RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 03.04.2009 19:36

...und kann mir von dem Motor ein Bild schicken?

Hallo,
ich habe eine EP 5 aus der Packung 2860 und möchte sie digitalisieren. Ich habe die Beiträge zu diesem Thema schon gelesen und auch selbst festgestellt, dass ohne Fräsarbeiten nur die Variante mit einem Hamo-Magneten in Frage kommt. Hier taucht jedoch das Problem auf, dass eine Feder, die bisher unter der Feldspule angebracht war mit dem Hamo-Magneten nicht mehr hält.
Es gab von dieser Lok jedoch eine auch eine HAMO-Variante (8366).

Es wäre toll, wenn ein 8366-Besitzer mal nachsehen könnte, wie das Problem mit der Feder gelöst wurde und mir von diesem Detail ein Bild schicken könnte.

Ein Komplett-Umbau mit einem neuen Untergestell halte ich für zu aufwendig und auch etwas teuer.

Schon mal vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#2 von Michael Knop , 03.04.2009 22:18

Zitat von Holgi
...EP 5 und kann mir von dem Motor ein Bild schicken (Digital-Variante)?

Hallo,
ich habe eine EP 5 aus der Packung 2860 und möchte sie digitalisieren. Ich habe die Beiträge zu diesem Thema schon gelesen und auch selbst festgestellt, dass ohne Fräsarbeiten nur die Variante mit einem Hamo-Magneten in Frage kommt. Hier taucht jedoch das Problem auf, dass eine Feder, die bisher unter der Feldspule angebracht war mit dem Hamo-Magneten nicht mehr hält.
Es gab von dieser Lok jedoch eine auch eine Digital-Variante (2660). Hatte diese Variante noch einen 6080-Dekoder ohne Motorumbau oder hatte sie eine Sonderlösung, wie z.B. die 3722?

Es wäre toll, wenn ein 2660-Besitzer mal nachsehen könnte, wie das Problem mit der Feder gelöst wurde und mir von diesem Detail ein Bild schicken könnte.

Ein Komplett-Umbau mit einem neuen Untergestell halte ich für zu aufwendig und auch etwas teuer.

Schon mal vielen Dank!

Holger



Hi Holger,

ich hab' zwar die Packung, aber ein Bild brauch ich Dir nicht schicken, den es sieht (bis auf den Dekoder) genau so aus wie in deiner analogen Lok.

Also die Lok aus 2660 hat 'nen 6080 Dekoder mit 3pol Feldspulenmotor drinn.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.298
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2009 00:13

Hallo Michael,

vielen Dank!!!

Ich habe die Überschrift abgeändert, vielleicht kann ja ein Besitzer der alten HAMO-152 weiterhelfen.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#4 von Dirk Ackermann , 04.04.2009 17:05

Moin Holger,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Meine HAMO 152 habe ich vor einigen Jahren bei eBay verkauft.
Soweit ich mich recht erinnere war dort unter dam HAMO Magneten eine andere Feder montiert als bei der "normalen" AC Version.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2009 17:38

Hallo Dirk,

das ist ja schon einmal ein Anfang. Leider ist diese Feder nur in der ET-Liste der 37523 aufgeführt, obwohl sie auch in der 3366 und der 2860 vorhanden ist.

Vielleicht hat ja noch jemand die Lok.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 08:27

Hi,

ich habe exakt diese HAMO-Lok gestern digitalisiert und vorher zerlegt und gesäubert. Mal abgesehen von der Feder, die die Zylinderansatzschraube hält, gibt es dort keine weitere Feder. Obige Feder (Teil 34 in der Explosionszeichnung) hält auch mit HAMO-Magneten.

Vielleicht existiert bei Dir ja doch noch eine andere Feder.

Meiner Lok habe ich noch eine weitere Masseverbindung gegönnt. Jetzt fährt sie, trotz Beibehaltens des Dreipolers, mit Hilfe eines ZIMO-Decoders, exzellent (auch und gerade beim Anfahrverhalten).


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 10:32

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Hast Du eine 8366 umgerüstet? Es wäre toll, wenn Du ein Bild des Motors einstellen könntest. Was diese Feder angeht müssen sich 3366 und 8366 unterscheiden.

Bei der 3366 wird die Feder durch das Kunststoffteil der Feldspule gehalten. Der Hamo-Magnet ist etwas kürzer, deshalb kann die Unterseite des Magneten die Feder nicht richtig halten.

Was meinst Du mit der Zylinderansatzschraube?

Gruß
Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:16

Hallo Holger,

ich werde nachher die Lok nochmal aufmachen und schauen, welche Infos ich Dir noch geben kann. Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit (ja, wir haben Feiertag )

Ich gehe stark davon aus, dass ich eine 8366 habe.

Theoretisch sind Deine Ausführungen mit dem verkürzten Magneten nachvollziehbar, aber ich glaube nicht, dass sich das so bei mir dargestellt hat. Mein gestriger Umbau und das Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat sich problemlos durchführen lassen. Alles normal...keine Besonderheiten.

Die Zylinderansatzschraube habe ich nur erwähnt, weil die einzige Feder, die der Explosionszeichnung bei der Ersatzteildarstellung auf der Märklinseite zu entnehmen ist, jene ist, die eben zur Zylinderansatzschraube gehört. Schau Dir dazu in der Explosionszeichnung mal das Teil 36 an.

Aber das hat rein garnichts mit Deinem "Federproblem" zu tun.

Gib mir bitte etwas Zeit. Ich schaue nachher nochmal nach.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:34

Hallo Thorsten,

das ging ja flott - trotz Arbeit!

Bei der Schraube 35 ist noch eine Feder aufgesteckt? Das ist bei meiner 3366 nicht so.

Ich denke, wir kommen der Sache näher.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:35

Lade Dir hier doch bitte mal die ET-Liste zur 3366 herunter

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...e=9&perpage=40#

Ich sehe da einfach keine Feder.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:45

Hallo Thorsten,

ich sehe da auch keine, das ist es ja gerade. Sie ist vorhanden, in den ET-Listen aber leider nur bei der 37523 aufgelistet (Teil 34).

Warten wir einfach ab, wie es in echt aussieht.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#12 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 11:56

Das Teil 34 in der ET-Liste 37523 ist die Druckfeder für die Zylinderansatzschraube (Teil 36). Diese Feder hat mit dem Magneten, dem Rotor oder dem Schild nichts zu tun. Sie sorgt lediglich dafür, dass die Zylinderansatzschraube wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehrt nachdem sie einen Kontakt hatte.

Dass diese Feder (Teil 34) in der Abbildung unter dem Magneten dargestellt ist, ist reiner Zufall. Explosionszeichnungen müssen sich halt räumlich ausdehnen. Wenn das dann zweidimensional abgebildet wird, könnte man schonmal meinen, dass Teile sich irgendwo befinden, wo sie aber eigentlich garnicht hingehören.

Mach Dir um diese Feder keine Gedanken. Bau Deine Lok um. Es wird einwandfrei gelingen.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 13:09

Ich bin ja jetzt richtig gespannt darauf, wie der Antriebsblock der HAMO-Version aussieht. Bei meiner 3366 und auch bei der EP5 aus 2850 befindet sich keine Druckfeder bei der Zylinderansatzschraube. Da wäre auch gar kein Platz vorhanden. Von daher folge ich deiner Interpretation der Explosionszeichnung 37523 nicht.


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#14 von fuesssteller , 10.04.2009 13:29

ich lese hier immer wieder was von einer Feder und Schraube ...

was passiert denn wenn du den neuen Magnet und das neue Motorschild einbaust ?

kann man das nicht mehr festschrauben bzw geht das Gehäuse nimmer drauf ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 13:32

Hallo Ralf,

das ist recht einfach: der Motorblock passt dann nicht mehr in das Untergestell. Mögliche Varianten wären:

- Fräsarbeiten am Untergestell (kann ich nicht)
- Verwendung des Untergestells einer neuen Variante (kostet 15-20 EUR)
- Tausch der Feldspule gegen einen Hamo-Magneten (dafür hab ich mich entschieden, ein kleines Problem stellt jetzt noch die Feder dar, die den Motorblock etwas auf die Schienen drückt. Darum gehts hier.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 13:43

Gehen wir mal anders heran.....

Warum sollte unter der Feldspule eine Feder angebracht sein? Was bewirkt sie dort? Ich habe ja so manche Märklin-Lokomotiven nackt gesehen, aber eine Feder habe ich an dieser Stelle noch nicht entdeckt.

Wenn Du also anstelle des Originalmagneten nun einen HAMO-Magneten einbaust....was sollte jetzt passieren? Ich gehe davon aus, dass nichts passiert, außer, dass alles in Ordnung ist. Da kann ja nichts runterfallen...und von unten schlägt auch nichts dagegen (Antriebsblock).

aber versprochen ist versprochen....ich schaue nachher mal nach


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#17 von fuesssteller , 10.04.2009 13:58

bin ich doch echt mal gespannt ..eventuell auf Bilder

habe auch so mnaches Modell digitalisiert ...
aber ne Feder die was nach unten drückt ist mir dabei auch nicht untergekommen
ich geh schon davon dass ihr alle bei diesem Modell den Trommelkollektormotor habt


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#18 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:06

Hallo,

damit es mal etwas anschaulicher wird hab ich mal ein Detailaufnahme des Motors der 3366 gemacht:

http://freenet-homepage.de/holger/3366_detail.jpg

Die Feder sorgt dafür, dass der Motorblock mit einem gewissen Druck auf den Gleisen liegt.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#19 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:13

Holger,

wenn unter der Feldspule eine Feder sitzt, wohin soll die drücken? Das ist alles EIN fester Block. Die Feder würde auf den Metallblock drücken. Das erhärtet erneut meine anfängliche Vermutung, dass es sich hierbei um die Feder für die Zylinderansatzschraube handelt. Denn nur die ist hier nach unten beweglich, damit sie unter dem Antriebsblock Kontakt bekommen kann. Und wenn sie den bekommt, dann sorgt die Feder dafür, dass sie nach dem Kontakt wieder nach unten gedrückt wird.

Ansonsten gibt es direkt unter der Feldspule keinerlei Verwendung für eine Feder. Es ist ja alles fest. Es ist doch nur ein fester, dicker Metallklumpen, der die Antriebseinheit sowie auch den Motor aufnimmt.

EDIT: Wenn ich mir aber jetzt das Bild anschaue, dann fällt auf, dass die Feder einen recht großen Radius hat. Der ist zu groß für die Zylinderansatzschraube........hhhmmmmm.

Also meine 8366 hat son Teil nicht.

Vorstellbar wäre, dass die Feder dafür sorgen soll, dass beide Achsen fest am Gleis liegen. Die Feder drückt den Antriebsblock sozusagen weg vom Metallrahmen. Das wird es sein.

Scheint aber nicht wirklich notwendig zu sein. Fährt auch so wunderbar. Vielleicht will man so den Haftreifen mehr Möglichkeit auf genügend Gripp geben.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#20 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:21

Thorsten,
die Feder bewirkt eine Art Hebelwirkung und drückt auf den Motorblock. Dadurch liegt der Motorblock federnd im Untergestell und der Motorblock wird auf die Schienen gedrückt.

Du hast es ja jetzt schon selbst in deinem Beitrag ergänzt. Die Lok hat das Problem, dass die Räder des nicht angetriebenen Teils bei der Fahrt ab und an nicht gleichmäßig mitlaufen. Beim Motorblock wäre das ja blöd...deshalb die Druckerhöhung mit der Feder.

Holger


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#21 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:25

Ein Bild wirkt Wunder.

Eigentlich haben wir es ja jetzt. Fragt sich nur, ob Du Dich traust einen HAMO einzubauen und auf die Feder zu verzichten.

Ich kann Dir anbieten meinen HAMO-Magneten zu Probezwecken auszuleihen. Sobald Du weißt, ob es klappt, brauche ich ihn natürlich wieder.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#22 von Holgi ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:30

Danke für das Angebot, Hamo-Magneten hab ich. Dann ist es ja tatsächlich so, dass bei der 8366 die Feder einfach weggelassen wurde. Auch eine Erkenntnis.


Holgi

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#23 von Marky ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:30

Zitat von Holgi
Thorsten,
die Feder bewirkt eine Art Hebelwirkung und drückt auf den Motorblock. Dadurch liegt der Motorblock federnd im Untergestellt und der Motorblock wird auf die Schienen gedrückt.
Holger




Hi Holger,


so ist es. Damit sollen die Antriebsräder wohl etwas mehr Anpreßdruck und damir bessere Traktion bekommen.


Aber irgendwie glauben Dir die Kollegen das mit der Feder nicht


Ich kann das mit der Feder bestätigen, denn ich habe auch eine 3366.

Vielleicht glauben die es ja jetzt

Da ich mir auch keine teutres Ersatzteil beschaffen wollte, ist diese M*Lok bei mir als Einzigste mit Hamo-Magnet übriggeblieben. Die Feder habe ich horizontal zwischen Magnet und Chassis eingeklemmt, also nicht unterhalb, wie auf Deinem Bild.

Ist noch nie rausgesprungen und entfaltet auch so ihre Wirkung.


Gruß Markus


Marky

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#24 von Tosss ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:47

Anhand Deines Bildes sieht man, dass es sich bereits um eine fortgeschrittenere Version dieser Lok handeln muss. Ich habe z.B. noch größere Glühbirnen. Vermutlich wollte man das Modell damit verbessern.


Tosss

RE: Hat jemand die Hamo-Version der BR 152 (8366)...

#25 von Werner Nettekoven , 10.04.2009 18:28

Hallo,

ich hatte meine 3366 damals direkt nach dem Erscheinen gekauft und diese hatte auch bereits die Feder!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz