CAD-Vorstellung: BRL-CAD

#1 von Enkelbahner , 19.06.2022 14:08

Hallo in die Runde,

die Aussage von Andreas

Zitat von Andreas1968 im Beitrag Absolute Beginner 😞
.---SCHIPP/SCHNAPP---
Auch staune ich immer wieder, dass immer die gleichen CAD-Programme bevorzugt werden
.---SCHIPP/SCHNAPP---
Andreas


hat mich einfach mal auf die Idee gebracht eines der CAD-Systeme, die ich sonst noch so nutze, vorzustellen. Da ich ein Freund von Opensource bin:

Hier mal BRL-CAD.

Es ist ganz anders als alle anderen CAD-Programme und hat eine professionelle Herkunft (US Militär). Geschwindigkeitsprobleme wie bei FreeCad oder OpenSCAD sind bei mir noch nicht aufgetaucht (s.B. Gitter mit 100000 Löchern als Konstruktion, läuft immer noch flüssig). Sicher sind Dinge wie die Berechnung einer Radarreflektion bei der Moba nicht nötig, aber die gebotenen Funktionen sind schon recht beeindruckend. Auch in Sachen Import / Export Formate ist die Liste lang. Da ich Häuslebauer bin nutze ich nur einen Bruchteil davon, der Rest ist mir persönlich egal. Das heisst ich kenne mich nur soweit damit aus, wie ich es brauche.

Warum ist es anders als andere CAD-Programme?
Es gibt keine Sketche wie bei FreeCad oder Textfiles wie bei OpenSCAD (Scripting ist aber möglich) sondern einen Datenbankeditor. Jedes Objekt (also Teilkonstruktion) landet in einer Datenbank. Dort kann man dann wie in einem Baumarkt die Teile aus dem Regal nehmen und weiterverwenden/bearbeiten. 3D-Objekte kommen nicht nur farbig, sondern auch mit Attributen aus dem Fotorealismus daher (z.B. Rauheit / Glanz) was zu einer hervoragenden Grafikqualität beim Rendern führt.

Nur Licht, kein Schatten ?

Leider doch, das Bedienkonzept ist ... (Text zensiert)

Es gibt zwar eine Mausunterstützung zu Datenbankbearbeitung, nur habe ich diese nie als Hilfreich empfunden. Eine graphische Oberfläche ist in Arbeit, aber nicht Teil des Paketes.

In meinem ersten Leben als Computermensch gab es mal den Spruch:
Das beste Userinterface ist ein leerer Bildschirm, oben links blinkt ein Cursor.
(Kennt jeder der mal eine PDP-11 gebootet hat)
und da ist BRL-CAD leider sehr nahe dran.

Wer genau diese Dinge sucht, für den lohnt sich der Blick auf dieses CAD. Die meisten dürften jedoch mit dem Kopf schütteln.

So, und Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

1 - Renderbild Lochblech 10000 Löcher
2 - Dampfdom in Bearbeitung
3 - Dampfdom gerendert
4 - Limoges HBF (STL) in Bearbeitung
5 - Limoges HBF (STL) gerendert

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


WernerSeyfried, Bodo und RReinehr haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

mächtig gewaltig, Egon....

#2 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 19.06.2022 17:12

Entschuldigt bitte den Spruch, den Benny immer zu Egon sagte...

(Wer jetzt immer noch im Dunkeln tabt, der hat leider eine wirkliche Perle der dänischen Filmindustrie verpasst)

Ich habe mir mal die Bilder in google angesehen, die Screenshots des Programms, wie auch fertige Dateinen zeigen.

Ganz ehrlich: wenn ich Anfänger/Beginner in Sachen 3D-Konstruktion bin, dann schrecken mich die "ganzen Knöpfe" eher abn als dass sie mich "triggern", mich mit dem Programm zu beschäftigen.
Dass trifft übrigens auch auf mich zu und ich konstruiere seit 2017 ...

Andreas


Andreas1968

RE: CAD-Vorstellung: BRL-CAD.

#3 von Enkelbahner , 20.06.2022 17:39

Moin Mitkonstruierende,

ein CAD für Anfänger? Was soll das sein? So etwas wie eine Anfängertextverarbeitung (nur begrenzte Buchstabenauswahl) oder eine Anfängertabellenkalkulation (nur Addition und Subtraktion) , dafür keine Menüs und Buttons?

BRL-CAD hat eine komplett eigene Arbeitsweise, die nichts mit Scripting ala OpenSCAD oder den zeichnungsbasierten Programmen wie FreeCAD und Co zu tun hat. Auch der Konstruktionsablauf ist ein anderer. Ist BRL-CAD schwer zu lernen? Die meisten würden sagen:ja und deutschsprachige Hilfe im Netz ist rar. Aber die Demos im Netz zeigen ja schon das man das schaffen kann.

Und noch ein paar Bildchen für den Eindruck von BRL-CAD (abseits der Erstellung von Würfeln ) mit schönem Rendering:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


RReinehr hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: CAD-Vorstellung: BRL-CAD.

#4 von charuma0 , 01.08.2022 21:40

Ich würde Anfängern Fusion 360 empfehlen. Tonnenweise Tutorials sowohl um einzusteigen, als auch für jede nur denkbare Teilaufgabe...
Es ist kostenlos, äusserst einfach zu lernen, braucht keinen eigenen Speicher und die Modelle können als Link geteilt werden (z.B. hier ein Rangiertraktor).


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


DE2700 hat sich bedankt!
charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CAD-Vorstellung: BRL-CAD.

#5 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 02.08.2022 10:11

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #3
Moin Mitkonstruierende,

ein CAD für Anfänger? Was soll das sein? So etwas wie eine Anfängertextverarbeitung (nur begrenzte Buchstabenauswahl) oder eine Anfängertabellenkalkulation (nur Addition und Subtraktion) , dafür keine Menüs und Buttons?


Ich habe nichts von Einschränkungen geschrieben, lediglich, dass mich als Anfänger die vielen "Knöpfe" eher abstoßen als anziehen.


Zitat von Enkelbahner im Beitrag #3

BRL-CAD hat eine komplett eigene Arbeitsweise, die nichts mit Scripting ala OpenSCAD oder den zeichnungsbasierten Programmen wie FreeCAD und Co zu tun hat. Auch der Konstruktionsablauf ist ein anderer. Ist BRL-CAD schwer zu lernen? Die meisten würden sagen:ja und deutschsprachige Hilfe im Netz ist rar...



ICH zeichne seit 2017 und habe bereits mehr als 400 Dateien selbst kreiert und ich verstehe nichts von dem, was du da schreibst!!
Wie soll dass denn jemand verstehen, der sich noch nie mit CAD-Programmen beschäftigt hat?

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: CAD-Vorstellung: BRL-CAD.

#6 von Enkelbahner , 21.08.2022 10:28

Moin Martin ( @charuma0 ) und Andreas ( @Andreas1968 )

Sorry für die späte Antwort, aber ich war im "Offline"-Urlaub.

Eigentlich ging es mir um die Vorstellung von BRL-Cad und Knöpfe die einen flashen hat es nun wirklich nicht... Es gibt Systeme die einfacher zu erlernen sind, aber die haben manchmal auch frühe Grenzen (Stichwort "Impossible CAD") oder sind nicht für alle Betriebssysteme verfügbar. Schon ein doppelt genieteter Kesselsattel ist nicht einfach mit allen CADs machbar. Auch sind "krumme" Federn unbeliebt, oder eine echte Uhrzeit in eine CAD-Uhr einzusetzen (geht z.B. mit OpenSCAD/Linux). Braucht man nicht, ist aber nice.
Bild entfernt (keine Rechte)
BRL-Cad ist im Herzen ein CSG-System (Erklärung s. unten, damit alle verstehen was CSG ist) mit Datenbank. Um die Datenbank zu bearbeiten gibt es das Program MGED mit dem man per Text-Befehl die Datenbank manipuliert, also ziemlich oldschool.

Ich zeige mal an einem Beispiel wie man die Basis des Kessels von #3 in die Datenbank setzten kann.

Der erste Befehl hat nichts mit CAD zu tun, sondern setzt die Kammera des 3D-Fensters auf die übliche Blickrichtung mit z-Achse nach oben.
Also in MGED eintippen: orientation 10 4 6 15 und nichts passiert, da die Datenbank leer ist.

kleine Info zu den Befehlen:
in -> Teil in Datenbank setzen
in "Name" rcc -> Cylinderform
in "Name" sph -> Kugel
oed -> Teil in Datenbank zur Bearbeitung holen
accept -> zurück in Datenbank



Zuerst kommt der Kesselzylinder (Name:base_1) an die Reihe.
Also in MGED eintippen: in base_1 rcc 0 0 0 0 0 80 26
diese muss noch nachbearbeitet werden, damit der Kessel in X-Achse liegt:
oed / base_1
keypoint 0 0 0
rot 0 -90 0
accept

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kommt die Kesselfrontwand (Name:cup_a) an die Reihe.
Also in MGED eintippen:in cup_a sph 0 0 0 26

diese muss noch nachbearbeitet werden, um aus einer Kugel eine Linsenform zu machen:


Also in MGED eintippen:
oed / cup_a
keypoint 0 0 0
oxscale
oscale 0.5
oyscale
oscale 1
ozscale
oscale 1
accept

Bild entfernt (keine Rechte)

zum Schluss noch die Kesselrückwand (Name:cup_b) an die Reihe.
Also in MGED eintippen:in cup_b sph 0 0 0 26

diese muss auch noch nachbearbeitet werden, um aus einer Kugel eine Linsenform zu machen und an die andere Seite schieben:
oed / cup_b
keypoint 0 0 0
oxscale
oscale 0.5
oyscale
oscale 1
ozscale
oscale 1
accept
edit translate 80 0 0 cup_b

Bild entfernt (keine Rechte)
Das sieht jetzt sehr kryptisch aus, soll aber nur mal die grundlegende Arbeitsweise zeigen. Kann man den Aufwand verringern? Ja, man kann duplizieren, man kann auch nur die X-Achse scalen und und und.... Es soll kein Tutorial sein, sondern das System BRL-CAD mit der Datenbank zeigen.

Und nun das Ergebnis in "schön":
Bild entfernt (keine Rechte)

Einsteiger-Tipps zum Thema CSG-System (Constructive Solid Geometry):
CSG ist die Art wie man seine Modelle in den Rechner bekommt und schon älter (kam mit Atari ST und Amiga auf, also 80/90er Jahre). Was alt ist muss nicht schlecht sein (das Rad ist ja auch noch nicht ersetzt worden) und Infos zu diesem Thema gibt es zu hauf.

Mal ein paar Links für den CSG-Einstieg:

EDIT 16.02.2023: Seiten nicht mehr im Netz:

Einfaches Flugzeug und mehr: w w w.f-lohmueller.de/pov_tut/x_sam/tec_800d.htm
Modelbahnwelten: w w w.f-lohmueller.de/pov/g_t0.htm

Komplexe Modelle: http://www.oyonale.com/image.php?code=804&lan=fr&mode=info
Noch mehr davon (wegen Serverfehler leider nicht mehr ganz vollständig): http://www.irtc.org/stills/

Wie man sieht kann man mit CSG einiges umsetzen.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tommy4758 und RReinehr haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: CAD-Vorstellung: BRL-CAD.

#7 von a-zett , 21.08.2022 11:40

Also eine Alternative zu Freecad (die ich gerne hätte) wäre das für mich auch nicht. Fusion360 allerdings auch nicht, denn graphische intuitive Bedienung aber auch lokal installierte serverunabhängige Software ist schon ein Muss. Gerade Autovision (Autosketch) aber auch Google (Sketchup) kommen schnell mal auf die Idee, den Service einzustellen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


OFFTOPIC:SOLVESPACE

#8 von Enkelbahner , 21.08.2022 12:03

Hallo Axel,

Zitat von a-zett im Beitrag #7
Also eine Alternative zu Freecad (die ich gerne hätte)
---SCHNIPP/SCHNAPP---



BRL-Cad ist von der Konstruktion eher die Richtung von OpenSCAD. Wenn du eine Sketch basierte Alternative suchst die Opensource ist gibt es noch SOLVESPACE. Kann nicht annähernd soviel wie FreeCAD aber die Bedienung des Sketchers ist aus meiner Sicht deutlich flüssiger und es gibt kein TNP.



Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: OFFTOPIC:SOLVESPACE

#9 von a-zett , 21.08.2022 14:05

Kein TNP ist schon mal was, das mir wichtig wäre aber sketchbasiert, was ja allerseits dringend empfohlen wird obwohl viele weniger intensive Nutzer das erfolgreicher genau nicht machen und die Parts Workbench verwenden ist mir als früherem Sketchup-Nutzer vom Umgamg her weniger wichtig. Es kann aber natürlich sein, dass die großen Probleme mit nicht geschlossen Körpern in Sketchup genau da ihre Lösung hätten. Performance-Probleme hatte Sketchup übrigens nie.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

   

* H0 Signale V2 selbst gedruckt mit RGB LEDs (WS2812).
Mein Kapuzinerturm von Himmelshöhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz