Wand entlang fahren soll, möchte ich eine automatisierte (analoge) Blocksteuerung mit Signalen und Schaltgleisen einbauen. Dazu möchte ich aber zunächst die Grundlagen studieren und lernen, wie man das macht. Das geht natürlich im kleinen Maßstab besser und ich danke Dir für die beiden Links, vor allem auf das PDF zu dem Signalbuch! Klasse!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#11 von Granada , 11.09.2022 14:06

Liebe Teppichbahner!

Den gesamten August über hatte ich anderes zu tun, als mit der Modellbahn weiterzumachen. Ich habe noch immer kein Stück Gleis mehr und noch immer keinen Zug mehr, aber ich habe mal wieder umgebaut auf meinem Teppich. Inspiration gab mir eine kleine Anlage, die mal in einem Märklin-Heft vorgestellt worden war und nach dem Abzählen von Weichen und Kurvenstücken dachte ich mir, daß das doch mit den Startpackungen S, E, T1 und T2 machbar sein sollte.

In der Tat ist das eine lustige kleine Anlage, auf der ich dann auch bald zum ersten mal im Leben Signalbetrieb testen werden kann. Und weil das Original einen großen Berg im Hintergrund hatte, habe ich die idiotische Idee gesponnen, einen alten Umzugskarton zu zerschneiden und daraus einen Berg zu gestalten. Hat jemand von euch schonmal gemacht? Ich würde da jetzt langsam mal eine größere Pappunterlage drunterschieben, die Schnitte darauf befetigen und das ganze mit Kaninchendraht oder besser noch direkt mit Teppichstücken belegen (no na, ist ja eine Teppichbahn )

Bild entfernt (keine Rechte)


Stoecki, alexus, LuciMain, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#12 von Granada , 13.09.2022 20:47

So langsam wird das Kabelgewirr unübersichtlich und dabei sind das gerade mal zwei Signale, die heute dazugekommen sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie soll das erst werden, wenn ich anfange, die geplante große Anlage aufzubauen? Morgen kommen die TEE-Wagen und dann können zwei "richtige" Züge mehr oder weniger abwechselnd die Strecke rund um die beiden "Bahnhofsgleise" befahren (wenn ich nicht darauf vergesse, die Weichen ebenso umzustellen).

Für die Rangiergleise im Hintergrund muß ich mal schauen, noch ein paar Gleissperrsignale zu ergattern, die werde ich später ebenso benötigen. Und ich brauche mal einen Sack Bananenstecker und Litze. Rot, blau und gelb.

LG
Julia


_MoBaFlo_, Ulli und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#13 von alexus , 13.09.2022 22:19

Hallo Julia

Ich kann dich beruhigen, den Kabelsalat hab ich bei meiner digitalen Teppichbahn auch. Und ich habe noch nicht einmal die Signale angeschlossen.

Was bei langen Weichen- Signalkabeln hilft sind 3-adrige Litze, Amazon nur als Beispiel oder beim Conrad.

Und glaub mir, 50m sind schneller weg als man denkt.

Praktisch auch Kabelhalter, z. B. Reichelt. Die müssen nicht unbedingt befestigt sein.

Damit bekommt man etwas Ordnung in den Salat und alles lässt sich auch bei einer stationären Anlage wiederverwenden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#14 von MoBaFahrer216 , 13.09.2022 22:35

Zitat von Granada im Beitrag #11

In der Tat ist das eine lustige kleine Anlage, auf der ich dann auch bald zum ersten mal im Leben Signalbetrieb testen werden kann. Und weil das Original einen großen Berg im Hintergrund hatte, habe ich die idiotische Idee gesponnen, einen alten Umzugskarton zu zerschneiden und daraus einen Berg zu gestalten. Hat jemand von euch schonmal gemacht? Ich würde da jetzt langsam mal eine größere Pappunterlage drunterschieben, die Schnitte darauf befetigen und das ganze mit Kaninchendraht oder besser noch direkt mit Teppichstücken belegen (no na, ist ja eine Teppichbahn )




Hallo Julia,

ich bin irgendwann einmal schon über deinen Thread gestolpert. Das macht ja schöne Fortschritte
Der Berg ließe sich m.W. auch mit einem Kreuzgeflecht aus Pappstreifen (und Heißkleber!) und darauf gelegten leimgetränkten Küchenrollentüchern gestalten. Wären sogar alles Hausmittel


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Granada und KleTho haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#15 von Granada , 16.09.2022 20:47

So, die TEE-Wagen sind gestern genauso geliefert worden wie eine Großbestellung Gleismaterial von den Salzburgern vom dortigen Modellbahnclub. Da hatte ich gestern schon angefangen, die Teppichbahn in das Format zu bringen, das ich auf der endgültigen Anlage haben möchte und heute nach Feierabend weitergemacht bzw. zum Teil nochmal neu angefangen. Da ich noch nicht die gesamte zur Verfügung stehende Länge ausnutzen kann ist der Bahnhof natürlich noch etwas kurz und das fünfte Gleis besteht nur aus zwei Weichen. :)

Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, daß die vielen zum Ausgleich notwendigen 5108 (0,8cm) und 5110 (1,6cm) Entgleisungsgeräte par excellence sind. Ich glaube, ich muß die Anlage umplanen, denn so wird das nix bzw. erklärt gut, daß im 700er-Buch Märklin diese Anlage mit K-Gleisen gemacht wurde, die keine solchen Kniffe benötigen. Ich will aber nicht aufs K-Gleis wechseln, denn dann sähe ich mich moralisch verpflichtet, die Anlage sehr viel originalgetreuer zu bauen als ich es könnte. Das M-Gleis verzeiht sehr viel mehr Bausünden drumherum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man eh sehr gut, daß die vielen Weichen auf dem Teppicht nicht perfekt passen. Schiebt man eine Stelle zusammen reißt eine andere wieder auf, das wird fix montiert hoffentlich stabiler.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob ich da auch nur eine Weiche anschließen werde muß ich mir noch gut überlegen, aber ein paar Experimente am Boden muß ich schon noch durchführen, bevor ich mir ein Untergestell für die große Anlage kaufe und damit anfange. Eines macht aber auch die Teppichbahn richtig geil: Spaß! Und ich liebe die abwechselnden Verschwenkungen der Wagen, wenn der Zug aus dem Bahnhof heraus das Gleis wechselt.

LG
Julia


alexus, Stoecki, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#16 von alexus , 16.09.2022 21:32

Hallo Julia

Ein Tip zu den 5208 und 5210 Gleisstücken, die werden zwischen diagonalen Weichen und bei den Kreuzungen benötigt um zum einen auf den Gleisabstand 77,4mm (M-Gleis Standart Abstand) zu kommen und zum zweiten um die Länge nach den Abzweigen wieder in das 180mm Raster zu bringen.
Wenn dir der "Norm" Gleisabstand egal ist lass die Stücke einfach weg. Nachteil, du mußt auf den Geraden mehr stückeln, aber da lässt es sich mit längeren Stücken besser verteilen. Man braucht dann relativ viele 5107 (70mm) und 3/16 (33,5mm) Stücke.
Auch eine Gleisplanungssoftware hilft da nur begrenzt (der beste Computer sitzt zwischen den Ohren).

Beim festen Aufbau würde ich auf nur minimale Toleranzen und Verbiegungen setzen, eben wegen der Entgleisungen. Lieber länger mit Stücken experimentieren. Auch lassen sich z. B. etwas zu lange (bis 5mm mach ich es) Stückgleise mit Mini-Flex (Schutzbrille), Feinsäge und Feile anpassen.

Der Aufbau schaut richtig gut aus und macht auch sicherlich viel Spaß
(Wenn du mehr Länge nutzen kannst tut das den Bahnhofsgleisen gut)

Aber Vorsicht, Teppichbahning kann süchtig machen, Heilung bisher nicht bekannt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada, Stoecki und KleTho haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#17 von Granada , 16.09.2022 21:44

Moin alexus!

Was mich beim Aufbau der Anlage jetzt (die an machen Stellen anders, aber geometrisch so ist wie sie mal in groß werden soll) so richtig gestört hat ist, daß laut Märklin-Buch 0700 und auch laut aller mir zur Verfügung stehender Planungssoftware auf den langen geraden Bahnsteiggleisen zwischen den Weichen keine Ausgleichsstücke notwendig sein sollten. Da sollten 5106 drin sein und am längsten Gleis die meisten, unten die wenigsten. Wenn ich das zusammenstecke, dann sind da aber immer Lücken und dort mußte ich mit einem 5108 und 5110 zusammengesteckt ausgleichen, daher auch die sehr große Entgleisungsgefahr. Da wüßte ich noch gerne, wer nun falsch liegt. Ich oder Märklin bzw. die Planungssoftware. Die wenigen einzelnen zum Erreichen des Gleisabstandes notwendigen 5108 und erst die 5110 zwischen den einfachen Weichen sind kein Problem, das sind nur die Lücken, die eigentlich gar nicht da sein sollten.

Aber davon ab hast Du natürlich Recht - Teppichbahnen macht schon süchtig. Vor allem, weil man immer wieder mal was neues ausprobieren kann. Freut mich, daß es Dir gefällt, Dankeschön!

LG
Julia


KleTho hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#18 von Granada , 16.09.2022 21:55

Ahhhh! Ich bin doof! Den halben Abend hatte ich Gleise zusammengesteckt und dann noch ein wenig gespielt, daß ich den offensichtlichen Fehler übersehen hatte! Das längste Bahnsteiggleis (auf dem Foto unten, auf dem der TEE steht) hängt entgegen dem endgültigen Plan nicht an einer DKW, sondern einer einfachen Weiche und daher paßt es *dort* nicht. Dieses Gleis muß ich öffnen und kürzen, dann bei allen darunter die Kombinationen aus 5108+5110 entfernen und dann paßt es wie geplant. Oben kann ich dann ausgleichen, das ist dann aber nur ein Gleis und nur temporär.

Bild entfernt (keine Rechte)


Stoecki, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#19 von alexus , 16.09.2022 22:06

Hallo Julia

Zitat von Granada im Beitrag #17
Moin alexus!

Was mich beim Aufbau der Anlage jetzt (die an machen Stellen anders, aber geometrisch so ist wie sie mal in groß werden soll) so richtig gestört hat ist, daß laut Märklin-Buch 0700 und auch laut aller mir zur Verfügung stehender Planungssoftware auf den langen geraden Bahnsteiggleisen zwischen den Weichen keine Ausgleichsstücke notwendig sein sollten. Da sollten 5106 drin sein und am längsten Gleis die meisten, unten die wenigsten. Wenn ich das zusammenstecke, dann sind da aber immer Lücken und dort mußte ich mit einem 5108 und 5110 zusammengesteckt ausgleichen, daher auch die sehr große Entgleisungsgefahr. Da wüßte ich noch gerne, wer nun falsch liegt. Ich oder Märklin bzw. die Planungssoftware. Die wenigen einzelnen zum Erreichen des Gleisabstandes notwendigen 5108 und erst die 5110 zwischen den einfachen Weichen sind kein Problem, das sind nur die Lücken, die eigentlich gar nicht da sein sollten.

Aber davon ab hast Du natürlich Recht - Teppichbahnen macht schon süchtig. Vor allem, weil man immer wieder mal was neues ausprobieren kann. Freut mich, daß es Dir gefällt, Dankeschön!

LG
Julia


Das ist ein Problem des Gleises, das hat seine eigenen Toleranzen. Gleispläne und Planungssoftware gehen immer von idealen, also exakt den Maßen entsprechenden Gleisen aus. Das M-Gleis hat aber schon mal 1mm+/-, und es schaukelt sich dann auf.
Das empfinde ich inzwischen als normal. Deswegen nehm ich die Planungen immer nur als Vorgabe, entgültig wird das dann beim Zusammenbau gelöst.
Aber ich versuche die 5208 und 5210 komplett zu vermeiden. Und wenn es nicht ohne geht bau ich diese Bereiche (z. B. Weichenstraßen) am Arbeitstisch und schaue das alles möglichst sauber liegt.

Und auch die Gleispläne sind oft mit heiser Nadel gestrickt, Papier ist geduldig. Die Anlagen aus dem Buch 0700 sind nur teilweise wirklich gebaut worden, meistens nur für die Fotos Teilstücke.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#20 von Stoecki , 16.09.2022 23:38

Hallo Julia,

zunächst im Kreise der bodenafinen MoBaRundendreher

M-Gleis ist schon noch eine feine Sache und das heilige Blechle gefällt mir sehr ( hach, damals, als ich noch jung war)

Zitat von Granada im Beitrag #17
Aber davon ab hast Du natürlich Recht - Teppichbahnen macht schon süchtig. Vor allem, weil man immer wieder mal was neues ausprobieren kann. Freut mich, daß es Dir gefällt, Dankeschön!


...läßt sich natürlich auch prächtig mit C-Gleis fortführen. K-Gleis hatte ich mal vor gut 20 Jahren versucht, aber da ist mir ständig die Strecke auf dem Laminat verrutscht
Zitat von Granada im Beitrag #18
Ahhhh! Ich bin doof! Den halben Abend hatte ich Gleise zusammengesteckt und dann noch ein wenig gespielt, daß ich den offensichtlichen Fehler übersehen hatte! Das längste Bahnsteiggleis (auf dem Foto unten, auf dem der TEE steht) hängt entgegen dem endgültigen Plan nicht an einer DKW, sondern einer einfachen Weiche und daher paßt es *dort* nicht. Dieses Gleis muß ich öffnen und kürzen, dann bei allen darunter die Kombinationen aus 5108+5110 entfernen und dann paßt es wie geplant. Oben kann ich dann ausgleichen, das ist dann aber nur ein Gleis und nur temporär.






...aber schön, dass es dann doch noch geklappt hat

Machst Du auch noch Filmchen, um uns am Fahrspaß teilhaben zu lassen?


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


Granada und KleTho haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#21 von Granada , 17.09.2022 09:08

Guten Morgen liebe Stummis und Freunde der Teppichbahnen!

Ich bin früh aufgestanden und nach dem ersten Kaffee gleich mal in Keller gegangen, um den Fehler von gestern zu beheben. Dabei habe die letzten Teppichreste zusammengekramt und die Bahn nun auf die ungefähr die Länge gebracht, die Märklin im Buch dafür vorhatte. Gemessen habe ich es nicht, aber es passt nun ein 103-bestückter TEE mit vier 27cm-Wagen auf Gleis 3, das ist fast schon brauchbar, fünf müssen es in meiner Vorstellung aber schon sein und dann darf da auch gerne vor und hinter den Weichen noch etwas Platz sein. :)

Ein Fahrvideo habe ich noch nicht gemacht, denn so langsam muß ich mich mal um Verpflichtungen im Haus kümmern. Wetter für den Garten ist eh nicht, da kann ich sicher am Nachmittag nochmal in den Keller. So langsam gehen mir auch die geraden Gleise aus und ich mußte alles verbauen, was ich eigentlich vorerst ausgemustert hatte. Das innere Paradegleis ist nicht nur schief, sondern muß auch erst mal gereinigt und entrostet werden, das hat an vielen 5106 argen Rost auf den Schienen.

Bild entfernt (keine Rechte)


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#22 von alexus , 17.09.2022 09:56

Hallo Julia

Das schaut immer besser aus und eine 103 mit 5 Wagen macht schon was her

Zum Entrosten der Gleise mein Tip: Bitte keine groben Schleifmittel, Rubber o. ä.. Damit machst du die Gleise nur noch anfälliger für Verschmutzungen durch Riefen.
Ich verwende meistens nur feines Polierpapier und einen mit Microfasertuch bespannten Schleifklotz. Ich mach aber auch nur die Schienenköpfe und die Punktkontakte richtig sauber, der Rest wird grob abgebürstet, "Patina".
In ganz hartnäckigen Fällen bekommen die Gleise eine Behandlung mit einer 120mm Filzschleifscheibe (Schleifmotor mit Absaugung, berufsbedingt vorhanden) und Kieselgur Poliermittel (Wikipedia).
Für eine bessere Stromübertragung kannst du die Pukos auch noch mit ATF (Automatik-Getriebe) Öl behandeln. Dazu auf den Schleifer einer Lok (möglichst einen langen) mit einem Wattestäbchen nur wenig (einen dünnen Film) des Öls auftragen und durch Fahren auf den Pukos verteilen.
Das verhindert das sofortige wieder anlaufen (rosten) des Eisens der Pukos. Eine solche Behandlung hält bei mir rund 2 Jahre.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#23 von alexus , 17.09.2022 10:25

Hallo Julia

Noch ein Tip, da du ja einige Kreuzungsweichen 5207 eingebaut hast.
Bei diesen gibt es eine Problemstelle die besonders mit modernerem Rollmaterial (auch Märklin) auffällt, bei Radsatzinnenmaß etwas über 14mm, Märklin alt 13,8mm (kann schon was ausmachen).

Das abgebildete Drehgestell hat Radsätze mit 14,2mm Innenmaß.
Da sind kurz vor den beweglichen Zungen innen 2 so kleine Stückchen wo breitere Radsätze auflaufen und entgleisen können:
Weiße Markierungen

Dagegen hilft eine Verstärkung der Radlenker um 0,3mm, an den Enden abgeschrägt, gelbe Markierung.
Ohne Markierungen:

Einfach die passend gefeilten MS-Streifen mit Sekundenkleber reingepappt.
(An der Weiche sieht man auch die mehr oder wenig polierten Gleise und Pukos)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada und KleTho haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#24 von Granada , 17.09.2022 10:56

Moin alexus!

Hmm.. ATF habe ich keines mehr im Haus, seit der Granada vor 7 Jahren eine neue Servolenkung spendiert bekommen hatte und das ATF nicht mehr unter sich läßt, aber dafür gibt es sicher Ersatz. Manche schwören ja auf Ballistol, andere auf WD-40, ich habe da noch keine Präferenzen entwickelt.

Die Geraden, die ich in den vorherigen Anlagen schon genutzt hatte, hatte ich vorher kurzerhand im Spülbecken mit Spüli und der Handbürste saubergemacht. Das brachte interessanterweise nicht nur optische, sondern auch weniger rostige Verbesserungen und damit keine Kontaktprobleme mehr. Das werde ich vermutlich mit den zuvor nicht genutzten Geraden auch tun. Das war ein sehr günstig ersteigertes Konvolut mit 70 Geraden in nahezu gleichem Zustand, daher bin ich optimistisch.

Das mit den breiteren Radsätzen muß ich mir anschauen. Mit der umgebauten Anlage und nun keinen mehr aneinandergestückelten 5108 und 5110 hatte ich bisher keine Entgleisungen mehr. Ich muß aber die TEE-Wagen alle noch aufbereiten, die Radsätze sind relativ rostig und Kurzkupplungen brauche ich auch noch dafür.

LG
Julia


_MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen

#25 von alexus , 17.09.2022 11:15

Hallo Julia

Ein Niederländer hat vor Jahren im Forum Alte Modellbahnen eine ganze Versuchsreihe dargestellt mit verschiedenen Mittelchen zur Konservierung bei guter Leitfähigkeit. Das waren rein empirische Versuche.
Dabei hat ATF-Öl am besten abgeschnitten. WD40 reinigt gut, hält aber nicht lange an, andere Öle haben entweder zu gut isoliert oder sind im Lauf seiner Testreihe über fast anderthalb Jahre verharzt.
Ich muß gestehen, ich imprägniere das Microfasertuch für die Gleise auch immer ein klein wenig damit, ich hab aber auch keine Steigungen (und keinen Rost).
Einen 6m Zug ziehen die entsprechenden Loks aber immer durch den R2.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada und KleTho haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

RE: Re: Korkbahn zwischen Epoche 2 und 4 - Jetzt auch noch Spur N auf Tisch
RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz