RE: Absolute Beginner ��

#26 von WolfiR , 18.05.2022 23:24

Hallo Jürgen,

oder hier gibt es auch 3D-druckende Teilnehmer:
151. Stummi Treff BB am 15.04.2022

NächsterTermin 27.05.2022

Die zu sehende Drehscheibe ist selbst gedruckt und motorisiert.
Einladung ist ca. ab Sonntag unter Stammtische eingestellt.

Wenn Du kommen willst, sollten wir das vorher wissen, um auch etwas vorzeigen zu können.

Gruß Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Absolute Beginner ��

#27 von Bastelbruder , 19.05.2022 12:00

Hallo und guten Tag.

Ich bin auch noch Anfänger im 3D-Drucken.
Durch einen Hinweis bin ich für die allerersten Versuche bei makerspace-giessen.de gewesen. Ähnliche Werkstätten gibt es in vielen Städten.
Es findet eine Kurzschulung statt, anschließend kann man auf verschiedenen Druckern eigene Sachen drucken und hat dabei immer einen kompetenten Ansprechpartner der beratend unterstützt.
Das Ganze ist kostenfrei, Spenden möglich. Ich habe mir z.b. Kupplungsadapter, Geräteschuppen und andere Kleinteile gedruckt.
Aufgrund der Erfahrungen habe ich jetzt einen Anycubic mega i3 s (Reichelt 162,-) und Versuche weiter. Für mich ist das Thema Konstruktionssoftware noch nicht klar. Tinkercad nutze ich mit krampf, versuche jetzt auf Fusion 360 weiterzukommen.
Alles braucht viel- viel Zeit.
Mfg
Hans


Bastelbruder  
Bastelbruder
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absolute Beginner ��

#28 von areiland , 19.05.2022 12:32

Zitat von Bastelbruder im Beitrag #27
Tinkercad nutze ich mit krampf,

Wenn man sich mal richtig intensiv mit Tinkercad auseinandersetzt, ist damit wirklich sehr viel möglich. Man muss aber eben auch dran bleiben und sich die verfügbaren Dokumentationen ebenfalls mal durchlesen. Es gab bisher nichts, das ich mit Tinkercad nicht hätte lösen können.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022