💡🚂🚃🚃 Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#1 von fbstr , 11.04.2021 11:04

Durch Hardi's geniale Drehscheibensteuerung kann ich nicht nur die 2 Selbstbau-Drehscheiben für meinen Bahnpark Augsburg, sowie die baugleiche "Test-Drehscheibe" für mein Rangierregal "TimeWaster" endlich automatisieren, auch die Thingiverse-Drehscheiben lassen sich Bodenbahning-tauglich motorisieren.

Diese Woche habe ich beim Herumgruschteln die Handdrehscheibe von Fleischmann wieder in die Finger bekommen. Mit einer Bühnenlänge von 164mm ist sie zwar nur was für kleine Loks, aber sie liegt perfekt auf Höhe der C-Gleise.

Hier ein Bild vom Stummi-BB-Stammtisch 2/2019 - [seufz] das waren noch Zeiten als man sich live treffen konnte...

Die 103er ist zu groß für die Bühne, aber Ihr könnt Euch sicher denken wie sie auf dieses linke Anschlußgleis gekommen ist.

Gedanklich wanderte die kleine Drehscheibe schon in die ewigen Jagdgründe des Dachbodens, da sie durch die großen Thingiverse-Schwestern nicht mehr zum Zuge kommen würde. Beim letzten wehmütigen Blick kam ich ins Hirneln... könnte man da nicht... das müßte doch gehen... der Platz unter den Anschlußgleisen ist doch... hey, das könnte...

Anmerkung:
Man muß wissen dass ich beim virtuellen Januar 2021 Stummi-WN-Stammtisch die Drehscheibensteuerung den Jungs vorstellte und Hardi als Gast dabei war. Eines der Hauptthemen war dann auch, ob man es doch nicht schaffen könnte eine richtige Bodenbahning-Drehscheibe zu entwickeln. Schließlich war zu diesem Zeitpunkt schon relativ klar, dass es Märklin nicht gelungen ist.
Hardi warf da solche Dinge in den Ring, aber nach kurzem Grübeln die Nacht hindurch wurde das von mir wieder verworfen.


Dieses Bild von dem Drehkranz, den Hardi im Internet entdeckt hatte, kam mir wieder in den Sinn. Zusammengemixt mit dem Antriebskonzept der Thingiverse-Drehscheibe kam heraus:



[Edit] 90 Zähne Modul2 sind es letztendlich geworden und nicht 92 Zähne wie auf dem Bild oben.

Der Zahnradkranz wird durch die Anschlußgleise überdeckt, da die sehr weit in die Grube reinschauen.
Hier habe ich mit Papier den Zahnradkranz mal getestet:



Der Zahnkranz wird außen durch die Grube geführt, wobei die Bühne selber eine gute Verankerung hat. Das große Zahnrad sollte also soweit funktionieren und sich nicht verkanten.

Die Zapfen an den Enden der Bühne muß ich etwas kürzen.


Diese sind 1mm hoch und der verbleibende Stummel muß die Verbindung zum Zahnkranz herstellen.
Das kleine Zahnrad wäre das Originale der Thingiverse-Drehscheibe. Das wohl aufwendigste ist dann die Halterung des Spielzeugsteppers am Bühnenrand.

Soweit die Theorie. :?

Der Gedanke dieses preiswerte Teil (ok, als ich es damals gekauft hatte war es noch etwas günstiger) mit einem Schrittmotor und Hardi's Drehscheibensteuerung Bodenbahning-tauglich hinzubekommen fasziniert mich.


Übrigens:
Es gibt schon einen tollen Umbau der Handdrehscheibe, allerdings für den festen Einbau in die Anlage. Ulli (garti62) hat dies schon vor über 6 Jahren gemacht: viewtopic.php?p=1199703#p1199703


Zitat von garti62 im Beitrag Selbstbau Weichensteuerung mit Servo





Aber hier ist das Hauptziel ganz klar: Bodenbahning-Tauglichkeit

Ansonsten:
- Die Drehscheibenplatine (ca. 100x85mm ohne Stecker) bekommt das Bedienpanel oben drauf, soll aber durch ein Flachbandkabel mit der Drehscheibe verbunden sein. Damit soll die Drehscheibe vom Tischrand bedient werden können.
- Einsatz des Spielzeugstepper, der ist hier am zweckmäßigsten.
- Das kleine Zahnrad der Thingiverse-Drehscheibe kann auch hier verwendet werden.
- Stromversorgung via DCC (sind ca. 100 - 150mA, das ist mir der Spaß wert)
- Soundmodul: klar, passt auf die Platine
- Polarisationsumschaltung der Bühne via Relais. Das spart das Lenz LK200 Modul.
- Hallsensor wird beim Stepper plaziert, der Magnet muß auf der Bühne kaschiert werden.
- Der Stepper und die Kabelanschlüsse als Häuschen tarnen. Da könnte auch Beleuchtung und Flashlicht untergebracht werden. Auf der Bühne selber geht das nicht so ohne größeren Aufwand:

Was wären die nächsten Schritte?
- In Fusion360 einarbeiten oder (wieder) externe Hilfe nutzen?
- Zahnkranz designen mit der Aufnahme der Zapfen von der Bühne
- Stepperhalterung (vermutlich das aufwändigste zum designen)
- Drehscheiben-Platine vorbereiten


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#2 von fbstr , 11.04.2021 11:05

Und gleich eine Frage hinterher:
Hat jemand anders auch solche eine Handdrehscheibe und würde die auch gerne mit der Drehscheibensteuerung ausstatten?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#3 von Saryk , 11.04.2021 17:42

Da meine Frage in der Tageszeitung untergegangen zu sein scheint...

Wie schnell brauchst du den Ring?

Weil:




grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#4 von fbstr , 11.04.2021 19:27

Zitat

Wie schnell brauchst du den Ring?





Einem Hund vor der Nase mit solch 'ner fetten Wurst herumwedeln....

Du bist sooooo gemein!





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#5 von RReinehr , 11.04.2021 19:43

Zitat von fbstr im Beitrag Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

Und gleich eine Frage hinterher:
Hat jemand anders auch solche eine Handdrehscheibe und würde die auch gerne mit der Drehscheibensteuerung ausstatten?



Hallo, Frank
Ich habe zwar keine Handdrehscheibe, aber ich bin zur Zeit dabei, eine "Jouef1023-Scheibe" auf Trix-Express umzubauen, welche ich vor ca. 30 Jahren mal für 10DM geschossen habe!
Werde die erstmal testen und mit alter Analogsteuerung versehen (2x Relais mit 4-fach Wechsler und mehrere Taster/Schalter ) ausstatten!
Dazu muss ich erstmal alle Schienen austauschen, da das Profil der alten zu niedrig ist für Trix-Express Radkränze und noch den Mittelleiter einbauen!
Danach werde ich mir dann überlegen, ob eine Digitalsteuerung sinnvoll ist!

Gruß Reinhard


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#6 von fbstr , 11.04.2021 20:34

Zitat

"Jouef1023-Scheibe"



Hallo Reinhard,

ich mußte erstmal googeln. Diese Scheibe habe ich noch nie gesehen.
http://4.bp.blogspot.com/-HBP8hrDr5JM/Uv...412935233_n.jpg

Sieht aber interessant aus. Danke für die Info!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#7 von fbstr , 25.04.2021 19:47

Nachdem ich von 2 Stummis Unterstützung bekomme, habe ich die alte Anordnung der Anschlußgleise entfernt und nach diesem Schema neu aufgebaut:






Peter konnte ich den Teil einer Thingiverse-Drehscheibe abschwatzen und diese kam am Freitag an. Vielen Dank dafür!



Und was mache ich damit!? Zersägen!



Noch etwas flach gefeilt passt es nun drunter



Und damit schaut das Stepperzahnrad ungefähr dorthin wo der Zahnradring laufen wird



Die Platine soll dann ein Flachbandkabel zur Drehscheibenplatine führen, die am Tischrand mit der Bedienungseinheit plaziert wird.

Der Zahnradring muß an den Zähnen flacher sein als ursprünglich geplant, ich habe da doch nur 2mm Höhe zur Verfügung


Die Bühne wird momentan auch noch etwas aufgehübscht und hat auch eine LED unter das Dach bekommen. Wird aber nicht schaltbar sein, sondern permanent brennen


Jetzt warten wir erstmal auf den Zahnradring


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#8 von Saryk , 25.04.2021 21:25

Zitat von fbstr im Beitrag Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

Jetzt warten wir erstmal auf den Zahnradring






ops:

*wechhusch*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#9 von PeetBr1 , 27.05.2021 16:32

Hi,
ich könnte Dir einen solchen Ring drucken... brauch nur die Gewünschten Maße ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Moba_Nicki und fbstr haben sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#10 von fbstr , 27.05.2021 22:57

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #9
Hi,
ich könnte Dir einen solchen Ring drucken... brauch nur die Gewünschten Maße ...




Hallo Peter,

das wäre toll, ich denke Sarah ist momentan mit anderen Dingen beschäftigt.
Hast Du meine PM hier im neuen Forum bekommen? Bei Gesendete Nachrichten ist nämlich nichts von der PM an Dich zu sehen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


MLL -Drehscheibenplatine - Vorbestellung für Lieferung ca. 20. Juni

#11 von aftpriv , 28.05.2021 15:32

Hallo Forianer,

auf Grund von mehreren Nachfragen werde ich nochmals einen Schwung Platinen auflegen:
. 150a-Turntable-Platine zum Preis von € 2,30 / Stück - zuzüglich Versand

Wer bis zum 4. Juni 2021 19:00 Uhr bestellt und bezahlt, bekommt eine/mehrere Platine(n) mit ca. 20. Juni geliefert. Bestellungen bitte an ledlib@yahoo.com, unbedingt Name, Stummi-Namen und E-Mail-Adresse angeben.

Diese Platinen sind jedoch noch nicht offiziell freigegeben!

Gruß Alf

PS: alle, die derzeit noch Platinen auf Vorbestellung haben, werde ich natürlich mitzählen!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Moba_Nicki, fbstr, EP2Bernie, WolfHo und gerald bock haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MLL -Drehscheibenplatine - Vorbestellung für Lieferung ca. 20. Juni

#12 von WolfHo , 28.05.2021 19:05

Hallo Alf,

habe Deine Mitteilung zur Drehscheibenplatine gelesen. Dazu habe ich einige Fragen:

Meine Bestellung hatte ich Dir schon vor recht langer Zeit per Mail geschickt, ist die bei Dir noch vorhanden? Wenn nicht, möchte ich die hiermit erneuern.

Was bedeutet es, dass die Platinen noch „nicht endgültig“ freigegeben sind. Ich habe bereits alle in den Einkaufskörben genannten Teile bei mir liegen, jeweils 1 mal. Wenn ich die Teile auf die vorläufige Platine löte, sind sie sozusagen „verbraucht“. Wenn dann noch etwas zu ändern oder umzulöten ist, habe ich schlechte Karten. Es können Teile durch um- oder auslöten beschädigt werden oder auch die Platine.

Der Gesamtwert der Teile beträgt gut und gerne 50 Euro, da ist die Platine eher das wenigste.

Ich hätte gerne einen Rat, was ich da jetzt machen soll. Jetzt mit der „nicht endgültigen“ Platine loslegen, wenn sie kommt, oder lieber auf eine endgültige Version warten?

Bei solchen speziellen Projekten geht es eben doch schon mal „ans Eingemachte“ und da müssen sogar wir als Hobby-Bastler schon mal auf Kontinuität bauen können – soll jetzt keine Kritik sondern eine Anregung sein.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MLL -Drehscheibenplatine - Vorbestellung für Lieferung ca. 20. Juni

#13 von aftpriv , 28.05.2021 20:11

Servus Wolf,

natürlich habe ich Deine Bestellung noch - siehe Anhang.

Die Platine ist derzeit nicht freigegeben, einige Leute wollen aber trotzdem damit rumexperimentieren.

Mein Rat, nicht nur für Dich, wer sich nicht auskennt, soll derzeit die Finger davon lassen!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#14 von fbstr , 28.05.2021 21:12

Zitat von aftpriv im Beitrag #13
Servus Wolf,
... einige Leute wollen aber trotzdem damit rumexperimentieren.



Hallo Wolf,

da bin ich etwas Schuld. Ich benötige weitere Platinen für die 3L-Thingiverse-Drehscheibe und Bernd möchte seine große H0 2L Fleischmann-Drehscheibe auch umbauen.
Ich denke Hardi muß nicht mehr groß die Hardware ändern, damit kann ich aber auch falsch liegen. Evtl. ist er mit der Sound-Geschichte noch am hirneln. Sound ist aber für mich nicht so wichtig, ich habe alle Funktionalitäten für die Thingiverse und Fleischmann-Drehscheiben.

Anders ist es mit meinen Selbstbau-Drehscheiben, die extrem ungewöhnliche Gleisabgänge haben. Hier hoffe ich das Hardi's Motivation wieder zurückkommt und er da die Programmierung anpasst. Das ist aber nur Software und ich kann mir vorstellen dass die jetzige Platine auch dafür funktioniert.
Wenn nicht, dann habe ich 2,30€ in den Sand gesetzt (plus noch ein paar Bauteile). Aber das sehe ich als Entwicklungskosten an, völlig vernachläßigbar im Vergleich zu der Zeit die Hardi in das Projekt gesteckt hat...

Und tatsächlich habe ich heute die Platine für die Fleischmann-Handdrehscheibe zusammengelötet.

- 2L mit Polarisationswechsel auf der Bühne
- Stromversorgung per DCC
- Soundmodul für die Hupe (die ist ganz nett)
- das 14pol. Kabel wird eine Verbindung zur Drehscheibe (DCC, Bühnen DCC, Hallsensor) herstellen, weil das Steuermodul etwas entfernt am Tischrand stehen wird
- der Poti (mit einem großen Steuerrad), Drehimpulsgeber und 0,91' Display werden über das 10pol. Kabel am Gehäusedeckel befestigt.

Aktueller Stand:

es fehlt noch die Diode im Sockel des Optokopplers (der nicht verwendet wird, weil die Stromversorgung via DCC kommt:)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


gerald bock, 4fangnix und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#15 von fbstr , 28.05.2021 21:21

Sehe gerade dass Hardi schon im anderen Fred geantwortet hat:

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0
Hallo Zusammen,

das größte Problem bei der Drehscheibenplatine ist, dass der Programmierer gerade keine Lust mehr darauf hat die Software ganz fertig zu stellen.
Er hat unendlich viel Zeit in das Projekt gesteckt und selber keinen Platz so eine Scheibe auf der eigenen Anlage unterzubringen. Außerdem hat er sich fest vorgenommen mal wieder etwas an der eigenen Anlage zu basteln und nicht immer für andere zu arbeiten.
Vermutlich wird es irgendwann weiter gehen mit dem Projekt. Aber das kann noch bis zum Winter dauern.

An der aktuellen Platine sind bis jetzt zwei kleine Fehler aufgefallen:
  • Die +5V fehlen am CAN Modul. Das lässt sich ganz einfach mit einem Kabelstückchen beheben.
  • Die SCL und SDA Leitung haben keine PullUp Widerstände. Normalerweise sitzen die im Display. Aber anscheinend haben die Chinesen diese bei manchen Displays eingespart. Die Teile können problemlos an den zweiten Displaystecker gelötet werden.


Bei diesen winzigen Änderungen löhnt es sich nicht, dass wir den Layouter herzitieren.

=> Wenn Ihr unbedingt wollt, dann bestellt die Platinen. Aber macht dem Programmierer keinen Druck, wenn es momentan nicht weiter geht.

Hardi



Also lag ich gefühlsmäßig gar nicht so falsch.
Die Frage ist nun: Wie können wir bei Hardi's Moba Platz für eine Drehscheibe schaffen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


aftpriv, Moba_Nicki und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#16 von aftpriv , 28.05.2021 21:40

Einfach, Hardi helfen, den Tunnel zum Nachbarn zu realisieren!
Gruß alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


fbstr, Moba_Nicki und EP2Bernie haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#17 von Moba_Nicki , 29.05.2021 07:54

Zitat von fbstr im Beitrag #15
Sehe gerade dass Hardi schon im anderen Fred geantwortet hat:

Zitat von Hardi im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

...
An der aktuellen Platine sind bis jetzt zwei kleine Fehler aufgefallen:

Die +5V fehlen am CAN Modul. Das lässt sich ganz einfach mit einem Kabelstückchen beheben.
Die SCL und SDA Leitung haben keine PullUp Widerstände. Normalerweise sitzen die im Display. Aber anscheinend haben die Chinesen diese bei manchen Displays eingespart. Die Teile können problemlos an den zweiten Displaystecker gelötet werden.



Bei diesen winzigen Änderungen löhnt es sich nicht, dass wir den Layouter herzitieren.
...




Also lag ich gefühlsmäßig gar nicht so falsch.
Die Frage ist nun: Wie können wir bei Hardi's Moba Platz für eine Drehscheibe schaffen...



Hallo alle zusammen

der Layouter war schon da und hat die Fehler in der aktuellen Version "Turntable_2021-04-12.zip" auf GitHub korrigiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


EP2Bernie, 4fangnix, gerald bock und fbstr haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#18 von fbstr , 29.05.2021 18:46

Und prompt war ich mit dem Löten der Platine zu schnell. Bei der FLMN 6050 will ich via 14-pol. Flachbandkabel die Steuereinheit mit der Drehscheibe verbinden. Und sonst soll kein weiteres Kabel nötig sein.
(Jetzt wird Hardi einen Schreikrampf bekommen...)
Und da die Stromversorgung via DCC von der Drehscheibe kommen soll, muß dieses auch in das Flachbandkabel eingespeist werden. Dies ist aber nicht beim 14-poligen Kabel vorgesehen...

Nach meinen Recherchen kann ich auf der Oberseite 2 Leiterbahnen durchtrennen und damit müßten 2 Pins für DCC frei sein:





Tja, und die geschickte Stelle wird durch den eingelöteten Wannenstecker verdeckt...
Also den 14-pol. Wannenstecker entfernt. Danach sieht es so aus:



Die Spuren sind nicht zu übersehen, aber die ersten Messungen deuten daraufhin dass ich Glück hatte und alle Leiterbahnen noch funktionieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#19 von fbstr , 30.05.2021 15:43

Zitat von fbstr im Beitrag #18

(Jetzt wird Hardi einen Schreikrampf bekommen...)


Von wegen.
Er hat mir gestern Abend Dinge vorgeschlagen, die ich hier niemals schreiben würde!

Jedenfalls habe ich heute morgen mit einem 0,5mm und danach 1mm Bohrer die Leiterbahnen unterbrochen.



Danach wurden die freigewordenen Pins des Wannensteckers mit dem DCC-Anschluß verkabelt.



Dann ging es dran das Steuerpanel zu basteln, welches dann mittels dem 10-pol. Flachkabels an die Platine angeschlossen wird.






(Das war jetzt mehr zur Doku für mich - denn das gefällt mir so gut, dass ich vermutlich das gleiche bei den Thingiverse-Drehscheiben machen werde)

Mit 3mm blauem durchsichtigem Plexiglas sieht das dann so aus:


Die Platine drehe ich um 90°. Das passt dann wunderbar und die Kabel gehen nach hinten heraus.



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#20 von fbstr , 03.06.2021 17:07

In der Zwischenzeit wurde die Bühne mit Evergreen-Polystyrol und "Vollmer 45000 Geländer" etwas H0-tauglicher gemacht und per Pinsel grau grundiert.
Ob es jemals solch ein kleines offenes Bühnenhäuschen gegeben hat mag ich bezweifeeln. Ich habe habe nirgends Material entdeckt, wie das bei 14m-Drehscheiben ausgesehen hat. Vielleicht waren die gar nicht elektrisch angetrieben, sondern wurden von Hand gedreht...







Ein Gleichrichter versorgt die LED im Bühnenhäuschen direkt aus dem DCC-Signal.
Oben rechts sieht man den Magneten für den Hallsensor in der Grube:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix und PeetBr1 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#21 von fbstr , 09.06.2021 22:50

Nachdem die Post den Zahnradring von Sarah schredderte und wieder an sie zurückschickte

kam heute der frisch gedruckte Zahnradring von Peter (@PeetBr1) an!



Peter hat auch schon die passenden Aussparungen für die Zapfen der Bühne berücksichtigt


Zum Einsetzen des Rings müssen die Anschlußgleise entfernt werden. Herzklopfen - der Ring passt rein:


Aber er läßt sich nicht vernünftig drehen!

Dann ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe die Verriegelungszapfen an der Unterseite der Anschlußgleise zu entfernen.


und dann war ich beruhigt. Sie läßt sich drehen!

Also wurde ich mutig und habe die Bühne mit Sekundenkleber am Zahnradring befestigt


und der erste Test:




Der umgebaute Spielzeugstepper hat genügend Power um die Bühne zu drehen!
Für den Test wurde kurzerhand mal die neue 551-Stepper-Relais-Platine missbraucht...

Vielen lieben Dank an Peter, aber auch an Sarah!

Am Wochenende werde ich dann mit der Drehscheiben-Platine von Hardi weitermachen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, gerald bock, Moba_Nicki, Matthias_h0, raily74, RReinehr und LDG haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#22 von Hardi , 10.06.2021 00:35

Hallo Frank,

ich habe ja immer noch den Verdacht, dass der Spielzeugstepper mechanisch durchrutscht, weil die Motorwelle und die Ausgangswelle einfach nur auf ein Kunststoff Zahnrad gepresst ist.
Siehe https://www.kollino.de/arduino/schrittmotor-28byj-48/

Könntest Du mal versuchen, ob Du so einen Spielzeugstepper pimpen kannst, indem die Ausgangswelle mit dem Zahnrad verklebt oder mit einem Draht fixiert wird?

Vielleicht wird dann die Positioniergenauigkeit so wie ich mir das vorstelle. Die Anzahl der Stepps pro Umdrehung muss immer gleich sein. Bei unseren Versuchen hatten wir ja leider festgestellt, dass die Anzahl ständig schwankt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#23 von fbstr , 10.06.2021 10:27

Zitat von Hardi im Beitrag #22

ich habe ja immer noch den Verdacht, dass der Spielzeugstepper mechanisch durchrutscht, weil die Motorwelle und die Ausgangswelle einfach nur auf ein Kunststoff Zahnrad gepresst ist.
Siehe https://www.kollino.de/arduino/schrittmotor-28byj-48/

Könntest Du mal versuchen, ob Du so einen Spielzeugstepper pimpen kannst, indem die Ausgangswelle mit dem Zahnrad verklebt oder mit einem Draht fixiert wird?



Moin Hardi,

Du meinst die Verbindung innerhalb des Spielzeugsteppers?
https://www.kollino.de/wp-content/upload...G0415_small.png


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, PeetBr1 und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#24 von Hardi , 11.06.2021 07:57

Zitat von fbstr im Beitrag #23
[quote=Hardi|p2300081]
Moin Hardi,

Du meinst die Verbindung innerhalb des Spielzeugsteppers?
https://www.kollino.de/wp-content/upload...G0415_small.png



Ja


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und PeetBr1 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning

#25 von PeetBr1 , 11.06.2021 10:59

Der sogenennte Spielzeugstepper hat schon von werk an eine 'krumme' Untersetzung ... das ist das eine, das andere ist : die Untersetzung Antrieb zu Abtrieb mit den gedruckten Zahnrädern ist nicht aufgehend .. , das hat zur Folge, das durch den Teilungsfehler die Positionier Genauigkeit nicht gegeben ist.
Ich arbeite in der Getriebefertigung ... und hab so was schon mal gesehen, auch Auslegungen ...

Die Thingiverse Zahnräder habe ich umgerechnet und geändert... da ist das Verhältnis Teilbar, bis auf das Zwischenrad, das müsste ggf geändert werden.

Bei der kleinen Drehscheibe... wäre es meiner Meinung auch möglich andere Zähnezahlen zu nutzen, damit eine Teilbarkeit gegeben ist. Dafür sollten wir Franks versuche abwarten ob das Prinzip überhaupt funktioniert.

Das ganze Thema könnte man auch so umgehen, indem man die Drehscheiben drehrichtung so wählt, das es nie zu mehr als einer halben Überdrehung kommt... Weiß aber gerade nicht ob das umsetzbar wäre ... weil wenn ich nur einen Gleisabschnitt weiter müsste die soft aber erkennt das dies zu viel ist, und dann nahezu eine umdrehung in die andere richtung macht um dort hin zu kommen sieht das auch doof aus...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


RReinehr hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ESP32 Adapterplatine
Was für Ältere?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz