Meine Begegnungen mit den Osterfelder Ostereiern, Teil 1

#1 von 118Fan , 27.06.2022 23:59


Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einmal meine Begegnungen mit der Baureihe 221 vorgenommen und werde sie in angedacht vier Beiträgen zeigen.
Leider bin ich erst sehr spät an diese Baureihe gelangt. Im wesentlichen habe ich sie, zu 80-90% etwa, NUR 1987 fotografieren können, ehe sie zum 29.05.1988 abgestellt und ausgemustert wurden, übrigens gleichzeitig mit der Baureihe 194 und 601.
Ein paar habe ich nach ihrer Rückkehr aus Griechenland und Wiederaufarbeitung fotografiert, hier mag das eine oder andere noch nicht HiFo-konform sein, man möge es mir verzeihen. Ich habe mir dieses Mal etwas besonderes ausgedacht: sofern ich die entsprechende Lok in der "Landschaft" des Ruhrgebietes fotografiert habe, habe ich meine damaligen Fotopunkte in Bildschirmkopien von Google Maps von der entsprechenden Gegend eingetragen und werde das in den jeweiligen Bildtexten nennen.

Einige der Fotostellen habe ich dem EK-Fotoreiseführer von 1987 entnommen, der mir da sehr hilfreich war.
Los geht's:


221 101 habe ich zu Planzeiten NICHT mehr erlebt. Irgendwann nach ihrer Rückkehr aus Girechenland habe ich sie am 16.05.2004 ziemlich desolat im Eisenbahnmuseum von Heilbronn fotografiert. Vor etlichen Monaten wurde sie dort mit mir unbekanntem Ziel abgeholt.




Am 18.04.1987 war das ganz große Abräumen im Bw Oberhausen Osterfeld Süd angesagt, dort bekam ich auch die 221 102.




Hier kommt jetzt die erste Karte zum Einsatz für das nachfolgende Bild.
Duisburg-Hochfeld Süd war ein mehrmaliger Anlaufpunkt des Jahres 1987. Wie zu sehen, habe ich da insgesamt 3 Fotopunkte eingezeichnet. Damals war die Wanheimer Straße wohl ebenerdig und es gab zwei handbedienten Bahnübergänge, etwas links vom gelben X, es steht ja dann auch noch dabei.




Offensichtlich war der Schrankenwärter schon Besuch gewöhnt, hier konnte man nach Leistungen und Zugnummern fragen. Und so weiß ich noch heute, dass die abgebildete 221 102 und 129 nach Erbringen einer Traktionsleistung als Lz 87765 am 11.08.87 wieder wegfuhren.
Die Hinleistung gibt es dann mit der roten voran, also wenn die 129 dran ist.




Wir sind wieder am 18.04.1987 im Bw Oberhausen Osterfeld Süd, wo ich auch die 221 103 bekam.




Von der 221 103 fertigte ich auch die obligate Baureihen-Führerstandsaufnahme. Für alle, die wissen wollen, wie es da oben aussah!




Meine einzige Reisezugleistung einer 221 zu DB-Planzeiten zeigt diese Aufnahme aus der Anfangszeit meiner Fotografie: 221 104, vermutlich mit einem Sonderzug von oder nach Winterberg am 3.12.1983 in Dortmund Hbf (weiß leider nicht, in welche Richtung es da nach Winterberg geht, aber vermutlich kam sie von da).




Ein beliebter "Parkplatz" übers Wochenende für die 221er befand sich in Wanne-Eickel. Dort vor der markanten Güterabfertigung habe ich die 221 105 ebenfalls am 18.04.1987 fotografiert.




221 105 gelangte nach ihrer Rückkehr aus Griechenland und anschließender Aufarbeitung zur Firma RTS. In diesen Diensten fotografierte ich sie in Göppingen am 30.10.2010 (also auch schon HiFo-konform) mit DGS 59029.




221 106 habe ich überhaupt erst und nur nach ihrer Griechenlandrückkehr bekommen. Hier zusammen im Göppinger Bahnhof mit 221 136 am 24.02.2005 vor DBV88560. Die "bahnsteigfreie" Seite war abgesprochen!




221 107 habe ich zweimal am selben Tag bekommen, natürlich dem 18.04.1987 wieder. Hier irgendwo bei Duisburg-Meiderich als Lz.




Und beim großen Abräumen im Bw Osterfeld erneut.






Für das nächste Bild sind sogar ZWEI Karten nötig: Essen-Dellwig. Die erste Karte zeigt nur einen Fotopunkt, nämlich den des nachfolgenden Lokfotos, die zweite den Weg vom Haltepunkt Essen-Dellwig ebendort hin. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Weg fast an der Ortsgrenze zwischen Essen und Oberhausen.
Der Punkt war etwas ungünstig gewählt. Wäre ich nach Westen gegangen, hätte ich Güterzugstrecke und Reisezugstrecke, über die auch Güterzüge fuhren, wie ggf. mal in einem anderen Beitrag zu sehen sein wird, zusammen gehabt. Am Ortsende laufen nämlich beide Strecken zusammen!




Die Pufferringe verraten es: Eigentlich war 221 108 schon als betriebsfähige Museumslok auserkoren, bis ein Unfall das Vorhaben beendete, die heute noch so existierende und wieder errötete 221 116 wurde es (Später mehr dazu).
221 108 habe ich also in Essen-Dellwig am 30.07.1987 an einer Güterzugstrecke als Lz erwischt. Oberhalb der Lok verläuft die Ripsholmer Straße.




Die 221 109 ging sich am 18.04.1987 in Osterfeld nur in einer Weitwinkelaufnahme aus.




221 110 habe ich nur abgestellt in Wanne-Eickel am 11.06.1988 erwischt. An diesem Tag gab es noch ZWEI Abstellplätze: Wanne-Eickel eben und Gelsenkirchen-Bismarck im ehemaligen Bw. Eine Woche später fanden sich ALLE in Bismarck.
Rechts steht ebenfalls ausgemustert der 515 600.




So wirklich im Einsatz habe ich die 221 111 auch nicht erlebt, einmal beim großen Abräumen in Osterfeld am 18.04.1987....




... und dann ausgemustert abgestellt in einer laaangen Reihe im ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismarck am 18.06.1988.




Wir sind wieder in Duisburg-Hochfeld-Süd bei den Bü!
Hier muss ich gleich gestehen, dass ich den eigentlich gemeinten Bü falsch eingetragen habe, er ist am südlichen Gleisstrang, gelb eingezeichnet, etwa da, wo die Auffahrt auf die Wanheimer Straße ist. Diese habe ich damals überquert und bin ein kleines Stück den Gleisen lang, als ich dort die 221 112 als Lz 87734 im Nachschuss fotografiert habe. Rechts neben der Lok sieht man die Rheinbrücke der Hauptstrecke rüber nach Rheinhausen.




Es dauerte gar nicht lange und 221 112 kam mit einem vermutlich leeren Ganzzug wieder zurück, dessen Nummer ich mir leider wohl nicht erfragt habe. Die hohen Sperrsignale lassen es erahnen: Hier wird nur auf Rangierstraße gefahren! Durch die Bäume schillert die Rheinbrücke.




Jaaa!!! Das WAR Ruhrgebiet at its best! Programmverkehr, 221 in Doppeltraktion!
221 112 und 147 mit dem GDG 58791 am 26.09.1987. Den Ort habe ich damals mit Duisburg-Ratingsee vermerkt, siehe Karte unten!




Auf dieser Karte ist die Stelle mit "FP" vermerkt.
Auf dem gelb gekennzeichneten Stellwerk habe ich zuvor einige Zeit bei zwei netten Stellwerkern verbracht, dieses Stellwerk und der dazugehörige Gbf habe ich als "Duisburg-Ruhrort Hafen" vermerkt. Die Karte gibt's dann bei den entsprechenden Bildern.




Und so sah es am "FP" aus, wenn man sich um 180 Grad drehte. Wieder bringt die sehr fleißige 221 112 einen nicht näher bekannten Zug.
Die befahrene Strecke ist die reine Güterzugstrecke von Duisburg-Wedau nach Oberhausen West!




Das dürfte bekannt sein, wo das ist, zumindest unter Insidern!
Ein bekannter Abstellplatz der 221 mitsamt Güterzügen war nämlich Mülheim-Styrum, wo hier die 221 112, nun zum dritten mal an diesem 26.09.1987 wohl zur Wochenendruhe gekommen ist.




Dieses und das nächste Bild sollen es beweisen: Die Loks, wie hier die 221 112, die am 11.06.1987 noch in Wanne-Eickel standen.....




... wurden bis zum 18.06.1987 alle auch nach Gelsenkirchen-Bismarck verbracht, wo dieses Bild als letztes von ihr entstand.

Und soweit der erste Teil,

ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

Es grüßt

118 Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


silv1971, Olli 66, speed triple, Dave2, Ulli, ET 65, power und Schumi1977 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Meine Begegnungen mit den Ostefelder Ostereiern, Teil 1

#2 von Harald , 28.06.2022 00:28

Hallo Stefan,

tolle Bilder !!! Vielen Dank dafür !!

LG Harald


118Fan hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Meine Begegnungen mit den Ostefelder Ostereiern, Teil 1

#3 von Olli 66 , 28.06.2022 13:06

Hey Stefan,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

Das waren hier im Pott noch Zeiten. Leider habe ich da noch nicht hier gewohnt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Begegnungen mit den Ostefelder Ostereiern, Teil 1

#4 von ET 65 , 10.07.2022 10:54

Danke für den Link im vierten Beitrag. Ohne den, wären mir doch tatsächlich diese Ostefelder Ostereier durchgegangen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


118Fan hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

23er und S 3/6 mit Personenzügen durch Obertürkheim
Eisenbahngeschichte in Plochingen das Stuttgarter Rössle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz