RE: Absolute Beginner ��

#26 von WolfiR , 18.05.2022 23:24

Hallo Jürgen,

oder hier gibt es auch 3D-druckende Teilnehmer:
151. Stummi Treff BB am 15.04.2022

NächsterTermin 27.05.2022

Die zu sehende Drehscheibe ist selbst gedruckt und motorisiert.
Einladung ist ca. ab Sonntag unter Stammtische eingestellt.

Wenn Du kommen willst, sollten wir das vorher wissen, um auch etwas vorzeigen zu können.

Gruß Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Absolute Beginner ��

#27 von Bastelbruder , 19.05.2022 12:00

Hallo und guten Tag.

Ich bin auch noch Anfänger im 3D-Drucken.
Durch einen Hinweis bin ich für die allerersten Versuche bei makerspace-giessen.de gewesen. Ähnliche Werkstätten gibt es in vielen Städten.
Es findet eine Kurzschulung statt, anschließend kann man auf verschiedenen Druckern eigene Sachen drucken und hat dabei immer einen kompetenten Ansprechpartner der beratend unterstützt.
Das Ganze ist kostenfrei, Spenden möglich. Ich habe mir z.b. Kupplungsadapter, Geräteschuppen und andere Kleinteile gedruckt.
Aufgrund der Erfahrungen habe ich jetzt einen Anycubic mega i3 s (Reichelt 162,-) und Versuche weiter. Für mich ist das Thema Konstruktionssoftware noch nicht klar. Tinkercad nutze ich mit krampf, versuche jetzt auf Fusion 360 weiterzukommen.
Alles braucht viel- viel Zeit.
Mfg
Hans


Bastelbruder  
Bastelbruder
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absolute Beginner ��

#28 von areiland , 19.05.2022 12:32

Zitat von Bastelbruder im Beitrag #27
Tinkercad nutze ich mit krampf,

Wenn man sich mal richtig intensiv mit Tinkercad auseinandersetzt, ist damit wirklich sehr viel möglich. Man muss aber eben auch dran bleiben und sich die verfügbaren Dokumentationen ebenfalls mal durchlesen. Es gab bisher nichts, das ich mit Tinkercad nicht hätte lösen können.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: Absolute Beginner ��

#29 von Enkelbahner , 19.05.2022 14:17

Hallo in die Runde,

Zitat von Bastelbruder im Beitrag #27

---SCHNIPP/SCHNAPP---
Für mich ist das Thema Konstruktionssoftware noch nicht klar.
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Alles braucht viel- viel Zeit.
Mfg
Hans



Nur mal so als Gedanke zum CAD-Programm:
Das Thema "Das richtige CAD-Programm" wird oft überschätzt. Solange man nicht richtig groß einsteigt geht es mit den meisten Programmen. Wichtiger ist das CAD im Kopf stattfindet.
Ein Beispiel:
Für mache ist ein Kölsch-Glas der schönste Gegenstand der Welt (jedenfalls hier in meiner Gegend), für einen CAD-User ist es nur ein Rohr mit Deckel, ein Zylinder der an einer Seite aufgebohrt wurde oder ein rotierendes "L". Wer diese Abstraktion nicht schafft kämpft mit jedem CAD-Programm.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Absolute Beginner ��

#30 von Bastelbruder , 20.05.2022 16:55

Zitat von areiland im Beitrag #28
Zitat von Bastelbruder im Beitrag #27
Tinkercad nutze ich mit krampf,

Wenn man sich mal richtig intensiv mit Tinkercad auseinandersetzt, ist damit wirklich sehr viel möglich. Man muss aber eben auch dran bleiben und sich die verfügbaren Dokumentationen ebenfalls mal durchlesen. Es gab bisher nichts, das ich mit Tinkercad nicht hätte lösen können.

Danke für die Hinweise. Ich hab mit Thinkercat auch schon einige Konstruktionen erstellt. Je mehr übung, je besser ist der Ablauf. Was mir fehlt ist der "Massbezug". Als gewöhnungsbedürftig ist das Ändern einer Tinkerkonstruktion durch die Gruppierungen.
Aber üben-üben-üben.
MFG
Hans


Bastelbruder  
Bastelbruder
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#31 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 20.05.2022 22:07

... gerade in den kleineren Spurweiten!

Guten Abend!

Ich habe schon etliche FDM-Drucke hier und in anderen Foren gesehen und abgesehen von "Altesel"s Künste und einen hervorragend eingesstellten und sicherlich gesuperten Drucker, fand ich einige Druckergebnisse einfach nur großschlächtig!

Wenn man nicht gerade ganze Häuser drucken möchte, dann würde ich weiterhin für einen Resindrucker plädieren.
Gerade bei feinen Gegenständen, wie Figuren oder Accessoieres "rechts und links neben der Strecke" sind Resindrucker mit ihrer Auflösung einfach die bessere Wahl.

Auch staune ich immer wieder, dass immer die gleichen CAD-Programme bevorzugt werden, dabei ist gerade für Einsteiger der Microsoft 3D-Builder eine top-Alternative!
Im Posting Absolute Beginner 😞 habe ich ja bereits gezeigt, was man alles mit dem Builder herstellen kann und dass nur durch zerren, stauchen und schneiden von "Bauklötzchen".

Aber wie sagte es schon der alte Fritz: "jeder soll nach seiner Fasson selig werden"
Wichtig ist nur: es zu tun!

Andreas


Andreas1968

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#32 von areiland , 20.05.2022 22:30

Also ich finde Tinkercad weit intuitiver und einfacher in der Handhabung als den 3D Builder. Mit dem 3D Builder hab ich zwar auch schon gearbeitet, aber mit Tinkercad hab ich wesentlich schneller weit komplexere Objekte erstellt. Und wie schön die Drucke aussehen, kommt alleine darauf an, wie gut der Drucker eingestellt ist und wie sauber das Slicerprofil konfiguriert wurde.

Ich bekomme auch mit dem FDM Drucker weitgehend glatte Flächen hin. Das geht aber eben immer zu Lasten der Druckzeit, weshalb ich das 0,1mm Profil nur dann nutze, wenn ich tatsächlich rundherum superphantastische Flächen haben muss. Weil das in den meisten Fällen aber gar nicht notwendig ist, verzichte ich darauf und nehme eine gewisse Grobheit in Kauf. Dafür hab ich dann aber schnellere Druckzeiten.


all_clear und Enkelbahner haben sich bedankt!
areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#33 von Enkelbahner , 21.05.2022 10:37

Hallo @Andreas1968,

der Builder ist doch für Apfel- oder Pinguinnutzer nicht erhältlich, oder liege ich falsch?

Die Frage nach dem CAD ist auch eine Frage mit welchem Programm man seine Ideen im Kopf am besten umsetzen kann. Die Gedanken in den Rechner bringen ist die Schwelle, die man überwinden muss. CAD geht sogar nur mit der Macht der Worte (Texteingabe,Scripting) Also hier hat man schon Auswahl, sowohl in Opensource, Browser gestützt oder als Privatlizenz. Für nur einen Teilbereich des Hobbys steckt man in die Lernkurve viel Zeit rein, und die Wechselwilligkeit dürfte gering sein, wenn man (s)einen Weg gefunden hat. Du bist halt vom Builder überzeugt und erreichst damit Dein Ziel. Wenn ich mir jedoch Deinen Weg zum Beschriften des Hektometerstein ansehe und dann mit OpenSCAD vergleiche ist der Aufwand bei mir deutlich geringer (hunderte beschriftete Steine in wenigen Sekunden). Und aus diesem Grund nutze ich sowohl OpenSCAD wie auch FreeCAD, einfach das Programm nutzen was am besten zur Aufgabe passt.

Natürlich ist die Auflösung von FDM zu Resinedruckern nicht zu vergleichen, dafür spart man sich die Panscherei mit der Chemie. Und glatte Flächen gehen auch auf FDM-Druckern. Meiner ist eher nicht im Premiumbereich angesiedelt, hat eine 0,4 Düse schafft mit 0.1 Druck doch recht glatte Flächen.

Beispielbilder:
FOTO: FDM-Druck Wand mit Ironing (besteht sogar die Nagelprobe) aus CAD-Projekt Limoges HBF in OpenSCAD.
CAD: Bahnhofsgebäude Limoges
CAD: Turmportal Limoges
CAD: KM-Steine (POC- ich brauche so etwas nicht)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


areiland hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#34 von areiland , 21.05.2022 12:37

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, kann man auch noch eine 0,3 oder 0,2mm Düse einsetzen, was dann auch noch feinere Strukturen und glattere Flächen ermöglicht. Und das geht mit jedem FDM Drucker. Das bedeutet dann aber eben immer auch, dass man anschliessend erst mal die optimalen Slicereinstellungen ermittelt und in einem der geänderten Düse zugehörigen Profil speichert. Das ist allerdings auch notwendig, wenn man andere Filamentsorten einsetzt oder den Hersteller wechselt. Eigentlich überprüft man sogar bei jeder neuen Spule zunächst mit einem Testobjekt, ob die Slicereinstellungen noch passen, da selbst unterschiedliche Farben leicht veränderte Parameter erfordern können.

3D Druck ist nun mal leider keine Fire and forget Geschichte, sondern setzt voraus, dass man am Ball bleibt und immer wieder seine Einstellungen überprüft und nachbessert. Selbst die wechselnden Jahreszeiten können angepasste Slicereinstellungen erfordern.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#35 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 21.05.2022 16:19

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #33
Hallo @Andreas1968,

Natürlich ist die Auflösung von FDM zu Resinedruckern nicht zu vergleichen, dafür spart man sich die Panscherei mit der Chemie. Und glatte Flächen gehen auch auf FDM-Druckern. Meiner ist eher nicht im Premiumbereich angesiedelt, hat eine 0,4 Düse schafft mit 0.1 Druck doch recht glatte Flächen.

Beispielbilder:
FOTO: FDM-Druck Wand mit Ironing (besteht sogar die Nagelprobe) aus CAD-Projekt Limoges HBF in OpenSCAD.
CAD: Bahnhofsgebäude Limoges
CAD: Turmportal Limoges
CAD: KM-Steine (POC- ich brauche so etwas nicht)











Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli



Hallo Ulli,

deine Ergebnisse sind hervorragend!!!
Vielleicht melde ich mich mal bei dir privat, wenn ich mich doch noch entschlossen habe, mir zusätzlich einen FDM-Drucker zuzulegen!!!

Und ja, der Microsoft 3D-Builder ist m.W. nur für Windows-Rechner.

An sich hatte ich nie vorgehabt, in den 3D-Druck einzusteigen! Ich habe durch Zufall überhaupt erst den 3D-Builder auf dem Laptop meiner Mutter gefunden und noch am gleichen Abend mein erstes Ergebnis OHNE dass ich jemals etwas mit CAD- und/oder 3D-Drucktechnik zu tun hatte:


Das Vorbild


Meine Interpretation


(ein alter Shapeways-Druck)


es gibt hunderte Busmodelle in 1:43, nur ein Bruchteil hat eine Kasse...

Dann wurde ich "süchtig" nach dem Entwerfen ... und bin bei Nicht-Personenfiguren bin ich beim Microsoft 3D-Builder hängen geblieben!

Viele Grüße
Andreas


DocJ hat sich bedankt!
Andreas1968
zuletzt bearbeitet 21.05.2022 16:41 | Top

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#36 von gima , 22.05.2022 19:24

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #33


Die Frage nach dem CAD ist auch eine Frage mit welchem Programm man seine Ideen im Kopf am besten umsetzen kann. Die Gedanken in den Rechner bringen ist die Schwelle, die man überwinden muss. CAD geht sogar nur mit der Macht der Worte (Texteingabe,Scripting) Also hier hat man schon Auswahl, sowohl in Opensource, Browser gestützt oder als Privatlizenz. Für nur einen Teilbereich des Hobbys steckt man in die Lernkurve viel Zeit rein, und die Wechselwilligkeit dürfte gering sein, wenn man (s)einen Weg gefunden hat. Du bist halt vom Builder überzeugt und erreichst damit Dein Ziel. Wenn ich mir jedoch Deinen Weg zum Beschriften des Hektometerstein ansehe und dann mit OpenSCAD vergleiche ist der Aufwand bei mir deutlich geringer (hunderte beschriftete Steine in wenigen Sekunden). Und aus diesem Grund nutze ich sowohl OpenSCAD wie auch FreeCAD, einfach das Programm nutzen was am besten zur Aufgabe passt.

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli




Wie sagte mein Meister 1970 in der Ausbildung an einer mechanischen Drehbank:

"Das Problem steht vor der Maschine"

Oh, wie war das ist, und Heute noch schlimmer geworden.


Manuel


DocJ hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#37 von DocJ , 26.05.2022 12:26

Ja, ja, das Problem steht vor der Maschine

Also meine Forschungen haben jetzt Fusion 360 als Software ergeben, erinnert mich ein kein wenig an Corel Draw das ich jahrelang genutzt habe bis ich auf den Mac gewechselt bin

Beim Drucker bin ich noch sehr unsicher. es gibt kaum Seiten auf denen unabhängig getestet oder verglichen wird.

Im Moment versuche ich die Unterschiede zwischen Artillerie Sidewinder, Creality Ender und Anycubic Mega zu ergründen. Die liegen im Preisniveau welches ich mir als Anfänger vorstellen kann.

Je mehr ich mich damit beschäftige, kommt mir die Frage, ob nicht Genies wie "Altesel" ihre Arbeiten verkaufen können. Sie einfach kostenlos rausrücken würde ich sie auch nicht, das sieht Altesel in seinem Thread schon völlig richtig

Gibt es keine Möglichkeit Druckdateien vor mißbräuchlicher Weitergabe so zu schützen, dass es ein Markt werden könnte?

Ähnlich PDF z. B. zumindest kann man die so signieren das sich der Übeltäter nachverfolgen ließe.

Auch für Firmen wie Faller, Kibri Vollmer etc. könnte doch so eine Möglichkeit die Zukunft der Vermarktung sein, keine Produktion-, Lager- oder Transportkosten.

Und für Anfänger wie mich würde sich so ein Drucker schneller und mit weniger Frust nutzen lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#38 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 26.05.2022 13:52

Hallo Jürgen,

wenn du einen Anycubic Photon (S) Resindrucker hättest, dann könnte ich dir meine bereits mit Supports versehenen Dateien zur Verfügung stellen.
Sind zwar in 1:43 aber ich denke, die sind dann (fast alle) auch in 1:87 druckbar!


Viel Glück und Durchhaltevermögen weiterhin!
Andreas


Andreas1968

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#39 von areiland , 26.05.2022 15:26

Zitat von DocJ im Beitrag #37
Und für Anfänger wie mich würde sich so ein Drucker schneller und mit weniger Frust nutzen lassen.

Naja, Du kannst ja immer auch noch auf: https://www.thingiverse.com/search?q=Mod...s&sort=relevant nachsehen, was sich dort so findet. Damit fangen die meisten Einsteiger an, weil man auf Thingiverse zu so ziemlich jedem Thema was findet, das jemand anders schon mal umgesetzt hat. Meist dann auch in vielen unterschiedlichen Variationen.

Für mich wurde das sehr schnell irrelevant, weil ich meine eigenen Vorstellungen umsetzen wollte. Deshalb hab ich relativ früh damit begonnen, mir meine Teile mit Tinkercad zu erstellen und meine eigenen Designs kreiert. Auf Thingiverse schau ich eigentlich nur noch nach, wie andere Nutzer bestimmte Dinge im Detail gelöst haben. So hab ich als ich die Schleppkette für meine X Achse plante, mir auf Thingiverse erst mal so fuffzig verschiedene Schleppketten angesehen, um die Stärken und Schwächen verschiedener Konstruktionen herauszufinden. Danach hab ich auf dieser Basis dann meine eigene Schleppkette konstruiert.

Was den Drucker angeht, solltest Du hier halt mal Deine genauen Vorstellungen zu den Grössen der Teile, deren geplante Materialien/Festigkeiten und andere Parameter mitteilen. Denn darauf kann man eine konkrete Empfehlung aufbauen. Eigentlich machst Du mit keinem der genannten Drucker was falsch. Die haben halt manchmal Ausstattungsmerkmale, die andere Drucker nicht besitzen oder haben leichte Einschränkungen, die man dann später selbst auflösen muss. So hat nicht jeder Drucker Wlan und nicht jeder Drucker kann festere Materialien wie ABS oder ASA drucken, weil die einen beheizbaren Bauraum voraussetzen, der offenen Konstruktionen eben fehlt. Mancher Drucker hat eine Autolevelfunktion, die anderen Druckern halt fehlt - ich empfinde Autolevelfunktionen eher als unnötig, weil man auch nicht bei jedem Druckvorgang erst mal leveln muss.

Meinem Mega X fehlte eine Bauraumbeleuchtung, was bei Drucken mit schwarzem Filament auf der schwarzen Ultrabase etwas doof war. Seine Lüfter waren recht laut und die Steppermotoren sangen extrem. Das hab ich alles dann abgestellt, indem ich LED Leisten nachgerüstet, die Lüfter gegen leisere getauscht und die Steppertreiber der Achsen durch hochwertigere ersetzt hab. Der Drucker ist inzwischen über Octoprint und einen Raspi bei mir im Netzwerk verfügbar und er besitzt am Rahmen ein 7" Display, das wesentlich besser zu bedienen ist, als das Originaldisplay bei dem man drauf drücken muss wie ein Ochse. Das 7" Display muss nur ganz leicht angetippt werden, schon reagiert es und sendet die Befehle über Octoprint an den Drucker.

Man kann also praktisch jede Einschränkung auch selbst beheben, wenn man mit dem nötigen Basteltrieb ausgestattet ist. Von daher egalisieren sich die meisten Nachteile eigentlich von selbst, weil sie jederzeit abgestellt werden können. In diesem Preisbereich muss man ohnehin immer damit rechnen, dass man zu Basteleien greifen muss.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: ICH halte einen Resindrucker für die bessere Wahl...

#40 von Dampfablasser , 26.05.2022 17:21

Hallo,

für mich ist 3D-Druck auch Neuland, habe mir nach einigen Überlegungen mit Hilfe von diversen Quellen ein Drucker zugelegt. Die Wahl fiel auf ein Creality CR-10S Pro V2 den ich jetzt 2 Wochen habe.
Bisher habe ich 3 Drucke gemacht und denke das es eine gute Entscheidung war mich für diesen Drucker entschieden zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kopf war bei dem Drucker der Wagen und die Brücke habe ich von Thingiverse runter geladen.


DocJ hat sich bedankt!
Dampfablasser  
Dampfablasser
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2022
Ort: Sauerland
Gleise C-Gleis und M-Gleis Märklin
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

   

Ringlokschuppen in H0 bei Thingiverse
Arkaden 3D Drucker H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz