Tillig H0m Kontaktfedern nachbiegen?

#1 von ohawd , 03.07.2022 11:33

Hallo,

ich habe bei meinen beiden Tillig Dampfloks in H0m, der 996101 und der 99222 Kontaktprobleme. Ich habe beide Loks inzwischen digitalisiert - mit Sound - und lange laufen lassen, um die Brünierung etwas abzuarbeiten. Im Zusammenhang mit Kontaktproblemen an Weichen habe ich dazu schon einmal berichtet (Tillig H0m/TT Bettungsweiche - gebogenes Passtück?).

Bei beiden Loks scheint mir das Hauptproblem zu sein, dass die Kontaktfedern zu schwach sind und bereits bei geringer Auslenkung den Kontakt verlieren. Nachbiegen wäre also die Losung der Stunde. Das scheint mir aber im eingebauten Zustand sehr gefährlich und ich habe mich noch nicht herangetraut. Am liebsten würde ich die Kontaktfedrn - die sind ja wohl alle an einem Stück - ausbauen und dann verbiegen. Allerdings finde ich die Federn nicht in der Explosionszeichnung. Möglicherweise bilden sie mit dem Getriebegehäuse eine Einheit? Komme ich da heran, wenn ich den Getriebeboden öffne?

Ich würde mich über eure Erfahrungen damit freuen.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig H0m Kontaktfedern nachbiegen?

#2 von bahnsachse , 03.07.2022 20:08

..jo soisses..hatte das gleiche Problem..Recht filigrane federchen..mit Vorsicht zu genießen..aber machbar..viel Erfolg..


bahnsachse  
bahnsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.10.2018
Ort: Schmölln -putzkau
Gleise tillig ellite
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

H0m nach Motiven der Harzer Schmalspurbahnen
sächsisch köstlich...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz