RE: Esu sounddecoder in 29830 BR03

#1 von heinzhellas ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:14

Hallo,
meinen defekten Märklin Decoder mit Leiterplatte möchte ich ersetzen, durch den Esu Loksound-Decoder v3,0mfx.
Reicht zum Anschluss am Decoder der 8-polige Stecker aus??
Kann ich damit alle Sound's abrufen??
oder
benötige ich den 21-poligen MTC-Stecker evtl mit Esu-Adapter 51967

Der eingebaute Lautsprecher mit Vorschaltwiderstand geht noch.

Für Eure Hilfe sage ich schon mal danke.

Grüsse


heinzhellas

RE: Esu sounddecoder in 29830 BR03

#2 von Andy ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:43

Hallo HeinzHellas,
also die Loksound Decoder V3.0 mfx mit 8pol Stecker kann auch alle Sounds wie der mit der 21pol mtc Schnittstellenplatine. Dies hat nichts mit den Schnittstellen zu tun, sonder mit dem Speicher des Decoder und dem Soundprojekt, welches auf dem Decoder aufgespielt wird. Über zwei Pins der 21 pol Schnittstellen gelangen die Geräusche zum Lautsprecher, die anderen Pins haben z. B. den Mittelleiter oder F1 .... Belegung. In der Beschreibung des neuen Decoder ist eine Beschreibung wie die einzelnen Pins beim 8 pol Stecker belegt sind. Diesen 8 pol Stecker müsstest du eh entfernen und die Kabel entsprechend der Beschreibung am Schleifer, Masse, Motoranschluss (2x), Rauchsatz, Fahrwerksbeleutung ... direkt anlöten, oder eine 8 pol Buchse einbauen. Bei der 8 pol. Version sind die zwei Kabel des Lautsprechers extra aus dem Decoder herausgeführt wie F2 auch. Diese Kabel gehen nicht über den Stecker. Die Sounds gehen alle nur über die zwei Kabel an dem der 23mm Lautsprecher angelötet ist. Es ist bei der 21 pol Version nicht so, dass jeder Pin belegt ist, bei dieser Version gehen F2 und die zwei Lautsprecheranschlüsse allerdings auch über die Pins, deshalb lötet M die Lautsprechkabel auch an die Trägerplatine. Es gibt auch 21 pol ESU MFX Sound Decoder, bei diesen sind die zwei Lautsprecherkabel an den Lötpunkten vor der 21 pol Schnittstelle direkt auf dem Decoder angelötet. Zu den Sounds, die M mfx Decoder sind OEM Decoder und haben einen geschützten Sound, deshalb kann es bei einigen original ESU Sounds vorkommen, das diese erheblich von den M Sound abweichen oder andere vorhanden sind. Ein Übertragen der M Sounds ist durch diesen Schutz nicht möglich, man kann keinen Clown erzeugen. Es sind nur die Adress und Motoreinstellungen auslesbar und somit übertragbar. Die neuen ESU Decoder haben einen 16 Bit Speicher, die M Decoder meist noch einen 8 Bit. Habe bei mir auch erst die original mfx Sound Decoder verwendet, inzwischen kaufe ich nur noch die V3.5 Loksound Decoder und fahre mit Motorola, MFX ist nun ausgeschaltet, erspart mir die neuen Booster und ich kann ggf. auf DCC schwenken. Die meisten Sound haben eh nur 4 bis 6 abrufbare Sounds und drei Funktionen, somit benötige ich 9 Funktionstasten, über die automatisch nachgezogene zweite Motorola Adresse erreiche ich alle Funktionen mit einem Lokeintrag. Die LS V3.5 sind i. R. 5 bis 10€ günstiger zu bekommen.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Esu sounddecoder in 29830 BR03

#3 von heinzhellas ( gelöscht ) , 27.01.2010 11:58

Hallo Andy,
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung.

Nun zu den in frage kommenden Esu-Sound-Varianten:
1) 52407 Esu v 3,5 für BR03 Dampflok mit 8 Funktionen,
hast Du diesen Typ eingebaut?? (Ist der auch mit mfx?)
oder
2) 62407 Esu v3,0 mfx M4 BR3 Dampflok mit 13 Funktionen

Bitte um Deine Antwort.

Danke im voraus

Grüsse


heinzhellas

RE: Esu sounddecoder in 29830 BR03

#4 von Andy ( gelöscht ) , 27.01.2010 16:43

Hallo HeinzHellas,
da ich einen Loksoundprogrammer habe, kaufe ich mir den 52400 Decoder. Dieser ist meist bei meinem Händler verfügbar. Generell sind die Decoder mit einer 52... beginnenden Bestellnr. ohne MFX / M4. Die Decoder die eine 62... Bestellnr. haben, sind MFX / M4 Decoder.
In dem E Katalog, ist dies aber gut ersichtlich und Du kannst Dir den von der E Seite gut herunterladen. Suche über g++gle nach E. Aber ich hatte auch den V3.5 LS Decoder 52407 gekauft. Die Sounds sind soweit identisch, es waren wenn ich es richtig in Erinnerung habe noch ein weiterer Sound abrufbar (Glocke), in Summe waren es aber nur 6 Sounds und das Fahrgeräusch war nicht ganz so kräftig (laut) konnte aber auch an dem Lautsprecher liegen, bin mir da nicht ganz sicher. Zu diesen 6 Funktionen kamen noch F0 Licht, F1 Rauch und F2 Fahrwerksbeleuchtung hinzu. Mit Motorola kann man maximal nur 9 Funktionen schalten, unter DCC gehen mehr, ob da dann noch weitere Sound möglich sind entzieht sich meiner Kenntnis. Da Du von einem Decoder mit 13 Funktionen sprichst vermute ich, dass Du die 37953 BR03 von M hast. Da wird die ganze Sache etwas komplizierter, da man für die Telex Kupplung noch einen F3 Ausgang benötigt. Meine BR03 MFX Decoder stammten alle aus der 29830 Startpackungslok, die keine Telex hat. Bei den M Loks sind ggf. auf den Trägerplatinen noch Elektroniken die den Strom für die Telex regeln und ein Durchbrennen der Telex verhindern bzw. den Ausgangsstrom des AUX 3 Ausgangs auf entsprechende Volt umsetzen. Hier ist mehr Fachwissen gefragt, welches ich nicht habe!
Wenn ich da einen Rat geben dürfte, würde ich zu einem Händler gehen, mir den 62499 kaufen und den Händler bitten, den BR03 Sound aufzuspielen. Dieser 62499 hat die 21 pol mtc Schnittstelle. Somit kann man diesen auf die originale Platine aufstecken und alles müsste dann ohne weiteren Umbau laufen. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Telexkupplung nicht funtioniert, da müsste der Händler aber helfen können und die zwei Kabel zum Lautsprecher müssen entfernt werden, entweder am Decoder oder an der Trägerplatine, dies wird der Händler aber gleich mit machen. Unbedingt die Lok mitnemmen, dann kann man den Sound, Funtionen und die Fahreigenschaften prüfen, sollte es einem nicht zusagen, so kann man einen anderen Sound probieren. Auch kann man die Fahreigenschaften gleich anpassen lassen. Man hat gleich jemanden an seiner Seite der sich mit diesen Produkten gut auskennt die haben i. R. Schulungen und ggf. noch mit Tipps, Erfahrungen und Routine zur Seite steht. Am Ende geht man mit einer zu 100% funktionsfähigen, reparierten Lok nach Hause.
E biete auch einen Reparaturservice für Decoder an, hatte auch zwei Fälle wo mein Händler dann eingeschickt hatte, einen habe ich kostenlos bekommen und bei einem habe ich eine Reppauschale bezahlt, weil es ein OEM Decoder war. Bei E Decoder liegt die Reppauschale niedriger, ist auch ein Grund nur noch E Decoder zu kaufen. Man bekommt einen original E Loksound Decoder zurück je nach Defekten einen LS 3.5 mit Wunschsound oder einen M4 mit Wunschsound, dies macht der Händler auch. Allerdings sind die Austausch Decoder nicht auf das M Modell angepasst, es handelt sich um normale Serien Decoder.
Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Esu sounddecoder in 29830 BR03

#5 von Andy ( gelöscht ) , 27.01.2010 20:07

Hallo,
habe nochmals meine Decoder nachgeschaut und noch ein paar nachträgliche Info's, bei mir habe ich den Rangiergang und die Bremsverzögerungsfunktion abgeschaltet und mit einem Soundslot belegt. Da ich wie gesagt kein MFX Protokoll verwende bleiben mir nur 9 schaltbare Funktionen bei Motorola, mit dem MFX Protokoll sind bis zu 16 Funktionen wohl möglich. Die 52.... LS Decoder mit 8 pol. Stecker haben nur 2 Funktionsausgänge ausgeführt, ob sich da noch Möglichkeiten unter dem Schrumpfschlauch verbergen weiß ich nicht. Bei den 21 pol mtc Versionen könnte man den AUX 3 möglicherweise aktivieren und über einen PIN anschließen, aber wie gesagt da fehlt mir das Fachwissen. In der Überschrift ist aber BR03 aus 29830 beschrieben, somit stellt sich das mit der F3 Funktion wohl doch nicht. Hier würde ich wie schon erwähnt den 62499 kaufen und mir den BR03 Sound aufspielen lassen, damit sollte ein Ersatz geschaffen sein. Zusätzlich würde ich bei E mal über die Hotline anrufen, habe ich auch gemacht und den netten Damen mein Problem ehrlich erklärt. Bei meinem letzten Defekt handelte es sich um einen OEM Decoder aus einer V160 (29820) die älter als zwei Jahre war, man sagte mir ich solle diesen mit einer Beschreibung über Defekt, Alter und Herkunft einschicken, nach drei Tagen bekam ich ein Reparaturangebot wie folgt, man bot mir für eine OEM- Reppauschale einen neuen MFX Decoder mit Wunschsound an. Die Reppauschale lag bei 83€, dafür konnte ich keinen neuen Decoder kaufen, ich habe das Angebot angenommen und hatte drei Tage später den Ersatz erhalten. Der zusätzliche MFX Lokpilot den ich mitgeschickt hatte wurde mir kostenlos gegen einen Lokpilot ohne MFX gleich mitgetauscht.
Für meinen Teil habe ich sehr gute Erfahrungen dort gemacht, es geht dort fair und kulant zu. Die Beratung ist sehr freundlich und kompetent.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz