Motor in Triebwagen von LS Models und Lopi5 Einstellungen?

#1 von Janosbahn , 24.06.2022 10:43

Hallo,
ich habe mir einen Triebwagen der Firma LS Models gekauft (als normale DC-Version ohne Sound). Bezeichnung ist "LS Models LS10066" Dieseltriebwagen B82681/82682 SNCF H0.

Ich habe einen ESU Lopi 5 Decoder jetzt selbst eingebaut (das Öffnen der entsprechenden Abdeckung war schon eine Qual) und versucht, den Decoder mit dem ESU Lokprogrammer zu programmieren. Da es sich um mein erstes Fahrzeug von der Firma LS Models handelt, wüsste ich nur gerne, welche Motoren dort verbaut sind bzw. welche Auswahl ich im ESU Lokprogrammer treffen muss. Habe ein paar durchprobiert, aber selbst bei Auswahl Standardmotor (welche sonst für Roco z.B. empfohlen wird) ruckelt der Triebzug in niedrigeren Geschwindigkeiten über die Schienen. Ein Herumspielen mit den CVs 54 und 55 hat bisher auch wenig gebracht.

Daher: Kann mir jemand sagen, welcher anderen Firma die eingebauten Motoren bei LS Models ähneln oder hat jemand zufällig eine ESU-Projektdatei für einen solchen Triebwagen für mich? Diese Art Triebwagen gibt es ja scheinbar schon länger von LS Models, nur in vielen verschiedenen Farbvarianten eben. Soweit ich weiß, ist beim Kauf der Soundversion sogar ein ESU 5 Soundlopi eingebaut, finde aber z.B. auf der Homepage von ESU kein entsprechendes Soundprojekt, womit ich die anderen Einstellungen ja auch bekommen würde.

Danke!


Janosbahn  
Janosbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.01.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor in Triebwagen von LS Models und Lopi5 Einstellungen?

#2 von Thinkle , 24.06.2022 10:59

Versuch es doch einfach mal mit der "Automatisches Einmessen des Motors" Funktion des Decoders. Der befeuert den Motor 2s lang mit Volldampf, misst sich dabei Strom und Spannungsverlauf über Zeit und errechnet passende Motorparameter.

danach fährst mal ein bisschen um den Pudding und guckst, ob du glücklich wirst.

Steht im Handbuch des lopi 5 unter "11.1.4. Automatisches Einmessen des Motors."

Du kannst natürlich vorher selbst mal gucken, wie weit du bei 2s Vollgas kommst, um sicher zu stellen, dass du genug Strecke hast.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Motor in Triebwagen von LS Models und Lopi5 Einstellungen?

#3 von Elokfahrer160 , 24.06.2022 12:05

Moin,

eines vorweg, den von dir genannten SNCF Triebwagen besitze ich nicht, dafür einige Loks von LS models. In den Loks der BR 101 , 120 , 184 hat LS models Canon Precisionsmotore verbaut, meist mit 2 Schwungmassen.

Andere Loks dieses Herstellers haben einen Mashima Can DC Motor drin: http://www.roundbell.com/MashimaCanMotors.html

Schreibe einfach mal eine E-Mail an LS models, die Herren A. Jennes und/oder D. Piron werden dir den Motortyp bestimmt angeben können.
Viel Erfolg

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Motor in Triebwagen von LS Models und Lopi5 Einstellungen?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2022 14:00

Zitat von Janosbahn im Beitrag #1
Hallo,

Daher: Kann mir jemand sagen, welcher anderen Firma die eingebauten Motoren bei LS Models ähneln oder hat jemand zufällig eine ESU-Projektdatei für einen solchen Triebwagen für mich?
Danke!


Hallo Janos?(-bahn),

habe vor einigen Monaten ein Model des X4300 SNCF (ArtNr 10560) von LS Models neu gekauft. Dieser verfügt über einen ESU LP 4.0. Inwieweit die Motoren baugleich sind, ist nicht nachvollziehbar. In der Anleitung des X4300 steht lediglich, daß es sich bei dem Motor um "AR-Reference 15" handelt. Anscheinend wird das ET bei LS über die Artikelnr des Fahrzeuges "gefunden"...

Die Projektdatei kann bzw. darf ich leider nicht hier posten. ("Dateityp nicht erlaubt").
Bei Interesse, PN senden.



   

Unterschied Roco 42mm Schleifer 40500 und 40064
Schlackeaufzug Faller 120242

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz