Moin Kollegen,
beim Programmieren von Fahrzeugeigenschaften, kann man in vielen Fällen auf den von den Herstellern von Digitalzentralen hinterlegten Daten von Prototypenfahrzeugen oder Lokkarten zurückgreifen, sofern dieses bei Fahrzeugen überhaupt unterstützt wird.
Bei Fahrzeugen wo dieses nicht der Fall ist, muß man das meistens selber machen, ins Besondere auch dann, wenn man ältere Loks nachträglich mit Dekodern unterschiedlicher Hersteller ausgerüstet hat, für die es (noch) keine Hinterlegung der Fahreigenschaften gibt.
In diesen Fällen ist man selbst dazu gezwungen, die nötigen Anpassungen selber vorzunehmen.
Nehmen wir mal als Beispiel eine bayerische Krauss Lok von 1880, die Werklok ,,Anna" von Fleischmann kommt dieser Lokbauart ziemlich nahe.
Für den Fall, daß wir einen passenden Fahr- oder Sounddekoder gefunden haben, den wir dann verbaut haben, geht es um die Auswahl des Adressbereiches.
Wir entscheiden uns für die kurzen zweistelligen Adressen, so können wir die Fahrzeugparameter in den nachfolgenden CVs entsprechen programmieren.
Unsere bayerische Krauss Lok von 1880 soll eine maximale Geschwindigkeit von 45 Km/h haben.
CV 1 = Dekoderadresse
CV 2 = Minimale Geschwindigkeit
CV 3 = Anfahrverzögerung
CV 4 = Bremsverzögerung
CV 5 = Maximale Geschwindigkeit
CV 6 = Mittlere Geschwindigkeit
CV 7 = Software Version
CV 8 = Hersteller Kennung / Reset auf Werkseinstellungen mit Wert 8
CV 17 = Erweiterte (lange) Adresse
CV 18 = Erweiterte (lange) Adresse
CV 19 = Verbundadresse (Consist Address)
CV 29 = Konfiguration nach DCC Norm
Die maximale Geschwindigkeit wird in CV 5 mit einem Wert zwischen 0 und 255 bestimmt, dieser wird aber nicht die höchste Geschwindigkeitseinstellung haben, da diese dann die Lokgeschwindigkeit weit über 45 Km/h zur Folge hätte.
Wie also kann ich den optimalen Geschwindigkeitswert ermitteln, wie hoch müßte dieser sein?
Der Mittelwert in CV 6 ist der ½ Wert von CV 5.
Die Werte von CV 3 und CV 4 machen mir dann auch entsprechend Sorgen, wie hoch müßte man die ansetzen?
Wie träge darf ein bayerischer Zweikuppler in der Anfahrtverzögerung in CV 3 sein?
Wie schlecht oder wie gut ließ sich diese Lok im Original abbremsen, was wir in CV 4 einstellen müssen?
Als Lokadresse in CV 1 entscheiden wir uns für 02, da es sich um die zweite von ehemals zwei beschafften Loks dieser Bahngesellschaft handelte, Lok Nr.1 verunfallte 1888 durch eine Kesselexplosion.