Hallo,
ich habe bei meinen beiden Tillig Dampfloks in H0m, der 996101 und der 99222 Kontaktprobleme. Ich habe beide Loks inzwischen digitalisiert - mit Sound - und lange laufen lassen, um die Brünierung etwas abzuarbeiten. Im Zusammenhang mit Kontaktproblemen an Weichen habe ich dazu schon einmal berichtet (Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?).
Bei beiden Loks scheint mir das Hauptproblem zu sein, dass die Kontaktfedern zu schwach sind und bereits bei geringer Auslenkung den Kontakt verlieren. Nachbiegen wäre also die Losung der Stunde. Das scheint mir aber im eingebauten Zustand sehr gefährlich und ich habe mich noch nicht herangetraut. Am liebsten würde ich die Kontaktfedrn - die sind ja wohl alle an einem Stück - ausbauen und dann verbiegen. Allerdings finde ich die Federn nicht in der Explosionszeichnung. Möglicherweise bilden sie mit dem Getriebegehäuse eine Einheit? Komme ich da heran, wenn ich den Getriebeboden öffne?
Ich würde mich über eure Erfahrungen damit freuen.
Viele Grüße
Wolfgang